Meine Hughes ist fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

AW: Meine Hughes ist fertig

Wie muss ich die mir vorstellen?

Hast Du eine Befestigung von der Mechanik zum Rotrordom gemacht?, wenn nicht, kann das auch fatale Folgen haben.

Kommentar

• jamukah
      jamukah

Das mit der Drehzahl probier ich morgen nochmal

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Hi!

Eine Hughes zieht mit ihrem T-Leitwerk die Vibrationen förmlich an. Das lange LAndegetell tu sein übriges dazu.

Ich empfehle dir, mal die Drehzahl drastisch runter zu nehmen und z.B. bei 1400 anzufangen. Wahrscheinlich hast du zwischen 1400 und 1800 irgendwo einen Bereich, wo Resonanzschwingungen auftauchen. Dann eben entsprechend drüber gehen oder drunter bleiben.

Der Heli fliegt sich scaliger, wenn die Drehzahl 1800 nicht überschreitet, besser aber noch weniger. Das ist halt auch ein Spiel mit der Kühlung.

Woher die Schwingungen kommen, kannst du grob feststellen:
      sind sie hochfrequent, dann kommen sie aus dem Bereich des Motors. Sind sie mittelfrequent (5000-8000 Schwingungen) dann aus dem Bereich des Hecks bzw. Heckantriebes. Sind sie niederfrequent (um die 1500-2000) dann kommen sie aus dem Bereich des Hauptrotors.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, beim derzeitigen Heli die Ursache zu finden - aber das ist Geschmackssache.

Kurt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Du solltest die Mechanik nicht nur am Boden mit dem Rumpf verbinden, sondern auch weiter oben. Also im Bereich des Rotordoms - irgendwo am oberen Teil der Mechanik.

Ich habe bei meinem 60er Raptor mit dem Hughesrumpf (=mein FIREFIGHTER-Heli) einen Türstopper innen angebracht und zuvor zurechtgeschnitten. Das hat einerseits eine flexible Lagerung ergeben, andererseits den Rumpf mit der Mechanik doch fixiert.

Hier ein Bild eher von innen:

Außen wurde der Türstopper einfach mit einer Schraube am Rumpf befestigt (im linken Bereich des Bildes zu sehen):

Wichtig ist auch, dass das Heckrohr im Beriech des Heckgetriebes gut mit dem Rumpf verbunden ist, normalerweise mit einer Art Schaumgummi.

Kurt
        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 26.02.2011, 22:44.
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
          Wie muss ich die mir vorstellen?

Hast Du eine Befestigung von der Mechanik zum Rotrordom gemacht?, wenn nicht, kann das auch fatale Folgen haben.

Sach ich doch, der Einbau der Mechanik ist viel wichtiger als die Beleuchtung.

Was Kurtmitdenzweilinkenhänden da gemacht hat, deckt sich mit meiner Variante, nur etwas kleiner, da 500er Rex.

Ich habe die Haubenabstandgummis (geiles Wort) die von Haus aus am 500er dran sind,(1.Foto) einfach versetzt, in die vorderen Gewindelöcher des Rotorwellenlagers.
          Etwas Silikonfett drauf und saugend in den Rumpf eingeführt.

Jetzt stützt sich die Rumpfschale über die Gummis an die Mechanik und entkoppelt so noch prima mögliche Vibrationen an den Rumpf.
          Angehängte Dateien
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• jamukah
            jamukah

Ja, da hattest du wohl Recht: Meine Hughes leuchtet prächtig, schüttelt sich aber zu Tode Ich war wohl zu "überheblich" da ich mit dem Wolf Rumpf keinerlei Probleme hatte

Mit der Drehzahl geh ich nun runter und das mit den HAG's (Haubenanbstandsgummis) setz ich auch um. Und sollte es heute aufhören zu regnen, teste ich nochmals.

Danke nochmals an alle

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
            Sach ich doch, der Einbau der Mechanik ist viel wichtiger als die Beleuchtung.

Was Kurtmitdenzweilinkenhänden da gemacht hat, deckt sich mit meiner Variante, nur etwas kleiner, da 500er Rex.

Ich habe die Haubenabstandgummis (geiles Wort) die von Haus aus am 500er dran sind,(1.Foto) einfach versetzt, in die vorderen Gewindelöcher des Rotorwellenlagers.
            Etwas Silikonfett drauf und saugend in den Rumpf eingeführt.

Jetzt stützt sich die Rumpfschale über die Gummis an die Mechanik und entkoppelt so noch prima mögliche Vibrationen an den Rumpf.

Kommentar

• jamukah
              jamukah

Hab nun die HAGs eingebaut - siehe Bilder. Sry wegen der schlechten Quali - sind vom Handy.
              Auch hab ich mal Bilder vom Heckrohr gemacht - müsste doch alles passen. Drehzahl hab ich nun runter auf 1600 RPM. Mal sehen, obs später zu regnen aufhört - dann probier ich es noch mal.
              Angehängte Dateien

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Sieht gut aus.
                Und wenn du bei 1600 Vibrationen hast, geh um 50 rauf oder runter. Das ist manchmal sehr eng begrenzt.

