Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paw
    paw

Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

Habe meine M Blades mit einer Schraube zusammengeschraubt und dann mit zwei Kugellagern ausgewogen. Hier war kein großer unterschied zu bemerken.
    Dannach hab ich sie abgewogen und beide hatten 288,9 Gramm. Müsste eigentlich stimmen?
  • -Thomas-Logo
    Gesperrt
    • 07.05.2011
    • 100
    • Thomas

AW: Wie wuchtet ihr eure Rotorblätter?

Hi,
    ich mach es so.
    Schau mal . RCMovie.de - RC Heli Rotorkopf wuchten und balancieren - Videoplattform fr den RC-Modellbau
    Gruß Thomas

Kommentar

• w_else
      w_else

Hallo paw,
      so wie du es gemacht hast ist es vollkommen ausreichend. Du kannst dir sogar das Wiegen sparen. Entscheidend ist, dass das statische Moment beider Blätter gleich ist. Das Gewicht spielt keine Rolle.
      So wird es übrigens auch bei den "Großen" gemacht!

Kommentar

• AS365B2T
        AS365B2T

Hallo Paw ,ist es für dein Big Lama ?Ich werde so eine bauen .
        Gruß Micha

Kommentar

• -Thomas-Logo
          Gesperrt
          • 07.05.2011
          • 100
          • Thomas

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
          Hallo paw,
          so wie du es gemacht hast ist es vollkommen ausreichend. Du kannst dir sogar das Wiegen sparen. Entscheidend ist, dass das statische Moment beider Blätter gleich ist. Das Gewicht spielt keine Rolle.
          So wird es übrigens auch bei den "Großen" gemacht!
          "Das Gewicht spielt keine Rolle".
          Wenn Du das meinst. Warum haben wohl soviele Probleme den Heli mit der FBL-Elektronic sauber einzustellen. Liegt bestimmt nicht an der Elektronik, sondern meistens am richtigen Aufbau und Einstellen. Und da sind manchmal Kleinigkeiten, die einen den Kopf zerbrechen.
          Aber jeder so wie er es mag. Ich mag es eben perfekt, damit auch der Heli zum Ende sauber fliegt.

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

1. Blattschwerpunkt ermitteln und anzeichen
            2. Blattwage auf eine ebene Fläche stellen, Blätter drauf.
            3. auf das leichtere Blat ein Stück Tesa an die Stellen kleben, wo sich der Blattschwerpunkt befindet.
            4. solange etwas vom Tesa abschneiden, bis es passt.

Kommentar

• HoloHeli
              HoloHeli

Einfach nach der Anleitung vom HeliErnst. Absolut perfekt die Methode.

mfg
              Rene

Kommentar

• w_else
                w_else

Zitat von -Thomas-Logo Beitrag anzeigen
                "Das Gewicht spielt keine Rolle".
                Ja, lach dich ruhig kaputt, wenn du nicht richtig lesen kannst, oder keine Ahnung hast.
                Ich hab geschrieben: Das statische Moment muss stimmen. Wenn das stimmt, dann spielt ein unterschiedliches Gewicht der Blätter keine Rolle.

Nehmen wir mal an ein Blatt hat die Masse m1, sein Schwerpunkt liegt an der Radiusstelle r1, das andere die Masse m2, sein Schwerpunkt an der Radiusstelle r2.

Damit beide gleiches statisches Moment haben muss gelten: m1*r1 = m2*r2. Das ist, wenn sich der Rotor nicht dreht.

Wenn der Rotor dreht müssen die Zentrifugalkräfte beider Blätter gleich sein, also:
                z1 = (m1*v1^2)/r1 = Z2 = (m2*v2^2)/r2
                die Umfangsgeschwindigkeiten der Schwerpunkte sind:
                v1 = r1*(2*pi*n)/60 und
                v2 = r2*(2*pi*n)/60, n ist dabei die Drehzahl in 1/sec

Die Geschwindigkeiten in die Zentrifugalkräfte eingesetzt ergibt:

z1 = m1*r1^2*[(2*pi*n)/60]^2/r1 = z2 = m2*r2^2*[(2*pi*n)/60]^2/r2
                vereinfacht:
                z1 = m1*r1 = z2 = m2*r2

Daraus folgt: m1*r1 muss gleich m2*r2 sein, damit sich beim drehen gleiche Zentrigugalkräfte ergeben und das ist genau auch die Bedingung für gleiches statisches Moment.

