Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

@mha: du bringst da ein bisschen was durcheinander: Einblattrotoren funktionieren deshalb, weil ein Rotorblatt durch ein Gewicht, dass dem des anderen Rotorblatt entspricht ersetzt wird. Dieses Gewicht befindet sich auch genau so weit von der Welle weg, wie der Blattschwerpunkt.
    Ein Einblattrotor kann somit sogar besser gewuchtet sein, als ein Rotor, das nach w_elses Methode gewuchtet ist.

Mit der Fragestellung, ob beide Rotorblätter zum gleichen Schwerpunkt auch das gleiche Gewicht haben müssen, hat es eigentlich eher nichts zu tun.

Sorry for Offtopic.

Kommentar

• Daja
      Daja

@ totto

Zitat von totto Beitrag anzeigen
      Das heißt, die Schraube, die das Blatt hält, muß über eine Tonne Zug aushalten... Und die Blattlagerwelle sogar doppelt so viel!
      ist das so ?? Ich dachte das hebt sich gegenseitig auf so das es bei den knapp 1000 kg bleibt.

Kommentar

• DerRoteFilli
        DerRoteFilli

ist das so ?? Ich dachte das hebt sich gegenseitig auf so das es bei den knapp 1000 kg bleibt.
        Ja, so ist das richtig. Ausserdem sind es bei seiner Rechnung nur 500kg, er hat den Fehler gemacht, den Massenschwerpunkt des Blattes an die Blattspitze zu legen (0,7m).
        Ausserdem finde ich 2750RPM für einen 700er ein bisschen krass, wer so fliegt sollte eine gute Lebensversicherung haben, dann haben die Verwandten auch was davon .

Hier mal meine Rechnung:
        r=0,35m
        2000RPM
        m=0.185kg

F_Z = [0,185 * 4 * pi² * (2000/60)² * 0,35]N = 2840,25N entspricht 289,5kg

Trotzdem eine beeindruckende Zahl.

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Zitat von DerRoteFilli Beitrag anzeigen
          @mha: du bringst da ein bisschen was durcheinander: Einblattrotoren funktionieren deshalb, weil ein Rotorblatt durch ein Gewicht, dass dem des anderen Rotorblatt entspricht ersetzt wird. Dieses Gewicht befindet sich auch genau so weit von der Welle weg, wie der Blattschwerpunkt.
          Ein Einblattrotor kann somit sogar besser gewuchtet sein, als ein Rotor, das nach w_elses Methode gewuchtet ist.

Mit der Fragestellung, ob beide Rotorblätter zum gleichen Schwerpunkt auch das gleiche Gewicht haben müssen, hat es eigentlich eher nichts zu tun.

Sorry for Offtopic.
          Unsinn. w_else hat es richtig erklärt. Ein bischen 5. Klasse Physik hilft da: Zentrifugalkraft ist die Kraft mit der das Blatt (oder das Gewicht) am Blatthalter zerrt. Fz = m*w^2*r (w = Omega = Winkelgeschwindigkeit). Omega ist für beide Blätter die Gleiche, deshalb muss m1*r1 = m2*r2 gelten, wenn's nicht eiern soll. Der Schwerpunkt der Blätter kann also unterschiedlich sein, Hauptsache m1*r1 ist genauso groß wie m2*r2. Und das heißt, dass bei r1 ungleich r2 auch die Gewicht m1 und m2 unterschiedlich sein müssen(!), damit es wieder kräfteneutral sind.

Im Video ist das auch deutlich. Der Schwerpunkt eines Blatts liegt meistens in der äußeren Hälfte. Und jetzt schau mal genau hin wo der Schwerpunkt des Gewichts liegt ...
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Gast
            Gast

Hi,
            Ich wuchte meine Blätter nach der Methode vom Heli Ernst aus.
            Rotorblattwaage un soviel Tesa bis die Blätter sich auspendeln.
            Funzt gut un die vibs sind auch weg.

@ Daja

Es bleibt auch bei den 1000kg auf der Blattlagerwelle.

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

@mha: Das ist ja soweit richtig, aber auch du vergisst, bzw. erwähnst nicht, dass zum statischen Verhalten, dass durch das Hebelgesetz richtig beschrieben ist, auch dynamische Effekte hinzukommen.

Dass das Gewicht näher an der Welle liegt könnte daran liegen, dass der Konstrukteur versucht, die verschieden Luftwiderstände auszugleichen. Oder es ist einfach eine Notlösung, weil sonst die Belastung für die Stange zu groß wird...

Unsinn
              Ist so ziemlich genau das, was ich meine. Muss das sein?

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
                Das Gewicht spielt keine Rolle.
                In der Praxis ist es aber so, dass die Blätter eh keine großen Gewichtsunterschiede haben und somit auch, gleiches statisches Moment vorausgesetzt, der Blattschwerpunkt, was die Spannweitenrichtung anbetrifft, in etwa gleich ist.
                Deshalb vernachlässige ich solche Effekte.
                Hmm - für diese nachträgliche "Rolle rückwärts" fand ich dein Auftreten und deine Wortwahl aber etwas zu grob

Ich persönlich würde diese Effekte keineswegs "vernachlässigen", da ich selbst bei guten Blättern schon Schwerpunktunterschiede von über 1cm erlebt habe - und das merkt man beim Vibrationsniveau sehr wohl!

LG
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas1130; 07.07.2011, 22:03.
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• wirbelwind
                  Member
                  • 20.01.2005
                  • 386
                  • Klaus

Hallo Filli,

Das ist ja soweit richtig, aber auch du vergisst, bzw. erwähnst nicht, dass zum statischen Verhalten, dass durch das Hebelgesetz richtig beschrieben ist, auch dynamische Effekte hinzukommen.
                  wenn du dich im staionären Schwebeflug (ohne Seitenwind) befindest, kannst du dynamische Komponenten vernachlässigen. Sobald du diese nicht mehr vernachlässigen kannst - also bei Seitenwind, beim Vorwärtsflug, ... - hast du auch keine sich ausgleichenden Kräfte mehr.
                  Z. B. beim Vorwärtsflug eilt das vorwärtslaufende Blatt durch die Corioliskräfte voraus und es "schläg" nach oben. Das rücklaufende Blatt ist nacheilend und "schlägt" nach unten. In diesem Zustand liegt der Masseschwerpunt der Rotorblätter weder in der Rotorachse, noch in der Längsachse, sondern irgendwo seitlich vorne über (oder u. U. auch unter) dem Rotorkopf. Ein geringer Unterschied der Blattgewichte ist bei diesem Zustand dann eher uninteressant, da man diese Zustände ohnehin nicht "auswiegen" kann. (Das meinte wohl auch w_else)

Viele Grüße
                  Klaus.

[SIZE="1"]PS: Ich finde, bei diesen sachlichen Diskussionen sollte man sich nicht entschuldigen müssen, wenn man anderer Meinung ist, sondern lediglich begründen, warum man eine andere Ansicht vertritt.[/SIZE]

offtopic: Also ich freue mich immer über die Beiträge von w_else, auch wenn sie mich z. T. überraschen, da er einer der wenigen hier im Forum ist, der echt Ahnung von der Flugmechanik der Hubschrauber hat.

Kommentar

• w_else
                    w_else

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Hmm - für diese nachträgliche "Rolle rückwärts" fand ich dein Auftreten und deine Wortwahl aber etwas zu grob
                    Hallo Thomas,
                    ich stimme dir zu, es wäre besser gewesen, wenn ich mögliche Effekte durch Schlage/Schwenken gleich erwähnt hätte, aber ich hatte auch geschrieben, das die Methode von paw vollkommend AUSREICHEND ist, was nicht bedeutet, dass es die vollkommene Methode ist.
                    Ich weiss zwar nicht wo, aber wenn meine Wortwahl tatsächlich für manche zu grob war, möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Aber zurück zum Thema:
                    Es wird immer von Hauptrotorwuchten gesprochen und dazu Methoden vorgeschlagen, die m.M. nach akademisch sind. Aber gibt es einen Beitrag hier, der das Heckrotorwuchten/Tracken beschreibt? Ich jedenfalls kenne keinen und wenn ein Hubschrauber möglichst vibrationsfrei sein soll, darf der Heckrotor nicht vergessen werden.
                    Was ich damit sagen will: Es nützt nichts, den Hauptrotor (statisch!) nach akademischen Methoden zu wuchten und dann andere Vibrationsquellen einfach vergessen.

Grüße
                    Walter

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Hallo Walter,

ich glaube, dass die allermeisten auch noch die Heckrotorblätter wuchten (soweit dies bei den relativ kleinen Massen mit den Hobbymitteln möglich ist).

