Eurocopter X3 - Nachbau möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

Eurocopter X3 - Nachbau möglich?

Hallo zusammen,

ich hoffe, das passt in den Scale-Thread, da es doch recht wirklichkeitsnah ist.
    Mein Ihr, das wäre von der Regelung etc. her möglich, nachzubauen?

Eurocopter X3 auf Focus.de

Gruß,
    KoaxRocker
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Eurocopter X3 - Nachbau möglich?

Nachbau sollte do möglich sein.
    Rumpf von ner EC155 und den Rest einfach selber bauen.
    Ich kann jetzt auf dem Bild keinen Hero erkennen.
    Wie wird denn der Drehmomentausgleich über die Hochachse gemacht?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Der Drehmomentausgleich wird über die beiden Propeller gewährleistet.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hi,
        einfach ein Motor mit mehr Leistung laufen lassen...

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Das riecht doch schon wieder verdächtig nach Elektronik, oder? Um einen Drehmomentausgleich UND Drehungen um die Hochachse zu ermöglichen, müssen die beiden seitlichen Props doch mit unterschiedlichen Pitchwinkeln geflogen werden. Und für den schnellen vorwärtsflug muss das doch irgentwann angeglichen werden, sonst fliegt das Teil ne große Kurve...
          Ich denke mal die beiden Heckflossen stehen leicht angewinkelt, um bei höheren Geschwindigkeiten den Drehmomentausgleich durch seitlichen Auftrieb zu gewährleisten.
          Wie löst man so ein problem beim RC-Heli?
          Aber sieht auf jeden Fall nich schlecht aus das Gerät, auf jeden Fall besser und schnittiger als dieser andere Flugzeugähnliche Heli aus Amiland, dieser VC-22 Osprey...
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Schwenkrotoren gibt es doch schon im Modellbau, siehe Boeing V22 Osprey
            Im Rcline-Forum gibt es einen Kilometerlangen Thread darüber seit 2004 und scheinbar ist die noch nicht geflogen.

Hier noch andere Modelle mit Schwenkrotor:

Kommentar

• RemembertheTitan2009
              RemembertheTitan2009

Das Teil von Eurocopter hat aber so wie es aussieht keine Schwenkrotoren, ist also m. Mg. nur bedingt mit der Osprey vergleichbar.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan

Ich würde sagen der Hubschrauber ist überhaupt nicht mit dem Osprey vergleichbar, da der X3 ein Höchstgeschwindigkeitshubschrauber werden soll und systembedingt in der Fluggeschwindigkeit um die 400 km/h limitiert sein dürfte.
                Der Osprey ist ja ein VTOL Flugzeug, mit wesentlich höherer Geschwindigkeit.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                  RemembertheTitan2009

Da hast du Recht!
                  Aber ich glaub KoaxRocker wollte drauf raus ob man das Teil im Modellmaßstab flugfähig bauen kann. Ich denke schon. Man muss ja nicht das Feature des Vorwärtsschubs der Rotoren nutzen. Fliegen (Vor-, Rück-, und seitwärts) wird man das Teil wohl eh mit dem Hauptrotor. Nimmt man an die beiden seitlichen Rotoren laufen mit synchoner Drehzahl gegenläufig (wobei das wohl eher keine Rolle spielt), muss der Gyro doch "nur" noch mit den "Kollektivpitch"-Servos der seitlichen Rotoren gekoppelt werden, und schon sollte dieser Regelkreis geschlossen sein.
                  Also machbar wär das Teil mit Sicherheit!
                  Ich find solche Diskussionen immer sehr spannend, weil da viele Meinungen und Vorschläge zur Machbarkeit zusammenkommen! Von daher hoffe ich das dieser Fred noch ne weile weiterläuft!
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• KoaxRocker
                    KoaxRocker

Hallo zusamm!

Danke für die Anregungen!
                    Richtig, mir geht es darum, das ding RC-Seitig flugfähig zu machen. Interessant wäre für mich als nächstes, ob es mit bereits vorhandener Regelelektronik (Kreisel, Beast, etc.) umzusetzen wäre, oder ob separat etwas gebastelt und programmiert werden muss. Ich bin kein wirkliches Elektronik-Hirn, aber ich stelle mir eine Gyro-ßhnliche Regelung für die "Außenbordmotoren" vor. Ein Gyro - oder etwas ähnliches - würde dann kein Heckservo, sondern die beiden Motoren ansteuern, um den Drehmomentausgleich zu gewährleisten. Liege ich mit meiner Denke so richtig?

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                      RemembertheTitan2009

Genau das meine ich. Anstelle des Heckservos steuert der Gyro den kollektiv-Pitch der beiden seitlichen Rotoren GEGENLßUFIG an. Gegenläufig deshalb weil sich die wirkung ja sonst aufheben würde. Im Modell wären die beiden seitlichen Rotoren also genau wie der Heckrotor nur für den Drehmomentausgleich zuständig.

Kommentar

• KoaxRocker
                        KoaxRocker

ok, also braucht es nicht einfach nur 2 zusätzliche Brushless-Motoren auf jeder Seite, sondern das Pitch muss pro Seiten-Rotor auch noch regelbar sein. Nur mit Drehzahlanpassung der Seitenmotoren wird da wohl nix zu machen sein...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan

Im Modell sollte es meiner Meinung nach ausreichend sein wenn nur einer der beiden Seitenmotoren durch einen Kreisel geregelt wird.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Ich denke auch das die Drehzahlsteuerung der beiden Motoren reichen wird und die kann ein Kreisel relativ einfach übernehmen....schau mal nach Tricopter.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                              RemembertheTitan2009

Stimmt, Ihr habt Recht! Das geht ENTWEDER mit Drehzahlregelung ODER mit Pitchsteuerung. Beides muss nicht sein. Und da denke ich dass ne Drehzahlregelung über nen Gyro einfacher zu realisieren sein sollte.
                              Allerdings könnte es bei der "Drehzahl"-Lösung zu dem Effekt kommen, das man evtl. den Drehzahlunterschied sieht, oder? Und je nachdem über welche Größe von Modell wir hier reden, darf auch die Masse des sich drehenden Rotors nicht außer Acht gelassen werden. Immerhin muss das Teil recht schnell die Geschwindigkeit ändern, was einen "Dicken" Motor erfordert. Der wiederum zieht Leistung = Akku wird schneller leer. Ne Pitchlösung sollte da flinker reagieren können. Nur so als Zwischenüberlegung...

Kommentar

Lädt...
                              X