Aufgrund der doch interessanten Diskussion im Puma Thread mach ich mal einen neuen Beitrag auf. :-)
Ich bin schon sehr gespannt auf den Rumpf.
Bei einer Länge vom 720 mm müsste ein Rotordurchmesser von ca 820 mm herauskommen. Das heisst man würde ca 370mm Blätter benötigen. 350er kenne ich noch von meiner HA Bo 105. Das passt dann schon so halbwegs... .
Meinst Du den von Christian? http://www.rclineforum.de/forum/boar...uey-450er-gfk/
Ist wieder ein Traum geworden. Ich bewundere die Perfektion, mit der er Details gestaltet. Wenn so ein Rumpf nur halb so schön dann fliegt wie er aussieht, wird einem ja permanent die Hose naß.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Meinst Du den von Christian? http://www.rclineforum.de/forum/boar...uey-450er-gfk/
Ist wieder ein Traum geworden. Ich bewundere die Perfektion, mit der er Details gestaltet. Wenn so ein Rumpf nur halb so schön dann fliegt wie er aussieht, wird einem ja permanent die Hose naß.
@Lupusprimus:
kann bei Deinem link die Bilder nicht sehen, da ich in dem Forum nicht angemeldet bin, geht anderen vielleicht ebenso, aber der sollte funzen:
Habe gerade gesehen das Du einen Thread aufgemacht hast. Ich freu mich jedenfalls über das Interesse. Auch vielen Dank für die Komplimente, freut mich sehr
Die Produktion für die Uh-1D Huey läuft diese Woche an. Da die Huey etwas weniger aufwendig in der Herstellung ist als der Puma Rumpf kann Ich den auch etwas günstiger anbieten. Derzeit habe Ich noch nur die Prototypen Fotos vom "Katastrophenschutz", weiter Lackierungen kommen dann noch im Lauf der nächsten Wochen. Es wäre auch schön wenn Ich von euch ein paar Lackiervorschläge bekommen kann. Mir liegen derzeit schon 7 verschiedene deutsche Varianten vor, zivile und militärische. Was aber genau gewünscht wird kann Ich nur Vermuten. Vorab gesagt wird die "SAR" Version natürlich dabei sein
Ich gehe aber nicht davon aus dass das Flugbild schlecht ist, ist im Gegenteil. Flugfotos werden sicherlich noch mehr optisch her geben als Standbilder
Also hier mal ein paar Fotos:
Viele Grüße,
Christian M.
PS: Bernd, den versprochenen Rumpf schicke Ich Dir noch diese Woche.
Sieht ja mal nicht schlecht aus, nur was kostet zum Beispiel eine Individual-Lackierung?
Und gibt es auch einen Preis für den Rumpf?
Und ist die Heckumlenkung dabei?
Das sind Kriterien, die ein weiteres Nachdenken von so einem Rumpf erst sinnvoll machen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von raptor-ea; 14.03.2011, 20:33.
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Da die Rümpfe aus deutscher Produktion sind und nicht in China hergestellt werden, können natürlich keine 100 € Preise angeboten werden. Alles was Dir sonst bekannt sein dürfte für ca. 100 € kommt aus China. Die Materialqualität und Maßstäblichkeit ist dann aber auch entsprechend minderwertig. Ich will da keinem auf die Füße treten, im Gegenteil. Wer aber was perfektes in Qualität und Maßstäblichkeit bis ins kleinste Detail sucht ist bei MasterArt-Helis richtig. Bevor Ich aber um den heißen Brei herum rede: Der UH-1D Huey "Katastrophenschutz" kostet 290,00 €.
Die Herstellung eines solchen Rumpf inkl. der originalgetreuen Lackierung ist leider nicht mal schnell in zwei Stunden erledigt. Bis jetzt hatte aber auch noch Niemand, der einen MasterArt-Helis Rumpf gekauft hatte, bedenken wegen dem Preis gehabt. Spätestens nicht nachdem Er ihn in den Händen gehalten hat
Lackierungen für die Huey wirds in ca. 4 Wochen gut 10 Verschiedene zur Auswahl geben, darunter natürlich auch bekannte "SAR". Individuallackierungen sind dann aber auch noch möglich
sieht super aus die bell uh-1d,
eine frage ab wann gibt es sie auch mit der von dir angekündigten heckumlenkung.
wie bekommst du das landegestell derart detailgetreu hin, ist das ein gussteil?
