Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Cobra Rumpf von Align

Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort, das hilft mir.
    Beim Texten ist mir bei der Motortemperatur ein Fehler unterlaufen. Die liegt auch bei maximal 53° (man sollte doch nochmal durchlesen was man geschrieben hat.
    Ich habe auch ein externes BEC (Hercules Super Mini G2 mit Pufferung). Das hatte 37° und sitzt vor dem Motor an der Seite gegenüber der Reglerseite.
    Der Akku hatte 33°.
    Doch ist mir beim Durchdenken der Problematik aufgefallen, dass ich meine Reglertemperatur über einen externen Sensor abfrage, der auf dem Regler festgebunden ist. Der Regler sitzt hinter dem Motor an der Außenwand der Mechanik. Nun wird der Motor, während des Betriebs, seine gesamte Abluft auf den Temperaturfühler auf dem Regler blasen und der Zeigt folglich dann höhere Werte an, als diejenigen, die die Reglerkomponenten wirklich haben.
    Wäre das als Erklärung logisch und richtig?

Welche LED Größe habt ihr für euren Heli gewählt?
    3mm oder die 5mm?
    Persönlich erscheinen mir die 3mm passend. Leider gibt es die nicht in der superhellen Variante.

Das Treffen ist leider viel zu weit weg für mich.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 08.05.2013, 21:51.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Meister Pilot
      Member
      • 20.11.2011
      • 347
      • Steffen
      • 67***

Moin,

die Temperaturwerte sind meiner Meinung nach bis auf Regler soweit in Ordnung. Die Abluft vom Motor bekommt nicht nur der Fühler sondern auch dann der Regler ab, kommt also gut hin mit den erhöhten 56° C. Vielleicht ist ja auch ein Fehler bei der Verkabelung aufgetreten. Regler BEC Plus und Extra BEC Plus dürfen nur über eine Akkuweiche verbunden sein. Mein BEC sitzt unten an der Mechanik (Bild auf meinem Album), Temperatur konnte ich also noch nie messen. LED`s sind bei mir alle 5mm, 3mm wären realistischer.
      GruÃ? Steffen
      EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Hallo.

Das BEC des Reglers ist bei mir gar nicht aktiv. Da ist die rote Ader stillgelegt.
        Ich werde jetzt erst mal einen Rundflug machen und dann entscheiden, ob und wie ich den Regler besser kühle.
        So langsam klingt meine Erkältung ab und ich fühle mich wieder fit für einen Rundflug.

Kommentar

• Meister Pilot
          Member
          • 20.11.2011
          • 347
          • Steffen
          • 67***

Hallo,

ich bin heute mal drei Akkuladungen geflogen. Nach dem letzten Flug lag die Reglertemperatur bei 29,7°C, mit einem Einstichthermometer zwischen dem Schrumpfschlauch und der Kühlerplatte gemessen. Akkutemperatur maximal 31,5°C je nach Messstelle, gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Am Microbeast bin ich noch mal ein Stück runter am Drehregler 1 auf -3. Fliegt sich jetzt nochmal besser, wackelt nicht mehr so beim böigen Wind. Das Aufbäumen wurde auch noch mal weniger.
          GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

29° hören sich sehr gut an.
            Bei mir wird es an der Nähe zum Motor liegen.
            Wie schon geschrieben, ist der Motor gleich neben dem Regler und gibt sämtliche Abwärme in die Richtung des Reglers weiter. Deshalb haben Motor und Regler auch exakt die gleiche Gradzahl: 53° (3 Akkus je 5 Minuten Schweben).
            Ohne Rumpf hat der Regler 33° und der Motor 43°.
            Mir bleibt wohl nur die Wahl, den Regler zu verlegen; zumindest kann ich so erkennen, ob meine Vermutung richtig ist.

Was hast Du für einen Regler im Einsatz und welche Drehzahl fliegst Du so (inklusive Zellenzahl des Akkus, Ritzel, Hauptzahnrad)?

