Sikorsky hh-60 US Coastguard

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flatterman
    Flatterman

AW: Sikorsky hh-60 US Coastguard

Naja, ich knüpple schon selber, aber bisher nur den Trainer Rex Und mit dem hatte ich seit März keinen Absturz mehr. Einfliegen und Jungfernflüge überlass ich dann doch noch den erfahrenen Piloten, wenn Du weisst was ich meine

Deine Welle sieht gleich aus, nur eben ohne diese zusätzliche Umwandelung.. Werd das noch ablichten morgen ums Dir Bildtechnisch zu zeigen. Wenn die Welle natürlich in der falschen Richtung eingesetzt wurde, dann zieht sie sich nicht zusammen, sondern dreht sich auseinander, was den Bruch erklären würde

Gruss Kusi, macht natürlich weiter

Kommentar

• Helisto
      Member
      • 21.04.2007
      • 405
      • Jens

Hi Kusi,

natürlich machst Du weiter - warum auch nicht!

Welle falsch herum wäre eine Erklärung.

Bin auf die zusätzliche Umwandelung gespannt.

Gruß Jens

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

so, mal wegen der Welle.
        Die Welle ist normalerweise gerade, es kann sein das sie eine Biegung hat weil sie so im
        Karton gelegen hat.

Die neuen Wellen sind teilweise mit Fiberglass überzogen das macht sie da, wo es sein soll, steif dazwischen ist sie dann wieder flexibel.
        Das blaue Rohr in dem die Welle läuft ist übrigens die Selbstschmierung.
        Beim Betrieb sondert das Material der Ummantelung ein Schmiermittel ähnlich wie ßl ab.
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Hi Karsten,

ist Euch (Dir und Cliff) denn schon mal so eine Welle untergekommen?
          Bruch fast in der Mitte - eigentlich gibt es das gar nicht.
          Wenn Ihr eine plausible Erklärung hättet, dann wäre mir wohler.

Danke und Gruß Jens

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

nein, so ein Bruch oder Abriss der Welle hatte ich noch nicht.
            Ich werde mal mit Cliff sprechen ob er das schon einmal hatte.

Es würde mich aber wundern da doch mittlerweile einige hundert der Rümpfe in der Luft sind.
            Bei der BO wird das gleiche Prinzip verwendet und da sind auch ne Menge von oben.
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• webmaxx
              Member
              • 30.07.2009
              • 181
              • Marcel
              • Schweiz

In der Mitte hab ich eben auch noch nie was von gehört - nur von den Anschlüssen:

Was würdet ihr tun? Ich hätte nochmal eine Originalwelle da - die nochmals rein oder gleich auf SSM-Welle wechseln?

Kann es sein, dass bei zu harter Gyroeinstellung die Welle zu fest strapaziert wurde? (flog aber ohne Heckzittern oder extrem knackigem Einrasten - war aber leider auch nicht so lange in der Luft ) Ich meinte da mal was gelesen zu haben, kann aber auch eine Starrwelle mit Kreuzgelenken betroffen haben...

Gruss Marcel, dem auch wohler wäre wenn er nicht wieder per Autorot runter müsste
              Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• Helisto
                Member
                • 21.04.2007
                • 405
                • Jens

Zitat von Flatterman Beitrag anzeigen
                Deine Welle sieht gleich aus, nur eben ohne diese zusätzliche Umwandelung.. Werd das noch ablichten morgen ums Dir Bildtechnisch zu zeigen.
                Hi Kusi,

habe ich das Bild verpasst?
                Du kannst doch so gut fotografieren!

Gruß Jens

Kommentar

• Flatterman
                  Flatterman

Jaaa... bin noch nicht dazu gekommen :dknow: Erst muss der Bericht für die Rotor raus, das hat Vorrang Dann bekommst Du das Foto jens, bestimmt

Gruss Kusi, muss Prioritäten setzen

Kommentar

• Flatterman
                    Flatterman

...was lange währt, wird endlich gut

Nachdem die Originale Flexwelle durch eine SSM ersetzt und mit neuen, durch Madenschrauben gesicherten Anschlüssen (Danke Toni!) an Mechanik und HeRo bestückt wurde, die abgesplitterte Farbe und alle Anlenkgestänge erneuert worden sind, war heute der äähm dritte Jungfernflug
                    Heute passte alles! Die Steuerbefehle reagieren zwar noch sehr scharf, aber Marcel hatte die Jay voll im Griff und ich konnte in aller Ruhe (das ist gelogen) Fotos machen
                    War ein toller Nachmittag mit vielen Leuten auf dem Platz und guten Gesprächen. Danke an der Stelle mal wieder für das Besuchsrecht

Gruss Kusi, montiert nun noch die Lüftungsgitter und Scheiben

edit: hier noch die Bilder der gerissenen Flexwelle

Kommentar

• Helisto
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 405
                      • Jens

Hi Kusi,

schöne Bilder!

