450er, 5-Blatt: Problem beim Erstflug mit Pitch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don c
    don c

AW: 450er, 5-Blatt: Problem beim Erstflug mit Pitch...

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Picolo und/oder der Gute Wille reicht schon für die IG...
    Um das elende 5 Blatt Problem endgültig zu lössen, wäre das noch eine Alternative...

Huey 450...
    Das wird nicht die Alternative, sondern die nächste Problemlösung
    Ich weiss nur noch nicht, wie gross sie werden soll... die Vario 1100 wäre schon was und inzwischen mit E-Skyfox anscheinend "relativ" günstig machbar. Aber eher ein Langzeitprojekt... 450 oder 500 ist handlich und ohne eigene (grössere) Werkstatt eher machbar... Da muss ich noch etwas mehr Erfahrungen sammeln - und etwas sparen. Und besser fliegen. Wird scho`, eins nach dem anderem.

Ich habe heute den TS-Mitnehmer nochmal überarbeitet. Die Klemmung an der HR ist nun unabhängig von der Hebellagerung. Somit sollte es leichtgängig genug sein... hoffentlich war es das! Update folgt!

Gruss Sven

Kommentar

• w_else
      w_else

Hallo Sven,
      es hat vielleicht nichts mit deinem Problem zu tun, aber was mir aufgefallen ist: Die Steuerstange von der TS zum Blatthalter verlaufen bereits bei horizontaler TS so schräg, dass der untere Kugelkopf schon am Ende seiner Beweglichkeit ist. Wenn jetzt noch zusätzlich positiver Pitch und eine zyklische Eingabe dazu kommt besteht die Gefahr, dass sich das ganze verklemmt oder sich der Kugelkopf sogar von der Kugel herunter klipst.

Grüße
      Walter

Kommentar

• don c
        don c

Danke Walter,

aufmerksam beobachtet... das müsste aber noch passen. Hat mich einige Zeit beschäftigt:
        Bei dieser TS ist eher das Problem, dass die Clips bei zyklischem Ausschlag an den "Erhebungen" hängenbleiben, an denen die Kugelköpfe einschraubt sind, die dann die Gestänge zu den Servos führen (ich hoffe ich konnt´s beschreiben). Ist in einem anfänglichem Testlauf (im Originalzustand) ohne Blätter mal soweit gegangen, dass ein Clip abgerissen ist. Ich habe dort etwas nachgeschliffen...
        Das war auch so, wenn, wie eigentlich vom Hersteller ursprünglich vorgesehen, die Gestänge die TS-Verdrehung übernehmen und "verdreht" stehen. Bei meiner Version habe ich da sogar etwas mehr Luft. ßber die Gestängelängen und entsprechende Länge der HRW kann der Winkel etwas geändert werden.
        Ist alles etwas knapp, sollte aber passen. Der nächste Versuch - hoffentlich morgen - wird´s zeigen.
        Eine Alternative TS habe ich bisher nicht gefunden. Die von Smartmodel/Deawo ist an der Anlenkung von den Servos zwar gerade/eben, aber mit der Qualität habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Gruss Sven

Kommentar

• w_else
          w_else

Hallo Sven,
          du könntest auch die Steuerstangen etwas abknicken. Sieht zwar nicht so schön aus, musste aber von der Funktion her genauso gehen. Am besten wär's natürlich, wenn du mit den Anlenkpunkten der Blatthalter weiter nach innen kommen könntest.

Grüße
          Walter

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Also bei mir sehen die Anlenkungen wie auf dem Bild zu sehen aus. Mit Geraden Anlenkungen gabs nur Probleme, jetzt konnte ich dei HRW sogar noch kürzen ohne Probleme. Somit sitzt der Rotorkopf recht knapp über der Rumpfzelle, was doch noch etwas scaliger ausschaut.
            Angehängte Dateien
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• don c
              don c

Der Gedanke mit dem Abknicken kam mir auch schon - ist aber auch Mehrarbeit, alles wieder anzupassen... mal schauen.
              Die Anlenkung am Blatthalter könnte ich mir auch etwas kürzer vorstellen - habe aber so keine Möglickeit, die Hülsen exakt zu kürzen. Und der Dremel ist mir da zu ungenau in meiner Hand... hab´s zumindest nicht probiert.
              Welche Rolle spielt die Gestängeeinhängung am Servohorn? Bei FBL soll doch wegen der Auflösung (und der Kräfte?) nah an den Drehpunkt. Bedeutet aber mehr Weg und Zeit für denselben Blatt-Anstellwinkel...?

Mission "Erstflug":
              Heute habe ich nochmal mit dem geändertem TS-Mitnehmer einen Versuch gestartet. Und geänderter Pitchkurve.

