optimaler Rumpf für den MSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihubi
    helihubi

optimaler Rumpf für den MSR

Hallochen,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Rumpf für den MSR.

Im Grunde bin ich bei Causemann gelandet. Habe schon viel über deren Rümpfe gelesen. In der Größe würde ich mir das auch noch zutrauen, dies bearbeiten zu können.

Nur welchen würdet ihr empfehlen? Gewicht und Optik spielen wie immer eine Rolle. Bei einem Umbau habe ich gesehen, dass der Pilot die Heckfinne in den Airwolf Rumpf eingebaut hat. Das sieht dann optisch eher nicht so schön aus.

Würde es auch ohne Heckfinne gehen?

Hat jemand schon einmal die Hughes, Airwolf, Jet Ranger oder die Bell 222 von Causemann um einen MSR gebaut?
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

AW: optimaler Rumpf für den MSR

Moin,

schau mal hier: http://www.micro-flight.com/BLADE-MSR.htm

die Hughes 500 Rümpfe sind klasse, der Heli wird damit zwar etwas schwerer und damit träger, aber das Flugbild ist super.

Die Flugzeit wird auch etwas kürzer, das kann man aber mit den üblichen Akkus um 130 bis 150mAh wieder ausgleichen.

Leider ist der Versand mit 30$ kein Schnäppchen, aber wenn sich ein paar Leute zusammentun gehts, denn die 30$ sind da pauschal.

Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Frag doch mal "Lupusprimus" hier aus dem Forum, der kennt sich mit dem kleinen Geflügel aus.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Der mSR hat einen Rotorabstand von 110 mm. Also kannst Du fast alle 130er Rümpfe nehmen. 160er gehen z.T. auch, aber da nimmt die Hecklastigkeit durch den Heckmotor extrem zu, das läßt sich oft durch Verschieben des Akkus nach vorn nicht mehr ohne Zusatzgewicht (und das ist tödlich) im Bug austrimmen.
        Das Hauptproblem bei Causemann ist die Foliedicke. Eine 0,3 mm Folie ist schon 40 % schwerer als eine 0,2 mm Folie (und bei den Minis zählt wirklich jedes Gramm). Und eine 0,2 mm Folie ist auch schon sehr formstabil. Als zweites kriegst Du außer der Folie nichts dazu. Scale heißt ja auch Vorbildähnlichkeit und nicht bloß so in etwa. Und das Landegestell vom mSR sieht bei einem Scale-Rumpf einfach schei... aus. Das dritte Auffällige ist die sehr grobe Körperform bei den Modellen.
        Schau Dir im Vergleich mal den hier an:
        http://www.heli-scale-quality.com/co...art/Itemid,43/
        Das sind Welten. Derzeit wird an dem hier gearbeitet:
        http://www.heli-scale-quality.com/content/view/75/43/
        Der wird ähnlich gut und weitere sollen folgen.
        Den Heckmotor kann man separat an der notwendigen Stelle in den Rumpf einbauen (mit oder ohne Halterung).
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• helihubi
          helihubi

von MIA habe ich auch schon gehört. Zum einen prodozieren die nur auf Auftrag und das dauert ewig, zum anderen habe ich keine Lust ewig zu warten.

Hat schon jemand von Microhelis.de bestellt? passen die 4#3 Rümpfe? oder sind die zu groß?

Die von heli-scale-quality.com sind mir bekannt, aber zu konsten intensiv. Sclae ist vielleicht auch der falsche Begriff für das was ich suche. Sagen wir mal Semi-Scale ; )
          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 16:14.

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Habe mir aus Gaudi den Airwolf und den Bell Ranger von Causemann geordert, war bei Ebay im Angebot (10,90 ?, weiß nicht mehr genau). Mit der Bastelei dauerts aber noch, z. Z. habe ich wenig "Luft"...

-==[Schubsi]==-
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• vandragon
              Member
              • 26.10.2010
              • 177
              • Tino

@helihubi ist zwar jeden seine eigene Entscheidung, aber wenn ich mir die Rümpfe mal von beiden Herstellern anschaue und bei dem einen kosten die 15,60€ bei dem anderen kostet der 18,50€ also dann kann man da schon von Haarspalterei reden und der Ausdruck -zu kosten intensiv- also bitte rund 3€

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

@helihubi

Hab Dein Gesuch gesehen:
                ich suche einen netten und vor allem leichten! Rumpf für den Blade MSR.
                Sobald Du neue Erkenntnisse hast, wirst Du die ja hier posten, nicht wahr?

