EC 135 Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squwaky
    Squwaky

EC 135 Turbine

Hallo alle miteinander!
    Ich bin relativ neu beim Modellfliegen bzw. Beim Modellbau und deswegen hoffe ich auf die Hilfe der hier zweifellos versammelten Experten.
    Ich möchte mir gerne eine EC 135 mit Turbine bauen. Der Rotordurchmesser sollte zwischen 1800-2500 mm liegen. Nun hätte ich gerne von euch gewusst wie ich die ganze Sache am besten angehen soll. Vielen dank für eure Ratschläge und eure Hilfe. Mir ist auch durchaus bewusst dass so ein Projekt für einen Anfänger eine riesige Herausforderung darstellt aber mit eurer Hilfe kann und werde ich das schaffen.
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: EC 135 Turbine

Mal ne Frage kannst du überhaupt fliegen?

P.S.: Für einen Turbinenheli darfst du mit mindestens 5000€ rechnen, vorausgesetzt Akkus, Lader, Fernsteureung und Kleinkram sind vorhanden.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Squwaky
      Squwaky

Ja fliegen kann ich schon einigermaßen und das Geld spielt eher keine Rolle da ich gut verdiene. Könntest du mir weiterhelfen wenn du schon Erfahrungen hast

Kommentar

• heliprofessor
        heliprofessor

Schau mal bei Vario, da gibts solche Helis. Oder einen bauen lassen von Helifactory.

Kommentar

• Stig
          Stig

Denke nicht das das seine Intention ist. Wenn ich das richtig verstehe liegt wohl der Reiz für den Thread-Starter darin selbst so einen Heli zu bauen

Da ich damit keine Erfahrung habe kann ich leider nicht weiter helfen.
          Würde erstmal das ganze Netz nach Infos durchsuchen und einige Bücher zu dem Thema lesen. Das Forum kann bestimmt keine "Bauanleitung" liefern.
          Nehme ich zumindest an

Gruss
          Stig

Kommentar

• Squwaky
            Squwaky

Ja genau das ist es ich will das Ding selbst bauen und ich habe gehofft dass mir jemand sagen kann wie man so nen riesenprojekt startet

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

eine EC 135 mit Turbine ... Rotordurchmesser sollte zwischen 1800-2500 mm liegen
              Hallo,

eine sehr schöne 2,00m EC-135 gibt es von Schwing => www.helicoptertechnik.de

Dort wirst Du sicher auch kompetente Hilfe zum Bau bekommen.
              Hier im Forum gibt es auch einiges dazu zum lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die geposteten Erfahrungen wirklich repräsentativ sind...

Ob Du als Anfänger mit dem Bau zurecht kommst, hängt wohl auch mit deiner evtl. Erfahrung im beruflichen oder sonstigen Hobby-Bereich zusammen. Ein Steuerberater mit T-Rex450infertigrumpfsteckerfahrung tut sich sicher schwerer als ein Maschinenbauingenieur mit Werkzeugmacherlehre ohne jede Modellhubschraubererfahrung.

Eine gute Alternative zum kompletten Selbstbau sind die bekannten Hersteller (Helifactory u.a.), die die Arbeiten ausführen, die Du dir (noch) nicht zutraust, z.B. flugfertiger Rohbau. Da bleibt dann immer noch genug zu tun.

Gruß
              Carsten

Edit:

und ich habe gehofft dass mir jemand sagen kann wie man so nen riesenprojekt startet
              Rumpf und Mechanik bestellen, auspacken, anschauen, Gedanken machen, Bauberichte lesen.
              Man wächst mit seinen Aufgaben. :-)
              Zuletzt geändert von cmw; 30.09.2010, 16:40.
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• Squwaky
                Squwaky

Ok und alles was ich brauche bekomme ich von helifactory oder wo? Ich habe nur meine 2 Hände und nen bisschen Werkzeug den Rest brauch ich alles neu

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Rafael,

Du kannst ja schon mal in der Turbinen Ecke stöbern:

hier findest Du auch noch viel nützliches:

Rescue, FESTO-Artikel, Festoartikel, Festoteile, Turbinen, Turbineninstandsetzung, Turbinenservice, Turbinenöl, Modellturbinenöl, Wuchtservice, Wuchten, Jets, Jet Central, JetCentral, Service Jet Central, Behotec, Simjet, Jakadowski, Jakadofsky GmbH, Fank, Jetcat, JetCat, Artes, Modelljets, PJ-W, PJW, Wellenleistungsturbinen, Kannapin, praezitec, ukpraezitec, kerosi

Du fragst wie Du die Sache angehen sollst - als erstes mußt Du Dich für eine Turbine entscheiden, Pahl, Jet Cat oder Jakadovsky (die drei gängisten).

Das ist eine Glaubensfrage, hier wirst Du viele verschiedene Meinungen hören denn jeder schwört auf das was er hat.