Freut mich, dass es Dir jetzt so gut gelungen ist. Hast Du noch Bilder von der neuen Welle?
                      Ist die grundsätzlich gleich, oder worin unterscheidet die sich?
                      Zur Zeit rede ich meiner Welle immer gut zu, sie möchte ihren Zustand bitte beibehalten!

Gruß Jens

Kommentar

• Flatterman
                        Flatterman

Hoi Jens, ein Bild hab ich nicht aber im pdf des Kataloges auf Seite 12 ist sie abgebildet. Ist einiges stabiler mit einem Stahl"gehäuse" im Kunstoffmantel. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du noch ein Loch genau auf der höhe, wo die Welle in die Mechanik reingeht. Da kommt noch ein weisses Lüftungsgitter davor. So kann ich die Madenschrauben ohne grosse Mühe und gefummel lösen

Gruss Kusi, muss nun noch dem Gyrobot die zicken austreiben

Kommentar

• Helisto
                          Member
                          • 21.04.2007
                          • 405
                          • Jens

Hi Kusi,

Du hast also nicht die beigefügten Anschlussstücke genommen,
                          sondern Dir neue fertigen lassen. Hat das einen bestimmten Grund?
                          Passte die neue Welle nicht in die alten Aufnahmen?
                          Führst Du die Welle auch in einem Rohr? Fragen über Fragen!

Gruß Jens

Nachtrag: Welche Farbe hast Du für die Ausbesserungen genommen? Farbcode wäre hilfreich?
                          Zuletzt geändert von Helisto; 04.04.2011, 19:41.

Kommentar

• Flatterman
                            Flatterman

Ja, sind neue. Ich hab erst die alten abgelötet und bin etwas erschrocken ab der Lötung.. war nicht gerade viel Lot drin Die neue Welle entfettet und angeschliffen und dann mit Weichlot wieder befestigt. Nachdem mir zwei Meister Ihres Fachs (bauten schon etliche grossmodelle, alle mit Wellen) unabhängig von einander zu verschraubten Anschlüssen geraten haben, hab ich mir welche anfertigen lassen. Die Aufnahme ist etwa 4cm lang und verbindet die Welle mit vier Madenschrauben.
                            Was ich sicherlich nicht will, ist hier Angst zu verbreiten, die Originalwellen seien nicht ok! Anscheinend hab ich einfach eine bekommen, bei der was nicht stimmte.. Denke mal Karsten ist da noch am abklären, wie Er mir geschrieben hat. Aber ein gebranntes Kind will sich einfach nicht noch mal brennen
                            Die Ummantelung der neuen Welle ist so stabil, dass ein Rohr nicht von nöten ist. Ich hab sie durch die bestehenden Führungen gelegt, ausser vor der Biegung nach oben, da hab ich drauf geachtet, den Bogen so weit wie möglich ist und sie dort Schwingungsfrei gelagert. Das ganze Modell ist absolut Vibrationslos!!
                            Was war noch? Achja Farbe: Ich brauchte nur Mattschwarz für die Schnauze. Da hab ich Tamiya Lack genommen und einfach die ganze Schnauze neu lackiert.

Im September veranstalten wir wieder unser Scale und Semi-Sclaetreffen in Dulliken.. Wäre vielleicht ne Reise wert um mal im Duett zu fliegen

Gruss Kusi, rührt die Eigenwerbungs-Trommel

Kommentar

• Helisto
                              Member
                              • 21.04.2007
                              • 405
                              • Jens

Hi Kusi,

dank Dir für Deine ausführlichen Erläuterungen. Werde die Welle weiter fliegen.
                              Verlötet hat mein Bruder eh neu.

Die "orange" Farbe zu bekommen ist schwierig. Habe mal ein Probestück vermessen
                              lassen. Ca. ein altes "Porsche-Orange". Zum ausbessern an den Kanten ganz o.k.,
                              aber größere Teile möchte ich damit nicht machen müssen.

Gute Idee mit Dulliken, aber hast Du mal auf der Karte nachgeschaut: Ruhrgebiet - Dulliken
                              Ist mir dann doch zu weit. Muss mit den Bildern (die sämtlich hervorragend sind) Vorlieb nehmen!

Gruß Jens

Kommentar

• Flatterman
                                Flatterman

Ich bin jedes Jahr sicherlich einmal im Ruhrgebiet/Sauerland.. Sind ja "nur" 650KM

Gruss Kusi, nimmt ja vielleicht mal die Helis mit nach "oben"

Kommentar

Lädt...
                                X