Logo 500/600 im Align Hughes 500E Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avusracer
    avusracer

Logo 500/600 im Align Hughes 500E Rumpf

Hallo zusammen,
    der Winter kommt :-( und ich habe mir vorgenommen meinen Logo 600 3D FBL in meinen Align Hughes 500E Rumpf HF6002 zu verpflanzen.
    Nun habe ich zwar vorab schon mal die Suche benutzt und weiß das es möglich ist, aber es gibt nicht wirklich viele Infos und Tipps dazu, nun hoffe ich das mir vielleicht hier jemand ein wenig weiterhelfen kann.

Wie ich gelesen habe scheint ja nur der Logo 500 zu passen, da ich nun alle möglichen Heckrohre 500/500se/600 und dazu benötigten Teile auf Lager habe wäre das schon mal die erste Frage welches Heckrohr habt Ihr verbaut, 600er (25mm) ist sicherlich zu dick und zu lang, das Heckrohr vom 600er Rex ist 625mm, Logo 500: 600mm, SE: 690mm.
    Weiterhin würde mich natürlich interessieren wie Ihr das Chassis auf der Bodenplatte montiert habt (Höhe der Aufnahmen vorn/hinten) etc.

Also ich bin über jeden Tip, Foto, Link dankbar.

Grüße Ralf
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Logo 500/600 im Align Hughes 500E Rumpf

Würde mich auch brennend interessieren vor allem mit einem ganz normalen Logo 600 mit 25mm Rohr
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Sniping-Jack
      Sniping-Jack

Ich meine, das geht noch, lediglich die Schaumgummimanschette am Heck sitzt dann eben etwas straffer.
      Der Heckinnendurchmesser des Align 600er Rumpfes der Hughes 500E hat an der schmalsten Stelle immer noch 31mm. Da hätte ich jetzt keine Bedenken.

Bei mir kommt ein Outrage-Heckrohr rein, das ist sehr lang und einen Hauch dünner als das 600er Rex-Rohr. 20 oder 21mm herum. Aber 25mm gingen sicher auch noch.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Hast du die Align Hughes? wie schaut es mit Vibrationen aus?
        Habe vor die Hughes mit einer normalen Logo 600FBL Mechanik mit 6s und Spinblades 620zu fliegen.
        Was meint ihr?

Kommentar

• Sniping-Jack
          Sniping-Jack

Ich hab die Align-Hughes, jepp.

Vibrationen werde ich schon am Chassis versuchen auf nahe Null zu drücken, ich will mein Vstabi ja nicht damit belästigen.
          Betrieben wird mit 5-Blatt Spinblades und Heckblättern des 700ers, einer 30% höheren Heckübersetzung sowie mit nur 4s bei maximal 1000RPM. Das mit den 4s könnte allerdings knapp werden, versuchen will ich's trotzdem. Ansonsten halt 5s.

Spinblades 620? Daraus entnehme ich, dass du mit 2-Blatt fliegen willst? Wieso dann ausgerechnet die Hughes? Deren Optik leidet unter einem 2-Blatt imho am stärksten von allen.
          Klar, so ein 5-Blatt beim 600er kostet was, aber ich denke, gerade beid er Hughes rentiert sich das. Eine Knutschkugel ohne 5-Blatt.....und komm mir nicht mit "sieht man ja nicht im Flug". Erstens STEHT die Kiste die allermeiste Zeit und zweitens mach mal ein Foddo oder ein Video, dann weißt du, was ich meine.

Nein, ich verstehe schon, mich hat mein 5-Blatt komplett mit Blättern auch ca. 450€ gekostet. Aber das war's _mir_ halt wert.

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Also vorerst aus Geldgründen nur 2 Blatt.
            Warum die Hughes? Könnte ich billig haben und für den Logo sind die Rümpfe die passen eh schon sehr knapp. Gibt halt fast keine Erfahrungen in Verbindung mit Rumpf+ Logo.
            Bin aber für alle Tipps offen.
            mfg

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Der Logo ist imho sogar besser geeignet für Scale, weil leise. Das Plaste dämpft und die
              Pfeilverzahnung tut das Ihre. Ich kann dich nur ermutigen, es zu tun.

Aber eins vorweg: Mach bei Scale keine halben Sachen. Nimm nichts, nur weil es billiger ist.
              Scale ist dann am schönsten, wenn der Gesamteindruck passt. Wenn du dir keinen Scalekopf
              leisten willst, ok. Aber imho wäre es dann angebracht, eine 2-Blatt-Zelle zu wählen. Dann
              passt auch wieder alles. Und glaubs mir, die Mehrkosten sind dir am Ende egal, wenn dann
              alles passt.

Ist aber nur meine Meinung. Ich habe halt irgendwann gemerkt, dass man am Ende dann DOCH
              das große Geld ausgibt, weil letztenendes nur eins zählt: Das zu haben, was man möchte, oder
              es ganz zu lassen, wenn es nicht geht.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2011, 13:06. Grund: typo

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Diese Erfahrung habe ich eh auch schon gemacht.
                Beim Logo ist halt das Hauptproblem, wenn man einen 600er nimmt wie ich, dass das Heckrohr 25mm im Durchmesser hat. Natürlich könnte man das vom 500er SE auch nehmen, aber dann braucht man wieder ein neues Heck...
                Also ich werde es warscheinlich mit der Breitling Hughes 500 versuchen mit Logo600 und vorerst 2Blatt und Microbeast. werde dann auch gleich die neue MX20 Hott einweihen.
                Dann habe ich als Häuselbauer für heuer genug in das Hobby investiert.
                Möchte nicht in die Fullscale Richtung gehen, eher so wei Mikado in Richtung Fun Scale.
                mfg Stefan

