Baubericht: EC 120 "Bundespolizei"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fonty
    Fonty

AW: Baubericht: EC 120 "Bundespolizei"

Hallo Tom,

habe auch gelesen von einer aus der Schweiz der problemen gehatt hatte mit die fennestron von Hirobo, es sollte problemen geben met die kraft oder torque von der pht2. Hast dus das auch gelesen? erwarten sie auch solche problemen?
    Das Problem wurde zu Anfang des Bauberichts hier auch diskutiert. Kannst du hier nochmal nachlesen. Das Problem erwarte ich eigentlich nicht mehr, da dies mithilfe eines Zwischengetriebes zur Erhöhung der Fenestrondrehzahl behoben wurde. Das Zwischengetriebe hat mir Andreas Kraft von Turbinenshop.com angefertigt

Habe noch eine frage; die turbine sitz sehr dicht am balsa holz und die servo fur die heck anlenkung, gibt das keine probleme mit die temperetuiren? wie heiss wird is in die rumpf.
    Das Abgasrohr der Turbine wird noch mit einer Hitzeschutzmatte isoliert. Das hilft sehr gut und hat sich auch bereits in meiner EC135 bewährt. Wie hoch die Temperaturen im Rumpf werden kann ich auch noch nicht sagen. Ich hoffe natürlich, daß alles im Rahmen bleibt und die eingebauten Lüftungsschlitze Wirkung zeigen

Gruß, Markus

Kommentar

• tmdrtn
      tmdrtn

Hallo Markus,

danke fur deine erklarungen, doch habe ich daruber gelesen auf die folgende seite;

Hirobo ec120 mit Turbine - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

uber problemen nicht durch das nicht verwenden vonn eine ubersetzung vonn die heckantrieb aber vonn problemen durch zu viel kraft auf das fenestronmechaniek von Hirobo.

Ich wunsche dich viel erfolg mit die aufbau und bleide dein baubericht mit viele interessen folgen. Ich hoffe schnell ein erstflug video an zu schauen!

Grussen,

Tom

Kommentar

• Fonty
        Fonty

Mittlerweile beim Cockpit der EC120 angekommen, stellt sich unter anderem die Frage nach den Pilotensitzen...
        Zur Auswahl wären da die original, dem Bausatz beiligenden Sitze (Bild 1)... oder die Pilotensitze auf den Bildern 2 bis 4 (noch unlackiert). Schwere Entscheidung Zum Vergleich ist auf dem Bild 5 ein original Sitz einer EC120 zu sehen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Ben84
          Heli-Ben84

Hi,

schönes Projekt - wobei ich ja eherlich zugeben muss das mir deine EC135 noch besser gefallen hat

Also für mich wäre die Entscheidung einfach - ich würde den Sitz auf den Bildern 2-4 nehmen kommt dem Original sehr nahe......

Gruß
          Ben

Kommentar

• Eichhörnchen
            Member
            • 08.09.2010
            • 321
            • Sascha
            • EDK(K) ;)

2-4, ganz eindeutig
            [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• thomas.prandini
              Member
              • 03.01.2011
              • 73
              • Thomas

Hallo Markus

Ich hätte noch eine Frage an Dich, die mir schon eine weile durch den Kopf geht. Anfangs Deines Bauberichts, schreibst Du, dass Du den Vario 3 Blatt Kopf nimmst. Könntest Du mir verraten welcher Kopf das ist und was mich auch noch interessieren würde, welche Blätter machst Du drauf? Gibt es einen bestimmten grund das Du den Vario nimmst?

Grüsse aus der Schweiz

Thomas
              Gruss Thomas

Kommentar

• Fonty
                Fonty

Hallo Thomas,

ich werde den 3-Blatt-Rotorkopf mit der Art.-Nr. 703/30 und die Blätter Art.-Nr. 404/19 rechtsdrehend, Rotorkreis 1500 mm nehmen. Der Grund ist einfach, daß ich diese ähnliche Kombination (nur anderer Rotorkreis und 4-Blatt-Kopf) für meine EC135 erfolgreich benutzt habe. Also warum experimentieren ;-)

Kommentar

• thomas.prandini
                  Member
                  • 03.01.2011
                  • 73
                  • Thomas

Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte mir schon sowas Ich bin letzthin auf die Köpfe von Benda gestossen und hatte auch ein Gespräch mit Herr Benda. Finde diese Köpfe auch sehr schön, aber keine Ahnung wie gut die funktionieren. Hast Du mit diesen Köpfen erfahrungen?
                  Gruss Thomas

Kommentar

• Fonty
                    Fonty

So, um das hier mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen ein paar Infos zum Baufortschritt: Im Moment hab ich mich mit dem Cockpitausbau beschäftigt. Die Sitze habe ich komplett selbst erstellt, anstatt die im Bausatz wenig Scale aussehenden zu benutzen.
                    In der Reihenfolge der Bilder habe ich mir aus Styrodur eine Form erstellt, diese mittels Silikonmasse abgeformt und aus der Negativform dann den Sitz aus Resinharz gegossen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fonty
                      Fonty

Dann das gleiche nochmals mit dem Gestell für den Sitz. Die Urform ist aus Balsaholz. Auf den letzten Bildern sind die kompletten Teile verbaut und bemalt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fonty
                        Fonty

Und dann komplett alles verbaut. Die Steuerknüppel und Pedalerie sind auch selbst passend zusammengebastellt und aus Resin nachgegossen. Die original Teile von Hirobo sind nicht zu gebrauchen, oder sind erst garnicht mit dabei.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen
                          • MFC Ikarus Geilenkirchen

Absolut toll! Sieht wirklich klasse aus!

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• maenne
                            Member
                            • 30.05.2010
                            • 270
                            • Andreas
                            • Bodenseekreis

Hallo Markus,

super gebaute Helis!

Zu deinen Bildergalerien habe ich folgende Fragen:

Tanks:

Hast du bei deinen Tanks den Flaschenhals von PET-Flaschen mit einlaminiert oder wie hast du deine Anschlüsse gestaltet?

Abgasrohr:

Wie hast du das Abgasrohr an die PHT2 festgemacht? Den Ring am Ende der PHT durchgebohrt? (Traue ich mich nicht wegen der Garantie).

Danke und Grüße
                            Männe
                            Grü�e Männe
                            [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• N1ght St4lk3r
                              Member
                              • 08.09.2015
                              • 65
                              • tommy

Denkst du in die Ec135 Version passt eine jetcat pht3?

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Der TE hat hier zuletzt 2012 geschrieben....glaube Du wirst keine Antwort auf diese Frage bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X