er fliegt Hughes 500E mit TRex 600 ESP Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hho2cv6
    Member
    • 23.01.2009
    • 684
    • Holger
    • Frankreich

AW: er fliegt Hughes 500E mit TRex 600 ESP Mechanik

Hallo Christian,

wenn du auf Mehrblattkopf aufrüstest, achte auf die Temperatur des Roxxy-Reglers. Ich musste die leidvolle Erfahrung mit meiner Agusta machen, dass der Regler (der gleiche wie deiner) durch die Mehrbelastung im Rumpf mit 6S so heiss wurde, dass er immer nach ziemlich genau 5 Min. Flugzeit ausgestiegen ist (Motor abrupt runtergeregelt bis zum Stillstand). Und beim letzten Flug hat er sich selbst terminiert - Schrumpfschlauch komplett geschmolzen. Hab daraufhin nen Fusion Hawk Opto 120 - 12 eingebaut und gut wars. Fliege immer noch mit 6S, hab aber keine Temperaturprobleme, kein Abriegeln und vor allem keine Auro mehr mit dem schweren Scaler.
    Hatte meinen Roxxy übrigens an der gleichen Stelle montiert wie du.
    Gruss Holger
    flotte Flotte
    flotte Videos

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,

wenn du auf Mehrblattkopf aufrüstest, achte auf die Temperatur des Roxxy-Reglers. Ich musste die leidvolle Erfahrung mit meiner Agusta machen, dass der Regler (der gleiche wie deiner) durch die Mehrbelastung im Rumpf mit 6S so heiss wurde, dass er immer nach ziemlich genau 5 Min. Flugzeit ausgestiegen ist (Motor abrupt runtergeregelt bis zum Stillstand). Und beim letzten Flug hat er sich selbst terminiert - Schrumpfschlauch komplett geschmolzen. Hab daraufhin nen Fusion Hawk Opto 120 - 12 eingebaut und gut wars. Fliege immer noch mit 6S, hab aber keine Temperaturprobleme, kein Abriegeln und vor allem keine Auro mehr mit dem schweren Scaler.
      Hatte meinen Roxxy übrigens an der gleichen Stelle montiert wie du.
      Ja danke für den Hinweis!
      Klar beim Mehrblatt musst mit der Drehzahl ordentlich runter und da ist man in einem Bereich den die Roxxys nicht mögen/können.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Elektro
        Member
        • 31.08.2010
        • 45
        • Uwe

Hallo,

alles " Käse ".

100A Roxxy, Original 600er Motor vom ESP oder Turnigy 40er 850U/V 6S Lipo
        mit der richtigen ßbersetzung alles völlig problemlos auch bei 35 Grad im Schatten.

Ich Fliege eine Hughes 500E mit 5-Blatt 1350 U/min , eine AS350 mit 3-Blatt M-Blade 1390 U/min und eine Bell222 mit 2-Blatt M-Blade.

Das schon jahrelang und völlig ohne Probleme.

Also lasst euch nicht immer solche Angst machen.
        Der Roxxi geht auch noch bei 60% problemlos.

Viele Grüße
        Uwe

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

@ freeman
          dreh doch bitte deinen regler um.....damit meine ich, dass das kühlblech der leistungstransistoren an der seitenplatte der mechanik anliegt. so kann die wärme noch schlechter entweichen....dort ensteht die meiste hitze.
          um die bauteile auf der anderen seite bei der montage zu schonen, kannst du ja ein stück dünnen schaumstoff unterlegen.....funktioniert bei mir problemlos.

Ich fliege auch den 100A roxxy in meiner agusta....allerdings noch mit paddelkopf. den werd ich im winter gegen einen 4 blatt austauschen.

als antrieb hab ich den orig. alignmotor mit 1200kv / 13er ritzel und die regleröffnung hab ich bei 60%.....ca. 1600rpm am kopf mit halbsymetrischen spinnblades.

gegen die hitzeentwicklung beim regler wird ein lüfter und ein zusätzliches kühlblech eingesetzt....hatt nie absteller und funktioniert perfekt.
          Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 15.09.2012, 18:07.
          Chris

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

@derdreamdance
            Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Regler.
            Meiner wird auch nur warm und nicht heiß!
            MfG Christian

Kommentar

• Marco74
              Marco74

Hi Christian,

Wie hast Du denn die Kabelführung von den Kufenleuchten in den Rumpf bewerkstelligt ? Würde mich mal brennend interessieren .

