Sikorsky S58 / H34 Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sniping-Jack
    Sniping-Jack

AW: Sikorsky S58 / H34 Baubericht

Erstmal: Ich wusste gar nicht, dass es doch einen Anbieter meines Lieblingshelis gibt, obwohl ich immer wieder gesucht hatte! Wirklich wunderschön gemacht! Und LEICHT! Wiegt grademal soviel wie der Rumpf meiner 600 Hughes - vielleicht sogar weniger.
    Tolles Projekt jedenfalls, das ich aufmerksam verfolgen werde.
    Wirst du ein Soundmodul einbauen, um den ploddrigen Sound des Originals zu bekommen?

Bez. Nieten: Das geht schon. Klebestreifen, nicht zu dünn, mit Lötkolbenspitze auf hözerner Unterlage die Löcher einschmelzen, so dass in etwa der geforderte 1mm erzielt wird. Dann auf Modell auflegen und mit Weißleim die Löcher auffüllen. Einfach mit Finger drüberstreichen, Band abziehen und Leim trocknen lassen. Derweil kann man das Band schon an anderer Stelle bereits wieder anlegen.

Wieviele Bänder in welcher Länge sich jeder anfertigt, muss jeder selber entscheiden. Regeln gibbs da keine. Man muss sowieso am Anfang etwas auf einer Probefläche experimentieren.

Nachtrag: Was kostet dieser Bausatz denn?
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 12:10. Grund: nachtrag

Kommentar

• Sniping-Jack
      Sniping-Jack

Nachtrag zur Flöexwelle, bzw. Anschluss:

In meinem Hinterkopf geistert schon länger die Möglichkeit eines komplett separaten Heckantriebs. Das hat mindestens 3 Vorteile:
      - Die Hauptmechanik muss keine Rücksicht auch das Heck nehmen, was bei einigen Vorbildern durchaus Vorteile bringt
      - Man kann die meistens zu niedrigen Heckdrehzahlen ganz nach belieben einstellen
      - Man kann auch passende Heckrotorgrößen wählen, da Modell-Heck-Rotoren eigentlich immer viel zu groß sind.

Nur so als Denkanstoß gedacht. Bei mir gings bisher immer noch so, aber wenn es mal wirklich klemmen sollte, mache ich das.
      In dem "Fliegenden Auge" ist das auch so gemacht, wegen dem Fenestron.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 16:12. Grund: typo

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@Sniping-Jack: Kann Dir da nur zustimmen. Ich habe das bisher eh nicht verstanden, warum die Scaler sich diese Mühe mit Heckumlenkung und allem machen. Ein brauchbarer abgestimmter Brushless da hinten hingesetzt, macht das auch gut. Und die heutigen Gyros halten den Ars... schon gerade.
        Wir machen das im Kleinen, das dürfte auch bei größeren Modellen funktionieren. Insbesondere hat man dann den Vorteil, daß man den Rotor vorbildentsprechend gestalten kann. Wir lassen die pulverlasern.
        Angehängte Dateien
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
          Nachtrag zur Flöexwelle, bzw. Anschluss:

In meinem Hinterkopf geistert schon länger die Möglichkeit eines komplett separaten Heckantriebs. Das hat mindestens 3 Vorteile:
          - Die Hauptmechanik muss keine Rücksicht auch das Heck nehmen, was bei einigen Vorbildern durchaus Vorteile bringt
          - Man kann die meistens zu niedrigen Heckdrehzahlen ganz nach belieben einstellen
          - Man kann auch passende Heckrotorgrößen wählen, da Modell-Heck-Rotoren eigentlich immer viel zu groß sind.

Nur so als Denkanstoß gedacht. Bei mir gings bisher immer noch so, aber wenn es mal wirklich klemmen sollte, mache ich das.
          In dem "Fliegenden Auge" ist das auch so gemacht, wegen dem Fenestron.
          Obwohl ich (noch) kein Scaler bin, kann ich dem uneingeschränkt zustimmen. Einer meiner Helis ist der 3DD von Minicopter mit einem seperaten Heckantrieb und dieser erlaubt eine ungeahnte Variabilität zwischen den Verhältnissen Rotor/He-Ro Durchmessern, sowie Rotor/He-Ro-Drehzahlen. Sofern es die Schwerpunktfindung zulässt kommt bei einem Scale-Heli noch der Vorteil, das ganze Anlenk/Umlenk etc-Gedöns wegzulassen und den Heckantrieb direkt im Heckteil zu positionieren hinzu
          David

Kommentar

• woolf_66
            Junior Member
            • 14.10.2009
            • 4
            • wolfgang

Lese mit großen Interesse den Baubericht zur S58 / H34, echt was originelles.

