Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Cobra Rumpf von Align

Hallo Leute,

help. Bin fast fertig. Nun bremst mich ein Problem mit der Mechanik aus. Könnt Ihr mal hier sehen?

500 ESP: Hauptzahnrad / Freilauf kippt. Normal ? - RC-Heli Community

Ansonsten ist das 3G Flybarless optimal für den Rumpf. Die Steuereinheit kann man schön nach vorne bauen und kommt so noch an die Einstellungen wenn alles im Rumpf ist.

@Jack: das mit dem Beizen werde ich mal an einem Testobjekt probieren. Danke für den Tip!

@Jochen: ich sage dann Bescheid!

Gruß Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• scharmindt
      Member
      • 01.12.2010
      • 299
      • Armin
      • Weiterstadt

Hallo Andre

Figuren sind unterwegs,gebe dann die Größe bekannt!
      (falls wieder nur ca. 11-12 cm,habe ich halt noch 2Besatzungsmitglieder im UH-60)

Also bei meinem ersten T-Rex 500 ESP 3G,(kommt wahrscheinlich in keinen Rumpf) habe ich kein außergewöhnliches Spiel feststellen können und das obwohl ich auch das untere Lager (falsch herum eingebaut habe), das untere Lager soll mit der Schrift nach unten ,wegen dem Lagerhalter! Ist aber aus der Anleitung auch nicht ersichtbar und trotz aller Bedenken,bis jetzt noch nicht´s negatives Aufgefallen! Beim AH-1 wird das untere Lager dann aber richtig herum eingebaut,nächste Woche werde ich wahrscheinlich anfangen!

Gruß Armin
      GruÃ? Armin
      T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Hallo,

so - das Mechanikproblem hat sich dank Forum erledigt.

@Armin: bin gespannt wie groß die Figuren sind. Danke!

Am Wochenende ist dann Testflug. Mal sehen wie sich die Kiste mit den 445 M-Blades, 12er Ritzel, 5s 3300er und 3G verhält.Insbesondere wie warm der Regler wird und welche Flugzeit / Strom sich ergibt.

Von der Anordnung ist das 3G super, da die Bedieneinheit im Rumpf voll zugängig ist.

Werde berichten, Gruß Andre

Kommentar

• scharmindt
          Member
          • 01.12.2010
          • 299
          • Armin
          • Weiterstadt

Hier was zum Thema Beleuchtung:

Figuren sind noch nicht eingetroffen,wie lange dauert das etwa aus "great britain" ? Naja angegeben war zwischen 25 und 30.11.
          Zuletzt geändert von scharmindt; 26.11.2011, 18:36.
          GruÃ? Armin

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Hallo Leute,

so - Erstflug war easy. Vorher alles geprüft. Kumpel noch mal drüber sehen lassen und los.

Timer auf 4 Minuten und geschwebt. Heckempfindlichkeit reduziert und Regler auf 80%

Mit 5s bei 12er Ritzel und 3300er Lipo komme ich mit 20% Reserve auf 8 Minuten Flugzeit.

Regler und Lipo bleiben schön kalt. Setup passt also. Alles aus dem Kasten.Am 3G nichts eingestellt. Nur Grundsetup. Regler im Govener Modus und Ansprechverhalten Gas auf Low. Hero Blätter sind CFK in 95 mm.

Wie fliegt es sich? Vorsichtig! Und zwecks Tarnfarbe nur was für blauen Himmel.

Drehzahl unbekannt. Der Sound ist angenehmer als gedacht. Nicht leise, aber kein pfeifen!

Habe nur einen Vorbeiflug gemacht. Das 3g hat stabilisiert wie es soll.

Die ganze Fuhre will mit Bedacht geflogen werden. Bolzen ist nicht.
            Morgen werde ich mal das Abfangen und schnelle Vorbeiflüge testen.

Vom Steuergefühl ist es angenehm, aber natürlich längst nicht so knackig wie mein 90er Stinker mit AC-3X. Dafür ist das 3g absolut easy in der Handhabung.

Also hat alles geklappt! Jetzt muss ich mit dem Flugverhalten warm werden.
            Denke es ist gerade hier wichtig in Fahrt zu bleiben, da die Lageerkennung sonst schwer wird.

Gruß Andre

Kommentar

• scharmindt
              Member
              • 01.12.2010
              • 299
              • Armin
              • Weiterstadt

Hi Andre

na das liest sich ja toll,dann dürfte mit 6s und 3300lipo ja etwas mehr Power drin sein

MfG Armin
              GruÃ? Armin

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Zitat von scharmindt Beitrag anzeigen
                Hi Andre

na das liest sich ja toll,dann dürfte mit 6s und 3300lipo ja etwas mehr Power drin sein

MfG Armin
                Hallo,

heute war Rundflug angesagt. Die Power mit 5s reicht locker. 6s wäre wohl für die Flugzeit besser. Ich bin heute 7 Minuten zügig geflogen. 2600mA. Macht Spaß. Aber die Erkennung der Fluglage ist schon schwer.