Also: Wenn ein Rotor auf gleiches statisches Moment gewuchtet ist (das bedeutet aber, dass die Gewichte der einzelnen Blätter durchaus unterschiedlich sein können), sind die Zentrifugalkräfte der beiden Blätter beim Drehen auch gleich.

WZBW!

Grüße
                Walter
                Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 12:00.

Kommentar

• -Thomas-Logo
                  Gesperrt
                  • 07.05.2011
                  • 100
                  • Thomas

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
                  Ja, lach dich ruhig kaputt, wenn du nicht richtig lesen kannst, oder keine Ahnung hast.
                  Ich hab geschrieben: Das statische Moment muss stimmen. Wenn das stimmt, dann spielt ein unterschiedliches Gewicht der Blätter keine Rolle.

Nehmen wir mal an ein Blatt hat die Masse m1, sein Schwerpunkt liegt an der Radiusstelle r1, das andere die Masse m2, sein Schwerpunkt an der Radiusstelle r2.

Damit beide gleiches statisches Moment haben muss gelten: m1*r1 = m2*r2. Das ist, wenn sich der Rotor nicht dreht.

Wenn der Rotor dreht müssen die Zentrifugalkräfte beider Blätter gleich sein, also:
                  z1 = (m1*v1^2)/r1 = Z2 = (m2*v2^2)/r2
                  die Umfangsgeschwindigkeiten der Schwerpunkte sind:
                  v1 = r1*(2*pi*n)/60 und
                  v2 = r2*(2*pi*n)/60, n ist dabei die Drehzahl in 1/sec
                  Was heist hier, wenn Du keine Ahnung hast!
                  Werd mal noch unverschämt.
                  Du bist schon ein Klasse Typ.

Kommentar

• Donal
                    Donal

w else du hast es drauf!. so lob ich mir das hier, gleich mal pow, nen dämpfer verpasst. Manche meinen halt sie seien die größten und wissen alles.

SUPER, mach weiter so

Kommentar

• -Thomas-Logo
                      Gesperrt
                      • 07.05.2011
                      • 100
                      • Thomas

Ja, so liebe ich das Forum. Ist doch echt ein Traum, wie einige Flugkollegen sich zu einer "kleinen" Frage so äußern, alles versuchen zu zereißen.

Kommentar

• w_else
                        w_else

Was heist hier, wenn Du keine Ahnung hast!
                        Werd mal noch unverschämt.
                        Du bist schon ein Klasse Typ.
                        DU BIST ein klasse Typ. Wenn hier einer unverschämt war, dann du, indem du mich ausgelacht hast und dabei wirklich absolut KEINE Ahnung hast!

Kommentar

• zweiflamme
                          zweiflamme

@Thomas_Logo, in allen Ehren, aber ich kenne w_else aus einem anderen Forum und weiß, dass er nicht irgendeinen Unsinn raushaut. Also, warum so grantig?

Kommentar

• w_else
                            w_else

Ja, so liebe ich das Forum. Ist doch echt ein Traum, wie einige Flugkollegen sich zu einer "kleinen" Frage so äußern, alles versuchen zu zereißen.
                            Offensichtlich kannst du wirklich nicht richtig lesen. Lies dir doch bitte meine erste Antwort auf die Frage "wie wuchtet Ihr Eure Rotorblätter?" nochmals ganz genau, Wort für Wort durch.
                            Das war eine ganz normale sachliche Antwort. Vielleicht gefällt sie manchen nicht. Letztendlich ist es mir auch vollkommen Wurscht, wie Ihr wuchtet. Ich hab nur geschrieben, dass die einfache Methode vollkommen ausreicht. Die Aggressivität kam durch dein sau blödes, absolut nicht angebrachtes Gelächter.
                            Aber trotzdem Danke, denn sonst hätt ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, hier mal die physikalischen Hintergründe zu erklären.

Grüße
                            Walter

Kommentar

• -Thomas-Logo
                              Gesperrt
                              • 07.05.2011
                              • 100
                              • Thomas

Hi, von Unsinn war auch nicht die Rede. Und grantig bin ich nicht. Finde es nur manchmal belustigend. Teilweise werden von Anfängern, wie wir es alle mal waren, leichte Fragen gestellt und das artet dann derweit aus, dass einige schon am verzweifeln sind. Gerade wenn es um Einstellungen geht und der Kollege auf sich alleine gestellt ist. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber so empfinde ich es nun mal.

Kommentar

Lädt...
                              X