Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomTom59
    TomTom59

AW: Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Hallo Tobi,

im amerikanischen Forum findest Du einige Konstruktionen mit 2 T-Rex 600 Chassis.

Home - RunRyder RC Helicopter

Gruß

Thomas

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Bei meinem geplanten Tandem auf 450er Basis bin ich bei ca. 2 Kilo
      Meine 450er CH47 (Twinn Rexx) wiegt mit Lipo 4S 4000 1400g!
      TH2 / 2x LTG2100 / 6x HS65 / Jazz40 / 6A-BEC / 500TH mit 10er Ritzel

Sie fliegt seit über 3 Jahren nahezu perfekt!
      Sie hat am letzten We wieder einige Ladungen über sich ergehen lassen müssen.
      (ein älteres Video ist unten in der Signatur)

Ich habe so etwas früher mal in größer versucht, die Nickfunktion nur mit unterschiedlichem Pitch der Taumelscheiben angesteuert, das taugte nur zum schweben.
      Das TH2-Modul lässt die Taumelscheiben nicken und zusätzlich über einen Mischer bei der Nicksteuerung Pitch beimischen (bei mir lediglich 10% des Nickanteils), das Korrektursignal des Nickgyros wird aber nur auf die Pitchbeimischung ausgegeben!
      Das funktioniert ganz hervorrageng, fliegt fast wie ein normaler Heli ... Gier ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem.

Jörg

Kommentar

• bjornbergman
        bjornbergman

Hallo,

Ich traume auch von eine Chinook in 450 grösse.

Meine grösste Problem ist jetzt die Zahnräder für das antrieb zu finden. Die schräg verzahnt Räder von rc2rotor's sieht sehr gut aus, aber wo kann ich die finden ?

Eine zweite frage; Wie gross Motorleistung ist nötig? Ich habe von TwinnRexx gelesst, und viele leute habe gesagt dass die Orginalmotor ist zu klein. Jemand empfelte so um 1000w. Aber es ist mit so grosse Leistungen schwierig Zahnräder, die das Drehmoment wiederstehen zu finden. So was zu tun ?

P.S.
        Ich bin aus Schweden, und ich hoffe dass Sie mich verstehen kann. Zwischen die Lachen. Vielleicht ist English besser ?

Kommentar

• Maik262
          Maik262

Hallo,

ich habe schon einige ßberlegungen gemacht bezüglich einer Chinook in 450er Größe gemacht, Mein Antriebskonzept steht schon fest:

Zahnräder gibt es bei Mädler, Ritzel u.a. bei Mikado.

Ich habe folgendes rausgesucht:

Kegelräder TT PV 0140 (27 und 24 Zähne für den ßbergang Kardanwelle-Hauptrotorwelle)
          Motor: Hacker A30-8XL 1100KV (oder auch anderer, aber der Hacker ist für Helimodelle bis 1,8kg geeignet)
          Regler: CC oder ein anderer
          Hauptzahnrad: 60 Zähne Modul 0,7
          Akku: 3S oder auch mehr

Drehzahl: mit 17er Ritzel bei 80% 2460 U/min, mit 18er 2604 (habe nach oben und unten Luft)

Kommentar

• bjornbergman
            bjornbergman

Eine 60 Zähne 0,7 mod Rad von Maedler (Mädler Webshop
            ) kannst so uhm 210W standhalten auf 2500 rpm (2500 rpm /60 * 2*pi* 0.8 Ncm).

Vielleicht ist das keine Problem weil die Daten der Räder haben grosse Sicherheitsmarge?

Ich habe die Kegelräder von TwinnRexx hersteller zusammen mit die Körper gekauft. Die sind 16 Zähner 1,5 mod.

Kommentar

• bjornbergman
              bjornbergman

Hallo,

Maik262, was machst du mit dem one-way bearing?
              Haben sie eine fertiges Lösung gefunden, oder Drehen sie einen Halter?

Jetzt ist meinem Entwurf die one-way Bearing aus eine CopterX Black Angel zu nemen, aber ich muss denn das Zahnrad abbhoren.

Kommentar

Lädt...
              X