Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Thomas-Logo
    Gesperrt
    • 07.05.2011
    • 100
    • Thomas

AW: Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

So, werde mich nun erst einmal abmelden. Fahre heute Nachmittag erst einmal für zwei Wochen in Urlaub. Muss mich erholen.
    Weiterhin aber viel Spass beim Fliegen.
    Freundliche Fliegergrüße
    Thomas

Kommentar

• w_else
      w_else

Zitat von -Thomas-Logo Beitrag anzeigen
      .... und das artet dann derweit aus, .....
      Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben. .... das artet dann aus, wenn sich Leute wie du in unqualifizierter Weise einmischen, aber zum eigentlichen Problem nix beizutragen haben.

Noch schönen erholsamen Urlaub!

Grüße
      Walter

Kommentar

• Donal
        Donal

und somit ist die zweite Seite voll mit mist die keiner braucht.
        Ich bin für einen Mod. der sich um das löschen von ( mist ) seiten kümmert und alle Beiträge löscht die nix sinnvolles zum Thema beitragen. Ein sogenannter Unkrautzupfer. Wer meldet sich freiwilig? ich sicher nicht.

Donal

Kommentar

• Eichhörnchen
          Member
          • 08.09.2010
          • 321
          • Sascha
          • EDK(K) ;)

Tut mir einen Gefallen:
          Bisher war es ihm Scale-Bereich immer schön ruhig. Unbehelligt von den teilweise mehr als nur ausartenden Threads und Kommentaren.
          Kloppt euch woanders.
          Bitte....

Danke!
          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Pingu
            Pingu

... den Gefallen muß Dir hier nur einer tun ... und der ist erstmal im Urlaub

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

@w_else:
              Was du IMO vergessen hast ist, dass die Blätter im Flug auch schlagen und schwenken. Beim Schlagen verändert sich der Abstand Schwerpunkt-Welle, dh es treten Coriolis-Kräfte auf. Beim Schwenken wird die Masse der Rotorblätter be-/entschleunigt.

D.h., die Blätter müssen sehr wohl gleich schwer sein.

Das äussert sich auch beim Wuchten der Blätter: Zuerst das leichtere Blatt ermitteln und die jeweiligen Blattschwerpunkte. Dann auf einem der Ränder des leichteren Blattes so Gewicht anbringen, dass das leichtere Blatt den gleichen Schwerpunkt hat, wie das schwerere. Und zuletzt beide Blätter auf gleiches Gewicht bringen, indem man das leichtere am Blattschwerpunkt beschwert.

[SIZE="1"]Ich bin übrigens an einer ernsthaften Diskussion interessiert, und betrachte ihr Ergebnis mal als offen. Also bitte meinen Post nicht als persönlichen Angriff werten.[/SIZE]

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Der Abstand Schwerpunkt-Welle verändert sich nur , wenn das Blatt davon fliegt !

Kommentar

• totto
                  totto

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
                  [...]Wenn der Rotor dreht müssen die Zentrifugalkräfte beider Blätter gleich sein, also:
                  z1 = (m1*v1^2)/r1 = Z2 = (m2*v2^2)/r2
                  die Umfangsgeschwindigkeiten der Schwerpunkte sind:
                  v1 = r1*(2*pi*n)/60 und
                  v2 = r2*(2*pi*n)/60, n ist dabei die Drehzahl in 1/sec

Die Geschwindigkeiten in die Zentrifugalkräfte eingesetzt ergibt:

z1 = m1*r1^2*[(2*pi*n)/60]^2/r1 = z2 = m2*r2^2*[(2*pi*n)/60]^2/r2
                  [...]
                  Der Ansatz ist im Prinzip richtig, aber (wenn ich mich nicht irre) hast Du einen Fehler in Deiner Formel drin.... Der Radius wird nicht quadriert...

F[SIZE="1"]z[/SIZE] = m1*r1*[(2*pi*n)/60]^2

Mal ein praktisches Beispiel, damit sich der ein oder andere vorstellen kann, was für Kräfte am Rotorkopf im Spiel sind:

Nehmen wir mal einen 700er: Die Blattlänge (und damit der Radius, das "bißchen" Blatthalter vernachlässigen wir jetzt mal) beträgt 0,7 meter, und hat ein Gewicht von 0,185 kg. Und dann nehmen wir noch an, der Pilot will krasses 3D fliegen, und hat daher eine Rotordrehzahl von 2.750 U/min., dann zieht jedes Blatt mit folgender Kraft am Blatthalter:

F[SIZE="1"]z[/SIZE] = 0,185 * 0,7 * [(2 * 3,14 * 2750) / 60]^2 = 10.279 N

Teilt man dann die Newton durch 9,81, bekommt man kg:

10.279 / 9,81 = 1.093,66 kg

Das heißt, die Schraube, die das Blatt hält, muß über eine Tonne Zug aushalten... Und die Blattlagerwelle sogar doppelt so viel!

Aber auch das sind nur Näherungen, um es exakt zu haben, müßte man ein Integral über das ganze Blatt durch rechnen, aber ich glaube, das führt hier dann doch zu weit...

