450er, 5-Blatt: Problem beim Erstflug mit Pitch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don c
    don c

450er, 5-Blatt: Problem beim Erstflug mit Pitch...

Hallo,

ich komme gerade vom Erstflug mit meinem 450er mit 5-Blatt-Rotor. Der war leider nicht ganz problemlos.

Alles wurde vorher sauber eingestellt, mehrfach überprüft, Blattspurlauf bei langsamer Drehzahl eingestellt. Wenig Vibrationen. Dann Systemdrehzahl eingestellt - 2200 U/min. Vibs ok.
    Dann langsam Pitch rein... er hob, wie ich finde, recht spät ab (etwa 3/4 vom Knüppelweg). Hoch auf einen Meter, dann hakte Pitch irgendwie, hatte zumindest heftige Reaktionen (aber nicht so direkt reagiert), und daher versucht ihn schnell zu landen. Ist etwas härter aufgesetzt, hat aber zum Glück keinen Schaden genommen oder umgekippt... das Heck war auch dann auch um ca. 90 Grad versetzt, da kann ich die Ursache oder den genauen Zeitpunkt der Drehung aber nicht mehr nachvollziehen - das Ganze hat vielleicht 5 Sekunden gedauert. Ich war in einer Halle, also ohne Windeinflüsse.
    Habe dann erstmal eingepackt - war genug Adrenalin!

Nun möchte ich in Ruhe auf Problemsuche gehen - muss nicht bei 2000 Umdrehungen sein aber vielleicht hat jemand hier im Forum eine Lösung parat

Ich fliege seit etwa 2 Jahren einen anderen 450er (Dragonus/Vision), bin also nicht ganz wissenlos die Sache angegangen... traue mir die saubere Grundeinstellungen schon zu und habe hier schon viel Theorie gelernt. Aber Theorie und Praxis...

Der Heli:
    Beam E4 Advance, TS-Servos Savöx 0253, starrer CopterX 5-Blatt Rotorkopf (auf gerade Anlenkung umgebaut, TS-Verdrehung etc. passt), 325er Spinblades (5-Blatt-Satz), Jetispin44, Rockamp 2221-7, 12er Ritzel, Microbeast v2, Pitch +11Grad -7Grad, 0Grad bei Knüppelmitte, bisher keine weiteren Pitchkurven o.ä., kein mechanisches Anlaufen

Sind die TS-Servos vielleicht unter Last (FBL, 5-Blatt) dann doch zu schwach? Rotorkopf? Da fehlen mir einfach noch Erfahrungen...

Ich konnt mich nicht entscheiden, ob hierhin oder in´s Fbl-Forum... (der Heli kommt aber in eine Hughes!)

Gruss Sven
  • Roger
    Roger

AW: 450er, 5-Blatt: Problem beim Erstflug mit Pitch...

Hi Sven,
    die Servos sollte das packen...
    Schau mal ob die Blatthalter sauber drehen ...
    Leichtgänig und doch fest.

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von don c Beitrag anzeigen
      ...starrer CopterX 5-Blatt Rotorkopf (auf gerade Anlenkung umgebaut, TS-Verdrehung etc. passt)...Rotorkopf?
      Hallo Sven,
      den 5-Blatt-Kopf von CopterX kenne ich persönlich nicht, aber bei dem starren 4-Blatt-Modell von denen hatte ich mal das Problem, dass die Lager irgendwie schrottig waren und die Blatthalter in bestimmten Positionen ruckelten und keine gleichmäßigen Bewegungen ausführten...

Ich konnt mich nicht entscheiden, ob hierhin oder in´s Fbl-Forum...
      Vielleicht ist es im FBL-Forum besser aufgehoben? Noch ist er ja nicht in einem Rumpf...

Viel Erfolg!
      Mick

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich würde mal die Anlenkung der Servos aus der Taumelscheibe ausklipsen und prüfen ob die Taumelscheibe sauber und leichtgägngig läuft.

Zur Taumelscheibendrehung, die hast du ja hoffentlich im Beast programmiert, nicht im Sender.

Die Pitchkurve, ... ist die von -100% zu +100% und in Menü K dann die -7° bis +11° eingestellt, oder hast du +/- 12° eingestellt und die Pitchkurve angepasst?

Wo hast du den Pitch gemessen? Mit einer Pitchlehre am Blatt, oder mit der Bevel-Box (o.ä.) am Halter?

Hast du bedacht, dass durch die 5 Blätter mehr Drehmoment übertragen wird und das Heck neu eingestellt werden muss? Die Vorspur muss kontrolliert und ggf. größere Heckblätter montiert werden, um das nötige Gegendrehmoment erzeugen zu können.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• don c
          don c

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
          Hi Sven,
          die Servos sollte das packen...
          Schau mal ob die Blatthalter sauber drehen ...
          Leichtgänig und doch fest.
          Danke Roger,

nee, das habe ich alles gecheckt, sogar die Schrauben getauscht, da ich nicht wusste, was verbaut war.

