Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snv100
    Member
    • 19.08.2009
    • 177
    • Stefan
    • Oberriet,SG

AW: Eigenbau einer CH-47 - grundsätzliche Fragen zum Bau/ Konstruktion

Hallo Helmut,

welches Antriebskonzept hat der Grosse?
    Welchen Rotordurchmesser?
    Mein grosser hat 2x 1.5m mit 50 ccm Antriebsmotor.
    Gruss Stefan
    "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Also das TH-2 war eigentlich auch meine geplante Steuereinheit.
      Wenn ihr sagt, dass es funktioniert, aber vielleicht etwas umständlich zu programmieren ist, dann kann ich damit leben.

Wie das ganze mechanisch umgesetzt werden kann, ist für mich eigentlich auch nicht die große Frage. Da gibt es genug Möglichkeiten.

Worum es mir wirklich hauptsächlich geht, sind die Fragestellungen:
      - Wie schwer?
      - Welche Drehzahl?
      - Welche ßbersetzung
      - Welcher Motor?
      - Welcher Regler?
      - Welche Kosten?

Die Fragen mit Gewicht, Drehzahl usw. müsste ich wissen, um mich über die möglichen Zahnradübersetzungen zu informieren. Bzw. entscheidet das Gewicht auch mit über die angestrebte Baugröße. Zwar ist momentan die 2x 1,35m Variante angepeilt, aber auch eine 2x 1,55m Variante ist möglich.

Letzendlich ist leider alles eine Preisfrage.
      Mit den zu erwartenden Kosten steht und fällt für mich das Projekt.

Helmuts Projekt habe ich hier auch schon sehr interessiert verfolgt. Es ist für mich überhaupt auch erst der Grund gewesen, über einen Eigenbau nachzudenken. Genau so sollte meine auch mal aussehen - nur unter 25kg
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• coptery
        coptery

Hallo Leute

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass das PH2 GP keine paddellosen Köpfe kann.

Dieter

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Hat keiner eine Vorstellung davon, wie schwer das Modell werden könnte etc.?
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo Tobias, wie schwer das ganze werden wird / kann / soll, kann Dir verm. keiner so genau sagen
            Da es einfach auf die verwendeten Bauteile ankommt

Im RC-Line Forum hat glaube ich auch schon einer sowas versucht ( 450er Größe ? )
            Sicher gibt es verschiedene Weg um ans Ziel zu kommen

Wegen den gegenläufigen Roterköpfen brauchst Dir am wenigsten Sorgen machen!
            Die bekommst recht einfach

scaleflying.de - 3-Blatt Rotorkopf DBR600 10mm Welle PnP

ßber die FBL-Elektronik würde ich mir mehr Sorgen machen, da die zwei Rotorebenen eben hintereinander liegen.

Auch über´s gieren, da hier ja einmal weniger und beim anderen mehr Pitch gesteuert werden sollte

Deshalb würde ich hier, nach heutigem Techn. Stand, mit je einem Motor pro
            Rotorkopf arbeiten

So wie bei einem Koax

Auch keine Zahnräder, verursachen nur unnötige Geräusche

Mit Zahnriemen kommst genauso ans Ziel

Zahnriemenräder T-Profil - Mädler Webshop
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Maik262
              Maik262

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              ßber die FBL-Elektronik würde ich mir mehr Sorgen machen, da die zwei Rotorebenen eben hintereinander liegen.
              Das dürfte nicht wirklich das Problem sein, die FBL Elektronik wird ja an den TAumelscheibenmischer angeschloss und der Steuert dann die beiden Rotorköpfe.

2 Motoren würde ich nicht verwenden, wenn dir 1 Motor ausfällt und die Rotoren ineinandergreifen gibt gehackes. Ich glaube auch nicht, dass man die beiden Motor so gut synchronisieren kann. Es wäre außerdem zu viel Gewicht.

Bei meinem geplanten Tandem auf 450er Basis bin ich bei ca. 2 Kilo. (Gesamtlänge (Rotorblattspitze bis Rotorblattspitze) 1,35m) Ich würde bei einer 600er Größe mal bei 6 Kilo ausgehen (je nach Ausstattung)

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

[QUOTE=Maik262;1770914]
                2 Motoren würde ich nicht verwenden, wenn dir 1 Motor ausfällt und die Rotoren ineinandergreifen gibt gehackes. Ich glaube auch nicht, dass man die beiden Motor so gut synchronisieren kann. Es wäre außerdem zu viel Gewicht.

