Baubericht: EC 120 "Bundespolizei"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

AW: Baubericht: EC 120 "Bundespolizei"

Hallo,

kannst mir glauben, bei 7.000 Upm wirst Du beim Abheben eine schöne Piro drehen. Der Hirobo-Fenestron ist für hohe Drehzahlen ausgelegt. Das die Anlenkung und das Servo die hohen Stellkräfte des Fenestron aushalten muß ist klar, aber die Wirkung des Fenestron ist genauso wichtig.

Ich würde 1.400 Upm als Kopfdrehzal wählen und ein entsprechendes ßbersetzungsgetriebe für das Heck einsetzen.

Viel Spaß beim Bauen
    Claus

Kommentar

• chrigi78
      Team - Specht
      Teampilot
      • 14.01.2008
      • 300
      • Christian

Hallo

in der Schweiz gibt es bereits eine EC120 mit Pht 2
      wenn ich mich richtig erinnere hat er die Mechanik angepasst und das Getriebe von der Hirobo Mechanik ind die PHT 2 integriert da es Probleme wegen der Drehzahl gab

ich meinte es war letztes Jahr ein Bericht im Rotor
      Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• flohstar
        flohstar

Hallo Markus,

bin zwar ein Newbee in diesem Gebiet, habe aber hohen Respekt vor deiner Arbeit.

Der EC135 ist schon eine echt schöne Sache, bin auf dein aktuelles Projekt gespannt und hoffe auf viele schöne Bilder.

Die Genauigheit ist schon sehr verblüffend. Gibt es ein Video von einem Flug des EC135?

Grüße
        Floh

Kommentar

• Fonty
          Fonty

Hallo Floh,

bis auf das kurze Video vom Schwebeflug gibt es kein weiteres aktuelles Video des EC135.
          Aber in den nächsten Tagen gibt es auf jeden Fall aktuelle Bilder vom Baufortschritt der EC120 Zur Zeit hab ich einige Arbeiten am Rumpf erledigt...spachteln & schleifen Das dauert... Es gibt aber neues demnächst.

Markus

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Zitat von Fonty Beitrag anzeigen
            Hallo Ed,

ich werde erstmal den Hirobo Fenestron verbauen. Der ist nicht ganz Scale, kommt aber schon sehr nah ran und sieht nicht schlecht aus.
            Es gab von CineScale damals einen 8 - Blatt Scale Fenestron. In meiner EC135 habe ich ja auch den CineScale Fenestron verbaut und bin absolut zufrieden. Den würde ich also wieder verbauen.
            Leider scheint es den jedoch nicht mehr zu geben

Gruß Markus
            Hat das Sortiment von CineScale nicht Vario übernommen?
            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Fonty
              Fonty

Das stimmt, aber auch Vario hat nur den 10 - Blatt & 13 - Blatt Fenestron. Den 8 - Blatt gibt es nicht mehr.
              Viele Grüße, Markus

Kommentar

• Fonty
                Fonty

Hallo zusammen,

wie versprochen nun die ersten Bilder von den bisherigen Arbeiten am Rumpf. Als erstes habe ich das Landegestell zusammen gebaut. Dann ging es weiter mit Ausbesserungen kleiner Fehler am Hirobo Rumpf. Da wurden z.B. Nieten entfernt, wo keine sein sollten und welche aufgebracht, wo welche hingehören Außerdem wurde das komplette Heckleitwerk überarbeitet.
                Ich habe etwas Spachtel aufgetragen, um Erhöhungen darzustellen. Das Oberteil des Leitwerks wurde komplett neuaufgebaut, da der Hirobo Rumpf an dieser Stelle alles andere als original gestaltet wurde.
                Der "Heckspoiler" über dem Turbinenauslaß wurde ebenfalls entfernt und verspachtelt. Die Seitentür für den Stauraum der EC120 wurde ausgeschnitten und beweglich gemacht.