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

Die 600er Zelle hat hinten 31mm lichte Weite an der engsten Stelle. Das Hero geht
                  also definiv durch. Du musst allenfalls mit dem Dämpfungsring etwas jonglieren.
                  Ich würde den Ring 3-5cm vom Ende nach innen gemessen am Heckrohr ankleben.
                  Da ist der Rumpf dann um die fehlenden 4mm (Differenz Rexrohr zu Logorohr) dicker.
                  Und ausserdem geht es da auch nicht auf den Millimeter. Der Ring darf halt nicht
                  zu sehr gequetscht werden oder gar locker sitzen. Aber das bekommst du sicher hin.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Bin gerade am Preisverhandeln bei meiner Hughes. Könnte eventuell was werden.
                    Werde dann weiter berichten und jetzt erst mal den Logo 600SE auf normalen 600schrumpfen.

Kommentar

• avusracer
                      avusracer

Na Klasse bin also nicht alleine mit meiner Idee :-)

Hab am WE mal ein wenig mit den verschiedenen Rohren probiert also das 25er vom 600er ist dev. nicht zu gebrauchen, das hängt mit der Chassishöhe vorn zusammen um den Logo halbwegs in den Rumpf zu bekommen muss man schon ein paar Kompromisse eingehen, also gerade (HRW/Rumpf) wie einen Rex bekommt man Ihn nicht in die Zelle da sind die Servos am Dom im Weg auch das Hero kommt je nach Lage des Chassis nicht gerade aus dem Rumpf alles in allem aber machbar eben mit Kompromissen. Ich werde also das SE Hero verbauen.
                      Ist ja auch nur mal ein Test wie fliegt sich das ganze mit Rumpf, gefällt es mir leg ich mir eh nen richtigen Scaler zu nur wollte ich für einen Test nicht gleich 1000 Flocken hinblättern!

Echt schade das es nicht mehr Rümpfe für die Logos gibt also welche die auch für die Mechanik gemacht sind!

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Bitte mache viele Bilder. Wie es ausschaut bekomme ich den Rumpf doch nicht gebraucht. Also wird es bei mir noch ein wenig dauern.
                        Glaubst wirklich dass man mit dem 25mm Heckrohr keine Chance hat?
                        mfg Stefan

Kommentar

• avusracer
                          avusracer

Hi nein das 25er Rohr geht dev. nicht da es sonst im Heckteil des Rumpfes aufliegen würde, du bekommst das Chassis leider nicht hochgenug.
                          Habe heute die Halterungen fertig bekommen und alles soweit eingepasst, schaut ganz gut aus eben mit dem einen und anderen Kompromiss!
                          Bin mal gespannt wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme, Ende der Woche geht's weiter.

Kommentar

• Sniping-Jack
                            Sniping-Jack

Kann euch da leider nicht ganz folgen....was hat das mit dem Heckrohr zu tun?
                            Und ich hoffe, beim Rumprobieren ist auch klar, dass die Mechanik nach unten
                            geneigt sein MUSS.
                            Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber falls ja, dann ist es ok,
                            wenn die Mechanik nach schräg unten geneigt ist. 3° sollten es mindestens sein,
                            4 wären sicher auch noch ok.

Meine kleine Hughes steht mit der Rumpfachse leicht nach hinten geneigt, aber
                            der Hauptrotor ist exakt waagerecht. Eben weil die Mechanik schräg im Rumpf
                            befestigt ist.

Aber wie gesagt, vielleicht missverstehe ich dich da ja.

Falls es hilft, der Outrage hat ein sehr langes 21er Heckrohr. Darauf dann dessen
                            Heck oder das vom Gaui, das passt auch. Das vom Rex passt afaik NICHT. Ich
                            habe eins von cnchelikopter.com, das ist sehr gut.
                            Die fehlenden 4mm am Rumpf kannst du mit einem Stück Rohr aus dem Baumarkt
                            füllen. Musst es nur einschlitzen, dass es klemmen kann.

Kommentar

• avusracer
                              avusracer

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                              Kann euch da leider nicht ganz folgen....was hat das mit dem Heckrohr zu tun?
                              Und ich hoffe, beim Rumprobieren ist auch klar, dass die Mechanik nach unten
                              geneigt sein MUSS.
                              Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber falls ja, dann ist es ok,
                              wenn die Mechanik nach schräg unten geneigt ist. 3° sollten es mindestens sein,
                              4 wären sicher auch noch ok.

Meine kleine Hughes steht mit der Rumpfachse leicht nach hinten geneigt, aber
                              der Hauptrotor ist exakt waagerecht. Eben weil die Mechanik schräg im Rumpf
                              befestigt ist.

Aber wie gesagt, vielleicht missverstehe ich dich da ja.
                              Hi hast Du einen Logo 600 mit dem 25er Hero in der Align Zelle verbaut?
                              Ich vermute mal nicht :-) denn sonst wüstest Du was ich meine, denn Du bekommst zwar das Hero durch den Rumpf aber der Punkt ist das es aufgrund der möglichen Lage des Chassis vorn im Mittelteil des Rumpfes aufliegen würde. Mit dem SE Rohr geht es am besten und auch die Länge passt
                              Nehme ich den Dom oben als waagerechte Linie so steht meine Mechanik mit der HRW nach vorn geneigt, ist wie gesagt der Kompromiss den ich gemeint habe ich versuche mal zur besseren Verständnis ein Foto beizufügen.

Kommentar

Lädt...
                              X