QUOTE]

Hallo Maik, wie gesagt....es gibt viel Wege

Die Motoren bekommst sogar sehr gut synchronisiert

( Bildqualität ist nicht so gut, da es schon recht spät war....auch
                bin ich noch kein Flugprofi)

Nur ist es beim CH 47 mit dem ineinangreifen etwas schwieriger.

@ Tobias, nur der VERSUCH macht klug.....hätte ich auf andere gehört,
                wäre ich heute auch nicht so weit

Und der 500 /550er ist schon in Plannung
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                  Nur ist es beim CH 47 mit dem ineinangreifen etwas schwieriger
                  So schwer nicht, in meiner CH-47 werde ich eine 8mm KArdanwelle verwenden und teile diese Welle. An der Verbindungsstelle baue ich mir folgendes ein: Ausgleichskupplungen LA, lang, Edelstahl - Mädler Webshop

Der Versatz reicht. Bei der Chinook ist der vordere Hauptrotor um 9 und der hintere um 4 Grad nach vorne geneigt

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

...

Die Motoren bekommst sogar sehr gut synchronisiert

....

@ Tobias, nur der VERSUCH macht klug.....hätte ich auf andere gehört,
                    wäre ich heute auch nicht so weit
                    Genau wegen der oben genannten Probleme mit Synchronisation der Motoren würde ich auch lieber einen einzigen verwenden.
                    Es funktioniert sicher auch mit 2 Motoren gut, aber ich will mir nicht mehr Probleme machen, als unbedingt notwendig sind.

Du hast auch Recht, dass man es einfach versuchen sollte. Ich hab nur Bedenken, mehrere tausend Euro zu investieren und dann das Projekt nicht zu Ende bringen zu können.

Die Ansätze hier gefallen mir schon recht gut
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

He Tobias, klar kannst hier viiiiiiele €´s versenken.....ist aber bei jedem Hobby verm. die Gefahr

ABER, warum machst nicht einfach erstmal eine Nr. kleiner, dann siehst ob´s funzt.

An einem kleineren Modell kannst so Erfahrungen sammeln, die Du dann in das
                      Größe Modell einfließen lassen kannst

Nur mal so als Gedanke....http://www.youtube.com/watch?v=rOR25IzLcVA
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                        So schwer nicht, in meiner CH-47 werde ich eine 8mm KArdanwelle verwenden und teile diese Welle. An der Verbindungsstelle baue ich mir folgendes ein: Ausgleichskupplungen LA, lang, Edelstahl - Mädler Webshop

Der Versatz reicht. Bei der Chinook ist der vordere Hauptrotor um 9 und der hintere um 4 Grad nach vorne geneigt
                        Hi,

Wenn du die Welle um 6 Grad geneigt nach vorne neigst kannst du die hintere Welle um 2 Grad nach hinten und die vordere 2 Grad nach vorne neigen.
                        Das geben die Kegelräder her, dann kannst du auf die Kupplung (die sehr wahrscheinlich nicht hält) verzichten.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Maik262
                          Maik262

Also RC2Rotor haben diese Kupplung erfolgreich in ihren Modellen drin, da gibts keinerlei Probleme, hatte auch lange Zeit Kontakt mit dem Konstrukteur

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            Wenn du meinst das die auf Dauer hält, bau sie ein.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• TomTom59
                              TomTom59

Hallo,

warum nicht einfach den Bausatz von Hirobo nehmen.

Das Modell lässt sich sehr leicht auf Elektroantrieb umbauen.

Motor Pulsar 90 360 K/V
                              Akku 8S / 5000 mAh
                              Regler Kontronik
                              Rotorblätter Gaui Holz 500 mm

Flugzeit ca. 10 - 12 min

Abfluggewicht 8000 g

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Coole Sache!

Ich wusste gar nicht, dass Hirobo sowas im Programm hat. Aber die Mechanik ist etwas kleiner als ich es vor hatte.... ich weiß noch nicht so recht.
                                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X