Die Heckumlenkung gibts im Lauf der nächsten Woche. Wichtig ist bei dieser Umlenkung die maximale Breite. Alle handelsüblichen Umlenkungen sind für die Huey zu breit, d.h. man müsste diese schmälern. Die Umlenkung die von mir angeboten wird ist so schmal dass die im Huey Heckteil noch Luft hat, also pefekt rein passt. Wird aber nicht teurer sein als andere, also keine Sorge
Das Landegestell ist aus stahlverstärktem GFK laminiert, also in dem Fall nicht gegossen. Dafür brauchte bzw. brauche Ich aber spezielle Negativformen. Habe dafür eine sehr gute Lösung gefunden, nach einigem Kopfzerbrechen und einem Fehlschlag
Ist übrigens sehr fest und biegesteif, trotz der filigranan Optik. Ich mache heute noch einen Belastungstest bis zur Bruchdehnung. Jeder der zwei Bügel trägt aber mind. 3 kg bevor was reist, d.h. das Gestell im Ganzen trägt mind. 6 kg.
Ich habe den Belastungstest gerade durchgeführt. Die Belastungsgrenze pro Bügel liegt bei ca. 6,5 kg, d.h. das Landegestell im Ganzen kann mit ca. 13 kg belastet werden bevor Risse entstehen. Das sind enorm gute Werte die mich selbst jetzt ehrlichgesagt auch überraschen
Im Falle eines Absturzes oder sehr harter Bruchlandung sieht das etwas anders aus, da dies dann ein anderer Belastungsfall ist. D.h. das Landegestell wird Bruchlandungen bis zu einem gewissen Punkt problemlos standhalten. Irgendwann ist aber dennoch die Grenze erreicht und das Landegestell verbiegt sich und bekommt Risse. Das ist aber auch ein großer Vorteil da das Landegestell dann wie ein Knautschzone wirkt und alle anderen Helikomponenten vor Beschädigungen schützen kann. Das Landegestell wird es natürlich auch als Ersatzteil geben zu einem moderaten Preis.
Hallo Christian,
bin schon gespannt auf den Rumpf und warte sozusagen :-)
Noch ne Frage hier gleich für alle wird es auch eine ADAC Lackierung geben? Bei Vario ist ja solch eine Variante in der Galerie, allerdings konnte ich keine Bilder einer "echten" Bell in ADAC Farbe finden.
Zur Umlenkung noch die Frage wird die für Riemen und/oder Starantrieb sein, bzw ist der längere Riemen vom Mini Titan dann verwendbar ?
Hab mir auch schon mal den passenden Rotor dazu bestellt
der Kopf würde mich auch interessieren, allerdings habe ich ob der bisherigen Qualität, die ich von HA gesehen habe, erhebliche Bedenken ob der Verarbeitung und der Funktionstauglichkeit... .
Eine Bell 205 des ADAC gab es meines Wissens nach nicht. Dort flog man mit Bo 105 und neuerdings mit EC 135, EC 145 und BK 117... .
Die Umlenkung wird für Riemenantrieb sein und der passende längere Riemen sowie Bowdenzug und Bowdenzughalterungen sind unter anderem im Lieferumfang enthalten. Den Riemen kann man aber auch einzeln kaufen.
Eine ADAC Lackierung ist mir nicht bekannt. Auch rein von der Logik her: wozu braucht der ADAC so einen großen und in der Unterhaltung so teuren Hubschrauber wie die Huey?
Deine Rümpfe machen echt Lust auf mehr...
Hast Du eigentlich auch vor, eine Heckumlenkung für Direktantrieb wie beim T-Rex 450 pro anzubieten? Das wäre mir lieber als der Riemenantrieb. Wenn es dafür eine Lösung gäbe, würde ich wohl endgültig bei Deinem tollen Rumpf schwach werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar