Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Hallo zusammen
    War am Dienstag in der Halle. Mein versteifter kopf brachte etwas Besserung. Immerhin ist das Teil jetzt einigermaßen fliegbar. Habe noch Expo und D/R etwas verändert.
    Könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass irgend eine Einstellung, die die Taumelscheibe betrifft, am Beast nicht stimmt.
    Wie gesagt zumindest fliegt die EC-135 jetzt, wenn auch mit erhöhtem Stressfaktor. Das Verhalten ist entgegen meinen anderen Hubis total anders.

Kommentar

• krysly
      krysly

Hi Jürgen,

mir ist da gerade was eingefallen wo Du expo und Dualrate schreibst in Verbindung mit dem Beast.

Wie hast Du denn das Beast in Punkt B (Steuerverhalten / Steuercharakteristik) eingestellt.

Da gibt es doch die Punkte
      normal
      sport
      pro
      ...
      und Sender

Wenn Du dies nicht auf Sender stehen hast dann gibt das Beast in den anderen Einstellungen ja schon selbst Expo und so dazu. Vielleicht ist diese Kombination bei Dir noch nicht richtig.

Hier mal der Auszug aus der Anleitung:

Unter Einstellpunkt B im Parametermenü können Sie das Steuerverhalten des Helikopters bestimmen. Dies umfasst zum einen die maximale Drehrate des Helikopters und zum anderen wie sensibel das MICROBEAST auf Bewegungen des Roll-, Nick- und Hecksteuerknüppels im Bereich der Knüppelmittenstellung
      reagiert.
      Für die meisten Piloten sollte die Einstellung -sport- ausreichend sein. Dies ist die Standardeinstellung im Auslieferungszustand.
      Sollten Sie ein noch unerfahrener Pilot sein, so wählen Sie für die ersten Flüge die Einstellung -normal-. Hier ist die maximale Drehrate auf Taumelscheibe und Heck stark eingeschränkt und das Steuerverhalten
      um die Steuerknüppelmitte herum sehr sanft eingestellt.
      [SIZE="4"]Sollten Ihnen die zur Verfügung gestellten Voreinstellungen nicht zusagen, so können Sie die Einstellung
      des Steuerverhaltens auch komplett über die Fernsteuerung vornehmen. Stellen Sie hierzu das Steuerverhalten auf -Sender- (Status LED -blau-).
      Die maximale Drehrate für Roll, Nick und Heck wird in der Fernsteuerung durch reduzieren oder erhöhen
      der jeweiligen Servowege, bzw. durch verstellen einer gegebenenfalls vorhanden -DualRate- Funktion eingestellt.
      In diesem Modus ist kein Expo im MICROBEAST eingestellt. Sie können dies über Ihre Fernsteuerung
      einstellen.[/SIZE]

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hi Jürgen,

da könnte der Kollege oben recht haben. Ich habe z.B. "normal" eingestellt. Damit fliegt zumindest die Mechanik schon recht gut. Und einen Scorpion 2221-12 habe ich jetzt auch bestellt.

Gruß Klaus

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Sehr hilfreiches Thema. Mal sehen, wie ich meinen Einbau des Kopfes mit den Spinblades und MB hinbekomme.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 237
            • Uwe
            • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo, hier mal meine Erfahrungen:

ich habe den Kopf (den starren CopterX 4-Blatt) auf einem 450 Pro verbaut.
            Blätter: SpinBlades
            FBL-System: MRondo.

Der Kopf ist wie schon beschrieben schön anzusehen. Ich habe auch sämtliche Schrauben nachträglich mit Schraubensicherung versehen, da leider nicht alle Kugelköpfe/Schrauben gesichert waren. Eine Blatthalterschraube war krumm, diese wurde durch eine Blattanschlußschraube (sind die gleichen) ausgetauscht. Anlenkgestänge waren dabei, allerdings waren einige Kugelclips angerissen. Die Gestänge wurden gleichmäßig gelängt.

MRondo geproggt (zyklisch Pitch 4°). TS-Verdrehung 5°, Richtung weis ich nicht, am besten ausprobieren, der Kopf funktioniert schon ohne sehr gut.

Erster Eindruck beim Hochlaufen: keinerlei Vibs, super Spurlauf, sehr präzis zu steuern, funzt sehr gut. Bin nur auf Grund des Wetters noch nicht zum Rundflug gekommen.
            Bin auch vom Paddelheli direkt auf Vierblatt mit FBL umgestiegen, und das nach vier Jahren Abstinenz vom Helifliegen! Bin früher (vor 10 Jahren) Vierblatt geflogen, da gab´s noch keine FBL-Systeme. Das jetzt ist schon genial.
            Leider kann ich über die Kopfdrehzahl auch noch keine Auskunft geben, gib es aber gern weiter wenn ich es weis.

Grüße Uwe.

Kommentar

• tracer60
              Member
              • 19.12.2009
              • 169
              • Thomas
              • Velburg

Hallo,

kann die Erfahrungen von Uwe nur bestätigen.
              Habe den starren CopterX Kopf auf T-Rex Sport,
              Blätter: SpinBlades
              FBL-System: µRondo
              ohne elektronische TS-Verdrehung.

