EC 135 Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

AW: EC 135 Turbine

Halo Rolf,
    Ich habe nicht dich persönlich angesprochen, liegt mir total fern, aber es ist hier im Forum doch bei fast jedem Thread der Fall, dass nicht auf das eigentliche Thema eingegangen wird, sondern immer erst der, lass uns mal sagen "typische Belehrungseffekt" auftritt, der erstmal alles nieder und ins tausendste zerredet. Warum kann man hier nicht einfach nur ein paar Links oder Tips bereitstellen die einem das Thema aufzeigen und er dann sowieso letztendlich aufgrund dessen entscheiden wird, ob ers dann macht oder nicht. Und was den Ferrari betrifft, jeder ist seines Glückes Schmied.
    Auch wenn wenn wir seinen Namen nicht kennen, wurde seine eigentliche Frage von den meisten nicht beantwortet.
    Und Wolfgang, egal ob uns einer veräppelt oder nicht, mir gehts einfach nur um das gerade beschriebene Lehrerverhalten vieler Mitglieder. ßber die Gefahren eines Hubis egal wie groß und egal wie berieben, wurde schon explizit tausendfach gelabert. Das hat einfach nichts mit dem Thema hier zu tun.
    Ich will keinem persönlich zu nahe treten aber in letzter Zeit vermehren sich diese Art von Threads die das Forum langsam uninteressant machen. Meine Meinung dazu.

Gruß Georg

Kommentar

• Squwaky
      Squwaky

Wow ich hätte nie gedacht dass das Projekt eine Grundsatzdiskussion auslösen würde aber ich danke jedem für seinen Rat und Tips aber ich danke auch den Kritikern da mir dadurch auch Sachen aufgezeigt werden können die ich selbst evtl außer acht lassen würde vielen dank und weiter so ih freu mich über jeden Beitrag.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Ich will es mal so ausdrücken: wenn ich den Plan habe, einen Airbus oder eine F-16 durch die Luft zu kutschieren, dann kann ich diesen Plan mit genügend Kleingeld sicherlich realisieren. Wenn ich dann allerdings in die Flugschule gehe und an der Anmeldung gleich mal verkünde, daß mich so 'ne Cessna oder Catana gar nicht interessiert, sondern daß ich sofort mit dem Airbus anfangen möchte, dann, ja dann könnt ihr euch die Reaktion in der Flugschule sicherlich vorstellen. Und wenn ich mit noch so viel Scheinchen wackele - vor dem Airbus lerne ich die kleinen Muster zu fliegen. Und das hat sehr gute Gründe, die wohl jedem einleuchten, wenn er mal kurz drüber nachdenkt.

Ich gönne Squwaky ja seinen Traum und ich behaupte auch gar nicht, daß er ihn nicht umsetzen kann und will ihm das auch gar nicht ausreden. Ich denke nur, daß es eine ganze Weile dauern wird, bis er an seinem Ziel angekommen ist, länger als er jetzt noch glaubt. Und daß er unter einem kräftigen Maß an Selbstüberschätzung leidet - oder ein Troll uns hier versucht zu leimen. Denn: ich halte fast jede Wette, daß er nicht den Hauch einer Chance hat oder das Durchhaltevermögen, als "Erstlingswerk" einen 2m-Turbinen-EC135 komplett alleine aufzubauen, einzustellen, einzufliegen usw. usw. Pötting oder JetCat-Kurse hin oder her, denn zaubern können die da auch nicht.

Aber eines weiß ich: bevor ich auch nur ansatzweise an so etwas denken würde und dann auch noch in einem Forum damit hausieren gehe, dann habe ich mich zumindest einige Wochen vorher durch Lesen so gründlich in die Thematik eingearbeitet, daß ich die entsprechenden Anbieter am Markt kenne und daß ich weiß, wie man Spanten einleimt usw. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe ich vorher drei 500er oder 600er, zerfliege sie, mache auf die Schnelle einen Fertigrumpf drum und kann schon mal einen Semi-Scale durch die Luft bewegen, während ich die Bine aufbaue.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi,

na wenn ich das dann alles so lese, dann.... Hau raus Kapelle..

Ich mach´s kurz....

Ich bin raus...
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• koifan.de
            koifan.de

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Hi,

na wenn ich das dann alles so lese, dann.... Hau raus Kapelle..

Ich mach´s kurz....

Ich bin raus...
            OK !
            ... aber Dirk hat Recht,
            der spricht mir aus der Seele !
            Grüße:
            Walter ( der sogar einen Namen hat )

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Bei so vielen tollen Ratschlägen, na dann lass ich meinen Senf lieber gleich im Glas.

