Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Hallo zusammen,

die CopterX-Mehrblattköpfe für 450er Helis werden den meisten Piloten bekannt sein, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Auch ich habe so einen Kopf in meiner BO105 mit AC3X. Der Kopf ist bekanntermaßen sehr weich gedämpft, für Stabisysteme suboptimal. Ich habe daher den Kopf starrer gemacht.

Seit kurzem hat nun CopterX einen neuen 4-Blattkopf mit völlig starren Blatthaltern im Angebot, den ich mir mal bestellt habe. Zum Preis von 40.-- bis 50,-- EUR bekommt man einen Kopf, der mit dem alten CopterX-Kopf fast nichts zu tun hat. Nur die schöne Namensgravur ist noch gleich. Die wesentlichen Teile wie Blatthalter und TS sind völlig anders konstruiert. Da fällt zunächst mal die Kugel in der TS auf, die aus Kunststoff ist (früher Metall). Allerdings passt sie wesentlich besser auf die Hauptrotorwelle, während die alte Kugel imer zuviel Spiel hatte. Irgendwie also eine Verbesserung ?

Wie immer in solche Fällen habe ich mal geprüft, ob die Schrauben gesichert sind. Antwort: zu 50%. D.h. die Kugelköpfe waren gesichert, im Kopf die Blattlagerschrauben und Anlenkungen z.T. sehr schwach oder gar nicht. Heißt also alles auseinander und prüfen. Interessanterweise waren keinerlei Anlenkgestänge dabei, auch nicht von der TS zum Kopf. Ich halte das für einen Verpackungsfehler, denn auf den Produktfotos sind Gestänge abgebildet. Werde den Lieferanten noch mal befragen. Habe in Deutschland bestellt , da geht das.

Im Blattlager gibt es keine Drucklager, sondern nur 2 Radiallager. Aber alles ist sehr spielfrei und läßt sich leicht bewegen. Das habe ich bei Mitbewerbern schon anders erlebt und ist ein wesentliches Pluspunkt. Es gibt keine Blattlagerwelle, sondern eine 3 mm Schraube geht durch die Lager und dann direkt in das Zentralstück. Es gibt keinerlei Dämpfung, nur ein kleines Aludistanzstück ist zwischen Zentralstück und Blatthalter positioniert.

Der TS- Mitnehmer ist ein schwächlich aussehendes Teil aus einem Aluklemmring und einem Plastikarm bestehend. Könnte aber halten.

Im Vergleich zu andern Köpfen wie z.B. Daeomodel sehe ich keine wesentlich höhere Wertigkeit mehr. Selbst die schöne Rotorkopfbremse des ursprünglichen CoperX-Kopfes ist ersetzt worden.

Die Flugerprobung steht noch aufgrund der Schneelage aus.

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 20:26.
  • Rossi
    Rossi

AW: Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Hi Klaus,

schöner Bericht! DANKE.
    Mal sehen wie er fliegt. Wobei ich nicht denke, das er wesentlich anders fliegen wird als die anderen starren Köpfe in der Klasse.
    Auf welchen Heli soll der drauf?

Grüße Rossi

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Auf meine Agusta109, die hat noch Paddel. Und da heute mein erstes Beast eingetroffen ist....

Gruß Klaus

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Na dann mal los!

Ich fliege meine zwei 4 Blatt Helis auch beide mit Beast. Und das geht echt Super.

Kannst ja dann mal Fotos machen....

MfG

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Hallo Klaus,
          ich will meinem 450er auch einen 4 Blatt Kopf der Marke Copter X gönnen.

Diesen hier:

Könnte es sein das es der gleiche ist?

Mich würden einige deiner Parameter interessieren:

TS Verdrehung 45 Grad ?
          Welchen Motor (KV) ?
          Welche Kopfdrehzahl ?
          änderst du die ßbersetzung zum Heckrotor, falls ja wie ?
          Welche Blätter ?
          Welche Akkus ?