@ Axel (Saxa):
            evtl. könnte dieses Heckgetriebe mit variabler Winkelverstellung für dein Vorhaben angepaßt werden
            smartmodel.com.hk

@David und Jack:
            Kann eurer Meinung mit dem separaten Heckantrieb auch zustimmen, für mein nächstes Projekt ist diese Mechanik mit den Heckantrieb geplant.

Viele Grüße
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von woolf_66; 25.10.2011, 17:58. Grund: Name berichtigt

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
              Ich werde nun vermutlich eine Flexwelle von SSM einsetzen. Die erforderlichen Anschlussstücke für die Mechanik und den Heckrotor macht mir H. Schröppel ebenfalls. Insgesamt glaube ich eine sichere und preiswerte Lösung.
              Werde weiter berichten.

ßbrigens das mit dem separaten Antrieb für den Heckrotor ist eine tolle Idee, gibt es aber meines Wissens beim Original nicht.
              GruÃ? Axel

Kommentar

• petnar
                Member
                • 20.09.2011
                • 71
                • Peter
                • MSV-Blaustein-Bermaringen

Hallo Axel,

hast du Informationen über das Gewicht der Flexwelle? Bei dem Modell muss man ja nach hinten möglichst leicht bauen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

ßmm, das mit dem DD im Heck habe ich auch erwogen, aber da müsste man erst noch eruieren, wie es um die Zuleitung vom Akku (vorne) bis nach hinten zum Regler (auch Heckflosse!) bestellt wäre. Das Kabel muss ausreichend dimensioniert sein, der Motor und der Regler wiegt was, etc. Das relativiert sich schnell mit der Größe, aber es bliebe eben noch rauszufinden, ab wo es problemlos geht.

Meine Idee ist jedoch ein indirekter DD, wo der Motor noch im Rumpf angebracht ist, nicht im Leitwerksträger. Zum einen wegen Gewicht und zum Anderen wegen Kabellänge zum Regler.

Für (anspruchsvollens Semi-)Scale würde sich auch der Motor auf der Achse verbieten, wenngleich dies natürlich super funktionieren dürfte. Ehe ich jedoch eine vergleichsweise schwere und im Biegungsbereich eventuell doch kritische Flexwelle einsetzen würde, würde ich doch lieber den klassischen Riemen nehmen. Ein 6-7mm XL Riemen lässt sich in mehreren Firmen auch einzeln bestellen und für den ist die Umlenkung im Leitwerk auch kein Problem.
                  Er ist leicht und richtig gespannt läuft er auch leicht. Und im Rumpf muss man halt entweder über eine passende ßbersetzung von der Hauptmechanik abgreifen oder eben, wie schon oben gesagt, an einen eigenen BL koppeln. Damit ist man dann total frei bei der Wahl der passenden DZ.

Es ist wirklich ein bisschen eine Schande, dass die Heck-Riemen durch falsches Handling und durch die enormen belastungen im harten 3D derart in Verruf gerieten. Doch das ist wirklich nicht gerechtfertigt. Für jeden normalen Stil und Scale erst recht ist ein Riemen allemal noch das Beste. Er ist leicht, er ist zuverlässig (mir ist in 5 Jahren noch NIE einer gerissen!) und er ist leise. Und man kann mit ihm halt auch um JEDE Ecke. Das ist und bleibt meine erste Wahl, sofern man nicht gerade ein Gitterrohr-Heck hat, da MUSS man einen Starrantrieb nehmen.

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Axel,

tolles Modell hast Du Dir da ausgesucht - verfolge gespannt Deinen Bereicht. Ein Modell, welches sicherlich nicht oft zu sehen ist.

Du hast Dich zwar schon für die Flexwelle entschieden, doch um das Theam separater Heckrotorantrieb zu ergänzen - es gibt einen solchen Heckriemenantrieb ja schon.

Der Mincopter Joker 3DD hat einen und sicherlich kann man den mit dem abgewinkelten Heckrotor des Joker 3 kombinieren - dann hättest Du eine gedankliche Alternative.

