Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Starrer CopterX-4-Blatt, neu

Hallo Speedy,

noch etwas zum Stabisystem allgemein. Das steuert nichts weg, was DU manuell eingibst. Das wäre ja auch noch schöner. Es korrigiert nur Bewegungen des Helis, die NICHT über das Empfängersignal kommen. Wenn als Deine TS-Drehung nicht stimmt, Du aber über Nick auch versehentlich Roll mitsteuerst, nimmt das Stabi an, Du willst links in die Ecke fliegen. Dass Du geradeaus willst, weiß es ja nicht. Ansonsten würdest Duja auch keine TS-Drehung benötigen. Wenn das Stabi aus der Nickstuerung erkennen könnte, Du willst geradeaus, würde es ja Roll sofort korrigieren. Oder liege ich da falsch? Bin schon am zweifeln, während ich das schreibe . Hat da jemand eine Idee?

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
      helijue

Hallo zusammen

Interessantes Thema! Mich würden die Werte beim Microbeast interessieren. Fliegt jemand von euch den 4 Blatt mit dem Beast?

Ich habe den weichen Copter X 4 Blatt Kopf und diesen durch ganz dünne Unterlegscheiben härter gemacht.
      Entspricht jetzt also annähernd dem harten Kopf.
      Mein Problem besteht darin, dass hauptsächlich Nick und auch Roll sehr aggressiv angenommen wird.
      ßnderungen von Expo und oder D/R haben bisher auch keinen großen Erfolg gebracht.
      Eventuell stimmt ja auch meine Taumelscheibendrehung nicht, da die Anlenkgestänge ja beim Beast nicht gerade stehen dürfen.
      Für einen Tip wäre ich dankbar.

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Hi ,
        ich denke deine TS-Verdrehung paßt nicht ganz.

schau mal hier :

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen

Interessantes Thema! Mich würden die Werte beim Microbeast interessieren. Fliegt jemand von euch den 4 Blatt mit dem Beast?

Ich habe den weichen Copter X 4 Blatt Kopf und diesen durch ganz dünne Unterlegscheiben härter gemacht.
        Mein Problem besteht darin, dass hauptsächlich Nick und auch Roll sehr aggressiv angenommen wird.
        ßnderungen von Expo und oder D/R haben bisher auch keinen großen Erfolg gebracht.
        Eventuell stimmt ja auch meine Taumelscheibendrehung nicht, da die Anlenkgestänge ja beim Beast nicht gerade stehen dürfen.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Hallo zusammen

Hi, also ich fliege den weichen 4er Kopf auf dem Rex 450 mit Beast.
          Ich habe bei von hinten Angelenkten Blatthaltern, die TS ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Die Gestänge sind dabei also nicht gerade. So fliegt er mit Beast richtig gut.

MfG Rossi

Kommentar

• helijue
            helijue

Danke für die Antworten.
            @Michael
            Also mein Blatt, dass parallel zum Heck steht bewegt sich keinen mm wenn ich nick gebe. Dann müsste die Einstellung doch normal passen?

@Rossi
            Wäre ein Traum, wenn meiner so fliegen würde. Bin jedes Mal froh, wenn ich das Teil wieder heile auf dem Boden habe.
            Werde die von mir eingesetzten Scheiben zur Kopfversteifung mal wieder entfernen und dann noch mal probieren.
            Eventuell stimmt ja auch was mit der Einstellung von meine Beast nicht, obwohl ich hier bei der Programmierung sehr sorgfälltig vorgegangen bin.
            Wie hast du deine drei Poti am Beast stehen. Bin dabei hier die Einstellungen zu ändern. Bislang hatte ich alle drei noch auf Werkseinstellung 12 Uhr.

Kommentar

• Rossi
              Rossi

Danke für die Antworten.
              @Michael
              Also mein Blatt, dass parallel zum Heck steht bewegt sich keinen mm wenn ich nick gebe. Dann müsste die Einstellung doch normal passen?

@Rossi
              Wäre ein Traum, wenn meiner so fliegen würde. Bin jedes Mal froh, wenn ich das Teil wieder heile auf dem Boden habe.
              Werde die von mir eingesetzten Scheiben zur Kopfversteifung mal wieder entfernen und dann noch mal probieren.
              Eventuell stimmt ja auch was mit der Einstellung von meine Beast nicht, obwohl ich hier bei der Programmierung sehr sorgfälltig vorgegangen bin.
              Wie hast du deine drei Poti am Beast stehen. Bin dabei hier die Einstellungen zu ändern. Bislang hatte ich alle drei noch auf Werkseinstellung 12 Uhr.
              Also wenn das Blatt über Boom bei Nick nichts macht, dann ist das schon mal OK!