Kann ich die Roten Abdeckhauben der Lichter hinter der Rotorwelle und am Rumpfboden schon ankleben und dann später noch die LED´s von innen einkleben,
              oder behindert die Linse das spätere einbauen der LED´s ?
              Weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe ?

Viele Grüße
              Marco

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                Hi Christian,

Wie hast Du denn die Kabelführung von den Kufenleuchten in den Rumpf bewerkstelligt ? Würde mich mal brennend interessieren .

Kann ich die Roten Abdeckhauben der Lichter hinter der Rotorwelle und am Rumpfboden schon ankleben und dann später noch die LED´s von innen einkleben,
                oder behindert die Linse das spätere einbauen der LED´s ?
                Weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe ?

Viele Grüße
                Marco
                Die Kabelführung von den Kufen Led´s hab ich so:
                Led in den Stoppel eingesetzt und geklebt, hinter dem ersten Landegestell ein Loch in die Kufe gebohrt (vorher einen Schrumpfschlauch auf das Kabel als Scheuerschutz), das Kabel unter dem Landegestell hinauf zum Rumpf und durch die Rumpföffnung reingelegt. Das Einfädlen in das Kufenrohr ist ein Geduldsspiel aber mit einem Faden läßt sich das ganze halbwegs leicht einziehen. Ich hab das Kabnel mit etwas Superkleber am Landegestell angeklebt.
                (Hab selbst gerade auf meinem Foto nochmal nachgesehen, das Kabel ist nicht zu sehen super )

Die roten Ledabdeckungen kannst du schon kleben wenn du 5 mm Leds verwendest die kann man leicht von hinten reinstecken und mit einem Tropfen Superkleber sichern. Hier ist es von Vorteil wenn die Mechanik noch nicht eingebaut ist.

Beim Landescheinwerfer musst du beim Bohren aufpassen, die silberen Farbe außen an der Haube ist eine eingeklebte Scheibe. Am besten mit einem kleinen Bohrer anfangen und mit sehr wenig Druck aufbohren.

Meld dich einfach wenn du noch Fragen hast.
                Welches Beleuchtungsset baust du ein?
                MfG Christian

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Vielen Dank. Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben.

Das heißt also, Du hast das Kabel nicht durch die Strebe von den Kufen geführt,
                  sondern an der Innenseite auf die Strebe geklebt ?
                  Auf Deinen Bildern sieht man nicht den Hauch eines Kabels !

Lichter werde ich erst mal nicht einbauen. Er soll erst mal so fliegen wie er ist. Auch mit den Paddel. Wenn ich mir einen 5-Blatt Kopf zusammen gespart habe, muß der
                  Rumpf eh noch einmal raus und dann werde ich in diesem Zuge auch die Beleuchtung
                  mit einbauen.

Einzig, was ich fürs erste noch geplant habe, ist ein SPS von EMCOTEC und das Jeti MAX BEC 2. Diese Teile möchte ich einmal ausprobieren, weil ich meine große Porter später auch damit ausrüsten möchte.

Was ich jetzt noch entdeckt habe, ist das das Höhenleitwerk recht verzogen ist.
                  ungefähr so, als wenn bei einem Flugzeug die Querruder leicht ausgefahren sind.
                  Die Linke seite steht etwas hoch und die Rechte seite ewas nach unten. Hat das Leitwerk denn große Bedeutung für den Geradeausflug, oder kann ich das vernachlässigen ? Zum Reklamieren und einschicken hab ich eigentlich keinen Bock. Würde das gerne noch dieses Jahr durchziehen !

Grüße Marco

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und sehr interessiert da ich selber gerade versuche eine Chaos 600 (Trex 600 ESP Clone) Mechanik in einen Hughes Rumpf zu setzen. Anmerkung - es ist mein erster Rumpfheli...