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• D-KOLE
                      Member
                      • 17.09.2006
                      • 678
                      • Georg
                      • im Chiemgau

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      zur Zeit knobel ich am Antrieb meines Heckrotors. Ich habe mir zwar ein 40° Winkelgetriebe von VARIO besorgt, aber selbst mit einer Kardankupplung bekomme ich den erforderlichen Winkel nicht hin. Eine nochmalige Kardan-Zwischenlagerung möchte ich nicht machen, weil das hinten im Rumpf nur schwer zu realisieren ist.
                      Ich plane deshalb den Einbau einer Flexwelle. Nach Studium des Forum habe ich schon einige Beiträge dazu gelesen. Was ich nicht gefunden habe:

Wie wird der Anschluß an die Skyfox-Mechanik und den Heckrotor realisiert?
                      Welche Teile benötigt man und wo bekommt man sie her?

Für Eure Mithilfe und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
                      Hallo,

mir gefällt die Lösung mit den Spannzangen sehr gut, z.B. Hydro Marine Best. 20216. (Katalog/Zubehör/Wellenanlagen) wurde auch schon mal hier im Forum gezeigt, finde nur den Beitrag nicht mehr.
                      Die Idee mit dem extra angetriebenen Heckrotor mag Technisch während des Fluges von Vorteil sein, aber ich persönlich sehe den Heckrotor als "Scaler" lieber syncron mit dem Hauptrotor an und auslaufen.

Gruß Georg

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

ßmm, wieso sollten die beiden asynchron anlaufen? Ich stimme dir zu: Asynchron
                        würde panne aussehen. Aber wieso sollte es? Die beiden BL-Regler hängen am
                        selben Reglerausgang per Y-Kabel oder an separaten Kanälen, die über einen
                        Mischer synchron geschalten sind. Oder hab ich nen Denkfehler? Nö, gell.

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                          Oder hab ich nen Denkfehler? Nö, gell.
                          einen Denkfehler hast du nicht, natürlich laufen die Rotoren zusammen an und aus, aber nicht "Scale" wie bei einem großen Heli. Das geht eigentlich nur wenn eine Mechanische Verbindung zwischen beiden Rotoren besteht. Hier spielt die Masseträgheit der unterschiedlichen Rotorgrößen von HeRo und HR eine nicht unwesentliche Rolle beim ungleichmäßigem Auslaufen der Rotoren nach Motoraus Signal vom Regler. Für mich "persönlich" zählt auch das naturgetreue an und Auslaufen der Rotoren zum Betrieb eines Scale Modell Hubschraubers. Das hatte ich hiermit aus meiner Sicht als Scaler gemeint.

Gruß
                          Georg

Kommentar

• saxa
                            Member
                            • 24.07.2005
                            • 658
                            • Axel
                            • FMSV Kleinenbroich

Zitat von petnar Beitrag anzeigen
                            Hallo Axel,

hast du Informationen über das Gewicht der Flexwelle? Bei dem Modell muss man ja nach hinten möglichst leicht bauen.

Gruß
                            Peter

Hallo Peter,
                            Lt. Herrn Schröppel bleibt das Gewicht im Verhältnis zum Winkelgetriebe und den dazugehörigen Wellen gleich.
                            Alles was Akku heißt kommt sowieso ganz nach vorne. Da habe ich mehr Möglichkeiten als beim Verbrenner.
                            GruÃ? Axel

Kommentar

• rotorfreak
                              Member
                              • 03.08.2008
                              • 135
                              • Clausi
                              • Kreis Recklinghausen

Hallo Axel, super Projekt
                              Mein "Lieblingshubschrauber"
                              gibt es auch irgendwo einen Preis für den Bausatz??
                              Claus
                              GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• saxa
                                Member
                                • 24.07.2005
                                • 658
                                • Axel
                                • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
                                inzwischen habe ich die Flexwelle mit den Anschlussstücken bekommen. Das wird gut funktionieren, glaube ich.
                                Aber nun brauche ich mal Euren Rat. Ich hatte mir ja eine alte Hängemechanik ersteigert. Als Motor werde ich einen Skorpion 4035-500 einsetzen. Nun habe ich gehört, dass sich die Mechanik durch das Drehmoment des Motors verziehen kann.
                                Deshalb überlege ich jetzt, ob ich nicht doch die normalen SkyFox-Seitenteile einsetzen soll. Was meinen die VARIO- Elektro Experten ?
                                GruÃ? Axel

Kommentar

Lädt...
                                X