Was für ein Rumpf....Wahnsinn! habe auch gleich mal für meinen E620 Raptor ausschau bei dem Händler gehalten! Wie hoch waren die Versandgebühren und Zoll usw. Was muss ich auf den Preis noch drauflegen so ungefähr?
Vielen dank
Gruß aus Berlin
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Hi Helinobby,
Bei mir in der CH waren es noch 113sfr Zoll. Die Versandgebühren rechnet es Dir vor dem bestätigen aus, bei mir waren es 130$. War aber auch ein riesen Paket
Denk daran, dass CH nicht gleich D ist
Gruss Kusi, bei dem im Moment der $ Kurs soooo tief unter dem Franken liegt...
Weiter gings;
Gestern war schraubäär Tag Die Spanten sind wie schon angekündigt worden nicht besonders gut verklebt. Ich überlege mir allerdings nicht zu Harzen, sondern mit einem zweikomponetenkleber (Monatgekleber) alles rundum mit einer Fuge zu versehen. Ich kenne die Fähigkeiten dieses spez. Klebers und weiss dass das dann Bomben halten würde. Jedoch ist es minimal dehnungsfähig, was aber durch den bereits aufgebrachten Harz ja egalisiert wird?
Alle Schritte sind noch provisorisch, da alles mal erst am richtigen Platz stehen und hängen soll Der Mechanik wurden die originalen Füsse abgesägt und der Rahmen mit zwei 50cm langen Aluwinkeln an drei Punkten je Seite fest verschraubt.
Die Aluwinkel selber werden bei Abschluss dann mit Kleber UND Schrauben am Boden fixiert. Wenn die Mechanik raus muss, bleibt somit der Befestigungspunkt genau da, wo er sollte und zudem dienen die beiden Winkel der Akkuaufnahme und Befestigung vor der Mechanik um den Geschichtsausgleich zum Heck sicherzustellen.
Die Führung der Flexwelle stimmt Haargenau mit den Spanten überein und somit mussten wir nur ein Loch in den Rumpf bohren, da wo das Heck angebracht wird.
Der Heckrotor stellt die grösse Anforderung Original steht der um fast 20° gegen das Heck, was ich allerdings kaum hin bekomme weil mir der Platz fehlt in der recht engen Finne. Die einte Spante hab ich schon etwas abgedremelt. Mal sehen wie weit ich den kippen kann
Der Heckrotor ist auch schon fertig gebaut und sind einfach nur aus
Bekommst Du Deine Piloten noch untergebracht, wenn der Akku auf den Aluschienen
in das Cockpit reinragt, oder müssen die Beiden auch ein bischen auseinandersitzen?
Baufieber ist jedoch nicht gut. Lass Dir Zeit, dann gibt es keine Fehler!
Aber es lohnt sich. Gestern bin ich meine Jayhawk wieder geflogen ...
Bei mir muss ich nur auf die Mechanik-Rumpf-Befestigungsschrauben achten.
Die muss ich ständig nachziehen. Da ich keine Löcher im Boden habe wie bei der V2,
kann ich keine vernünftig großen Unterlegscheiben von unten unterlegen.
Das Sperrholz hat doch nicht unsere Qualität und ist etwas weich.
Werde vielleicht die Löcher nachbohren und dann komme ich auch unter den Holzboden.
Das Cockpit hat Cliff vergessen mitzuschicken. Hab Ihm deswegen ne Mail gemacht. Die Schienen kann ich wenn nötig noch kürzen, aber das weiss ich noch nicht definitv. Weiter gehts morgen mit dem Heckrotor. Da hab ich heute das kleine "Brett" rausgedremelt, welches für die Halterung des HR-Kopfes gedacht war. Werd mir ein anderes zurecht machen, und dies etwas schräg einharzen, damit der Rotor auf ca. 12-15° Neigung kommt.
Gruss Kusi, hat immer hilfe beim Bau von einem altgedienten Heli-Bau-Veteran
@Jens oder sonst jemand ders auch kann :
Kannst du mir ein Foto der Fahrwerksbefestigung vorne und hinten machen? Vorne ist nur die Schraube durch die Mutter in der Spante und durchs Fahrwerk? Oder hast Du da eine Mutter hinten dran gebracht? Hast Du das Heckrad drehbar gemacht? Wir sind am überlegen wie das am besten zu handhaben sei, damit sich das Rad dreht, aber nicht Seitlich stellen kann..
