Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Cobra Rumpf von Align

Hört sich doch sehr erfolgversprechend an und bei dem Wetter sollte man eh fliegen gehen (hoffentlich ist bald Feierabend )!
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black AH-1W
      Black AH-1W

Genau so sieht es aus ;-)

Kommentar

• Meister Pilot
        Member
        • 20.11.2011
        • 347
        • Steffen
        • 67***

Ich bin auch froh wenn endlich Feierabend ist!
        Ich bin auch mit dem Microbeast unterwegs.
        @Jens was für einen DMA wert hast du den eingestellt?
        GruÃ? Steffen
        EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

@Steffen
          DMA habe ich nicht verändert!
          Es war nur so eine Idee, da sich ja bei Blacky "plötzlich" die Heckreaktion verändert hatte.
          Wenn man mal nicht aufpasst, ist schnell eine Einstellung im MB verändert und man bekommt die nicht mit. Darauf wollte ich nur hinweisen

Im MB habe ich Poti 1 auf -2 Striche stehen, im Parametermenü B habe ich "normal" gewählt (das entspricht ungefähr 60% DR und 40% Expo) und "Totzone" habe ich um einen Punkt erhöht, weil ich sonst ein "Eigenleben" des Helis hatte.
          Mehr habe ich nicht angepasst.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.06.2013, 17:19.

Kommentar

• Black AH-1W
            Black AH-1W

Also DMA ist bei mir standart einstellung.

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

Dank dir Jens für die Antwort.
              Parametermenü B habe ich auch "normal" gewählt. "Totzone" ist bei mir auf standard, DMA ist bei mir auch aus. In der Anleitung steht was davon, dass der DMA den Regelkreis entlasten würde, ob das was bringt?
              Bei denen heißen Temperaturen fliege ich nicht, wenn dann vielleicht gleich Morgens oder Abends wenn es dann noch hell ist. So 25, 26°C ist bei mir schon eigentlich Limit wenn die Sonne brutzelt. Was mich interessiert ist, wie hoch die Temperaturen von den Komponenten bei euch so werden? Ich hatte gestern am Regler 30°C nach dem anstöpseln des Akkus gemessen. Ich war noch nicht in der Luft, nur durch das Stehen des Rumpfes in der Sonne.
              GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cemo
                Cemo

Hi Jungs

Habe mich wieder bissl an die Arbeiten gemacht bezüglich des Elektrozünders für die Raketen und konnte endlich mal einen Startversuch machen.

Hier mal ein Video:

Align AH-1 Cobra Raketenwerfer Fernauslöser/ Elektrozündung - YouTube

Sry am Ende hat sich meine Mum etwas erschreckt
                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2013, 20:38.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

@Steffen

DMA ist nur eine Art "Vorspannung" in eine Richtung.
                  Im Prinzip sagst Du damit, dass das MB, dass das Heck in eine bestimmte Richtung immer mehr Druck aufbauen soll.
                  Du gibst über die Elektronik in eine Richtung eine paar Grad vor. Das MB würde dann z.B. anstatt, wie bei einem normalen Pitcheinsatz, sagen wir mit 10° in den ersten milisek, mit 15° reagieren.
                  Gerade wenn man mit wenig Drehzahl fliegt, kann so das Heck besser halten.
                  Da mein Heck für meine Flugkünste super hält, benötige ich das nicht.

30° am Regler sind normal bei diesen Temperaturen!
                  Ich habe während des Fluges bis zu 40°.
                  Der Motor wird über 50° warm.
                  Der Cobra Rumpf ist eben ein Backofen!
                  Ohne Rumpf kühlt der Regler sogar im Flug auf 23° bei 27° Außentemperatur runter und der Motor wird nicht wärmer als 40°.
                  Der Rumpf ist eben sehr schmal und die Durchlüftung ist so gut wie nicht gegeben, da durch die Turbinenöffnungen maximal ein Sog entstehen kann, der ein wenig die warme Luft raussaugt.
                  Ich überlege auch gerade, ob ich nicht hinter der Optikeinheit der Cobra ein paar kleine Löcher bohre, die ich dann mit Fliegengitter ein wenig abdecke, damit ich so mehr Luftdurchsatz erreiche.
                  Die Löcher sollten so kaum auffallen.

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
                    Hi Jungs

Habe mich wieder bissl an die Arbeiten gemacht bezüglich des Elektrozünders für die Raketen und konnte endlich mal einen Startversuch machen.

Hier mal ein Video:

Align AH-1 Cobra Raketenwerfer Fernauslöser/ Elektrozündung - YouTube

Sry am Ende hat sich meine Mum etwas erschreckt
                    Sehr cool. Mir gefällt der Zisch und die Optik dazu sehr gut. Würde mir als Effekt schon reichen. Muss nicht unbedingt schießen. Wie willst Du denn die Auslösung steuern? Es muss ja unbedingt ein unbeabsichtigtste Abfeuern durch Fehlbedienung ausgeschlossen werden.