Gruß-Helmut
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
                Auch wenn wenn wir seinen Namen nicht kennen, wurde seine eigentliche Frage von den meisten nicht beantwortet.
                Doch wurde. Ihm wurde geraten, sich in die fürsorglichen Hände eines entsprechenden Anbieters zu begeben, also Helifactory, Vario oder Swing und wie sie alle heißen. Denn alleine und nur durch unsere "Tips" hier kann er das Projekt nicht stemmen. Ganz abgesehen davon, daß mir ehrlich gesagt die Zeit und die Lust fehlt, einem Einsteiger hier per Ferndiagnose zuerst eine genaue Anleitung zur Vorgehensweise für den Bau eines 2m-Turbinenhelis zu liefern, ihn dann über Monate per Ferndiagnose beim Bau, Einstelle, Einfliegen und anschließendem Verbrennen des Shcrotthaufens zu begleiten, halte ich das auf diese Art auch für reichlich verantwortungslos. Was, wenn er sich die Rübe wirklich binnen 5 Sekunden nach dem Start runterhaut?!? Sind wir dann mitschuld? Nebenbei: das ist ein buchfüllendes Thema.

Na egal. Und Rolf: bleib hier, das ist hier so im Forum, manche sind "hart aber herzlich".

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Squwaky
                  Squwaky

Also ich muss mich noch entschuldigen. Mein Name ist Rafael für diejenigen die Aug dran gestört haben es tut mir leid das gehört natürlich zum guten Ton also sorry nochmal
                  Gruß Rafa

Kommentar

• Squwaky
                    Squwaky

Ich meine die sich daran gestört haben vertippt

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ach was, das mit dem Namen ist doch kein wirkliches Problem. Also mir zumindest ist es egal.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Hallo!

Ich fliege selbst ne EC mit Turbine und kann sagen, dass es ne völlig andere Sache ist. Mit nem Besenstiel nicht zu vergleichen.
                        Ich persönlich glaube nicht, dass ein Beginner den Heli fertigstellen und fliegen kann. Das sage ich aus 25 Jahren Heli-Erfahrung.

MeinTipp: Georg Maier von HF anrufen und den Heli in Modulen kaufen. Rumpf mit Spanten würde ich fertigen lassen...ebenso die 2K -Lackierung...

Turbine, Abgassystem, Elektronik kann man selbst verbauen...den Fertigungsgrad kann man bei Georg selbst bestimmen...

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Hallo Dirk,
                          Seine eigentliche Frage war.........
                          Ich möchte mir gerne eine EC 135 mit Turbine bauen. Der Rotordurchmesser sollte zwischen 1800-2500 mm liegen. Nun hätte ich gerne von euch gewusst wie ich die ganze Sache am besten angehen soll. Vielen dank für eure Ratschläge und eure Hilfe.

Sinnvolle Beiträge waren nur 3 auf der ersten Seite dann noch die Bilder von Meik und das wars dann .und von Agusta der eine EC135 fliegt.
                          Warum habt ihr eigentlich alle solch einen Bammel vorm Spanten einharzen?. Ich hätte da mehr Sorgen die Bine in Betrieb zu nehmen.

Ich kenne Rafael und sein Fliegerisches und Modellbauerisches Können nicht. Wenn er hier um Ratschläge frägt, ist doch nichts dabei, ihm den ein oder anderen Tipp zu geben. Ob er nun mit einem Airbus anfängt oder mit einer Cessna, kann uns doch egal sein, Wer ihm gerne seine auftretenden Fragen beantwortet wird das sicherlich gerne tun, gezwungen wird hier ja niemand. Ich glaube auch dass er ein erwachsener mündiger Mensch ist, der ein Ziel hat und dieses Verantwortungsbewusst erreichen will. In welcher Zeit und ob er es erreicht kann uns auch egal sein. Vielleicht war es auch nur die Fragestellung, die hier die Lehrer aufgeweckt hat. Wir sind nicht Rafaels Mama, die sich um Ihren Sohn Sorgen machen muss. Ich glaube auch nicht dass jemand zur Verantwortung gezogen wird, wenn er sich seinen Kopf rasiert. Ich bin mir sicher, bei einem 1,8m Elektro Heli in der Größe, hätte niemand Bedenken geäußert.

Gruß Georg

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Hallo Georg...der Spantensatz ist immer so nen Sache...HF fertigt eigene Spanten, weil das Problem immer die Vibrationen waren. Ich glaube, die ersten, welche z.B. ne Hughes 500 mit Turbine "ruhig" bekommen hatten, war HF. Ob die Serienspanten der bekannten Hersteller so das Wahre sind, weiß ich nicht.

Der Inbetrieb der Turbine ist eigentlich unproblematisch...Gasweg einmalig einlernen...Akkus laden....dann funtktoniert sie wie ein E-Heli...

Wenn du dir mal so nen Heli von innen anschaust...es sind so viele features und Erfahrungswerte....ich glaube wie gesagt nicht, dass ein Beginner es schafft ohne Hilfe

Kommentar

• Squwaky
                              Squwaky

Also Leute das ist doch gar nicht nötig sich hier in die Haare zu bekommen. Ihr Kritiker könntet recht haben dass ich es nicht alleine schaffen kann aber wenn ih das Gefühl bekommen sollte dass das Projekt das jetzt von der EC135 zur Bell 430 geworden ist an meiner eventuellen Unfähigkeit zu scheitern droht werde ich mir Profis ins Boot holen und mit helfen lassen. Bis dahin hoffe ich auf eure Tips und Tricks. Vielen dank nochmal

Kommentar

• Agusta
                                Agusta

....das ist doch noch ziemlich sachlich...schon andere Sachen hier erlebt :-)

Kommentar

Lädt...
                                X