Mein "Problem": in dem Rumpf sind ja für die hintere Chassisaufnahme bereits Bohrungen mit Gewinde vorgesehen - was ja sinnvoll ist da man nur schwer unter die Spanten kommt um dort mit Muttern zu hantieren. Leider sind die Bohrungen zu weit vorne angebracht, da ich den Chaos 600 ja so weit zurück setzen muss, damit die vordere Anlenkung der TS nicht an die Kabinenhaube stößt. Ok, dachte ich - neue Löcher bohren sollte kein Thema sein - allerdings ist dort wo die Löcher hin müssten ein Querspant... Wie hast Du das denn gelöst? Muss die Mechanik einfach noch weiter zurück? Aber warum dann die "fertigen" Löcher mit den Bohrungen? Fragen über Fragen...

IMG_1220.JPG IMG_1222.JPG

Vielleicht stehe ich auch nur wie der sprichwörtliche "Ochs vorm Berg" und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber mir ist gestern nichts in den Sinn gekommen wie ich Rumpf und Chassis ohne größeren Aufwand zusammen bekomme. Und ohne größeren Aufwand sollte es ja funktionieren, da der Chaos/Trex 600 ja angeblich "ohne ßnderungen" da hinein passt. Die "Anleitung" ist da leider auch keine große Hilfe...

Falls Du noch Tips hast was die Befestigung im Chassis angeht - die sind gerne genommen...

Die Positionsleuchten wollte ich bei mir genau so verkabeln (Landegestell) - da ist Deine Ausführung schon mal eine große Hilfe - thx...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Ulf,

bei mir hats uach nicht gepasst obwohl der Rumpf eigentlich für den ESP ist.
                      Ich hab die Mechanikeinfach weiter nach hinten geschoben und das ganze mit den Treibschrauben befestigt (weiter hinten ist unter der Platte noch Holz aufgedoppelt, also das hält)

In deinem Fall würde ich mir eine eigene Befestigungsplatte basteln oder irgendwo lasern lassen mit der du wieder auf die Origniallöcher kommst.
                      Also einfach eine breitere Platte wo du den Versatz zum Chassis ausgleichen kannst.
                      MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@ Marco

das mit dem Leitwerk dürfte nicht so sehr stören, aber du könnest es eh nicht ändern oder?
                        Wenn wirklich zuviel ist würde ich es schon austauschen, der Rumpf kostet ja trotzdem eine Stange Geld.
                        MfG Christian

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          bei mir hats uach nicht gepasst obwohl der Rumpf eigentlich für den ESP ist.
                          Dachte ich mir schon - ist halt doch immer Modell"bau"..

Ich hab die Mechanikeinfach weiter nach hinten geschoben und das ganze mit den Treibschrauben befestigt (weiter hinten ist unter der Platte noch Holz aufgedoppelt, also das hält)
                          Das mit den Holzschrauben steht auch in der Anleitung (es sind aber keine dabei) - ob ich dem aber so trauen kann? Ich schau mal ob die Spanten hinten bei mir auch gedoppelt sind...

In deinem Fall würde ich mir eine eigene Befestigungsplatte basteln oder irgendwo lasern lassen mit der du wieder auf die Origniallöcher kommst. Also einfach eine breitere Platte wo du den Versatz zum Chassis ausgleichen kannst.
                          Daran dachte ich auch schon - ich muss sowieso noch etwas höher damit das Heckrohr passt. Dann werde ich das wohl so machen...

Vielen Dank schon mal.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• xfire207
                            xfire207

Ein wirklich schöner heli

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Die Kabelführung von den Kufen Led´s hab ich so:
                              Led in den Stoppel eingesetzt und geklebt, hinter dem ersten Landegestell ein Loch in die Kufe gebohrt (vorher einen Schrumpfschlauch auf das Kabel als Scheuerschutz), das Kabel unter dem Landegestell hinauf zum Rumpf und durch die Rumpföffnung reingelegt. Das Einfädlen in das Kufenrohr ist ein Geduldsspiel aber mit einem Faden läßt sich das ganze halbwegs leicht einziehen. Ich hab das Kabnel mit etwas Superkleber am Landegestell angeklebt.
                              So Mache ich das auch immer, habe schone einige Hughes 500 gebaut.
                              Kupferlackdraht 0,5 mm eignet sich sehr gut dafür.

Ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

@Helmut
                                Sieht auch gut aus.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X