Aus eigener Erfahrung weis ich jedoch, das die Heckrotorwelle, der Heckrotorabtrieb (sei es nun ein Riemen oder eine Welle) und "lockere Passungen" von Kunststoff-Haupt- und Heckrotornaben eine zuverlässige Quelle für unerwünschte Vibrationen sind.
                      Aber ich denke - da lasse ich mich auch gerne korrigieren - Eines der ersten Aktionen sollte doch das Auswuchten des Hauptrotors sein, damit zumindest beim Hochfahren diese Quelle ausgeschaltet ist...

Gruß Klaus.

Kommentar

• Nobbi 1972
                        Nobbi 1972

Habe hier schon viel zum Thema auswuchten der Rotorblätter gelesen. Es gibt da mehrere Meinungen, die einen sagen ist nicht mehr nötig heut zu Tage und andere meinen tut nichts zur Sache, wieder andere legen viel wert drauf.

Ich kann nur sagen das ich meine Blätter heute nach der Balken-Waage Methode (Video gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=ugZq3dCr0wU) gewuchtet habe und siehe da es bringt echt was. Der Heli ist viel ruhiger geworden.

Also ich werde meine Blätter ab heute zumindestens Kontrollieren.

Gruß

Kommentar

• paw
                          paw

So Leute. Bin heute dahinter gekommen wo meine Vibrationen am Hauptrotor herkommen. Bei mir fing das obere Lager der Hauptrotorwelle an zu wandern bis es aus dem Sitz heraus kam und dann konnte die Welle machen was sie wollte. Hab nun ein gewinde reingeschnitten und das Lager mittels Schraube gesichert und zusätzlich eingeklebt. Und das ist mir bei einer PHT3 Mechanik passiert*?

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von paw Beitrag anzeigen
                            So Leute. Bin heute dahinter gekommen wo meine Vibrationen am Hauptrotor herkommen. Bei mir fing das obere Lager der Hauptrotorwelle an zu wandern bis es aus dem Sitz heraus kam und dann konnte die Welle machen was sie wollte. Hab nun ein gewinde reingeschnitten und das Lager mittels Schraube gesichert und zusätzlich eingeklebt. Und das ist mir bei einer PHT3 Mechanik passiert*?
                            So und jetzt mußt du dich bei Onkel Jahn entschuldigen das du seine Blätter wuchten wolltest. Die laufen doch immer perfekt

Hatte noch keinen Satz der Probleme gemacht hat.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• DaChris
                              Member
                              • 10.09.2008
                              • 427
                              • Christian
                              • Amberg/ Vilstal

Da die Rotorblatt-Qualität doch sehr gut ist in der Zwischenzeit (verglichen mit Holzblättern "damals") wuchte ich immer nur den kompletten Rotorkopf statisch.

Das heißt: Hauptrotorwelle, Zentralstück, Blatthalter und Blätter dran, das ganze um 90° seitlich gedreht in zwei Kugellagern gelagert und dann schaun, wohin sich der Rotorkopf dank Schwerkraft dreht. Um die Blätter im Blatthalter sauber auszurichten gibt es einen Trick, der in dem anfangs schon genanten Video bei 12:08 Minuten zu sehen ist. Das leichtere Blatt wird dann am Schwerpunkt - den ich vorher markier habe - mit Klebestreifen beschwert.

Bis auf die Edge-Blätter, die ich seit etwa einer Woche fliege, war immer ein wenig Tape notwendig um den Kopf statisch sauber in Balance zu bekommen.
                              Grü�e,
                              Chris.

Kommentar

• Denny86
                                Denny86

@offtopic

Leider ist es inzwischen echt schade, wie ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlägt

Jeder hat doch seine eigene Meinung und diese Meinung kann man auch gerne mit Begründung erläutern. Aber immer wieder versuchen jemanden von seiner Meinung zu überzeugen?? Echt schlimm!!!!

Selbstversuche sind wirklich Goldwert.
                                Nimmt doch mal zwei Gewichte in die Hand (Dose, Wasserflasche, etc) und dreht euch um eure eigene Achse. Dann das eine Gewicht aus der Hand und am Oberarm befestigen (wie ist jeden selbst überlassen) und dreht euch wieder um eure eigene Achse. Somit könnt ihr am eigenen Leib spüren, was euch aus der Bahn wirft. Wenn es euch schon vorher nicht schwindlig wird

@topic

Ich richte die Blätter nach den oben genannten Video aus und komme damit recht gut klar. Selbstverständlich ist eine saubere Einstellung der Mechanik auch vom Vorteil.

Kommentar

Lädt...
                                X