Kommentar

• redv2
            Member
            • 03.03.2010
            • 56
            • Walter

Guten morgen,
            habe den Kopf incl. der "Gummi" Blätter únd Beast im KDS 450 sv - was soll ich sagen habe schon viel mehr Geld für weniger gutes ausgegeben.
            Kopf mechanisch 90° vertreht (Gute Anweißung von Live Hobby) und geflogen - Flugbild ist hervorragend.
            Klar es geht sicherlich besser, aber der 450 kommt in den hughes rumpf, gemütliches fliegen halt.

Gruß
            Walter
            Hughes 500 - KDS 450 sv
            Airwolf T rex 450 pro beast
            Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

@Walter
              4 Blatt in ner Hughes? Warum nicht den 5 Blatt Kopf von Copter X?

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                @Walter
                4 Blatt in ner Hughes? Warum nicht den 5 Blatt Kopf von Copter X?
                Hughes 500C vielleicht?
                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                  Auf meine Agusta109, die hat noch Paddel. Und da heute mein erstes Beast eingetroffen ist....

Gruß Klaus
                  Na dann warte ich mal auf Nachricht von Dir
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Klaus,
                    ich will meinem 450er auch einen 4 Blatt Kopf der Marke Copter X gönnen.

Diesen hier:

Könnte es sein das es der gleiche ist?

Mich würden einige deiner Parameter interessieren:

TS Verdrehung 45 Grad ?
                    Welchen Motor (KV) ?
                    Welche Kopfdrehzahl ?
                    änderst du die ßbersetzung zum Heckrotor, falls ja wie ?
                    Welche Blätter ?
                    Welche Akkus ?
                    Hallo Speedy,

ja genau das ist der Kopf und auch die Quelle. Wollte nur keine Schleichwerbung machen. Die Gestänge bekomme ich übrigens nachgeschickt, habe heute eine Mail dazu erhalten. Wirklich netter Laden ich kaufe gerne dort. Nun aber Ende mit dem Werbetrailer und zu Deinen Fragen

TS Drehung ist theoretisch 45 Grad, am AC3X habe ich 38 Grad erflogen. Motor hat 2500 KV (u.a. Hacker A20 probiert und ähnliche, jetzt Scorpion 2221-10 verbaut. 2221-12 wäre noch geeigneter gewesen). Drehzahl ca. 2100-2400 RPM. ßbersetzung habe ich in der BO geändert mit einem größeren Ritzel von microhlis.de (ich glaube 14 Z). Blätter sind Spinblades 4-Blatt-Satz, die schmalen. Akkus habe ich diverse: HAcker, Turnigy und ein LiFePo prismatisch. Warm werden sie alle.
                    Die Angaben beziehen sich alle auf die BO109 mit AC3X. Die Agusta ist ja noch nicht fertig, wird aber alles ganz ähnlich sein. Nur mit der geringen Drehzahl kommt die BO bzw. das AC3X irgendwie nicht richtig klar. Michael (Hleipower59) fliegt die fast gleiche Konfiguration mit dem Beast und hat auch bei 2000 RPM keine Probleme.

Gruß Klaus
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 21:31.

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Vielen Dank für die Info Klaus.
                      Eine Bo 109 (450 Size) soll es bei mir trotz der fummeligen Heckhöherlegung auch werden.
                      Bin auf der Suche nach einem fertig lackierten Rumpf (deutscher Polizeihubschrauber) aber leider habe ich da noch nichts gefunden.
                      Wie hat dich das mit der TS Verdrehung beim AC3X bemerkbar gemacht? Ich weiß das der rechnerische Wert bei 4 Blättern 45 Grad ist. Ich meine wie bist du trotz AC3X darauf gekommen das dein Heli bei nur 38 Grad TS Verdrehung besser fliegt? Das Abkippen zur Seite würde AC3X doch verhindern denke ich (theoretisch).
                      Welche Probleme bei niedriger Drehzahl? Wobbeln an der TS? Heck hält nicht?
                      Ich kenne das Video von Helipower 59 und die fliegt ja wirklich klasse. Hat er gut hinbekommen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 23:51.