Es sind ja schon einige Vorschläge und Bauanleitungen hier im Forum präsentiert worden. Hattest Du schon den Rumpf für den mCX2 gesichtet? Den fand ich nämlich ganz hübsch, wäre vielleicht was, wärst aber nicht der erste

Großes Manko immer wieder: Tendiert man in Richtung Scale, wird der kleine Moskito hecklastig ohne Ende, dem wird man mW nur mit Gegengewichten Herr. Mehr Gewicht = das Ding fliegt wie ne Blei-Ente und die Flugzeiten verkürzen sich rapide. Beim verkleideten Heckausleger kommt auch mehr Aerodynamik ins Spiel = Gier-Links wird deutlich träger...

Wie gesagt, ich bin gespannt...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Kuck mal sowas:

[YOUTUBE]VS154Wzx1Cc[/YOUTUBE]

Habe ich mal eben gerade geordert: Klick

Schick, oder?

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Rufus
                    Member
                    • 19.02.2011
                    • 156
                    • Thomas
                    • drauÃ?en und drinne

Hi, ich hab mir die S300 bei MIA gekauft und bin damit sehr zufrieden .

Gruß Rufus
                    Angehängte Dateien
                    V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• helihubi
                      helihubi

Tja MIA, gern, doch allein die Versandtkosten stemmen ...
                      Es gab mal eine Sammelaktion, da hat sich dies jemand angenommen. Doch allein. leider nicht.

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

@ Rufus
                        Nix für ungut, aber auf Deinen Bildern kann man nicht viel erkennen.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
                          Tja MIA, gern, doch allein die Versandtkosten stemmen ...
                          Es gab mal eine Sammelaktion, da hat sich dies jemand angenommen. Doch allein. leider nicht.
                          Schau doch mal im MR-Modellbaushop, da habe ich gerade eben noch so einen kompletten MIA MD500E Umbausatz in Grau gesehen, für 40,- ...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Um nun endlich mal ein paar Erfahrungen mit Scale-Umbauten zu machen, habe ich mich nun mal an das früher mal gepostete Projekt MD500 (Bravo SX) herangewagt.

Den Heckmotor habe ich nicht in den Heckausleger geklebt, sondern ein passendes Messingrohr (Conrad) gebogen und somit fest mit dem Rahmen verbunden.

Einige Teile, die hier noch zur Verfügung waren, habe ich ebenfalls verbaut: TS von Xtreme, modifizierte Blatthalter von Walker (4#3), modifizierter Xtreme Alu-Kopf, Xtreme ARC, selbst zugeschnittene B-Blätter des 5#5).

Voll montiert bringt der kleine inkl. 160er Nano 34,4g auf die Waage, das ist heftig viel. Erste Flugversuche: Steuerung nur in den ersten 15-30 Sek. möglich, danach schafft der Motor es nicht mehr, den Heli in den Steigflug zu bringen, nicht mehr genug Auftrieb.

... to be continued!

Scale_01.jpgScale_02.jpg

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Schade, ßnderungszeit schon vorbei, daher ein Nachtrag:

Mit nem anständigen Akku drin, in meinem Fall ein MiniAviation 190 mAh (bin ich übrigens aktuell sehr begeistert von), ist es mir eben gelungen, trotz Abfluggewicht von 35.1g einige Minuten zu schweben. Die Nanos (Kaufdatum Januar '11) sind wohl inzwischen ein wenig schlapp

Flugverhalten ist soweit ok, allerdings ist mein Setup wohl ein wenig zu experimentell (zu viele Unwuchtfaktoren im Rotor) und zu agil (max. mögliche Anlenkung).

Die "Verpackung" passt soweit, also konzentriere ich mich jetzt in der 2. Phase darauf, mit nem TRex100-Motor evtl. Drehzahlreserven zu schaffen und die Mechnik fliegbar (derzeit starker TBE, zyklisches Zittern, unrund laufender Heckmotor) zu machen.

Für alle "Nachmacher": Die hauchzarte Karosse erlaubt übrigens keine gröberen Flugfehler. Die Hälften werden durch winzige "Pöpsel" zusammengehalten, die bestimmt gerne brechen. Man kann zwar mit ein wenig Tesa "fixen", aber wir wissen: "Jedes Gramm zählt!" Einige weniger dramatische, ungewollte "Landungen" habe ich schon hinter mir, noch ist die Karosse heile, aber viel mehr verträgt die bestimmt nicht

-==[Schubsi]==-

Kommentar

Lädt...
                              X