Dann geht es halt mit dem Rumpf, den passenden Rotorblättern, den elektronik Komponenten und den ganzen Kleinteilen weiter.

Leider ist nicht ersichtlich aus welcher Ecke Du kommst, evtl. wäre ja Jemand bei Dir in der Nähe der Dir ein wenig weiterhilft.

So eine Beratung rein über`s Forum ist immer ein wenig schlecht, das ist praktische Hilfe vor Ort unersetzlich.

Ich für meinen Teil würde es evtl. auch in Betracht ziehen einen guten gebrauchten Turbinen Heli zu kaufen - dann hast Du den Heli und kannst fliegen und Dir die nötigen Kenntnisse in aller Ruhe aneignen.

Beim Gebrauchtkauf ist es wichtig dass Du Dir den Heli vorfliegen lässt, so ist sichergestellt dass soweit alles in Ordnung ist und keine Vibrationen vorhanden sind die ansonsten verschwiegen worden wären.

Ansonsten einfach die Seiten der bekannten Herstellen durchstöbern, da findest Du mit Sicherheit das Passende.

In der Zeitschrift Rotor findest Du eigentlich alle namhaften Hersteller.

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

Zitat von Squwaky Beitrag anzeigen
                    Ok und alles was ich brauche bekomme ich von helifactory oder wo? Ich habe nur meine 2 Hände und nen bisschen Werkzeug den Rest brauch ich alles neu
                    Genau. Gehe dort hin und vergiss das ganze andre Geschwafel. Fachkundigere Ansprechpartner wirst Du sonnst nirgens finden.
                    Gruss Bernd

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                      Genau. Gehe dort hin und vergiss das ganze andre Geschwafel. Fachkundigere Ansprechpartner wirst Du sonnst nirgens finden.
                      Gruss Bernd
                      Das ist ja mal wirklich eine gewagte Aussage, soll also heißen dass alle anderen so gut wie keine Ahnung haben - klingt recht ßberheblich, aber Jeder wie er meint.
                      Zuletzt geändert von Michael Vogler; 30.09.2010, 17:32.

Kommentar

• Squwaky
                        Squwaky

Ok vielen dank dann werde ich mich an die wenden und werde dann mal Bescheid geben was raus gekommen ist. Vielen dank für die Tips.

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Also für mich stellt die Herausforderung Turbinenheli das Meisterstück dar.

Als Neuling damit zu beginnen finde ich als gewagt, aber ich drück die Daumen, dass es funktioniert. Egal wie du an den Heli kommst, bitte berichten!

Kommentar

• helifreak2009
                            helifreak2009

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                            Das ist ja mal wirklich eine gewagte Aussage, soll also heißen dass alle anderen so gut wie keine Ahnung haben - klingt recht ßberheblich, aber Jeder wie er meint.
                            Nein Michael.
                            Laut Squwaky seiner Aussage ist er nicht daran gelegen, sich selber einen Turbinenheli zu bauen, sondern am liebesten RTF. Und da muss man einfach den Nagel auf den Kopf treffen und ihm das mitteilen, was für Ihn das beste ist und muss nicht lang lamentieren!

Kommentar

• D-KOLE
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 678
                              • Georg
                              • im Chiemgau

Hallo,
                              wenn wir alle so "respektvoll" an alles neue herangehen würden, wären wir wahrscheinlich noch immer hinter Mammuts her. Ich finde es gut so etwas zu tun. Leider fehlt mir noch das nötige Kleingeld für eine Turbine, deshalb kann ich Turbinen Technisch nichts dazu beitragen. Aber einen Bauksten Rumpf zu bauen ist nun wirklich keine Hexerei mehr. Ob der Heli dann später mit x-Tausend Nieten versehen ist oder exakt wie das Original aussieht, ist doch dem Erbauer überlassen. Ich würde mir mal einen Vario Katalog bestellen, mal durchstöbern, denn da steht schon eine Menge über alles drin was man dafür braucht. Ob du dann bei Vario kaufst oder nicht ist dir überlassen. Vario hat auch ein eigenes Forum und jede Menge Galleriebilder.
                              Weiter kannst du auch diverse Hersteller anrufen und direkt mit denen über dein Vorhaben reden. Der direkte Weg ist oft der beste. Da bekommst dann einen ßberblick für dich selber, (Hilfsbereitschaft, Kundenservice etc.) bei wem du letztendlich was kaufen wirst. Und wenn du dann immer noch Fragen hast, bekommst du hier sicherlich auch kompetente Unterstüzung.
                              Für mich persönlich ist ein selbstgebauter Heli viel mehr wert als fertig gekaufter. Das ist eben meins, auch wenns nicht tausendprozentig ist und wenn du ohnehin kein Zeit und Geldproblem hast spricht dem ganzen ja wohl nichts mehr entgegen.
                              Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                              X