Weitere Bilder zum Bau gibt es hier

Viele Grüße, Markus

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

WOW, was ein geiles Teil!!!
                  Ich bin gespannt wenn alles fertig ist....
                  lg
                  Luggi

Kommentar

• Theo81
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 207
                    • Jochen
                    • Rockenhausen

Hallo,

ich verfolge deinen Baubericht auch sehr interessiert.

Die EC 120 fasziniert mich schon länger und wird wohl eines meiner nächsten Projekte geben.
                    Im Juni hatte ich die Chance, eine EC 120 selbst zu fliegen (natürlich mit Pilot dabei) und habe da auch viele Fotos vom Heli gemacht, die mir als Vorlage dienen sollen.

Bezüglich des Rumpfes ist mir auch aufgefallen, dass Hirobo das Heck etwas "glattgebügelt hat".
                    Den Heckspoiler am Turbinenauslass gibts aber bei einigen ECs.

Optisch finde ich den eigentlich gar nicht so schlimm. Nur scheint es wohl mehr Helis ohne den Spoiler als mit zu geben.

Gruß
                    Jochen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Theo81; 23.08.2011, 17:00.
                    Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Fonty
                      Fonty

Weiter geht es mit der Herstellung der verschiedenen Antennen am Modell. Dazu habe ich Polystyrolplatten in diversen stärken, sowie Drähte und GFK - Stäbe benutzt.
                      Einige Bilder dazu:

Kommentar

• Fonty
                        Fonty

Hallo zusammen...

nach dem Erstellen der Antennen wurden noch ein paar Detailarbeiten und Ausbesserungen am Rumpf vorgenommen. Unter anderem wurde an der Domabdeckung die von Hirobo ausgeschnittene Rotorwellenöffnung angepaßt. Die vorgegebene halb Eckig, halb Runde Form wurde verspachtelt und eine Runde ßffnung erstellt.

Außerdem wurde zur späteren Belüftung der Turbine die angedeuteten Lüftungsgitter an der Haube "funktionsfähig" gemacht

Am Unterboden wurde die bereits von Hirobo ausgeschnittene Belüftungsöffnung für Benziner verspachtelt und weitere Scaleteile angebracht.

Die an manchen Stellen fehlenden Nieten wurden ebenfalls angebracht

Fortsetzung folgt...

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

sehr schöner bericht freu mich wenn die fertig ist und in der luft, weiter so.........
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Fonty
                            Fonty

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus,

wirst du den Heckabtrieb für die PHT2 auf schnellere Drehzahl für den Fenestron selber machen oder gibt es da etwas Passendes?

Gruß
                            Michael

Das Problem mit der Drehzahl für den Fenestron ist nun auch gelöst. Andi Kraft, von dem ich auch die PHT2 beziehen werde, hat das Problem folgendermaßen gelöst. Er baut mir ein Zwischengetriebe mit einer ßbersetzung von 1:1,5. Damit komme ich bei einer Kopfdrehzahl von 1600 u/min und einer Standardmäßigen Heckdrehzahl von 7500 u/min der PHT2, auf eine Gesamtdrehzahl von ca. 11250 u/min.

Wirklich ein super Service von Andi und vielen Dank an dieser Stelle an ihn. Angehangen habe ich mal sein Entwurf des Zwischengetriebes, um es mal etwas zu verdeutlichen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fonty
                              Fonty

Hallo

die Arbeiten außen am Rumpf sind abgeschlossen und die Hauptlackierung in den Farben der Bundespolizei konnte erfolgen...
                              Als erstes wurde der Rumpf grundiert...

Dann folgte die Hauptlackierung...

Als nächstes erfolgt die Detailbemalung, dann kommen die Decals auf den Rumpf...

bis dahin...

Kommentar

• Floggie
                                Member
                                • 15.06.2006
                                • 118
                                • Andre

Mein Gott, wie lange sitzt du jetzt an dem Modell jetzt? Gefühlt 1 Monat!

Irgendetwas mache ich falsch mit meinem Modell und mehreren Jahren Bauzeit .....
                                .... hast du einen Tipp?
                                GruÃ? Andre

Kommentar

Lädt...
                                X