War sehr windig, das 3g stabilisiert souverän.

Also vom fliegen ist es ein hoher Anspruch möglichst weich zu fliegen. Kommt aber gut. Und schnell wird die Fuhre.

Gruß Andre
                Zuletzt geändert von Diver; 27.11.2011, 21:35.

Kommentar

• scharmindt
                  Member
                  • 01.12.2010
                  • 299
                  • Armin
                  • Weiterstadt

Hi Andre und andere Interresierte,

heute sind die McFarlane Toys Halo Reach Series 1 UNSC Trooper 2 Pack [UK IMPORT]: Amazon.de: Spielzeug bei mir angekommen! Figuren sind ca. 13 cm groß und breiter als der "Halo-Marines",sehen echt super aus! Also erst mal Platz nehmen,ups schade Oberschenkel lassen sich nicht weit genug hochdrücken,also Beinamputation (geht leicht da auf Kugelgelenk aufgedrückt) überflüssiges Zeug entfernt (Rucksack,Schulterpolster und Beintasche)! Danach Beine in Sitzposition gebracht und mit Figuren in die Sitze eingepasst (Geklebt),geht sogar recht Nahtlos wenn man vorher die Kugelgelenke entfernt (abklipst). Vom Maßstab her ist es auch in etwa OK,so jetzt das ganze in die Kanzelaufnahme einschieben hinterer (Pilot),Kopf steht ca 1 cm zu hoch geht so schon mal nicht!!
                  Naja da muß ich mir noch was einfallen lassen ,(erst mal alles durchtrocknen lassen)evtl. Cockpit vorne einschieben Kanzel hinten etwas auseinander ziehen und Cockpit hochdrücken dann müßte es gehen oder aber die hinteren Kanzel Anschläge etwas kürzen (wenn da Cockpit richtig eingesetzt ist kommt es ja hinten wieder weiter runter )

Gruß Armin
                  Zuletzt geändert von scharmindt; 29.11.2011, 22:23.
                  GruÃ? Armin

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Cool,

@Armin: Bild * :-)

Danke für die Info. Deine Piloten sind mit 12,7 cm angegeben. Dann teste ich auch mal noch. Ich habe mir jetzt mal die hier bestellt. Gleiche Größenangabe

Vom Maßstab her sind die Piloten dann ca. 154 groß. Also imme rnoch Zwerge. Aber mal sehen. Ohne das ganze Zubehör könnten die Halos dann als Pilot durchgehen.

Das Fliegen macht immer mehr Spaß. In der Mittagspause bin ich heute mal ziemlich rasant geflogen. Sehr schön!!! Man kann den Heli im Rumpf auch schön scheuchen, und es ist kein rohes Ei sondern ein richtiges Fluggerät mit Spaßfaktor :-)

Nur 2x7 Minuten sind recht kurz. Da bin ich vom großen Stinker pro Tank 20 Minuten gewohnt. Es müßte also noch mindestens ein dritter Akku her. Obwohl nach 7 Minuten Konzentration kann eine Landung auch nicht schaden.

Die M-Blades habe ich mir jetzt noch mal in 480er Länge bestellt. Paßt besser von der Optik. Das Flugverhalten mit den 445er M-Blade ist in Verbindug mit dem Align 3G ja schon gut. Mal sehen wie es mit den längeren Blättern wird.

Gruß aus Ulm, Andre
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sniping-Jack
                      Sniping-Jack

Mit den langen Latten kannst du mit der DZ nochmal deutlich runter und dadurch weiter Strom sparen. Ebenfalls Strom kostet der MaxPitch. Wenn man ihn hat, benutzt man ihn auch.

Nur als Hausnummer, was alles geht: Gaui mit 465er Spinblades kann mit nichtmal 2000mAh 15 Minuten oben bleiben. Was dann natürlich nicht geht, ist um die Ecken heizen, dass es staubt. Drehzahl war dabei 1200 RPM.
                      Mag sein, dass du das mit der Cobra nicht ganz hinkriegst, aber über 10 min sollte schon drin sein.

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

@Jack
                        Die Drehzahl gebe ich über 80% Regleröffnung vor, damit der im optimalen Bereich arbeitet. Weniger habe ich noch nicht getestet. Pitch habe ich auf Max. 10 Grad.

Und man darf nicht vergessen das die Fuhre 1kg schwerer ist.

Das Fluggefühl ist jetzt sehr angenehm und macht bolle Spaß.
                        Wenn es mal wärmer ist teste ich mal andere Drehzahlen.
                        Denke aber mal wegen des Hecks kann man beim Rex 500 nicht soooo weit runter.

Wenn ich mutig bin Messe ich mal nach....

Gruß Andre

Kommentar

• Sniping-Jack
                          Sniping-Jack

Was hast du für nen Regler? Meinen Jazz regel ich so weit runter, bis er fast aus ist.
                          Ist dem egol. Und auch sonst kann man die meisten Regler gut weit runterziehen,
                          wenn da dafür dann auch einen geringeren Durchsatz hast. Nur Nennleistung bei
                          Teillast, das mögen die Wenigsten.
                          Ich nehme an, du hast bereits das kleinste Ritzel drauf? Bestimmt.

10° Pitch ist für LowRPM dann doch zu wenig. Da darfst du dann ruhig auf 12° wieder rauf.
                          Nicht jetzt, sondern wirklich bei LowRPM.

Das Zusatzgewicht habe ich durchaus berücksichtigt. Ohne dieses müsstest du auf
                          fast 20Min kommen. Aber wenn man nicht weiter runter kann, weil sonst das Heck
                          abschmiert, steht man halt wieder vor dem Rex-Problem: keine niedrigen Drehzahlen,
                          dafür ist er nicht konzipiert.

Tip: es gibt sehr gute Heckblätter, die auch bei kleinen DZ eine gute Performance
                          haben. Die dürfen dann auch ruhig ein wenig länger sein. Dann gehen auch mit dem
                          Rex kleine DZ.

Nachtrag: Es versteht sich von selbst, dass das kein MUSS ist. Wollte nur schildern,
                          wie man vorgehen _kann_, um noch weiter runter zu kommen und noch länger oben
                          zu bleiben. Es kann nicht schaden, da mal selber die Grenzen zu testen und dann
                          seinen eigenen Wohlfühlbereich zu finden.

Ich persönlich bin den LowRPM auch immer nur Anfangs ein paar Minuten geflogen, hab
                          dann Vollgas gegeben und den Rest zwischendrin verbummelt. So hatte ich stets alle
                          Möglichkeiten parat - grad wozu ich halt aufgelegt war.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 16:44. Grund: nachtrag

Kommentar

• scharmindt
                            Member
                            • 01.12.2010
                            • 299
                            • Armin
                            • Weiterstadt

Hi Andre,

sorry habe keine Digitalkamera Kohle geht für die Heli´s drauf

Die Jungs welche Du bestellt hast scheinen identisch zu sein,nur die Ausstattung ist etwas anderst. Von der Größe her super 13 cm,der Hintere (Pilot?) stösst die Decke an! Habe Ihn jetzt nochmals etwas tiefergesetzt ,dürfte 1mm Luft gebracht haben,außerdem Cockpitrand ca. 1mm abgeschnitzt!(besser wäre evtl. noch Oberschenkel "Unterseite" abschleifen,will ich aber vermeiden)Jetzt trocknet es erstmal,morgen weiß ich mehr.
                            PS: Warum bin ich da nicht schon Gestern drauf gekommen, Cockpit schräg in die Kanzel einsetzen,ausrichten "Fertig" nix schleifen oder gar drücken.

Welche Heckrotorbätter hast Du (länge)?

Gruß Armin
                            GruÃ? Armin

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Hi Armin,

HeRo Blätter hatte ich noch 95er CFK von Curtis Youngblood. Die waren mal auf meinem Henseleit. Funzen super. Habe noch 95er Plasteblätter in weiß. Die sprühe ich mal Oliv an und schaue wie die gehen.

Also schön große wegen der niedrigen Drehzahl. Von Spinblades gibt es keine kleinen halbsymetrischen HeRo Blätter.

Meine Piloten sollten morgen kommen. Mache dann mal Bilder.

Gruß Andre

Kommentar

• Sniping-Jack
                                Sniping-Jack

Von Spinblades gibt es keine kleinen halbsymetrischen HeRo Blätter.
                                Nun, da befindest du dich im Irrtum. Ich habe 105er Spinblades halbsymmetrisch und ich
                                meine, es gibt auch 95er. Aber: die sind dann halt auch wirklich breit - von nix küt nix.
                                Denke, es reicht dicke, einfach die normalen 95er drauf zu lassen.

Aber wieso olivgrün? Sind die Rotoren da nicht immer mattschwarz? Oder hab ich da nur nicht genaugenug hingeschaut?

Kommentar

Lädt...
                                X