Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meister Pilot
    Member
    • 20.11.2011
    • 347
    • Steffen
    • 67***

AW: Cobra Rumpf von Align

Guten Abend,

ich habe jetzt die Spinblades 95H Matt Black Scale drauf. Wahrscheinlich wurde die Dicke der Blattwurzel etwas verringert. Passten ohne was abzuschleifen.
    GruÃ? Steffen
    EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black AH-1W
      Black AH-1W

habe selbst auch noch die Standart drauf mit 465er SB .bist jetzt ganz okay

Kommentar

• friggelmann
        friggelmann

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum viel zum AH-1 gelesen und Tips gesammelt habe, möchte ich nun ein wenig von meinem Bastelprojekt berichten.

Seit ungefähr einem Jahr schraube ich unterbrochen von vielen Pausen an meiner Cobra und nun ist sie fast fertig. Habe am Rumpf einige Veränderungen vorgenommen (neu lackiert, eine Anbauteile, Licht usw).
        Ich habe einen kleinen Baubericht geschrieben, der einige Bilder vom Bau und vom fertigen Heli enthält. Den werde ich posten, sobald ich Bilder hoch laden darf.

Heute steht der (hoffentlich letzte) Testflug an. Um den Rumpf zu simulieren, habe ich einen 1,3 Kg schweren Ringkerntrafo provisorisch unten ans Landegestell geklöppelt.

Das Setup sieht so aus:
        Align T Rex 500 ESP, FBL mit 3G, 12er Ritzel und 5S / 3600er Lipo. 550er Heckblätter und für den Hauptrotor 470er Helitec S-Schlag Blätter. Als Motor habe ich einen BL500M genommen, der MX scheint mir leistungsmäßig ein wenig über das Ziel hinaus. Der Rest ist Standard.

Werde berichten, wie es mir bei meinem Testflug ergangen ist.

Viele Grüße
        Knut

Kommentar

• Meister Pilot
          Member
          • 20.11.2011
          • 347
          • Steffen
          • 67***

Hallo Knut,

willkommen bei den Cobra Flieger und erst mal viel Erfolg bei deinem hoffentlich letzten erfolgreichen Testflug.

Das Setup hört sich mal gut an, bin mal gespannt auf die Flugzeit wenn die Mechanik im Rumpf ist. Ich selbst habe mit meinen neuen Setup die neue Flugzeit wetterbedingt noch nicht ermittelt.

Was die Leistung betrifft kann ich nur sagen es ist immer gut ein bisschen Reserve zu haben.

In welcher Farbe hast du die Cobra denn lackiert?
          GruÃ? Steffen

Kommentar

• friggelmann
            friggelmann

Hier meine Erfahrungen beim Testflug:

Erstmal @Steffen: Vielen Dank für die nette Begrüßung bei den Cobra Fliegern und die guten Wünsche. Es hat geholfen: Der Testflug ist gut verlaufen.

Der Heli war insgesamt 7 Minuten in der Luft. Hatte schon Sorge, das Ding würde mit dem dicken Gewicht gar nicht abheben. War aber völlig unbegründet: Das Ding fliegt richtig prima. Akku und Regler waren Handwarm, der Motor hatte ein wenig mehr Temperatur (konnte man aber noch gut anfassen). Regleröffnung war bei ca 75% , heißt die Drehzahl bei ca. 1650 U/min. In den Akku habe ich 2600 mA nachgeladen.

Jetzt wird nach mal der Sitz der Schrauben überprüft und dann ab in den Rumpf.

Noch mal @ Steffen:
            Zum Motor: Habe noch einen T-Rex 500 ESP als Trainer mit einem BL500L Motor. Für meine Flugkünste (flotter Rundflug und ein wenig Turnerei) reicht die Leistung aus. Mit dem Ding fliege ich ca. 14 Minuten. Mit gleichem Akku war in diesem Heli mit dem 500MX nach 9 Minuten Feierabend (ohne Zusatzgewicht). Ich vermute, der MX hat bei gleichem Flugverhalten einen höheren Stromverbrauch. Darum habe ich als Kompromiss den 500M genommen, der ja leistungsmäßig zwischen den beiden Anderen liegt.

Lackiert ist der Rumpf ziemlich genau so, wie der im oberen Video im Post Nr. 3 von -Scharmindt-. Guckst Du auch hier: 20110704 - T-REX 500 - AH-1 * - YouTube
            Alle Blätter sind schwarz lackiert.

Kommentar

• Pfanni
              Member
              • 17.07.2008
              • 865
              • Christian
              • Österreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              Welche Mechaniken passen denn da nun wirklich rein in den Align Rumpf? Starrantrieb ist schon mal klar. Aber ESP hab ich z.B. beim Schweighofer gesehen "nicht mehr lieferbar". Was verbaut Ihr bzw. habt Ihr da verbaut?

LG Roland
              ich hab mir heut die Cobra auch bestellt und werde es mit einem HK500 FBL probieren. Hoffe dass alles gut kompatibel ist.

LG Pfanni
              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Meister Pilot
                Member
                • 20.11.2011
                • 347
                • Steffen
                • 67***

Hallo Knut,

ist ja super dann kann ja bald der Erstflug kommen.

