Baubericht: EC 120 "Bundespolizei"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tmdrtn
    tmdrtn

AW: Baubericht: EC 120 "Bundespolizei"

Hallo,

Sehr schones hubschrauber, tolles idee um die PHT2 in einen Hirobo EC120 zu verwenden, Vielleicht auch fur mir ein projekt in die zukunft!

viel erfolg mit das einfliegen!

grusen,

Tom

Kommentar

• wit
      wit
      Member
      • 23.02.2011
      • 30
      • Witalij

Hallo Markus,

da dein Heli noch nicht ganz fertig ist, wollte ich dich nach ein paar Maßen zum Fenestron und Rumpf fragen... wäre sehr nett, wenn du diese nachmessen könntest:

1. welches Durchmesser hat das Fan-Gehäuse von Hirobo (incl. der Befestigungskanten)?
      2. wie tief ca. ist die Befestigungskante am Fan-Gehäuse?
      3. wie breit ist das Fan-Gehäuse (innerhalb der Kanten zum befestigen und außerhalb der Kanten --> ganz)?
      4. welches Durchmesser hat der Fan-Ausschnitt im Rumpf und wieviel mm beträgt die Kante zum befestigen des Fans am Rumpf?
      5. wie breit ist der Ausschnitt im Rumpf für den Fan?

Ich stelle die Fragen, weil ich einen Fan von smartmodell hier habe... nach der Anleitung ist er identisch mit dem Aufbau von Hirobo, allerdings hat er 9 Schaufeln und wird über einen Riemen statt Welle angetirebn. Wüsste jetzt gerne ob er in die Hiroborümpfe passt...

Ich danke im Voraus!

Gruß
      Witalij

Kommentar

• Fonty
        Fonty

Hallo Witalij,

leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen alles auszumessen. Im Moment ist es mit der Zeit etwas knapp und ich kann gerade mal so an und ab am Hubschrauber weiterbauen. Ich werde aber demnächst den Fenestron ausmessen.

Jetzt aber erstmal zu den aktuellen Baustand und neuen Bildern. Aus den Formklötzen für die Tanks sind mittlerweile fertige Kerosintanks geworden. Die Tankbeschläge sind auch schon eingebaut. Aus allen 4 Tanks kann ein Gesamtvolumen von ca. 2,4 Litern entnommen werden. Das dürfte für ausreichend Flugzeit sorgen

Auf dem ersten Bild sind die Styroporformen zu sehen, die mit einer Lage GFK laminiert wurden. Anschließend wurden die Formen mit Trennmittel behandelt und darauf die eigentlichen Tanks mit wiederum 2 Lagen GFK laminiert (Bild 2).
        Außerdem sind die Tanks von innen zusätzlich mit Chemikalienbeständigen Harz ausgegossen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• wit
          wit
          Member
          • 23.02.2011
          • 30
          • Witalij

Hallo Markus,

Zitat von Fonty Beitrag anzeigen
          leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen alles auszumessen. Im Moment ist es mit der Zeit etwas knapp und ich kann gerade mal so an und ab am Hubschrauber weiterbauen. Ich werde aber demnächst den Fenestron ausmessen.
          Besten Dank schon mal im Voraus und sehr schönes Projekt, was du da auf die Beine gestellt hast... weiter so!

Gruß Witalij

Kommentar

• Fonty
            Fonty

Hallo Witalji,

ich habe mal die Daten ausgemessen:

1. welches Durchmesser hat das Fan-Gehäuse von Hirobo (incl. der Befestigungskanten)?
            177 mm

2. wie tief ca. ist die Befestigungskante am Fan-Gehäuse?
            15 mm

3. wie breit ist das Fan-Gehäuse (innerhalb der Kanten zum befestigen und außerhalb der Kanten --> ganz)?
            47 m innen & 50 mm außen

4. welches Durchmesser hat der Fan-Ausschnitt im Rumpf und wieviel mm beträgt die Kante zum befestigen des Fans am Rumpf?
            Außschnitt im Rumpf 166 mm & die Kante zum befestigen ist 5 mm

5. wie breit ist der Ausschnitt im Rumpf für den Fan?
            49 mm

Hoffe das dir das weiter hilft.

Gruß, Markus

Kommentar

• wit
              wit
              Member
              • 23.02.2011
              • 30
              • Witalij

Hallo Markus,

besten Dank für die Abmessungen... hast mir sehr geholfen!

Gruß Witalij

Kommentar

• Fonty
                Fonty

Guten Abend,
                für alle Schaulustigen ein paar aktuelle Bilder zum derzeitigen Baustand der EC 120

Die Kerosintanks sind im Rumpf verbaut und die Turbine ist eingepaßt und kann mit den Spanten verschraubt werden. Unter dem Cockpitboden habe ich die Aufnahmen für die Akkus eingebaut.
                Außerdem wurde in dem seitlichen Laderaum das Interface der Turbine und die Akkuweiche, sowie der USB - Anschluß zur Programmierung des Helicommand untergebracht. Der Tankanschluß wurde ebenfalls eingebaut.
                Im Moment wird die Verkabelung der Turbine fertiggestellt und die restlichen Kabel der Servos verlegt...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas.prandini
                  Member
                  • 03.01.2011
                  • 73
                  • Thomas

Hallo Markus

Mit grossem Interessen verfolge ich den Baubericht Deiner wunderschönen Maschine. Eines würde mich sehr interessieren, wie wirst Du die Abgasanlage realisieren?

Gruss

Thomas
                  Gruss Thomas

Kommentar

• Fonty
                    Fonty

Hallo Thomas,

über die Abgasanlage hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Nach einiger Zeit bin ich aber darauf gekommen, ein Edelstahlrohr mit einem 55mm Durchmesser zu nehmen und mir daraus das Abgasrohr für die EC120 selbst zu fertigen. Die verschiedenen Rohrwinkel sind miteinander verschraubt. Der Teil der aus der Domabdeckung herausschaut, wird noch etwas angepaßt um näher ans original zu kommen.
                    Ansonsten wird das Rohr noch mit einer Hitzeschutzmatte verkleidet.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas.prandini
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 73
                      • Thomas

Hallo Markus

Das sieht doch sehr cool aus . Da werde ich mir auch mal gedanken über einen selbstbau machen.

Gruss Thomas
                      Gruss Thomas

Kommentar

• Fonty
                        Fonty

Die Bilder zu dem aktuellen Stand der EC 120...

Die komplette Verschlauchung der Kerosintanks ist fertig. Außerdem sind alle elektrischen Komponenten der Turbine und die sonstigen elektronischen Bauteile, wie Servos, Helicommand und Empfänger abgeschlossen...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• xray
                          Member
                          • 04.10.2009
                          • 381
                          • Alex
                          • Dreieich/Offenthal

Die EC 120 in der neuen Ausgabe der Rotor hat erstaunliche ßhnlichkeit mit dieser hier Toller Bericht von einer noch besseren Arbeit!

Gruß Alex

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

Hi Fonty,

super Bericht! aber mal eine Frage zu deiner Abgasführung die nach oben in den Hauptrotor blässt, kann dass keine Hitzeproblem mit den Blättern geben? immerhin kommen da ein paar hundertgrad raus

Gruss Patrick

Kommentar

• Fonty
                              Fonty

Zitat von Fonty Beitrag anzeigen
                              Der Teil der aus der Domabdeckung herausschaut, wird noch etwas angepaßt um näher ans original zu kommen.
                              Hallo Patrick,

trotzdem wird da solange sich der Rotor dreht nichts passieren. Der Rotor erzeugt genug Abwind, um die Abgase nach unten zu drücken. Die original EC120 und meine EC135 liefern den Beweis
                              Auf dem Bild ist zu erkennen, daß auch dort die Abgase in den Rotor geleitet werden.

Guten Rutsch und viele Grüße,

Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• tmdrtn
                                tmdrtn

Hallo Fonty,

Mit viel interesse folge ich deiner baubericht, habe auch etwas gesucht auf den web uber diese kombination von einen PHT2 mit einer Hirobo EC-120.

Es gibt 2 filmen auf Youtube von ein gleiche Kombi, (gibt auch einer met einen Tow Cobra von Hirobo) habe auch gelesen von einer aus der Schweiz der problemen gehatt hatte mit die fennestron von Hirobo, es sollte problemen geben met die kraft oder torque von der pht2. Hast dus das auch gelesen? erwarten sie auch solche problemen?

Habe noch eine frage; die turbine sitz sehr dicht am balsa holz und die servo fur die heck anlenkung, gibt das keine probleme mit die temperetuiren? wie heiss wird is in die rumpf.

Ich denke daruber ach eine Hirobo scale hubschrauber mit PHT2 zu bauen.

Grussen,

Tom

(entschuldigungen fur mein schwache deutsch)

Kommentar

Lädt...
                                X