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

Scorpion HK3226 900KV mit 13er Ritzel, Hauptzahnrad 162. In der Funke mit 80% Governor dem Roxxy 9100-6 vorgegeben. Drehzahl: 1530 bis 1560 u/min, 6S Akku. Momentan habe ich wieder Vibrationen die ich nicht in den Griff bekomme, mal sind sie da, mal nicht?
              GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Hallo Steffen,

das mit den Vibs tut mir leid. Wenn Du nur ab und zu Vibs hat, sollte sich ja an den Umständen etwas ändern.
                Vielleicht lässt Du den Regler bei unterschiedlichen Pitchstellungen hochlaufen?
                Hier kann der Roxxy zickig werden und komplett andere Drehzahlen liefern, die dann dafür sorgen, dass der Heli anfängt über seinen Eigenresonanzen zu schwingen?
                Oder es sind unterschiedliche Außentemperaturen, die sich auf ein "defektes" Lager auswirken?

Was mich noch zu Deinen Angaben interessiert.
                Mit welchem Wert in der Funke gibst diese 80% Regleröffnung vor?
                Ich habe mal versucht mit der Methode "(100+Senderwert)/2=Regleröffnung" die Regleröffnung zu ermitteln, bin aber bei allen gängigen Drehzahlrechnern gescheitert, wenn ich deren Werte mit denen aus dem Roxxy und dem Drehzahlmessgerät verglichen habe.
                Ich bekomme bei einem Senderwert (DX8) von 30% 1597 RPM im Durchschnitt vom Roxxy angezeigt und mein Messgerät zeigt mir 1613 RPM an (HZR = 134, Ritzel = 11, Motor = 1100 KV, Akku = 6S).
                30% im Sender wären 65% als Regleröffnung (geht man nach der obigen Rechenmethode). Damit würde ich dann weniger als 1300 RPM schaffen, bei allen gängigen Drehzahlrechnern.
                Um mit meinen Getriebeübersetzungen auf 1600 RPM zu kommen, müsste ich 80% Regleröffnung haben, welche dann aber das oben aufgeführte Rechenbeispiel komplett sinnbefreit macht.

Wieso ich das nun schreibe?
                Weil eben mein Regler so warm wurde (konnte keine weiteren Testflüge machen, da ich die Klarlackschicht von matt auf seidenmatt geändert habe, und das nun erst noch trocknen muss) und ich nach weiteren möglichen Ursachen für die hohen Temperaturen suche (Teilast).
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 12.05.2013, 22:27.

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

Hallo Jens,

danke für die Tipps, ich vermute es ist das Lager im Starrantrieb. Das mit dem Roxxy stimmt, der will eine vollen Akku und möglichst schnell die Sendervorgabe für die Drehzahl.

Ich meinte in der Funke 80% Gasgerade, keine Ahnung wie weit der Regler offen ist.

Zum Thema Drehzahl: Die Drehzahlrechner sind ja nur Schätzeisen und meiner Meinung nach ist die % Zahl (Wirkungsgrad) nicht die Regeleröffnung, sondern die Verluste durch Getriebe, Umlenkungen, etc. Beim Regler habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen mit Teillast, ßffnung usw. Habe es dann aber gelassen und einfach ausprobiert. Ich glaube man rechnet ausgehend von der anstrebenden Rotordrehzahl rückwärts zur ßbersetzung zum KV-Wert des Motor. Unter der Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ritzel und Motoren. Mit der Funke hat man dann noch ein gewisses Regelpolster.
                  Die Messergebnisse sind doch realistisch. Bei einem Senderwert von 30% könnte das auch ein Grund für die Erwärmung sein. Solange der Regler nicht heiß ist, würde ich es so lassen. Oder 5S und hochritzeln oder einen Motor mit weniger KV. Mein Tipp, wenn alles läuft lass es so. Ich habe mein altes Setup nur geändert, weil der Align Regler -zum Glück am Boden beim Start- das zeitige segnete.
                  Vielleicht ist es auch sinnvoll nicht zu weit mit der Drehzahl runter zu gehen. Da der Heli doch schwerer geworden ist als ich dachte, bin ich bei über 7° Schwebepitch. Als Max Pitch sollte man dann schon die 12° anpeilen für Notfälle.
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Hallo Steffen,

danke für die Antwort und hoffen wir mal, dass es das Lager bei Dir ist.
                    Ich werde jetzt bald die Cobra zusammenbauen. Die Lackierung ist fertig, jetzt müssen nur noch die Pylonen dran und die Lichtanlage eingebaut werden.
                    Bei der Lichtanlage stehe ich vor einem Problem. Ich weiß nicht ob ich die über den Syskanal vom MB betreiben kann!?
                    Ich möchte eigentlich nicht noch einen Akku in die Cobra packen, da diese schon recht schwer geworden ist.
                    Wenn die Cobra dann fertig ist, wird erst mal geflogen und dann sehe ich ja, ob ich noch etwas verändern muss!

