M Copter Rotorkopf 4 Blatt Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paw
    paw

M Copter Rotorkopf 4 Blatt Vibrationen

Mein Heli EC 145 Baumann mit PHT3 bäumte sich über Nick heute 3 mal auf. Ich konnte ihn jedes mal abfangen indem ich den Pitch auf Null brachte. Der Heli reagierte auf keine Nick Bewegung nach vorne mehr. Erst als ich den Pitch raus tat konnte ich ihn wieder abfangen. Eingebaut habe ich HC3X. Als ich dann in Bodennähe kam sah ich das das Heck stark vibrierte. Das Vibrieren ging immer weg als ich den Pitch auf null tat. Bin ratlos*. Während dem fliegen herrschte Wind, welchem ich zuerst die Schuld gab. Aber nach dem zweiten mal wusste ich da stimmt was nicht. Kann das durch den gedämpften Kopf sein? Dem HC3X geb ich mal nicht die Schuld da das ja keine Vibrationen verursachen kann. Der Heckrotor wird über eine Flexwelle angetrieben. Hmh
  • t-heli
    Member
    • 20.09.2008
    • 58
    • Tommy
    • hundstadt---called wauznhausen

AW: M Copter Rotorkopf 4 Blatt Vibrationen

das kommt auf die gesamtabstimmung des systems an.
    da gibt es tausend möglichkeiten.....
    hast du ein bild des rotorkopfes??
    welche rotorblätter benutzt du??
    und der hc3x kann durchaus probleme bereiten !!!! wenn die abstimmung nicht stimmt...

gruß thomas

Kommentar

• paw
      paw

So habe den HC3X ausgebaut und bin den Heli von Hand geflogen. Hatte aber die gleichen probleme. Hauptrotor wurde unsteuerbar Pitch ging nur noch ruckartig und Nick fast gar nicht mehr. Im schweben ist alles normal aber ist sie einmal im schnellflug ists dann vorbei! Ich hab M Blades drann welche aber passen. Habe sie schon kontrolliert Schwerpunkt Vorlauf.... Ok. Bin Ratlos............. Bitte um eure Mithilfe.

Kommentar

• jetset
        Member
        • 12.05.2008
        • 73
        • Andreas

wie ist Deine Taumelscheibe angelenkt: 4 Punkt 45° gedreht? vielleicht ist da ein Versatz drin? Gerade wenn ein unstabilisierter Kopf angeströmt wird, ist dieser besonders empfindlich und kann bei einer unpräzisen Drehung der TS unsteuerbar werden.

Andreas

Kommentar

• paw
          paw

Ja der Kopf ist 45 Grad verdreht angelenkt. Aber das ist es glaub ich nicht da er ja im schweben super zu steuern ist.... Hier noch a Foto

Kommentar

• paw
            paw

m-copter | produkte

Unter M2000
            Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 18:47.

Kommentar

• t-heli
              Member
              • 20.09.2008
              • 58
              • Tommy

ich würde sagen die drehzahl des systems passt nicht zur dämpfung des rotorkopfes.

kannst du die dämpfung des rotorkopfes verändern??

oder die taumelscheibe passt nicht zum rotorkopf.

ich habe mal einen OF -Fünfblatt rotorkopf mit 2 meter blättern betrieben und statt der
              OF taumelscheibe meine eigene benutzt-----das ging voll in die hose.

beim hochfahren des systems hat es den heli zerlegt---in einem schlag !!!

gruß thomas

Kommentar

• paw
                paw

Ja angeblich kann man die Dämpfung einstellen. Wieviel Drehzahl sollte ich haben?

Kommentar

• t-heli
                  Member
                  • 20.09.2008
                  • 58
                  • Tommy

du müsstest dann 1,85 m rotordurchmesser haben ?

also da sollte die drehzahl mit m-blades bei 900- bis 1050 umdrehungen die minute sein....

gruß thomas

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Hast du die Blätter vorne oder hinten angelenkt ?

Kommentar

• paw
                      paw

Mein Heli hat 78000 u/min auf der Turbine. das sind 1195 u/min am Rotor. Er wiegt 17kg nass und die Blätter sind am hinteren Ende angelenkt.*?

Kommentar

• paw
                        paw

Der Rotordurchmesser beträgt 185cm mit 4 Blatt m Blades. 900-1050 U/min ist schon wenig oder?

Kommentar

• Piloto
                          Piloto

Zitat von paw Beitrag anzeigen
                          Mein Heli hat 78000 u/min auf der Turbine. das sind 1195 u/min am Rotor. Er wiegt 17kg nass und die Blätter sind am hinteren Ende angelenkt.*?
                          Dein Rotorkopf ist zenral gedämpft. Wenn ein Blatt nach unten auslenkt, wird es nicht zurückgesteuert sondern in der Auslenkung verstärkt. Dein Delta-3 ist umgekehrt, wenn er von hinten angelenkt ist. Das kann komische Effekte hervorrufen.
                          Ich würde ihn auf jeden Fall von vorne anlenken. Dein Pitch an der Taumelscheibe kehrt sich natürlich um. Beachte auch, daß sich die virtuelle Taumelscheibendrehung dadurch verändert und daß du sie korrigieren mußt.

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von paw Beitrag anzeigen
                            Der Rotordurchmesser beträgt 185cm mit 4 Blatt m Blades. 900-1050 U/min ist schon wenig oder?

17 kg und diese niedrige Drehzahl deuten darauf hin, daß du im Flug sehr viel Anstellwinkel der Blätter benötigst. Viel Anstellwinkel im Vorwärtsflug bewirken ein starkes Aufbäumen. Wenn deine Elektronik an der Taumelscheibe nicht genug gegensteuert, kannst du Nick drücken wie du willst, die Maschine reagiert nicht mehr. Außer du nimmst Pitch zurück. Da du ohne Elektronik fliegen kannst, wirst du das Aufbäumen auch da feststellen.
                            Bei einem Rotordurchmesser von 185cm tendiere ich schon zu einer Drehzahl von ca. 1300 U/Min. Ich würde es aber mit dem Helihersteller abklären, daß du keine unerwünschten anderen Schwingungen einfängst und der Rotorkopf die Fliehkräfte aushält.

Gruß
                            Bruno

Kommentar

• jetset
                              Member
                              • 12.05.2008
                              • 73
                              • Andreas

Hallo,

ich fliege meinen OF 4 Kopf + OF Blätter mit 1100 U1/ min. Die PHT3 habe ich extra umbauen lassen, da die zuvor gewählten 1280U1/ min zu extrem waren. Der Heli hat sich wie eine Kreissäge angehört und es gab Probleme mit Bodenresonanzen. Jetzt ist der Heli ein Traum. Keine Vibrationen, angenehmes Geräusch. Ich denke, dass mann auch mit 1000 U1/min fliegen kann, allerdings wiegt meine EC "nass" nur 15,50kg

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X