Gruß Andre
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Meister Pilot
                      Member
                      • 20.11.2011
                      • 347
                      • Steffen
                      • 67***

@ Jens
                      Ich werde mal vorerst auch ohne DMA weiter Fliegen.
                      Gute Idee mit dem Fliegengitter. Die Temperaturen erreichen ja noch keine kritischen Bereiche, ich mach mal noch keine Locher rein.

@Cemo
                      Ich kann nur sagen: Exzellent!!!
                      GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cemo
                        Cemo

@ Diver und Meister Pilot

Freut mich das es euch gefällt

@ Diver

Der Zünder wird über einen Mono Switch von Robbe geschaltet, dieses Stecke ich bei mir auf den 8 Kanal am Empfänger, und Belege den 8 Kanal über die Steuerung mit einem Schalter.

Als Schaltspannung habe ich jetzt einen 2S Lipo genommen.

Kommentar

• Black AH-1W
                          Black AH-1W

Wie hast du das eigl vor wenn du sie montiert hast? Beidseitig gleichzeitig abfeuern?

Habe iwo am rechner noch eine mehrkanal umschaltung die auf 20 smdrelais geht...und gesteuert über einen taster... So könntest du beim ersten mal schalter betätigen Bsp.weise links und beim zweiten mal betätigen die rechte abfeuern usw bis zu 20 einzel raketen nach einander..und das mit einem kanal oder auch zwei linke/rechte seite getrennt
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2013, 19:48.

Kommentar

• scharmindt
                            Member
                            • 01.12.2010
                            • 299
                            • Armin
                            • Weiterstadt

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            @Steffen

30° am Regler sind normal bei diesen Temperaturen!
                            Ich habe während des Fluges bis zu 40°.
                            Der Motor wird über 50° warm.
                            Der Cobra Rumpf ist eben ein Backofen!
                            Ohne Rumpf kühlt der Regler sogar im Flug auf 23° bei 27° Außentemperatur runter und der Motor wird nicht wärmer als 40°.
                            Der Rumpf ist eben sehr schmal und die Durchlüftung ist so gut wie nicht gegeben, da durch die Turbinenöffnungen maximal ein Sog entstehen kann, der ein wenig die warme Luft raussaugt.
                            Ich überlege auch gerade, ob ich nicht hinter der Optikeinheit der Cobra ein paar kleine Löcher bohre, die ich dann mit Fliegengitter ein wenig abdecke, damit ich so mehr Luftdurchsatz erreiche.
                            Die Löcher sollten so kaum auffallen.
                            habe schon überlegt die Bordkanone wie beim orig. rundum bis runter etwas zu öffnen, da bei meiner Cobra die Kanone eh leicht verklebt ist könnte ich den Kanonenturm plus die Bordwand dahinter etwas öffnen, das ganze wäre dadurch nicht zu sehen und die Luft würde direkt auf den Akku etc. geleitet werden!
                            GruÃ? Armin
                            T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Cemo
                              Cemo

Ich hatte eigentlich vor, das beide Treibsätze gleichzeitig Los gehen, aber ich werde jetzt erstmal bei einem bleiben. Reicht mir

Habe ja auch noch ein MG Soundmodul hier rumliegen .

Weis aber irgendwie nicht wo ich den Lautsprecher verbauen soll

Habe überlegt einen kleinen Lautsprecher in den MG Turm zu packen der nach unten schaut, aber befürchte das dieser zu Leise sein wird, habe aber noch einen etwas größeren.

Habt ihr eine Idee wo ich den Hinpacken kann??

Kommentar

• Black AH-1W
                                Black AH-1W

Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
                                Ich hatte eigentlich vor, das beide Treibsätze gleichzeitig Los gehen, aber ich werde jetzt erstmal bei einem bleiben. Reicht mir

Habe ja auch noch ein MG Soundmodul hier rumliegen .

Weis aber irgendwie nicht wo ich den Lautsprecher verbauen soll

Habe überlegt einen kleinen Lautsprecher in den MG Turm zu packen der nach unten schaut, aber befürchte das dieser zu Leise sein wird, habe aber noch einen etwas größeren.

Habt ihr eine Idee wo ich den Hinpacken kann??
                                Verbau die doch links oder rechts unter den turbinen da haste doch ßffnung...oder in den turbinen selbst....da haste ja etwas Platz ansonsten das gattling Gehäuse modifiziert wie bei der echen unten offen und da iwie mit bei... hast du schon iwie was an beweglicher Kanone getüftelt* Meine geht jetzt links rechts und hoch / runter...drehen das fehlt mir noch platz ist ja recht begrenzt

Kommentar

Lädt...
                                X