Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, ob ich mir nicht einmal eine CH-47 Chinook bauen soll - Mechanik und Chassis. Bevor ich mich entscheide, würde ich gerne ein paar Punkte abklären wollen, über die ich mir nicht sicher bin - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Der Rotordurchmesser soll 2x 1,35m (3-Blatt) werden - also quasi 600er Größe. Weiter soll das ganze elektrisch motorisiert werden.
Leider habe ich gar keine Ahnung, wie schwer die CH-47 werden würde. Kann man das irgendwie abschätzen? Ich weiß, dass so eine Schätzung sehr schwer ist, da es auf die individuelle Bauweise ankommt. Aber vielleicht gibt es grobe Richtwerte.
Das Gewicht dürfte auch stark über die Rotordrehzahl entscheiden, deshalb: wie hoch müsste ich die ca. wählen? Schließlich muss ich Getriebe und Motorwahl darauf abstimmen...
Damit komme ich schon zum nächsten: Welchen Regler und Akku? Was zieht der Motor bei dieser Drehzahl und ßbersetzung Strom? Wie viele Zellen Lipo sind angebracht? Vielleicht kann man das so nicht beantworten. Aber wie kann ich es in Abhängigkeit der Motor- und ßbersetzungswahl grob abschätzen?
Jetzt zum Rotorkopf: ich würde die Chinook wie das Original mit 2x 3-Blatt Hauptrotoren betreiben. Gibt es überhaupt 3-Blatt-Rotorköpfe, die links- und rechtsdrehend aufgebaut werden können? Oder müsste ich die auch selbst bauen? Gleiche Frage zu den Rotorblättern.
Mit welchen Herstellungskosten für Frästeile muss ich denn rechnen? Also Lagerböcke, Seitenteile, evtl. Servoaufnahmen, ...
ßberhaupt würde es mich interessieren, mit welchen Kosten ich insgesamt zu rechnen hätte. Vielleicht kann das jemand von den Scalepiloten abschätzen - ich habe leider überhaupt keine Ahnung.
Für mich sind das leider so viele Unbekannte, dass ich nicht weiß, ob mir das Modell nicht zu teuer wird. Außerdem habe ich noch nie selbst Formenbau betrieben. D.h. ich weiß nicht, ob ich das Chassis überhaupt hinbekommen würde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein bißchen Hilfestellung von den Profis gegeben werden könnte. Zumindest soweit, dass ich abschätzen kann, ob ich das Projekt überhaupt angehen will oder lieber gleich die Finger davon lasse.
Danke schon mal!

Kommentar