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

Der Abstand Schwerpunkt-Welle verändert sich nur , wenn das Blatt davon fliegt !
                    Hier mal eine Zeichnung. Die zwei Striche sollen die Strecke von Welle bis Blattschwerpunkt darstellen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• w_else
                      w_else

Zitat von DerRoteFilli Beitrag anzeigen
                      @w_else:
                      Was du IMO vergessen hast ist, dass die Blätter im Flug auch schlagen und schwenken. Beim Schlagen verändert sich der Abstand Schwerpunkt-Welle, dh es treten Coriolis-Kräfte auf. Beim Schwenken wird die Masse der Rotorblätter be-/entschleunigt.

D.h., die Blätter müssen sehr wohl gleich schwer sein.]
                      Nein, das hatte ich natürlich nicht vergessen! In der Praxis ist es aber so, dass die Blätter eh keine großen Gewichtsunterschiede haben und somit auch, gleiches statisches Moment vorausgesetzt, der Blattschwerpunkt, was die Spannweitenrichtung anbetrifft, in etwa gleich ist.
                      Deshalb vernachlässige ich solche Effekte.
                      Dazu kommt, dass die Blattebene im Flug ohnehin keinen rechten Winkel mehr zur Drehachse darstellt und sich deshalb zusammen mit dem Konuswinkel unvermeidliche unterschiedliche Schwerpunktshebelarme (auch bei genau gleichem Gewicht der Blätter und Schwerpunktslage)der Blätter ergeben. Dies führt im Flug auch zu Vibrationen, die wir, ohne erheblichem Aufwand ohnehin, weder erfassen, noch vermeiden können.

Was ich damit sagen will: Die akademisch exaktere Methode ist mit Sicherheit gleiches Gewicht an der gleichen Stelle. Aber auch das vermeidet keine Vibrationen. Deshalb lohnt sich der Aufwand für 99,9% aller hier fliegenden nicht.

Zitat von DerRoteFilli Beitrag anzeigen
                      [SIZE="1"]Ich bin übrigens an einer ernsthaften Diskussion interessiert, und betrachte ihr Ergebnis mal als offen. Also bitte meinen Post nicht als persönlichen Angriff werten.[/SIZE]
                      Das bin ich auch und es gibt absolut keinen Grund deinen Post als Angriff zu werten.

Grüße
                      Walter

Kommentar

• DerRoteFilli
                        DerRoteFilli

Das bin ich auch und es gibt absolut keinen Grund deinen Post als Angriff zu werten.
                        Ich habe gelernt, dass manche Leute sogar einen falschen Hals kriegen, wenn man ihnen mit sachlichen Argumenten kommt. Daher bin ich da etwas vorsichtig.

Deshalb vernachlässige ich solche Effekte.
                        Okay, allerdings finde ich, hättest du das gleich hinzuschreiben sollen. Denn deine Aussage liest sich tatsächlich so, dass das Gewicht aufgrund absoluter physikalischer Gesetze keine Rolle spielen würde.

Und ob die Gewichtsunterschiede wirklich klein genug sind, hängt ja auch von der Qualität der Blätter ab. Bei richtig billigen Blättern mit großem Gewichtsunterschied und unterschiedlichen Schwerpunkten dürfte das einfache statische Auswuchten IMO eher zu zweifelhaften Ergebnissen führen.

Kommentar

• paw
                          paw

Um nun wieder zum Thema zurück zu kommen. Wie wuchtet ihr eure Blätter?

Kommentar

• snv100
                            Member
                            • 19.08.2009
                            • 177
                            • Stefan
                            • Oberriet,SG

Ich mach das wie Markus #6.
                            Bisher bis 1.6 m immer gut funzt.
                            Gruss Stefan
                            "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• yazzman18
                              Member
                              • 18.05.2008
                              • 362
                              • Hans

M-Blades habe ich noch nie gewuchtet - die kommen doch schon feingewuchtet von Blattvater Jahn. Ich lege da eher Augenmerk auf einen exakten Spurlauf (weil auch hier Vibrationen entstehen können) - den können selbst die besten Blätter nicht korrigieren, wenn die Anlenkungen nicht sauber mechanisch eingestellt sind.

Gruss Yazz

Kommentar

• mha
                                mha
                                Senior Member
                                • 10.10.2009
                                • 1041
                                • Michael

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
                                Hallo paw,
                                so wie du es gemacht hast ist es vollkommen ausreichend. Du kannst dir sogar das Wiegen sparen. Entscheidend ist, dass das statische Moment beider Blätter gleich ist. Das Gewicht spielt keine Rolle.
                                So wird es übrigens auch bei den "Großen" gemacht!
                                Völlig richtig. Sonst würde Einblattrotoren nicht funktionieren. Versuche gab es dazu auch an 1:1 Hubschraubern.

[YOUTUBE]qk-gjCmt-vU[/YOUTUBE]

Und hier eine Patentschrift dazu: EINBLATTROTOR F?R EINEN HUBSCHRAUBER - Dokument DE69907510T2
                                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                                X