Jössas, der wackelt wohl so nicht lange, bis er runterkommt, oder?
Eurocopter X3 - Nachbau möglich?
Einklappen
X
-
AW: Eurocopter X3 - Nachbau möglich?
Sorry, aber das ganze (von EC patentierte?!)) X3 Ding als Modell ? Ist doch alles schon mal dagewesen....
Uralt-Webseite siehe hier:
und damals wollte es keiner haben...
LG Franky
Kommentar
-
Einherjer -
fragos
Hallo
Stell ich mir auch super vor ,so ein Modell,aber ich hab mir gerade vorgestellt,wenn auch nur der Motor zum Drehmomentausgleich läuft,wird er ja schon nach vorne gezogen,da muss ich ja immer Nick nach hinten geben,wenn ich schweben oder landen will.Nur so eine Vorstellung.Wie könnte man das ausgleichen?
LG
Franz
Kommentar
-
Einherjer
Ne eigentlich ja nicht im schwebeflug wär ein rotor mit negativ und der andere mit positiv pitch somit hast du keine lageänderung oder?
Sonst müsste ja ein normaler heli beim schweben seitwärts fliegen
Kommentar
-
Hallo
ein Möglichkeit währe auch die beiden pitch-gesteuerten seitlichen Rotoren über ein V-Leitwerksmischermodul im Heli anzusteuern.
Der Servoausgang des Kreisels hätte hier die Funktion des Seitenruders und mit dem Höhenruder könnte man dann mit Hilfe des Mischermoduls und einem zusäztlichen Kanal auch noch für Vorwärtsfahrt sorgen.
LiGrü AndreasWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
Kommentar
-
Einherjer -
Zitat von fragos Beitrag anzeigenHallo
Stell ich mir auch super vor ,so ein Modell,aber ich hab mir gerade vorgestellt,wenn auch nur der Motor zum Drehmomentausgleich läuft,wird er ja schon nach vorne gezogen,da muss ich ja immer Nick nach hinten geben,wenn ich schweben oder landen will.Nur so eine Vorstellung.Wie könnte man das ausgleichen?
LG
Franz
Der Heckrotor erzeugt tatsächlich seitlichen Vortrieb, der durch leichtes Kippen der Rotorebene in die Gegenrichtung eliminiert wird. Deshalb hängen einrotorige Hubschrauber immer leicht zur Seite.Ne eigentlich ja nicht im schwebeflug wär ein rotor mit negativ und der andere mit positiv pitch somit hast du keine lageänderung oder?
Sonst müsste ja ein normaler heli beim schweben seitwärts fliegen
Warum sollte das bei der seitlichen Anordnung des Drehmomentausgleichs anders sein? Das statische System bleibt unverändert, es wird nur um 90° gedreht.Gru�
Carsten
Kommentar

Kommentar