Kommentar

• Meister Pilot
                      Member
                      • 20.11.2011
                      • 347
                      • Steffen
                      • 67***

Hallo Jens,

kein Ding... man Hilft sich ja.
                      Du kannst mit Plus und Minus an den Syskanal, ich habe die Stromversorgung darüber laufen. Die Signalleitung darf nicht belegt werden!
                      Bei mir war am Anfang auch ein Akku für die Beleuchtung drin, jetzt läuft die Beleuchtung über das Roxxy BEC.
                      Ich hoffe wir bekommen nach dem Erstflug ein paar Bilder zu sehen.
                      GruÃ? Steffen

Kommentar

• Meister Pilot
                        Member
                        • 20.11.2011
                        • 347
                        • Steffen
                        • 67***

Servus,

ich habe die Ursache der Vibs gefunden. Es lag am unterschiedlichen Spiel an den Blatthaltern. Die Blattlagerwelle hat sich nach einer Seite verschoben und somit hatte der eine Blatthalter mehr Spiel und ragte wenige zehntel Millimeter weiter nach außen. Ein bisschen gedrückt und gezogen an den Blatthaltern zum ausrichten und gleich mal drei Akkus ohne Vibs geflogen. Es war ziemlich windig draußen und die Cobra wurde ordentlich durchgeschüttelt. Ein paar 0,2mm U-Scheiben wurden auch gleich geordert, vielleicht wird es damit endgültig besser?
                        GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Hallo Steffen,

dann hoffen wir mal das Beste für Dich und Deine Cobra!

Wenn jemand noch einen guten Link zu passenden Pilotenfiguren hat, dann immer her damit.
                          Die bei S.P.A.C.E. sind ja alle ausverkauft.

Kommentar

• Pfanni
                            Member
                            • 17.07.2008
                            • 865
                            • Christian
                            • Österreich

Thema Piloten...ich hab mir diese zwei mal probehalber bestellt:

Major Bird - Jet Pilot 40mmx41mmx26mm

Saluting Jet Pilot 38mmx44mmx24mm

die passen super ins Cockpit, es muss lediglich der Körper mit z.B. Styropor etwas erweitert werden. Ich werd das bei Gelegenheit mal fertigmachen. Das ganze dann mit einem genähten Stoffanzug vervollständigen Als Alternative zu den McFarlanes...

LG Pfanni
                            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• scharmindt
                              Member
                              • 01.12.2010
                              • 299
                              • Armin
                              • Weiterstadt

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen

Thema Piloten...ich hab mir diese zwei mal probehalber bestellt:

Major Bird - Jet Pilot 40mmx41mmx26mm

Saluting Jet Pilot 38mmx44mmx24mm

die passen super ins Cockpit, es muss lediglich der Körper mit z.B. Styropor etwas erweitert werden. Ich werd das bei Gelegenheit mal fertigmachen. Das ganze dann mit einem genähten Stoffanzug vervollständigen Als Alternative zu den McFarlanes...
                              Naja als Alternative zu den McFarlanes kannst Du die wirklich nicht sehen! Da würde ich doch lieber die etwas zu klein gewachsenen Marines lassen.

PS: habe 2 MCF...... African Ladies, wird aber mein Winterprojekt.
                              GruÃ? Armin
                              T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

aus 5m Entfernung in der Luft siehts Du eh nicht mehr ob ein McFarlane oder sonstwas drinnensitzt. Die McFarlanes sind gerademal perfekt wenn der Heli im Zimmer am Regal steht. Die Halocommanders die ich auch drin hab, sehen dagegen am Stand und in der Luft ziemlich schei**e aus.

LG Pfanni
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X