Was den Motor betrifft bezüglich Flugzeit wusste ich gar nicht, dass der Unterschied beim Rundflug so enorm ist: das ist mal eine gute Info.
                Ich bin mal gespannt wie die Motortemperatur bei dir ist wenn die Mechanik im Rumpf ist und du im Sommer fliegst. Wobei ich mit mit meinen neuem Scorpion Setup auch noch keinen Sommerflug hatte.

Eine schöne Lackierung hast du dir da ausgesucht. Mir persönlich gefällt die Graue in zwischen am besten, aber umlackieren werde ich die Cobra nicht.
                GruÃ? Steffen

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

Hallo Pfanni,

willkommen bei den Cobra Fliegern.
                  Da warst du mit deinem Beitrag eben schneller wie ich. Bei mir ist der ESP drin. Ich vermute es passt auch der EFL Pro, es gibt zumindest ein Video auf YouTube.
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• friggelmann
                    friggelmann

Moin zusammen

@Steffen:
                    ja, vielleicht am nächsten Sonntag in der Halle. Ist zwar sehr eng, aber für ein paar langsame Kreise reicht es.
                    Auf die Temperaturen im Rumpf bin ich auch gespannt. Wird der Motor zu warm, kann ich alternativ noch mal den 500MX testen. Der Scorpion Motor, den Du Dir gekauft hast würde mich auch locken. Bin mal gespannt, was Du berichten wirst.

@Pfanni:
                    Ich würde jetzt auch bei HK kaufen. Oder alternativ, wenn Zeit ist: Es wird immer mal wieder ein ESP neu in der Bucht angeboten. Da kann man auch mal gucken.
                    Wenn HK: Bei allen elektronischen Komponenten würde ich Markenware nehmen. Es wäre doch schade, wenn der Heli wegen eines technischen Defekts vom Himmel fällt (habe ich schon mehrfach erlebt. Zum Glück nur mit meinem Billigtrainer...

Viele Grüße
                    Knut

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

servus Knut. Genauso mache ich es auch. Ich fliege mittlerweile 6 HK Helis. die 450er komplett mit HK Setup. Das Zeug funktioniert schon jahrelang. Seit einigen Monaten hab ich auch einen HK600, Motor und Regler von Turnigy, Servos, Akku und Kreisel von Futaba. Das war mir wichtig. Deshalb hab ich mich für die Cobra auch wieder für einen HK entschieden. Auch mit Futaba Servos. Als FBL verwende ich das Robird G31. Das wollte ich eigentlich in den HK600 einbauen, der fliegt aber so gut dass ich daran nix mehr ändern will . Daher kommt das G31 in die Cobra hinein.
                      Eigentlich würde mir die Cobra in grau auch besser gefallen, es gibt sie ja auch in Grau allerdings ohne Cockpit. Mal sehen wie die Tarnfarbe real wirkt. Falls es nicht gefällt werde ich sie auf grau umlackieren.

LG Pfanni
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

eine Frage noch: bezüglich den Piloten...ich hab mich da jetzt auch ein wenig durchs Web gesucht...die McFarlane´s sind mit 15cm angegeben. Habt ihr Erfahrung wie groß die wirklich sind? Ich hab glaub ich hier gelesen dass sie zu klein sind.

Hätte hier eine Quelle gefunden wo es evtl. noch welche zu beziehen gibt:
                        Army Helicopter Crew Chief (Military Series 3) - S.P.A.C.E - space-figuren.de

der Helicopter Chief is leider ausverkauft, aber es gibt noch andere Piloten in der Größe.

LG Pfanni
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• friggelmann
                          friggelmann

Moin Pfanni,

ich habe mir die beiden Haudrufskies gekauft:
                          Halo Reach Series 5 UNSC Trooper Support Staff 2 Pack Radio/Medic Trooper: Amazon.de: Spielzeug
                          Die wurden hier in diesem Thread weiter vorn auch schon beschrieben und passen super (nach ein paar kleineren Anpassungen: Beine ab, Gelenke weg und wieder zusammen kleben) . Optisch sind sie eher ein Kompromiss, weil es eben keine echten Piloten sind. Ist aber O.K.
                          Sobald ich Bilder hochladen darf, poste ich mal was.

Schönen Abend noch
                          Knut

Kommentar

• Meister Pilot
                            Member
                            • 20.11.2011
                            • 347
                            • Steffen
                            • 67***

Hallo Pfanni,

an SPACE habe ich Anfang 2012 eine Anfrage per E-Mail geschrieben bezüglich den McFarlane´s Military Figuren, die Antwort war: die sind leider alle ausverkauft. Ich habe mir beim großen Auktionshaus zwei in Amerika ersteigert. Bin super zufrieden mit der Optik wenn man die Beine amputiert.
                            GruÃ? Steffen

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

super, danke für die Info. Also kann ich mich auf die Suchen nach einem McFarlane Commander machen und seinem Bordschützen.
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

puh, gerade eben zwei Cobra Commanders abgestaubt:

Cobra Pilots.jpg

(Im großen Amazonas ) Alternativ hätte ich noch Austin Powers oder Darth Vader reinsetzen können. Aber dann hätte ich die Cobra vermutlich auch rosarot anmalen müssen

LG Pfanni
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X