Die Potis sind bei mir auch alle auf Werkseinstellung. Das Beast habe ich dabei auch immer nach Bedienungsanleitung eingestellt, eigentlich wie beim 2 Blatt, nur halt die Wege auf die jeweiligen Verhältnisse angepasst. Bei den Potis wäre ich auch seeeehr Vorsichtig. Habe um das Heck beim 500er und 600er etwas weicher zu machen an Poti 3 gedreht, aber nur ganz minimal. Wenig verdrehen = schon viel Wirkung!

MfG Rossi
              Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 13:16.

Kommentar

• helijue
                helijue

Hallo Rossi
                Ok dann lasse ich das mal mit den Potis und nehme meine Scheiben raus, die ich zwischen Blatthalter und Lager eingebaut habe, damit der Kopf wieder weicher wird. Eventuell verträgt der weiche Kopf meine Scheiben nicht.
                Meine Drehzahl am Kopf liegt um die 2000 U/min. Höher kann ich nicht gehen, da sonst die Stellkräfte am Fenestron von Roland zu hoch werden.
                Wird eigentlich euer Akku auch recht warm? Ich fliege mit 3S 3000 mAh 30c und dem Scorpion Brushless Motor HK-2221-12 V2 2580KV.
                Der Motor wird nicht mal handwarm, aber der Akku dafür anständig.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig sehe, fliegt Rossi einen 600er, Du aber einen 450er Heli. Das läßt sich so nicht alles vergleichen. Da ich ebenfalls beide Größen mit Mehrblatt fliege, kann ich ein Lied davon singen. Der 600er ist um einiges unkritischer. Der harte Kopf sollte nicht das Problem sein. Habe heute im 450er einen völlig starren 4-Blatt mit MB eingeflogen. Geht super. Was ist den bei Deinem nicht ok?

Gruß Klaus

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig sehe, fliegt Rossi einen 600er, Du aber einen 450er Heli. Das läßt sich so nicht alles vergleichen. Da ich ebenfalls beide Größen mit Mehrblatt fliege, kann ich ein Lied davon singen. Der 600er ist um einiges unkritischer. Der harte Kopf sollte nicht das Problem sein. Habe heute im 450er einen völlig starren 4-Blatt mit MB eingeflogen. Geht super. Was ist den bei Deinem nicht ok?

Gruß Klaus
                    Mein Kopf ist auch schön geflogen

Gruss, Michael

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                      Mein Kopf ist auch schön geflogen

http://www.youtube.com/watch?v=mwgsEGzaKRI
                      Super

Gruß Klaus

PS Den ganzen Sommer haste ne Kappe auf, aber bei der Kälte....

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo Klaus

Ist hier zwar in diesem Thread etwas OT, da ich den weichen Copter X Kopf habe, aber die Einstellungen am Beast und die mechanischen Einstellungen dürften vom Kopf her kein Unterschied machen.
                        Also wie gesagt ich fliege mit 1980 U/min am Kopf. Vorhin noch mal nachgemessen. Dann habe ich heute den Kopf komplett versteift, somit dürfte der Kopf dem neuen harten Kopf in nichts nachstehen.
                        Mein Problem besteht darin, dass meine EC-135 mit Fenstron von Roland extrem auf Nick und nicht ganz so stark auf Roll reagiert. Das ist eine einzige Schauklelei. Da Teil fliegt einfach nicht stabil, obwohl sich die EC-135 recht gut im Schweben halten lässt. Sobald ich Nick gebe fängt das Teil an zu schaukeln. Einstellungen am Beast habe ich nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen. Blätter sind der 4 Blatt Satz von Spinblades.
                        Wenn du,oder jemand da Rat wüsste warum das Tei nicht fliegt, wäre ich sehr dankbar.

Den von mir heute versteiften Kopf werde ich am Dienstag in der Halle ausprobieren, ob es eventuell daran lag.
                        Ich habe vor die O-Ringe der Blatthalterwellen 0,5 mm starke Kunststoffunterlegscheiben gesetzt.

