optimaler Rumpf für den MSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

AW: optimaler Rumpf für den MSR

Wirklich ganz schön viel für den kleinen.

Warum hast Du den Heckmotor nicht direkt am Rumpf angebracht und Dir somit das schwere Messingrohr eingespart?

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Man kann ja da hinten ein Stück passend großes Karbonrohr quer einsetzen, um den Motor nicht einkleben zu müssen.
      Und - ich kann mir das nicht verkneifen - die MD500E hat wie auch ihre Vorläufermodelle den Heckrotor links. Das ist in dem Fall wirklich einfach zu bewerkstelligen: Motor umdrehen, Stecker anders rum rein und das Blatt wieder in der Richtung aufstecken, wie es sonst rechts drauf steckt.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

ßmm, ich weiß nicht, ob das dann noch geht? Denn bei dem Knirps und der etwas eigenwilligen "Heckblattdynamik" könnte ich mir vorstellen, dass da nur "Blasen" halbwegs funzt, aber "saugen" und an allem anderen vorbei, klappt dann u.U. nicht mehr recht.

Ok, ist nur Theorie, ich kann mich irren. Aber ich habe auch überlegt, ob ich den Heckrotor das Seitenleitwerk anblasen lassen soll und bin stets wieder davon abgekommen. Aber versucht habe ich es nicht, das geb ich zu.

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
          Warum hast Du den Heckmotor nicht direkt am Rumpf angebracht
          In der Tat schlägt die Messingrohrvariante mit 1.6g zu Buche, ein Carbon-Vollstab würde auf selbe Länge nur 0.6g ausmachen, ist aber naturgemäß nicht biegbar.
          Das Heck der Bravo-Karosse ist konstruktionsmäßig nicht dafür ausgelegt, einen so "schweren" Motor zu tragen, der dann hinten auch noch seitlich "drückt". Das Material ist wirklich hauchzart. Im Original ist der Bravo ein Koax und das Heck dient nur der Optik. Eine Stabilisierung ist also so oder so erforderlich, also hab ichs mal mit dem Messingrohr versucht.
          In der Anfangszeit rechne ich mit häufigen Servicearbeiten, da wäre es suboptimal, das Heckrohr in das Heck der Karosse einzukleben (so wie es der Video-Ersteller aus Fernost vorgemacht hat), das behindert bei der regelmäßigen Montage/Demontage.

Hatte bereits die Idee, am hinteren Bereich des Hauptrahmens eine höher gelegte Einsteckmöglichkeit für das Heckrohr anzubringen, hab aber noch keine Idee, wie ich das realisiere... Immerhin handelt es sich um meine ersten Gehversuche in Richtung "mini-Scale", da werd ich ja wohl ein wenig experimentieren dürfen, oder?

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          Und - ich kann mir das nicht verkneifen - die MD500E hat wie auch ihre Vorläufermodelle den Heckrotor links.
          Und was ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen kann: Du funktionierst mal wieder wie eh und je - berechenbar wie immer. Wundert es Dich, dass ich fest damit gerechnet habe, dass von Dir wieder ein solcher oder ähnlich gelagerter Kommentar zu lesen sein wird? (<-- Denk mal drüber nach!)

Komm jetzt nicht damit, Du hättest ja mit dem quer eingesetzten Carbonrohr einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet: Sonderlich "scalig" sieht das auch nicht gerade aus!

Ich verrate Dir aber noch, warum der Rotor rechts geblieben ist und nicht vorbildgetreu nach links verlegt wurde: Ich habs getestet und festgestellt, dass der linksseitig montierte Rotor erheblich schlechter funktioniert (Wirkung). Gute Fliegbarkeit ist mir momentan wichtiger als eine kompromisslose Scaletreue...

PS: Ich hätte auf meinen Beitrag hin etwas weniger Kritik und dafür etwas mehr Zuspruch, Unterstützung oder wirklich konstruktive Beiträge erwartet. Wem es nicht gefällt, was ich mache oder hier veröffentliche, der möge bitte einfach kommentarlos weiter blättern... Ich schreibe hier für diejenigen, die gerne darüber lesen, was andere so anstellen oder RUMbasteln, an Erfahrungen an andere weitergeben wollen, etc. Alle anderen dürfen wegschauen! Danke!

-==[Schubsi]==-
          Zuletzt geändert von schubsi; 30.11.2011, 17:58.
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Kopf hoch - das wird doch schon wieder merklich besser hier in letzter Zeit...

Du solltest Dich an Deine eigene hier vorgeschlagene Verhaltensregel halten - einfach übergehen, dann schlagen die Wellen auch nicht so hoch - es waren ja schon einige konstruktive Ansätze dabei.

