die CopterX-Mehrblattköpfe für 450er Helis werden den meisten Piloten bekannt sein, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Auch ich habe so einen Kopf in meiner BO105 mit AC3X. Der Kopf ist bekanntermaßen sehr weich gedämpft, für Stabisysteme suboptimal. Ich habe daher den Kopf starrer gemacht.
Seit kurzem hat nun CopterX einen neuen 4-Blattkopf mit völlig starren Blatthaltern im Angebot, den ich mir mal bestellt habe. Zum Preis von 40.-- bis 50,-- EUR bekommt man einen Kopf, der mit dem alten CopterX-Kopf fast nichts zu tun hat. Nur die schöne Namensgravur ist noch gleich. Die wesentlichen Teile wie Blatthalter und TS sind völlig anders konstruiert. Da fällt zunächst mal die Kugel in der TS auf, die aus Kunststoff ist (früher Metall). Allerdings passt sie wesentlich besser auf die Hauptrotorwelle, während die alte Kugel imer zuviel Spiel hatte. Irgendwie also eine Verbesserung
? Wie immer in solche Fällen habe ich mal geprüft, ob die Schrauben gesichert sind. Antwort: zu 50%. D.h. die Kugelköpfe waren gesichert, im Kopf die Blattlagerschrauben und Anlenkungen z.T. sehr schwach oder gar nicht. Heißt also alles auseinander und prüfen. Interessanterweise waren keinerlei Anlenkgestänge dabei, auch nicht von der TS zum Kopf. Ich halte das für einen Verpackungsfehler, denn auf den Produktfotos sind Gestänge abgebildet. Werde den Lieferanten noch mal befragen. Habe in Deutschland bestellt
, da geht das.Im Blattlager gibt es keine Drucklager, sondern nur 2 Radiallager. Aber alles ist sehr spielfrei und läßt sich leicht bewegen. Das habe ich bei Mitbewerbern schon anders erlebt und ist ein wesentliches Pluspunkt. Es gibt keine Blattlagerwelle, sondern eine 3 mm Schraube geht durch die Lager und dann direkt in das Zentralstück. Es gibt keinerlei Dämpfung, nur ein kleines Aludistanzstück ist zwischen Zentralstück und Blatthalter positioniert.
Der TS- Mitnehmer ist ein schwächlich aussehendes Teil aus einem Aluklemmring und einem Plastikarm bestehend. Könnte aber halten.
Im Vergleich zu andern Köpfen wie z.B. Daeomodel sehe ich keine wesentlich höhere Wertigkeit mehr. Selbst die schöne Rotorkopfbremse des ursprünglichen CoperX-Kopfes ist ersetzt worden.
Die Flugerprobung steht noch aufgrund der Schneelage aus.
Gruß Klaus

Kommentar