Kommentar

• Rossi
                          Rossi

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                          Hallo Jürgen,

Gruß Klaus
                          Hallo Klaus,

NEIN, hier in diesem Thread rede ich von meinem 450er Rex mit 4 Blatt, weichem Kopf, Spinblades und Beast.

Ich habe doch nicht nur einen Heli

Viele Grüße

P.S.: @Helijue Ich fliege das ganze in ner Hughes, aber die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen.
                          Dürfte aber auch nicht sooo viel sein, da ich idl1 70%, idl2 72% und idl3 74% Regleröffnung fliege. Ist ne Original Motor - Regler Kombo vom Rex 450 Pro.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 21:24.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                            Hallo Klaus,

NEIN, hier in diesem Thread rede ich von meinem 450er Rex mit 4 Blatt, weichem Kopf, Spinblades und Beast.

Ich habe doch nicht nur einen Heli

Viele Grüße

P.S.: @Helijue Ich fliege das ganze in ner Hughes, aber die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen.
                            Dürfte aber auch nicht sooo viel sein, da ich idl1 70%, idl2 72% und idl3 74% Regleröffnung fliege. Ist ne Original Motor - Regler Kombo vom Rex 450 Pro.
                            Ah, sorry, bin schon ganz verwirrt . Was Deine "nicht ganz so hohe Drehzahl" angeht: Wenn Du den Originalmotor drin hast dürfte der so um 3500 KV haben. Mit so einer Kombi teste ich gerade auch und der Motor muss definitiv raus, da ich bei 65% am JAZZ uns 12er Ritzel schon locker 2400 RPM hatte. Bin dann zum Schluß mit 25% Regler geflogen = 1900 RPM.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Klaus

Ist hier zwar in diesem Thread etwas OT, da ich den weichen Copter X Kopf habe, aber die Einstellungen am Beast und die mechanischen Einstellungen dürften vom Kopf her kein Unterschied machen.
                              Also wie gesagt ich fliege mit 1980 U/min am Kopf. Vorhin noch mal nachgemessen. Dann habe ich heute den Kopf komplett versteift, somit dürfte der Kopf dem neuen harten Kopf in nichts nachstehen.
                              Mein Problem besteht darin, dass meine EC-135 mit Fenstron von Roland extrem auf Nick und nicht ganz so stark auf Roll reagiert. Das ist eine einzige Schauklelei. Da Teil fliegt einfach nicht stabil, obwohl sich die EC-135 recht gut im Schweben halten lässt. Sobald ich Nick gebe fängt das Teil an zu schaukeln. Einstellungen am Beast habe ich nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen. Blätter sind der 4 Blatt Satz von Spinblades.
                              Wenn du,oder jemand da Rat wüsste warum das Tei nicht fliegt, wäre ich sehr dankbar.

Den von mir heute versteiften Kopf werde ich am Dienstag in der Halle ausprobieren, ob es eventuell daran lag.
                              Ich habe vor die O-Ringe der Blatthalterwellen 0,5 mm starke Kunststoffunterlegscheiben gesetzt.
                              Hallo Helijue,

also ein Schaukeltendenz bzw. Aufbäumtendenz habe ich bei der BO auch. Habe es bisher auf die Kombi AC3X und halbstarrer Kopf zurückgeführt. Das scheint aber bei Dir etwas stärkeres zu sein, so als ob Du in eine Art Schwingung des Regelverhaltens gerätst. Vielleicht ist Dein Kopf doch noch zu weich? Ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt bei Dir stimmt, trotz des Fenestron?

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
                                helijue

Hallo Klaus

Ja der Schwerpunkt stimmt. Ich habe genau aus diesem Grund, wie du oben schreibst, den originalen Align Motor gewechselt und bin auf den Scorpion umgestiegen, da sonst die Regleröffnung weit von gut und böse war. Der Fen von Roland hat ein ßbersetzungsverhältnis von 1:7.7 und das ist eine Menge U/min am Fenestron bei 2000 U/min am Kopf. Mehr als 16.000 verträgt der Fen nicht so sonderlich.

Ok! ich habe gestern den Kopf komplett versteift. Morgen erfolgt der Testflug in der Halle dann werde ich berichten, ob es besser geworden ist.

Kommentar

Lädt...
                                X