ich komme gerade vom Erstflug mit meinem 450er mit 5-Blatt-Rotor. Der war leider nicht ganz problemlos.
Alles wurde vorher sauber eingestellt, mehrfach überprüft, Blattspurlauf bei langsamer Drehzahl eingestellt. Wenig Vibrationen. Dann Systemdrehzahl eingestellt - 2200 U/min. Vibs ok.
Dann langsam Pitch rein... er hob, wie ich finde, recht spät ab (etwa 3/4 vom Knüppelweg). Hoch auf einen Meter, dann hakte Pitch irgendwie, hatte zumindest heftige Reaktionen (aber nicht so direkt reagiert), und daher versucht ihn schnell zu landen. Ist etwas härter aufgesetzt, hat aber zum Glück keinen Schaden genommen oder umgekippt... das Heck war auch dann auch um ca. 90 Grad versetzt, da kann ich die Ursache oder den genauen Zeitpunkt der Drehung aber nicht mehr nachvollziehen - das Ganze hat vielleicht 5 Sekunden gedauert. Ich war in einer Halle, also ohne Windeinflüsse.
Habe dann erstmal eingepackt - war genug Adrenalin!
Nun möchte ich in Ruhe auf Problemsuche gehen - muss nicht bei 2000 Umdrehungen sein
aber vielleicht hat jemand hier im Forum eine Lösung parat 
Ich fliege seit etwa 2 Jahren einen anderen 450er (Dragonus/Vision), bin also nicht ganz wissenlos die Sache angegangen... traue mir die saubere Grundeinstellungen schon zu und habe hier schon viel Theorie gelernt. Aber Theorie und Praxis...
Der Heli:
Beam E4 Advance, TS-Servos Savöx 0253, starrer CopterX 5-Blatt Rotorkopf (auf gerade Anlenkung umgebaut, TS-Verdrehung etc. passt), 325er Spinblades (5-Blatt-Satz), Jetispin44, Rockamp 2221-7, 12er Ritzel, Microbeast v2, Pitch +11Grad -7Grad, 0Grad bei Knüppelmitte, bisher keine weiteren Pitchkurven o.ä., kein mechanisches Anlaufen
Sind die TS-Servos vielleicht unter Last (FBL, 5-Blatt) dann doch zu schwach? Rotorkopf? Da fehlen mir einfach noch Erfahrungen...
Ich konnt mich nicht entscheiden, ob hierhin oder in´s Fbl-Forum... (der Heli kommt aber in eine Hughes!)
Gruss Sven

(dafür fehlt mir leider momentan das Kleingeld... und Zeit)
Kommentar