Ich hatte erst doch den TS-Mitnehmer in Verdacht, da die durchgehende Schraube zur Klemmung evtl. den einen Hebelarm festklemmt (siehe Fotos) - müsste aber leichtgängig genug gehen, auch wenn ich die Servohebel aushänge und die TS von Hand bewege, da spüre ich so keine Schwergängigkeit. Gerade nochmal geprüft.

Den TS-Mitnehmer habe ich aus Ersatzteilen für den 2-Blatt-Kopf zusammengeschraubt, da die üblichen gewinkelten dem Gestänge bei senkrechter Anlenkung im Weg sind. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden... sollte sich so aber nicht verdrehen

Warum ich den Kopf umgebaut habe?
          1. War bei der ursprünglich mechanisch verdrehten TS bei grossen Ausschlägen die Gefahr gross, dass die TS an die Gestängeclipse stösst. Und der Clip reisst. (Hat mich einen Satz Spinblades gekostet) Habe ich trotzdem etwas abgeschliffen...
          2. Sollen gerade Anlenkungen Kräfte besser aufnehmen - was ich nachvollziehen kann
          3. Möchte ich wissen, ob es so funktioniert. Am Anfang grosser Denksport, dazu das erste Beast

Zur Taumelscheibe: Ist nicht optimal mit der "hochliegenden" Servoanlenkung, da die Gestänge ggf. anstossen. Muss aber wohl so sein, da sonst die Gestänge zum Kopf zu schräg laufen und abspringen. Oder eine deutlich längere Rotorwelle und entsprechende Gestänge... Habe mich damit während der Bauphase auseinandergesetzt und auch mal eine etwas länger Rex-Pro Welle verbaut.
          Ist alles knapp, sollte aber so passen ohne anstossen etc.
          Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
          Um Lager zu beurteilen fehlt mir leider bisher ebenfalls Erfahrung. Ein defektes, knackendes erkenne ich wohl...

Wegen des Fbl-Forum hatte ich ja überlegt - aber da geht es wohl eher um die Stabisysteme. Ich vermute aber ein mechanisches Problem - Mehrblatt ist hier mehr vertreten

@ Amok:

Ja, TS-Drehung im Beast, das sollte passen.
          - Alle Einstellungen im MB, nix am Sender.
          - Messung mit Bevelbox am Blatthalter (alles "genullt", für den Blattspurlauf musste ich heute aber 2 Gestänge (wenig) ändern..?1?
          - Um das Heck habe ich mich "grob" gekümmert - die Feineinstellung würde ich gerne erfliegen.. können... wollen... beim 450Vision ging es so bisher immer gut. Am Boden kurz vorm abheben musste ich auch etwas aussteuern - das war soweit alles ok/machbar für mich. Blätter sind übrigens schon die etwas grösseren vom RexPro drauf - wieviel das bringt - keine Erfahrung...
          Für den Rumpf muss ggf. die Heckübersetzung sowieso noch geändert werden - die etzte offene Baustelle, bisher.

Vermutlich muss sich das doch mal jemand live anschauen... vielleicht helfen die Fotos aber auch schon.

Gruss Sven
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
            Roger

Warum 0°bei Knüppelmitte?
            Geb dem ein vernüftiges Scale Setup ca. -6°, Mitte ca. +5° und Max. ca. 11° dann hast du auch einen schönen Weg auf dem Knüppel.
            Box, Lehre... alles Quatsch, kannste ohne Probleme erfliegen oder sehen im Stand.
            Einstellung am Beast muss sein...
            Ich denke das ist was mechanisches...
            Mit dem etwas mehr Drehmoment des Kopfes kommst du ohne Probleme hin, der 450er Hero hat genug Reserven...

Kommentar

• Roger
              Roger

Bist du sicher dass das mit dem Mitnehmer funzt?
              Und der nicht klemmt oder anstösst...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• don c
                don c

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                Warum 0°bei Knüppelmitte?
                Geb dem ein vernüftiges Scale Setup ca. -6°, Mitte ca. +5° und Max. ca. 11° dann hast du auch einen schönen Weg auf dem Knüppel.
                Box, Lehre... alles Quatsch, kannste ohne Probleme erfliegen oder sehen im Stand.
                Einstellung am Beast muss sein...
                Ich denke das ist was mechanisches...
                Mit dem etwas mehr Drehmoment des Kopfes kommst du ohne Probleme hin, der 450er Hero hat genug Reserven...
                Danke,

ich wollte erstmal mit einem "Standard"-Setup überhaupt in die Luft... dazu mit MB (Mach ich das dann über eine Pitchkurve im Sender oder schon beim MB-Setup? TS-Stellung im Parametermenü? Muss das Beast nicht wissen, wo 0Grad ist?)
                Bei dem erstem 450er habe ich mir "meine" Einstellungen auch nach und nach erflogen - ich denke, da liegt da Problem nicht unbedingt. Bei dem hab ich auch viel per Augenmass gemacht - diesmal wollte ich halt den "digitalen" Weg gehen (trotzdem auch per Auge kontrolliert - dem traue ich viel zu)

Welchen TS-Mitnehmer hast du, ist der nicht abgewinkelt? Habe ich für 450er bisher nicht gefunden.

Gruss Sven

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas
                  • Burgenland / Österreich

hallo Sven

Anbei 2 Bilder, die dir weiterhelfen könnten:
                  Bilder sind nich von mir, hab sie in einem Nachbaruniversum gefunden

So stellst du mechanisch den Kopf ein.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• don c
                    don c

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                    hallo Sven

Anbei 2 Bilder, die dir weiterhelfen könnten:
                    Bilder sind nich von mir, hab sie in einem Nachbaruniversum gefunden

So stellst du mechanisch den Kopf ein.
                    Danke, mit der Verstellung habe ich mich lange auseinandergesetzt, gerade wegen der geraden Anlenkung des Kopfes. Die sollte passen. Ein grossartiges Ausbrechen konnte ich während des - leider kurzen - Fluges nicht feststellen. Bei grober Falschstellung hätte das MB und dann der Kopf bestimmt reagiert...
                    Ich vermute auch irgendwie den TS-Mitnehmer, aber nach "Fingertest" kann ich keine Schwergängigkeiten feststellen...

Gruss Sven

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Muss das Beast nicht wissen, wo 0Grad ist?
                      Das Beast geht davon aus, dass bei Signalmitte 0° Pitch anliegen.
                      Das sollte man auch so beibehalten. Man kann aber die Pitchkurve so verbiegen, dass die Signalmitte weiter unten auf dem Knüppelweg liegt.

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• don c
                        don c

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Das Beast geht davon aus, dass bei Signalmitte 0° Pitch anliegen.
                        Das sollte man auch so beibehalten. Man kann aber die Pitchkurve so verbiegen, dass die Signalmitte weiter unten auf dem Knüppelweg liegt.

mfg
                        Amok
                        So hatte ich mir das auch gedacht, aber ich wollte halt erstmal überhaupt in die Luft damit. So steht es ja auch in der Anleitung hinten beim Parameter-Menü des MB. Mit der Grundeinstellung habe ich mich lange ausführlich befasst, mit einem Setup muss man dann in die Luft... heute hatte ich an den Einstellungen und der Mechanik nichts mehr zu verbessern, also endlich hoch damit
                        Beim Vision habe ich mich auch langsam an das (Scale-) Setup ran getastet (der fliegt auch in einem Hughes Rumpf, ist aber quasi mein Trainer... sieht man besser und 3D lerne ich in diesem Leben wohl nicht)

@ Amok und Roger: da bin ich ja gleich an die richtigen Experten geraten - verfolge Eure Bienenthreads gerne mit (dafür fehlt mir leider momentan das Kleingeld... und Zeit)
                        Leider bin ich der Bell 205 verfallen... zählt ein alter Piccolo auch für die IG? Besteht inzwischen aber mehr aus Klebstoff als aus Heli War aber ein schöner, recht robuster Anfang! Irgendwann kommt ´ne Grössere...

Gruss Sven
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• rpheli
                          Member
                          • 04.11.2010
                          • 53
                          • Roland

Hi Sven,

ich hatte ein ähnliches Problem beim 600er Rex mit 5 Blattkopf und bei mir waren die Kunststoffservohebel schuld, die haben sich beim Pitch geben ein wenig verdreht somit reagierte der Heli auf Pitch nur sehr verzögert und ungenau. Nachdem ich Aluhebel eingebaut hatte war die die Pitchsteuerung wieder wie mit nem 2 Blattkopf, offensichtlich zerren die 5 Blätter doch mehr an den Servos.

Gruß
                          Roland
                          Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• huey-hans
                            huey-hans

Leider bin ich der Bell 205 verfallen... zählt ein alter Piccolo auch für die IG? Besteht inzwischen aber mehr aus Klebstoff als aus Heli War aber ein schöner, recht robuster Anfang! Irgendwann kommt ´ne Grössere...
                            IG heißt Interessen-Gemeinschaft, also darf man da auch rein, wenn man noch keine HUEY hat. Aber Du hast ja eine

Ich war auch schon in der IG, als ich nur die Piccolo-HUEY hatte. Nun habe ich endlich eine "Richtige", allerdings noch im Bau. Hier siehst Du die beiden auf dem HUEY-Treffen:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                              Roger

Picolo und/oder der Gute Wille reicht schon für die IG...
                              Um das elende 5 Blatt Problem endgültig zu lössen, wäre das noch eine Alternative...

Huey 450...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X