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Vielen Dank für die Info Klaus.
                        Eine Bo 109 (450 Size) soll es bei mir trotz der fummeligen Heckhöherlegung auch werden.
                        Bin auf der Suche nach einem fertig lackierten Rumpf (deutscher Polizeihubschrauber) aber leider habe ich da noch nichts gefunden.
                        Wie hat dich das mit der TS Verdrehung beim AC3X bemerkbar gemacht? Ich weiß das der rechnerische Wert bei 4 Blättern 45 Grad ist. Ich meine wie bist du trotz AC3X darauf gekommen das dein Heli bei nur 38 Grad TS Verdrehung besser fliegt? Das Abkippen zur Seite würde AC3X doch verhindern denke ich (theoretisch).
                        Welche Probleme bei niedriger Drehzahl? Wobbeln an der TS? Heck hält nicht?
                        Ich kenne das Video von Helipower 59 und die fliegt ja wirklich klasse. Hat er gut hinbekommen.
                        Du mußt ihn jetzt fliegen sehen
                        Nochmal so gut. Kein Unterschied zu 2 Blatt mehr
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                          Du mußt ihn jetzt fliegen sehen
                          Nochmal so gut. Kein Unterschied zu 2 Blatt mehr
                          Wow
                          was haste noch gefunden?

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Speedy,

stimmt die TS-Drehung nicht, fliegt der Heli immer statt z.B. geradeaus leicht nach links oder rechts, weil Du auch Roll einsteuerst.

Die richtige TS-Drehung kannst Du bis auf wenig Grad genau am Basteltisch finden. Bekanntermaßen (oder doch nicht ) stellt man ein Rotorblatt längs zum Heckrohr und gibt Nick. Der Blattverstellhebel des nach hinten gerichteten Blattes darf sich jetzt nicht bewegen. Gibt man Roll, darf sich das querab stehende Blatt nicht bewegen. Tun sie das doch, gibt man 2-3 Grad mehr oder weniger und probiert neu. Ist in 5 Minuten erledigt. Dann geht's zum Flugplatz und fliegt am einem windstillen Tag genau geradeaus, sofern man das kann. Geht der Heli nun doch etwas nach links oder rechts weg (und es ist kein Steuerfehler) muss man die TS-Drehung noch ein paar Grad verändern, fertig. Ob man nun mit dem Stabisystem verstellt oder mechanisch, ist dabei im Prinzip egal. Für die Kraftübertragung ist es halt besser, die Steuerstangen bleiben gerade und die Verdrehung kann am Stabi eingestellt werden (geht halt mit dem Beast noch nicht).

Gruß Klaus
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 12:23.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Die Verdrehung bei rechtsdrehenden Systemen wie dem T-Rex 450 erfolgt, wenn ich das im V-Stabi machen möchte im Urzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

Bild 1 zeigt meine 120 Grad Anlenkung noch in der Ausgangsposition d.h. CH 1 das Nickservo steht auf 270 Grad.

Bild 2 zeigt meine Verdrehung um 45 Grad gegen den den Uhrzeigersinn so wie ich es machen möchte für ein rechtsdrehendes System CH 1 das Nickservo steht hier auf 315 Grad

Ist die Verdrehung richtig?

Einstellung mit dem Blatt überm Heckrohr ist klar, hab ich gelesen. Korrektur auch klar wenn ich Nick nach vorn gebe muß das Blatt überm Heckrohr in seiner position absolut ruhig verbleiben ansonsten stimmt die Verdrehung noch nicht. Wie sieht es nun aus beim Flug? Gradeausflug und wenn hier der Heli bsp leicht nach links rollt muß ich dann diese weiter gegen den Uhrzeigersinn also Richtung 320 Grad verdrehen?
                              Alles noch Theorie bei mir ich hab noch keinen Heli mit Mehrblattkopf eingestellt

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 13:40.

Kommentar

Lädt...
                              X