Ich habe den Kommentar (nach kurzem Pobacken zusammen kneifen ) als Punkt genommen um mal kurz darüber nachzudenken, mehr nicht...

Verstehe daher eigentlich nicht, warum Du nach mehr Unterstützung fragst...
            Und Dir sollte klar sein, das "Dein" Fred auch ein wenig unserer aller ist - also solange "die Waffen im Schrank" bleiben, hat jeder das Recht zu schreiben!

So, jetzt back 2 Topic:

Ich habe hier auch so einige "Stubenfliegen" (Office Chopper, Walkera 4#3B, 4#3Q, MCPX, etc.) und bin eher Scaler, nach dem Walkera 4#3Q (ein 4#3B im "Cobrakleid"), wollte ich die übrigen Fliegen auch gerne in ein "Kleidchen" stecken.
            Probleme waren, entweder zu schwer oder zu klein oder groß oder gibt's nicht oder...

Eigentlich gibt's dann immer nur eine Möglichkeit: selber machen - leider etwas zu wenig Zeit momentan...
            Es geht aber irgendwie immer, wie z.B. dieser Fred zeigt!

Also, ich finde Deine Bemühungen gut - weiter so!

Ich würde den Heckmotor auch in die Haube integrieren (save weight!), wenn ich mir meine Single Rotor Cobra von Flitework ansehe (wie auch einige Andere), die ist auch aus hauchdünnem PET und der Heckmotor hält. Lediglich ein "Verstärkungsring" aus Kunststoff ist um den Heckmotor verbaut.
            Vielleicht funktioniert das mit dem Carbonrohr bei Dir doch irgendwie? (siehe Fred Seaking!)

Man könnte den zu "wabbeligen" Rumpf von innen noch mit sehr dünnen "Carbonseelen" versteifen.
            Vielleicht erst mit sehr dünnem Carbonstab und Tesa testen (kann an/in bestimmten Positionen Vibs hervorrufen, können z.T. durch umpositionierung eliminiert werden) dann die Haube von innen etwas anrauhen und mit CA kleben.
            Oder gleich mit einigen Fasern Kohle Rowings und CA "erledigen", das trägt beides gewichtsmäßig kaum auf, bringt aber deutlich mehr Festigkeit.

Einem etwas größeren PET Rumpf einer EC135 von einem Freund, habe ich übrigens beim Grillen mit Bambusgrillspießen und etwas Gaffertape (war grade nichts anderes zur Hand) das Zittern und Schütteln abgewöhnt, im Forum hat sich doch auch der MCPX-Grillspieß-Heckrohrersatz bewährt...

Mann, jetzt habe ich aber getextet...also, viel Erfolg noch damit
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Nur meine Meinung: Ich persönlich würde davon abraten, an der Zelle irgendwas festzumachen oder zu versteifen. Das brint mehr Gewicht als dass es dem Zweck dienlich ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn es geht, sollte die Mechanik eine Einheit sein, an der die leichte Zelle nur dranhängt.

Im obigen Fall würde ich das Messingrohr auf diese Weise loswerden wollen: CFK-Stummel in die ursprüngliche Halterung stecken und mit dünnem Plättchen die Distanz nach oben überbrücken. Danach dann wieder mit dem originalen CFKrohr weitermachen. Das müsste ähnlich stabil sein und halten. Bei einem Crash wird es möglicherweise in der Halterung drehen, daher ist es vielleicht besser, dort ein dünnes Stück des oben erwähnten Spießes zu nehmen. Das spaltet sich nicht so leicht unter der Kerbwirkung der Schraube.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Alurohr dürfte doch wesentlich leichter sein, oder? An die Zelle würde ich auch nichts ankleben. Ich habe in der Art eine EC-135 hier, das Material ist viel zu weich und zu dünn, da verzeiht und verbiegt sich alles.

Sonst: ein gelungener Umbau wie ich finde! Wenn ich mir dann so eine mCPx-Mechanik ansehe, juckt es mich in den Fingern...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• vandragon
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 177
                  • Tino

@Sniping-Jack mit der Konstruktion büsst er aber bestimmt den Gewichtsvorteil ein.

@Schubsi wie wäre es wenn Du eine Karbonstange direkt unter der TS Führung hinten mittels 2K Kleber fixierst und die Stange mittels leichter Schräge zu Ihrem Bestimmungsort bringst.

Gewicht ist nun mal leider alles bei den kleinen und ich würde Zu mindestens mal versuchen ob das Heck(wenn Du es direkt steckst und fixierst) nicht doch hält. Selbst bei 0,2mm Folie geht das bei den Minis ohne extreme Probleme, da man damit ja kein 3D fliegt.