Ergebnis:
              Pitch scheint nun zu funktionieren - schön gerade auf ca. einen Meter Höhe. Jaaaa, Höhe lässt sich gut halten! Dann bricht der Heli leicht nach vorne aus... ich kam mir wie ein absoluter Anfänger vor bei dem Versuch, den Heli einzufangen und zu schweben. Schnell recht schräg wieder gelandet, die Blätter schabten einmal leicht über den glatten Laminatboden... puha, kein Bruch! Wäre ich höher gewesen, wär´s wohl passiert... Zigarettenpause - vielleicht war es doch die Aufregung?
              Dann noch ein Versuch - dasselbe Spiel... Wenigstens ohne Blatt-Boden-Kontakt (die Blätter habe ich vor dem zweiten Versuch natürlich untersucht - nicht ein Kratzer).

Muss ich nun wieder mit Deppengestell fliegen...?

Es ist manchmal ein steiniger Weg...
              Verfolge momentan auch den Banshee-Thread. In Sachen Kopfanlenkung habe ich wohl noch einiges zu lernen

Danke für eure Unterstützung und die sachliche Diskussion!!

Gruss Sven

Kommentar

• don c
                don c

Mission "Erstflug":

ERFOLGREICH

endlich...

Feinheiten müssen noch erflogen werden, das Heck muss noch etwas korrigiert werden, die virtuelle Taumelscheibenverdrehung scheint ganz gut zu passen, und etwas Expo könnte auch noch rein.
                Ich sehe auch noch leichte Vibrationen am Heck. Die letzten "Diskussionen" um Vibs und Microbeast im Hinterkopf, bin ich dann doch heute abgehoben... zumindest indoor Schweben (grosse freie Produktionshalle) WUNDERBAR
                Mehr wollte ich heute aber nicht ausprobieren, war spannend genug... und die Zeit fehlte leider. Der Rest wird in Ruhe gemacht...

Geändert habe ich die Kopfanlenkung. Ich hatte die Blatthalter zuerst nachlaufend angesteuert, um für die Servoarme mehr Platz zu haben. (ich bewege mich mehr im postiven Pitchbereich ). Vielleicht kam das Beast nicht mit den dafür umgesteckten Servos klar - mehr als 90 Grad virtuell verdrehen geht nicht, vielleicht hatte ich doch einen Programierfehler, Vibs, Knoten im Kopf... aber das kann später mal erforscht werden, jetzt funzt´s!

Noch etwas Vertrauen in das System aufbauen, in der Zeit werden die letzten Details an der Hughes fertiggestellt (die im Avatarbild), dann folgt auch ein Bericht dazu. A bissl dauert´s aber noch.

DANKE AN DAS FORUM - ohne wäre ich soweit nicht gekommen!!!

Gruss Sven (heute so )

Kommentar

• w_else
                  w_else

Zitat von don c Beitrag anzeigen
                  ..... mehr als 90 Grad virtuell verdrehen geht nicht,....
                  Dann musst du halt die Längs- und Quersteuerfunktionen vertauschen.

Grüße
                  Walter

Kommentar

• don c
                    don c

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
                    Dann musst du halt die Längs- und Quersteuerfunktionen vertauschen.

Grüße
                    Walter
                    Danke, hatte ich aber über die Servostecker vertauscht - wie "kurz" vorher beschrieben...
                    Vielleicht kam das Beast nicht mit den dafür umgesteckten Servos klar - mehr als 90 Grad virtuell verdrehen geht nicht...
                    Ich, denke, da war auch irgendwo der Knackpunkt, habe momentan aber keine Lust, wieder zurück zu bauen und den Fehler zu suchen. Vielleicht später mal, momentan möchte ich das Maschinchen eigentlich erstmal öfter in der Luft sehen

Nun, der Kopf und das Beast scheinen ja jetzt soweit zu funktionieren.

Heute wollte ich die TS noch etwas entschärfen (Microbeast, Expo), allerdings habe ich nun ein anscheinend ganz anderes Problem:
                    Nach ca. einer Minute zwischengelandet, um die Einstellungen zu ändern, und ziemliche Hitze an Motor und Regler wahrgenommen... Die Jetibox erzählt mir da 100 Grad! Finde ich nicht so witzig... (JetiSpin44 65%, Motor Rockamp 2221-7, 12er Ritzel = ~2300 U/min).

Sind die 65% vielleicht doch zu wenig (im Dragonus fliege ich den Jetispin auch, aber bei 80%, anderer Motor)?
                    Oder ist der Rockamp-Motor doch zu gross...? Wurde mir zum Beam empfohlen (und war relativ günstig).

Naja, es bleibt spannend! 2 vor, einen zurück...

Gruss Sven
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 17:48.

Kommentar

• don c
                      don c

... einen Schritt vorwärts?

Ich hatte vermutlich noch ein falsches Motor-Timing am Regler eingestellt. Von 15 Grad (alter Motor) jetzt auf - vom Hersteller angegebene - 5 Grad... Morgen hoffentlich mehr dazu (ich mag volle Drehzahl in der Wohnung nicht so gerne ).

Der Sanftanlauf scheint nun aber etwas ruppiger zu sein - erst kommt er nicht ganz in die Gänge (geschätzte 2 Sekunden), dreht dann aber um so heftiger hoch. Ich habe im Regler 10 Sekunden Anlaufzeit programmiert. 'Ist jedenfalls anders...

Leider findet sich im www nicht sooo viel über Timing - Einstellungen...

Gruss Sven

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Also wenn dein Hersteller das sagt, aber 5° scheinen mir etwas wenig.
                        Außenläufer haben so um die 25°

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• don c
                          don c

Ich habe vorhin halt etwas im Netz gestöbert und bin da halt auf die 5 Grad gestossen (u.a. Scorpion-Seite) - probiere morgen gerne aber auch 25 aus....

Ich denke inzwischen aber auch, dass ich vielleicht mit dem 2221-7 etwas übermotorisiert bin - für meine Zwecke...

Gruss Sven
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2011, 22:39.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Geändert habe ich die Kopfanlenkung. Ich hatte die Blatthalter zuerst nachlaufend angesteuert, um für die Servoarme mehr Platz zu haben. (ich bewege mich mehr im postiven Pitchbereich ). Vielleicht kam das Beast nicht mit den dafür umgesteckten Servos klar - mehr als 90 Grad virtuell verdrehen geht nicht, vielleicht hatte ich doch einen Programierfehler, Vibs, Knoten im Kopf... aber das kann später mal erforscht werden, jetzt funzt´s!
                            Noch mal kurz hierzu. Mehr als 90° verdrehen macht keinen Sinn. Die Nummer mit den Umgesteckten Servos verstehe ich auch nicht. Ob die Blätter vorne oder hinten angelenkt werden hat ja nichts mit den Servopositionen zu tun. Kann es sein, dass du die Taumelscheibe einfach in die falsche Richtung verdreht hast, so wie er hier:

4 Blatt Rotorkopf 120? Virtuelle Taumelscheiben einstellung?

mfg
                            Amok

Kommentar

• don c
                              don c

Stell dir die Kopfanlenkung vorlaufend vor.
                              Damit ist die TS-Verdrehung kein Problem. Nun drehe ich die Blatthalter um 180 Grad - nachlaufend. Die Anlenkung ist nun auf der TS deutlich gegen den Uhrzeigersinn verdreht - über 90 Grad virtuell. Das kann ich im MB (<90 Grad) nicht kompensieren.
                              Also kann ich die Servoanschlüsse verdrehen / vertauschen, um den Winkel auszugleichen (das Nickservo wird quasi Roll rechts; die Servoanlenkung wird mitgedreht)...

Da ich mit nachlaufender Anlenkung mehr Weg für zyklischen Pitch habe (im positiven Pitch), bevor die Gestänge anecken, habe ich es so probiert... hat erstmal nicht gefunzt, daher erstmal der Rückbau.

Hoffentlich konnte ich es so erklären... Bin halt kein Profi

Gruss Sven

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Die Anlenkung ist nun auf der TS deutlich gegen den Uhrzeigersinn verdreht - über 90 Grad virtuell.
                                Eigentlich nicht. Bei vorlaufender Anlenkung ist die Taumelscheibe z.B. 45° zur einen Richtung verdreht (im Uhrzeigersinn), bei nachlaufender zur anderen Richtung (gegen den Uhrzeigersinn).

Mach es doch einfach so. Stell das Beast zunächst nur über die Taumelscheibe ein.
                                Nick nach vorne, Taumelscheibe kippt nach vorne. Roll nach rechts, Taumelscheibe kippt nach rechts.

Dann nimmst du deinen Kopf dazu, drehst das ganze so, dass ein Blatt über dem Heckausleger ist und schaust dir die Anlenkung von oben an.

Das Blatt sollte (theoretisch) 90° vor seiner Position angelenkt werden. Wenn dein Blatthalter jetzt vorne angelenkt wird, fehlen dir X° um auf die 90° zu kommen. dann drehst du die Taumelscheibe der Anlenkung um diese X° entgegen.

Ist dein Blatthalter hinten angelenkt, fehlen dir auch die X°, allerdings zur anderen Richtung. Dann drehst du halt die Taumelscheibe anders herum.

Aber mehr als 90° kann einfach nicht sein.

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X