Bin absolut begeistert,auch SpinBlades sind super.
              Brauche noch ein paar Testflüge ,dann kommt er wieder in die Bo 105
              LG
              Tom

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Hallo Uwe, Tom

vielleicht könnte ihr mir mal die Gestängelänge für die Blattansteuerung mitteilen? Bin gerade am Einbauen derselben komme bloß mit der Taumelscheibenverdrehung noch nicht ganz klar. Evtl. könnt ihr mal ein Foto von eurem Copter-X Kopf einstellen? Das würde mir sehr helfen.
                Ich baue das ganze in einen T-Rex 450 Sport ein. Ich habe das Set mit den Copter-X Blades genommen zum ersten Testen. Habe auch noch das 4er Set Spinblades.

Viele GRüße
                Olaf
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Heliuwe
                  Member
                  • 06.10.2005
                  • 237
                  • Uwe

Hallo Olaf,

meine Anlenkungen sind 50mm lang, gemessen von Drehpunkt zu Drehpunkt. Die Taumelscheibendrehung wird kompensiert, da die Anlenkungen schräg zur Taumelschebe stehen. Ist zwar nicht optimal, gerade wäre besser, aber es funktioniert. Als TS-Servos habe ich Savöx SH 0254, die "kräftigen".

Leider kann ich keine Bilder hochladen, hab wohl zu wenig Beiträge im Forum ?!

Grüße Uwe.

Kommentar

• xray
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 381
                    • Alex
                    • Dreieich/Offenthal

Gehabend ihr 450er 4 Blatt Guru's

Ich möchte meiner Agusta jetzt langsam mal leben einhauchen. Dazu brauch mal eure Hilfe.
                    Ich hab auch den starren CopterX Kopf, HS Spinblades, Scorpion 2221 mit 2010KV und nem Koby. Seit ein paar Std. liegt ein gebrauchtes MicroRondo hier welches bis zum Wochenende seinen Platz in der umgebauten CopterX Mechanik finden wird. Das Heck ist auch mit einem anderen Riemenrad von Microhelis modifiziert. Geflogen wird mit 4S 3400mAh. Gewicht ca.1,5 Kg. wenn sie denn mal fliegt

Jetzt zu meinem Problem bzw Frage, was für Hebelverhältnisse habt Ihr von der Servomitte zum Kugelkopf bei denn Mehrblattköpfen. Konnte leider nichts zu 450er Flybarless Einstellungen bezüglich der Servohörner finden. Aber da Ihr ja schon erfolgreich in der Luft seit könnt Ihr mir ja bestimmt helfen.

Danke schon mal für eine Hilfreiche Antwort.

Gruß Alex

Kommentar

• tracer60
                      Member
                      • 19.12.2009
                      • 169
                      • Thomas
                      • Velburg

Hallo Alex,

an der Anlenkung Servo zur TS habe ich nichts verändert.
                      Das wird dir auch helfen:http://www.pro-rc.de/forum/thema.php...ma=95&page=1#4
                      LG
                      Tom

Kommentar

• xray
                        Member
                        • 04.10.2009
                        • 381
                        • Alex
                        • Dreieich/Offenthal

Danke Tom,

da werde ich mal rein schnuppern. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
                        Im BeastX Form fleg ich ja auch rum........
                        Bin gespannt auf das Rondo, hab es mehr oder weniger aus Trotz über die nicht Funktionierende TS-Drehung vom Beast gekauft. Deren Einstellung dem Kunden gegenüber nervt mich langsam. Also testen wir mal das Rondo, kann doch auch nicht so schlecht sein.

Danke........ Gruß......

Kommentar

• Heliuwe
                          Member
                          • 06.10.2005
                          • 237
                          • Uwe

Hallo,

also ich find´s MRondo sehr gut, speziell in Verbindung mit diesem starren Kopf. Hab aber kein Vergleich, außerdem flieg´ ich nur "Scale-Figuren", kein 3D. Mir reicht´s auf jeden Fall aus.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von xray Beitrag anzeigen
                            Geflogen wird mit 4S 3400mAh. Gewicht ca.1,5 Kg. wenn sie denn mal fliegt

Gruß Alex
                            Hallo Alex,

mit 1,5 kg bist Du aber ziemlich übergewichtig. Sind die 4S Lipos oder LiFes? Meiner Erfahrung nach tun es 2200er mit 3S völlig. Wie hast Du die 4S eigentlich reinbekommen, ic habe mit den 2200ern schon Probleme?

Gruß Klaus

Kommentar

• xray
                              Member
                              • 04.10.2009
                              • 381
                              • Alex
                              • Dreieich/Offenthal

Hallo Klaus,

das mit dem Gewicht ist wohl war..... wollte aber vernünftige Flugzeiten zustande bringen und nen effizienten Antrieb bauen. Bin selbst mal gespannt ab das Teil noch abhebt.

Rein bekommen war so en Thema, ab die gesamte Mechanik umgebaut und mit neuer Grundplatte und Motorträger versehen. Jetzt sind links und rechts an der Mechanik je ein 2S Akku. Hab gerade kein Bild mit Akkus aber die zwei dürften reichen.

Ich werde Berichten ob sie fliegt.....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Hallo Alex,

das hast Du schön gelöst mit den geteilten Akkus. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du in in die Luft kommst. Ich denke aber nicht, dass Du hier Probleme bekommst, die Spinblades tragen gut. Nur das Einziehfahrwerk wird das nicht lange mitmachen oder hast Du das auch modifziert?

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X