Leider kenne ich die MIA Rümpfe nicht, daher kann ich eben nur das mit dem 0,2mm PET Material vergleich was selber schon sehr dünn ist aber durch die Rumpfform dann doch wieder erstaunlich stabil wird.

@Flappsohr also ein 4#3b doppel BL bekommt doch schon ganz schön was weg. Wenn Du diesem dann noch die Blätter vom Walkera 4#6 spendierst, schafft der dann noch mal gute 10g mehr.

Da kannst Du dann auch Rümpfe mit 180 mm Rotorabstand verbauen (Heck muss eben nur verlängert werden.)

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

@Sniping-Jack mit der Konstruktion büsst er aber bestimmt den Gewichtsvorteil ein.
                    Und das weißt du ....woher?

Kommentar

• vandragon
                      Member
                      • 26.10.2010
                      • 177
                      • Tino

Na ich gehe mal davon aus, dass ja Gewicht hinzukommt wenn man mittels Sandwichbauweise eine Verlängerung nach oben baut und das dann noch alles stabilisieren muss. Denke schon das da zwar eine Ersparnis gegenüber dem Messingrohr da wäre aber der dieser dürfte dann nicht mehr so groß sein wie bei einer einzelnen Carbonstange. Kleber wiegt nun mal auch.

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Dann wollen wir mal:

Originalrohr wiegt 0.47g, 2 Tropfen CA wiegen 0.02g, ein geeignetes Stückchen
                        CFK zur Distanzüberbrückung sollte nicht mehr als 0.1g wiegen. Wenn man das
                        Originalrohr nun auftrennt und mit dem CFK mit den beiden CA-Tropfen verbindet,
                        hat man grademal 0.12g Zusatz. Will man mehr Crashresistenz, verfüllt man
                        unten das CFK mit einem Zahnstocher und es wiegt nochmal ....was schätzt
                        du...0.05g mehr? Und das Wichtigste: Das "Mehrgewicht" sitzt ausschließlich in
                        SP-Nähe, wo es weit unkritischer ist als das Mehrgewicht des Messings, das auch
                        weit ausserhalb der Hochachse dem Gyro das Leben erschwert.

So, jetzt du wieder.

PS: Ich habe auch solche Mücken daheim, ich weiß schon halbwegs, was ich rede.
                        Irrtümer sind nie ausgeschlossen, ich bin auch nur ein Mensch. Aber so im Großen und
                        Ganzen schlagen über 30 Jahre Modellbau halt doch zu Buche - oder wie siehst du das?

Kommentar

• vandragon
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 177
                          • Tino

@Sniping-Jack gebe mich ja schon geschlagen will mich nicht nach alter Guybrush Threepwood Art duellieren.

Ich bin da ja selber eher der pragmat, entweder es geht oder eben nicht.

Damit wir wieder was Sinnvolles beitragen anstatt uns zu sticheln, wenn schon eine Verlängerung nach oben, dann würde ich das so probieren (siehe Bild)

Kommentar

• Sniping-Jack
                            Sniping-Jack

Da sind wir absolut auf gleicher Linie.

Das ist fast exakt das, was ich auch machen würde. Ich ahnte schon, dass du meine
                            Beschreibung leicht missverstanden hast. Ist aber nicht deine Schuld.

Nur wäre mein Distanzstück viel filigraner. 8, höchstens 10mm breit und so dünn wie möglich.
                            Da reicht schon 0.1mm Carbonfolie mit Depron dazwischen. Das Zusatzgewicht wäre wirklich
                            vernachlässigbar und ausreichend stabil. Nicht crashresistent, aber stabil genug, den Motor
                            zu tragen.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Interessante Variante, die ihr da in der Pipeline habt. Das ist ja auch für andere Helis geeignet, die hinten nicht genug Substanz haben, selber mit dem Rumpfheckschwanz den Motor stabil zu halten.
                              Kleiner Nachtrag zu Rotor links: Wir haben inzwischen fast alles mal auf links umgebaut und teilweise pusten die Rotorblätter da eher mächtige Leitwerke an. Bei nicht einem gab es Problem mit dem Gyro oder daß der Heckrotor es nicht geschafft hätte, das Heck stabil zu halten.
                              Die Empfindlichkeit bei schubsis Variante kommt wohl eher durch die ßberladung mit dem Gewicht. Oberhalb 31 g wird der mSR sehr sensibel, das haben wir beim Rumpf NH90 und erst recht beim Black Hawk deutlich merken müssen.
                              Angehängte Dateien
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• vandragon
                                Member
                                • 26.10.2010
                                • 177
                                • Tino

@Sniping-Jack ja filigraner sollte es schon sein, ich habe mir da aber keine Mühe gegeben, einfach frei Schnauze. Soll ja nur zur Veranschaulichung dienen.

Kommentar

Lädt...
                                X