Hi Kusi,
Bin unterwegs diese Woche, daher keine Bilder.
Heckfahrwerk ist bei mir nicht drehbar.
Vorne habe ich auf der einen Seite eine Mutter dahinter bekommen,
auf der anderen Seite aufgrund Platzmangel nicht.
Hält beides gleich gut.
Gruß Jens
Hallo Klaus, für die Grösse wüsste ich im Moment grad nichts. Unter Umständen aber mal die Suche anwerfen nicht mit Jayhawk, sondern Blackhawk! Dürfte das beliebtere Modell sein. Hier sind alle Daten meines 600erModels
Weiter gings:
Heckrad ist drin, aber noch kein Foto..
Gestern war die HeRo Abdeckung dran.
Wir haben wirklich nur das ausgeschnitten, was von Nöten ist und ein "Mückensäckli" mehr, damit nix anstösst. Was noch fehlt ist der Einschnitt für die Heckanlenkung.
Morgen kommen die Bugfahrwerke dran und was sonst noch grad erledigt wird
Gruss Kusi, hat sich für 2x6S Parallel entschieden und kann so das vorhandene Equipment vom Rex brauchen
Die letzten paar Tage haben wir damit verbracht, jedes Loch, dass etwas zusammen hält mit einem Holzstück zu versehen, resp. einzuharzen. HeRo Abdeckung, Heck zum Rumpf... In jedes Hölzchen wurde eine Gewindeeinschlagmutter fixiert. Das Fahrwerk wurde verbessert angebracht und das Höhenleitwerk befestigt und ein Bowdenzug montiert, damit das Servo für Gier zusammen mit dem Höhenruder 1:1 angesteuert werden kann
Es ist unglaublich, wie viele Stunden drauf gehen, nur für Kleinigkeiten!
Dann war die Gewichtsverteilung dran. Mit 2x6S vorne unter dem Cockpit und aller Elektronik sieht das sehr gut aus!
Ich hasse Madenschrauben aber immer noch :mad: Heute ging mal keine kaputt, aber jedes dieser kleinen Mistdinger fiel sicher mit Absicht 2-3 mal runter
Soooo, bin ja noch einiges schuldig, was den Baubericht anbelangt
Fangen wir mit dem Heckrotor an. Alleine das passgenaue ausschneiden der HeRo Abdeckung hat uns 2 Stunden gekostet, was es aber alle mal wert war.
Es wurde ein 3mm Draht zur Verlängerung (und aussehen) des Bowdenzuges mittels einer Messinghülse an selbigen angelötet. Alle Befestigungsschrauben haben innen eine Holzeinlage erhalten, damit nicht die Schraube im Kunstoff hält, sondern eben im Holz..
Wie schon vorgehend erwähnt, wurden die originalen Scharniere des Elevator durch Augenschrauben ersetzt und diese und die zuvor eingehartzen alten Kunstoffstifte eingeklebt. Die seitliche Bewegungsfreiheit wurde damit um einiges eingedämmt!
Um die Stabilität der Mechanik im Rumpf zu verbessern, sind vor und hinter der HRW Aluwinkel angeschraubt worden und zusätzlich gegen vorne zwei Alurohre bis auf die Akkuschlitten runter.
Hier die Rohr mit dem genannten Akkuschlitten.
Regler und Empfänger sind an der Rex-Mechanik mittels Klettband angebracht. Das selbe Band darf ich für die Akkus nicht gebrauchen, sonst bring ich die kaum mehr weg, so tierisch gut halten die Dinger
Die Akkuschlitten sind absichtlich länger, als sie sein müssten. Da ich noch nicht ganz abschätzen konnte, wohin genau alles muss um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu bekommen. So kann ich immer noch etwas schieben. Links und rechts je ein 6S 5000mah und in der mitte der 2S 4400 für den Empfänger. So verteilt ist die Jay GENAU im Gleichgewicht!!
Das ganze ist nicht perfekt, dazu stehe ich, ist es ja mein erstes Projekt :rolleyes: An 2-3 Stellen hab ich einen Riss in der Farbe, das Bugrad steht etwas schief und mein Mentor hat mir oft das Bastler-Leben gerettet, wenn ich mal wieder mit meiner Sanitär-anzieh-Kraft eine 2, oder 3mm Madenschraube gerundet hatte
Ohne Fritz wäre es gar nicht möglich gewesen.
Gruss Kusi, hat nun nur noch Kleinigkeiten zu erledigen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar