M Copter Rotorkopf 4 Blatt Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paw
    paw

AW: M Copter Rotorkopf 4 Blatt Vibrationen

Leider kann ich zum Hersteller keinen Kontakt herstellen. Aber wie sollte nun der Kopf wirklich angelenkt werden? Vorne Hinten*

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Wenn ich das richtig erkenne wird er bei Helifactory vorlaufend angesteuert.

g

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• t-heli
        Member
        • 20.09.2008
        • 58
        • Tommy
        • hundstadt---called wauznhausen

also---
        ich würde die drehzahl erstmal lassen---
        und wie mein vorredner es beschrieben hat den rotorkopf von vorne anlenken !!!

er ist nämlich extra so konstruiert......

gruß thomas

Kommentar

• paw
          paw

Das ist schon mal ein guter anhaltspunkt für mich Lg

Kommentar

• paw
            paw

Google-Ergebnis f?r http://img.fotocommunity.com/images/Technik-Details/Schrauben-und-Muttern/Rotorkopf-des-ADAC-D-HBKK-Eurocopter-BK-117-B-2-a24877416.jpg

Kommentar

• paw
              paw

Hier ein Foto des Originals...-?

Kommentar

• huey-hans
                huey-hans

Zitat von paw Beitrag anzeigen
                Nein, steht doch unter dem Bild: Rotorkopf des ADAC D-HBKK Eurocopter BK-117 B-2

Hier noch ein Bild:

Könnte aber sein, dass die BK117 B-2 und die EC145 den gleichen Kopf haben, habe kein Bild zum Vergleich gefunden.

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Dein Rotorkopf ist nicht starr. Du kannst ihn deshalb nicht wahlweise hinten oder vorne anlenken wie das Original.

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Zitat von huey-hans Beitrag anzeigen
                    Nein, steht doch unter dem Bild: Rotorkopf des ADAC D-HBKK Eurocopter BK-117 B-2

Hier noch ein Bild:

Könnte aber sein, dass die BK117 B-2 und die EC145 den gleichen Kopf haben, habe kein Bild zum Vergleich gefunden.
                    Hallo Hans, glaube das ist eines.
                    Google-Ergebnis f?r http://img.fotocommunity.com/photos/7036501.jpg

Kommentar

• paw
                      paw

Piloto wie kann ich das jetzt verstehn? Die Helifactory macht es doch so? Lg

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Piloto wie kann ich das jetzt verstehn? Die Helifactory macht es doch so? Lg
                        Das Bild von Oli vorher zeigt den Rotorkopf von Heli-Factory vorne angelenkt. So ist auch richtig bei dieser Art von Dämpfung. Ich würde ihn auf keinen Fall wie in deinem Fall von hinten anlenken.
                        Will dir ja keine Angst machen, aber ich habe schon Mechaniken gesehen, die sich beim Hochlaufen am Boden aus dem Rumpf verabschiedet haben, weil die Blätter falsch angelenkt waren. Es können hier wirklich unkontrollierte Schwingungen auftreten.
                        Vorne angelenkt, wird dein Heli auch stabiler im Vorwärtsflug sein. Vielleicht haben sich ja dann deine Probleme schon erledigt.

Viele Grüße
                        Bruno

Kommentar

• derwindsurfer71
                          Member
                          • 28.12.2005
                          • 134
                          • michael
                          • potsdam umland

Hallo, ich will hier nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Daher - falls mir jemand helfen kann, dann auch gern per PN- Ich interessiere mich auch für den Kopf von M-Copter. Aber irgendwie kann ich mir (Trotz zahlreicher Recherche im Net) das mit der Dämpfung nicht vorstellen. Wird der nur an der Rotorwelle gedämpft oder wird der noch in den Blatthaltern gedämpft? Wie is der denn eigendlich aufgebaut? Habe Zwar die vielen Bilder und die Zeichnungen gesehen, aber so richtig verstehen tu ich's nicht. Den von OF bzw. Vario hab ich, da versteh ich das auch. Denn der ist ja ungedämpft gelagert (denk ich) hat halt die Bendixknochen, welche die Blatthalter mit dem Kopf verbinden. Wie werden aber die Blatthalter an der "Blatthalterwelle" bzw. am Kopf beim M-Copter befestigt? Hat jemand Bilder vom zerlegten Kopf? Danke an alle, die mir da helfen können.
                          der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• derwindsurfer71
                            Member
                            • 28.12.2005
                            • 134
                            • michael
                            • potsdam umland

Hallo zusammen, habe nun den ganzen Sa. sehnsüchtig auf eine Antwort gewartet. Hole den Beitrag auch extra nochmal hoch. Vielleit kann mir ja jemand weiter helfen. schöne Grüße und ein schönes rest-Wochenende.
                            der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• paw
                              paw

So bin heute meinem Problem schon etwas näher gekommen. Hab Gestern mit Timo dem Konstrukteur dieses Kopfes gesprochen. Er sagte mir der Kopf kann nur ruckeln wenn etwas in seiner Position bleiben will. Er tippte auf Lager. Ich habs dann überprüft und es sind alle 4 Drucklager der Blatthalter kaputto. Ohne zug ist alles normal aber zieht man dann am Blatthalter an, fängt alles an zu ruckeln. So werd nun mal neue Lager ordern.

Zum Aufbau des Kopfes:

Die Dämpfung ist direkt an der Hauptrotorwelle mittels 3 O-Ringe.
                              Alles andere kann man nur mit Fotos erklären!

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Zitat von derwindsurfer71 Beitrag anzeigen
                                Hallo, ich will hier nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Daher - falls mir jemand helfen kann, dann auch gern per PN- Ich interessiere mich auch für den Kopf von M-Copter. Aber irgendwie kann ich mir (Trotz zahlreicher Recherche im Net) das mit der Dämpfung nicht vorstellen. Wird der nur an der Rotorwelle gedämpft oder wird der noch in den Blatthaltern gedämpft? Wie is der denn eigendlich aufgebaut? Habe Zwar die vielen Bilder und die Zeichnungen gesehen, aber so richtig verstehen tu ich's nicht. Den von OF bzw. Vario hab ich, da versteh ich das auch. Denn der ist ja ungedämpft gelagert (denk ich) hat halt die Bendixknochen, welche die Blatthalter mit dem Kopf verbinden. Wie werden aber die Blatthalter an der "Blatthalterwelle" bzw. am Kopf beim M-Copter befestigt? Hat jemand Bilder vom zerlegten Kopf? Danke an alle, die mir da helfen können.
                                Ich kann dir das vielleicht an meinem alten Eingebau 4-Blatt Rotorkopf von 1982 erklären. Das Zentralstück ist in Höhe der Blattlagerwellen kardanisch gelagert. Im Zentralstückhals hatte ich eine Dämpfung mit Silkonschlauch eingebaut. Wenn das Zentralstück wippt, verformt sich der Silikonschlauch auf der Rotorwelle. Das ergibt die Dämpfung.
                                Den Rotorkopf hatte ich damals mit Holzblättern geflogen. Versuchsweise konnte ich auch das Zentralstück festklemmen, um den Unterschied zu sehen. Die unteren Schrauben gingen durch den Siliconschlauch hindurch auf die Welle. Drehte ich sie hinein, war er fest. Machte ich sie lose, war er gedämpft.

Gruß
                                Bruno
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 14:57.

Kommentar

Lädt...
                                X