Kurt

Kommentar

• jamukah
                  jamukah

Ok - werde es so testen - leider regnet es aktuell zu stark. Warte bis es nur noch ein bisschen nieselt....

Sieht gut aus.
                  Und wenn du bei 1600 Vibrationen hast, geh um 50 rauf oder runter. Das ist manchmal sehr eng begrenzt.

Kurt

Kommentar

• jamukah
                    jamukah

Wetter wurde ein bisschen besser. Also raus und getestet. Aber das Heck bekomm ich nun auch nicht mehr ruhig. Die Vibrationen sind besser geworden (versch. RPM's ausprobiert - bester Effekt um die 1550), aber noch zu viel. So kann man nicht fliegen. Ich werde das Projekt HK im Hughes Rumpf nun beenden und einen Tex 500 holen und den dann einbauen. Den HK nutz ich dann zum "rumbolzen"...
                    Siehe auch Video:

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Hi!
                      Das Video ist vielleicht nicht geeignet, Vibrationen sichtbar zu machen. Ich seh da jedenfalls keine.
                      Das Heckpendeln kann man sicher auch wegkriegen.

Die Mechanik scheint mir ein wenig laut - allerdings kenne ich sie nicht. Ist überall das Zahnflankenspiel OK und die Lager frei und unbeschädigt?

Kurt

Kommentar

• jamukah
                        jamukah

Stimmt, kommt auf dem Video nicht real rüber. Zahnflankenspiel, Lager überprüfe ich noch. Ja, die Mechanik ist echt laut -ist eine HK Mechanik. Einzig der HR Kopf und der Starrantrieb ist orig. Align

Hi!
                        Das Video ist vielleicht nicht geeignet, Vibrationen sichtbar zu machen. Ich seh da jedenfalls keine.
                        Das Heckpendeln kann man sicher auch wegkriegen.

Die Mechanik scheint mir ein wenig laut - allerdings kenne ich sie nicht. Ist überall das Zahnflankenspiel OK und die Lager frei und unbeschädigt?

Kurt

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Ich denke mal, das Du Dich mit der Mechanik in einem Teufelskreis befindest.

1550 Umin sind eindeutig zu wenig für einen 500er Rex mit einem 800g schweren Rumpf, deshalb bewegt sich auch das Heck wie ein Lämmerschwanz.
                          Gehst Du mit der Drehzahl höher, was Du müßtest, hast Du Vibrationen.

Fazit; sieh zu das Deine Mechaik ohne Vib`s läuft, wenn das nicht geht, dann kommt nur noch ein Org. T-Rex 500 in Frage.
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• jamukah
                            jamukah

Genau das ist es auch - ein Teufelskreis. Meinen Airwolf flieg ich mit ca. 2200 rpm bei 2,4 kg mit T-Rex 500 Mechanik und hab weder Vibs noch Heck zucken wie man es auf den Vids sehen kann

Ich bin auch nicht zu doof einen Heli einzustellen. Ich hab im Rex und im HK die gleichen Motoren, Regler und Gyro eingebaut.

Liegt echt am scheiß HK. Ich hab mir gestern auf der Bucht eine komplette Rex 500 Mechanik mit Starrantrieb für 150,-€ ersteigert. Denke ein guter Preis. Das Projekt Hughes geht also in die nächste Runde Für mich gilt zumindest ab sofort: Kein HK mehr in einem Rumpf - zum Rumbolzen ja da stört mich das gezucke bzw. die vibs nicht so sehr...

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, das Du Dich mit der Mechanik in einem Teufelskreis befindest.

1550 Umin sind eindeutig zu wenig für einen 500er Rex mit einem 800g schweren Rumpf, deshalb bewegt sich auch das Heck wie ein Lämmerschwanz.
                            Gehst Du mit der Drehzahl höher, was Du müßtest, hast Du Vibrationen.

Fazit; sieh zu das Deine Mechaik ohne Vib`s läuft, wenn das nicht geht, dann kommt nur noch ein Org. T-Rex 500 in Frage.

Kommentar

• Leitner123
                              Leitner123

Hallo Oliver,
                              sieht Toll aus Deine Hugh-Gratuliere..
                              Ich habe auch eine gebaut und gleich auf E- Antrieb umgebaut. Pyro 30/14 Regler Kontronik 120A Lipo 12S 4500mA Flugzeit 12 min. Wenn ich genug Beiträge habe (bin ja ganz neu im Forum) stell ich ein paar Bilder rein.
                              Viel Spass mein Fliegen.
                              lg fritz

Kommentar

• jamukah
                                jamukah

Hi Fritz,

Danke. Ja, freu mich auf deine Bilder.

Zitat von Leitner123 Beitrag anzeigen
                                Hallo Oliver,
                                sieht Toll aus Deine Hugh-Gratuliere..
                                Ich habe auch eine gebaut und gleich auf E- Antrieb umgebaut. Pyro 30/14 Regler Kontronik 120A Lipo 12S 4500mA Flugzeit 12 min. Wenn ich genug Beiträge habe (bin ja ganz neu im Forum) stell ich ein paar Bilder rein.
                                Viel Spass mein Fliegen.
                                lg fritz

Kommentar

Lädt...
                                X