Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Hallo Leute!

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, ob ich mir nicht einmal eine CH-47 Chinook bauen soll - Mechanik und Chassis. Bevor ich mich entscheide, würde ich gerne ein paar Punkte abklären wollen, über die ich mir nicht sicher bin - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Der Rotordurchmesser soll 2x 1,35m (3-Blatt) werden - also quasi 600er Größe. Weiter soll das ganze elektrisch motorisiert werden.

Leider habe ich gar keine Ahnung, wie schwer die CH-47 werden würde. Kann man das irgendwie abschätzen? Ich weiß, dass so eine Schätzung sehr schwer ist, da es auf die individuelle Bauweise ankommt. Aber vielleicht gibt es grobe Richtwerte.

Das Gewicht dürfte auch stark über die Rotordrehzahl entscheiden, deshalb: wie hoch müsste ich die ca. wählen? Schließlich muss ich Getriebe und Motorwahl darauf abstimmen...

Damit komme ich schon zum nächsten: Welchen Regler und Akku? Was zieht der Motor bei dieser Drehzahl und ßbersetzung Strom? Wie viele Zellen Lipo sind angebracht? Vielleicht kann man das so nicht beantworten. Aber wie kann ich es in Abhängigkeit der Motor- und ßbersetzungswahl grob abschätzen?

Jetzt zum Rotorkopf: ich würde die Chinook wie das Original mit 2x 3-Blatt Hauptrotoren betreiben. Gibt es überhaupt 3-Blatt-Rotorköpfe, die links- und rechtsdrehend aufgebaut werden können? Oder müsste ich die auch selbst bauen? Gleiche Frage zu den Rotorblättern.

Mit welchen Herstellungskosten für Frästeile muss ich denn rechnen? Also Lagerböcke, Seitenteile, evtl. Servoaufnahmen, ...
    ßberhaupt würde es mich interessieren, mit welchen Kosten ich insgesamt zu rechnen hätte. Vielleicht kann das jemand von den Scalepiloten abschätzen - ich habe leider überhaupt keine Ahnung.

Für mich sind das leider so viele Unbekannte, dass ich nicht weiß, ob mir das Modell nicht zu teuer wird. Außerdem habe ich noch nie selbst Formenbau betrieben. D.h. ich weiß nicht, ob ich das Chassis überhaupt hinbekommen würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein bißchen Hilfestellung von den Profis gegeben werden könnte. Zumindest soweit, dass ich abschätzen kann, ob ich das Projekt überhaupt angehen will oder lieber gleich die Finger davon lasse.

Danke schon mal!
    Zuletzt geändert von tobias82; 29.09.2011, 22:02.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Hallo Tobi !
    Dein Vorhaben hört sich toll an , ich selbst habe einmal 2 ECO 8 gekoppelt, mittels starrer Welle (aber mit den Originalen Rotorköpfen) geflogen ist das Ding, aber ich hatte ein Problem mit der seitlichen Verwindung (die Mechaniken waren einfach nicht steif genug) daher habe ich auch keinen Rumpf dazu gebaut. Für Dein Projekt könnte der Rumpf von Vario passen, schau Dir den mal an.
    Heli Eck
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• coptery
      coptery

Hallo Tobias

hab so etwas gesehen auf einem Scale Flugtag in Neu-Herberg bei München. War elektrisch angetrieben. Ein Motor vorn. Der Heckrotor wurde synchron durch ein Stahlrohr angetrieben. Das hintere Winkelgetriebe war scheinbar aus einem Einhandschleifer ausgebaut. Braucht natürlich ein spezielles Stabi für Helis mit zwei Rotoren.

Dieter

Kommentar

• Maik262
        Maik262

Also ich habe eine Chinook in 450er Größe vor. Ich rechne beim Chassis mit einem Preis von so 300-450 Euro (CArbon, Alulagerböcke, LAger usw.) Dazu kommt noch ein Taumelscheibenmischer der kostet 136 Pfund, dur brauchst eine Stabisystem (oder 2 Kreisel, 1 für HEck und 1 für Nick, weil sie auf der NIckachse instabil sind).

Wenn du willst, brauchste dich nur mal bei mir melden, ich kann dir bei eingen Sachen sehr gut helfen

Gruß

MAik

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi
          schau mal

das Video an
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Das klingt wirklich alles interessant!

Nur von Stefan's Erfahrungen bin ich jetzt leicht verunsichert, da ich mir bisher keine großen Gedanken über die Steuerung gemacht habe. Schließlich gibt es ja diese Steuerungselektroniken für Tandemhelis... Funktionieren die wirklich so schlecht?
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Maik262
              Maik262

Also von der ich gehört habe (ich habe mich mit den einen VErtreiber in VErbindung gesetzt) funktioniert die, die er hat sehr gut und ist kinderleicht einzustellen

Kommentar

• snv100
                Member
                • 19.08.2009
                • 177
                • Stefan
                • Oberriet,SG

Hallo Tobi,

ich habe mich mit dem Thema Tandemmischer auf Grund meiner zwei Projekte beschäftigt und es gibt eigentlich nur noch einen Hersteller aus den USA, der ein Modul (TH1 glaube ich) anbietet, mit dem die Mischfunktionen erzeugt werden können und bezahlbar ist.
                Nur das Programmieren ist etwas gewöhnungsbedürtig. Erinnert mich an die Zeiten Win 3.11 aber gut machbar.
                Ich muss zu Hause mal nach dem Link schauen und posten.
                Ich glaube das Gensmantel seine Helis auch damit ausrüstet.
                Hirobo hat noch einen Mischer im Angebot für seinen Tandem, aber ich habe keinen Einzellpreis bisher erfahren können.
                MS Composit hat einen Mischer MS 025, der ist günstig, aber nicht variabel. Dort kann nur eine Konfiguration gebaut werden.
                Ich hatte mal mit Robbe Mischbausteinen und mechanischen Kreiseln was zusammengefummelt, aber das lass lieber sein, schade um das Modell.

@maik262 welches Produkt verwendest du?
                Gruss Stefan
                "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• snv100
                  Member
                  • 19.08.2009
                  • 177
                  • Stefan
                  • Oberriet,SG

so gerade gefunden:

kits

TH-2 GP Helicopter / VTOL Control System

Der bietet auch einen Twinrexx an.
                  Zum Ideensammeln oder ...
                  Gruss Stefan

Kommentar

• Maik262
                    Maik262

Guck dir mal folgende Elektronik an: ScaleRCHelis.com View topic - Helitronix Multi-Mixer now available!

Kommentar

• snv100
                      Member
                      • 19.08.2009
                      • 177
                      • Stefan
                      • Oberriet,SG

Ja, das hatte ich auch im Auge, aber die Produktion wurde eingestellt.
                      Konnte leider nicht's mehr bestellen.
                      Hättest du noch einen übrig?
                      Gruss Stefan

Kommentar

• coptery
                        coptery

Als Stabi gibt es wohl auch das von GAUI GU368

GAUI GU-368 3-Achs Stabilisierungssystem f. Tandem - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke

Zum mechanischen Aufbau. Ich würde das ganze in Skelettbauweise aufbauen. Sprich ein verwindungs und biegesteifes Carbonrohr als Rückgrat. Darin verläuft die Welle. an beiden Enden sitzt ein Winkelgetriebe und das ganze ist auf die entsprechende Höhe durch das Fahrwerk aufgebockt. An einem der Winkelgetriebe sitzt dann noch der Motor. Oberhalb der Winkelgetriebe sitzen dann die Servos Das Gehäuse kommt dann später mit tiefgezogener Halbschalenbauweise dran. Das hat den Vorteil, dass man erst mal die Mechanik zum fliegen bringen kann. Erst wenn es funtktioniert macht man dann das Gehäues. Halbschalen kann man sehr schnell entfernen wenn man an die Mechanik oder Elektronik dranmuß. Wenn's dann sein soll, dann kann man den ganzen Klumpatsch immer noch in ein laminiertes Vollgehäuse einbauen. Vielleicht zeichne ich mal ein bisschen und mache einen Vorschlag. Alternativ zur tiefgezogenen Halbschalenbauweise könnte man auch mal über Schalen aus Schaumstoff nachdenken. Wäre mal was anderes als die Aufwändige GFK Methode mit der Herstellung von Formen.
                        Bei der Schaummethode kann man natürlich noch aussen drauflaminieren und finishen. Formenbau rentiert sich nur, wenn man mehrere Helis bauen möchte.

Dieter
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2011, 12:11. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,
                          Den Helitronixmischer fand ich nicht so toll. U.a. liefen die Servos beim einschalten auf Anschlag.
                          Der TH-2 ist gut, proggen ist aber umständlich.
                          Im Prinzip kann man einen Tandem schon gut zum fliegen bekommen, aber es dauert ein System so abzustimmen das es vernünftig fliegt.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• coptery
                            coptery

Hallo

ich habe meine Vorstellung einer Skelettbauweise etwas bildlich dargestellt.

Das zentrale Carbonrohr als Rückgrat ist natürlich nicht in der Mitte geteilt. Im Bild nur weil ich das gleiche Teile zwei mal zusammengesetzt habe. Auch das Fahrwerk kann man natürlich so machen, dass es nicht mitten durch den Rumpf geht. Der Antrieb erfolgt vom Motor über einen Zahnriemen auf die Zentrale Welle. ßber Kegelradsätze sind die beiden Hauptrotorwellen synchron angetrieben. Dies ist notwendig, da die beiden Rotoren ineinanderkämmen.

Das ist natürlich nur ein grobe Idee. Ich hatte fast Lust, so etwas mal zu bauen wenn ich nicht mit meinen Lama's so beschäftigt wäre.

Dieter

Kommentar

• Digi
                              SB-Metallgestaltung
                              Supporter
                              • 08.06.2002
                              • 668
                              • Helmut

Hallo,

oder eine Nummer groesser.

gruss
                              Helmut
                              Angehängte Dateien
                              Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X