Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Duschl
    Member
    • 21.08.2006
    • 114
    • Werner
    • Kerken

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

So, mit den folgenden zwei Beiträgen will ich den Bericht dann auch abschliessen:

Bild 1: Die fertig bestückte Konsole.

Bild 2: Kontrolleuchten in Aktion. Das Bild ist etwas überbelichtet, in Wirklichkeit sind die Lämpchen deutlich dunkler.

Bild 3: Die Fertigstellung rückt näher. Zur Befestigung der Haube habe ich Kiefernleisten auf den Kunststoffwinkel und an die Kiefernleiste die Haube geschraubt, um es bei Bedarf wieder auseinander nehmen zu können.

Bild 4: Die Wechselblinkschaltung. Kostet um die € 2,00 und ist mit etwas ßbung in einer halben Stunde zusammengelötet. Praktisch ist, dass man über das Drehpotentiometer die Blinkgeschwindigkeit einstellen kann.

Bild 5: Fertige Schaltung. Die Schaltung verträgt bei 6V 300mA pro Ausgang. Da die Glühlämpchen ca. 70mA pro Stück ziehen, kann man pro Ausgang bis zu vier Lämpchen anschließen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
      Member
      • 21.08.2006
      • 114
      • Werner
      • Kerken

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

Bild 1: Zum Schluss habe ich noch ein Kantenband um die Haubenvorderkante gezogen. Um ein seitliches Durchleuchten zu vermeiden, werden die Seiten aller -Kleinteile- entweder mit einem schwarzen Edding 2x gefärbt oder wie bei der Konsole mit schwarzem Klebeband abgedeckt.

Bild 2 + 3: Anprobe im Rumpf. Das Cockpit passt so genau, dass ich sogar das obere Scharnier vorübergehend demontieren musste, da die beiden Schrauben störten.

Bild 4 + 5: So soll es sein!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
        Member
        • 21.08.2006
        • 114
        • Werner
        • Kerken

Zum Schluss noch mal ein Detailbild.
        Man bedenke, dass der Bildausschnitt etwa 5 x 5 cm des Panels darstellt.

So, mein Baubericht ist damit zu Ende. Ich hoffe, einigen von Euch ein paar Anregungen gegeben zu haben, die sich vielleicht verwenden lassen.

Wir befinden uns hier im Scale-Forum und es ging auch darum, Modellbau zu zeigen.
        Dass Aufwand und Zeit in keinem Verhältnis stehen, ist jedem Scaler klar, das brauche ich nicht besonders herauszukehren.

Dann gut "Bohr, Fräs und Schleif"...

Gruß
        Werner
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Richtig, richtig schön ist das geworden.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die kleinen Drehschalter von SSM selbst machen kann. Könnte ja aus Fimo sein, oder in einer tiefgezogenen Form gegossen, oder in Gips abgedrückt und ausgegossen, oder, oder, oder ..

Auf jeden Fall ist es ein super Cockpit geworden, so könnte ich mir auch eins für meine UH-1D vorstellen.

Noch ein Tipp für eine alternative Verdrahtung:
          Es gibt selbstklebende Kupferfolie (z.B. im Zubehörhandel für Tiffany Lampen) sowie SMD-LEDs zum Durchstecken. An Kreuzungspunkten kann man die Leiterbahnen einfach mit Tesafilm voneinander isolieren. Die SMD LEDs steckt man dann in die Löcher und verlötet sie mit den Kupferfolien. Das gleiche kann man mit den Vorwiderständen machen. Die Leiterbahn trennen, SMD Widerstand auflöten. Die Technik wird auch zur Elektrifizierung von Puppenhäusern angewendet ( Minimundus ), da allerdings für die Verdrahtung kleiner Lämpchen.

Oder man nimmt als Basis eine GFK-Platine, die in Cockpitform gefräst und mit Leiterbahnen geätzt wird. Das geht auch recht einfach, da man Leiterbahnen mit jedem wasserfesten CD-Schreiber malen kann.

Kommentar

• Werner Duschl
            Member
            • 21.08.2006
            • 114
            • Werner
            • Kerken

Hallo Ralf,

die Drehschalter sind so weit ich das beurteilen kann, aus dem Flüssig-Kunststoff "Resin" hergestellt.
            Da die Schalter bei Full-Scale auch noch unterschiedlich sind, glaube ich kaum, dass sich das bei einem einzigen Modell rechnet. Und ob man die so gut hinbekommt wie SSM?
            Deren Dinger abzuformen käme für mich persönlich nicht in Betracht.

Aber das mit der GFK-Platine ist eine super Idee, wenn ich das gewußt hätte...
            Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen!

Die Platine müsste nach dem ßtzen auf der Bestückungsseite geschwärzt werden, damit kein Streulicht nach hinten entsteht. Beim nächsten Mal würde ich das wohl so machen.

Anbei noch ein Detailbild zur Befestigung der Drehschalter.

Gruß
            Werner
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hubinator1
              Member
              • 18.06.2007
              • 84
              • Hubert
              • Wohnort:88267 Vogt Flugplatz: Unterriedgarten bei KieÃ?legg , Osterhofen bei BadWaldsee

Hallo,

dein Bericht hat mich richtig animiert, und ich hab mir vorgenommen für meine 2,5m UH-1D ein Cockpit im Winter zu bauen.

Kann nur dazu sagen: Super geil dieses Cockpit

Gruß Hubert
              Zuletzt geändert von hubinator1; 31.08.2010, 13:32. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ich rede doch nicht von Abformen, nur vom selber machen. Wenn SSM wirklich so lange Lieferzeiten hat, wäre das doch einfacher.

Hier ist auch mal ein Link für die Durchsteck SMD LEDs:
                Osram Point LEDs mit 2,5mm Durchmesser
                SMD LED mit Kuppellinse

Und noch ein Tipp:
                Für eine gleichmässige Hintergrundbeleuchtung der Instrumente kann man eine LCD Beleuchtung nehmen, z.B. diese hier.
                Die erzeugt gleich ein diffuses, gleichmässiges Licht und ist in verschiedenen Farben und Größen zu bekommen.

Aber sind alles nur Anregungen ... Dein Cockpit ist echt super! Hast Du schon ein Video gemacht wie's blinkt ?
                Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 22:42.

Kommentar

• Werner Duschl
                  Member
                  • 21.08.2006
                  • 114
                  • Werner
                  • Kerken

Hallo Ralf,

mit den von Dir genannten LED's: das dürfte von der Helligkeit nicht reichen! Ich habe noch mal das Bild der von mir verwendeten LED's angehängt, das ist das zigfache an Helligkeit!

LCD-Beleuchtung habe ich nicht getestet, dafür aber Leuchtfolie, wie diese hier:
                  EL Folie - das innovative Lichtmedium Professionelle Lichtlösungen auf Basis der Elektrolumineszenz Leuchten so dünn wie Papier EL Folien, Leuchtfolien & Leuchtstreifen auf Basis der Elektrolumineszenz Neutrale EL Folien sind erhältlich in jeder beliebigen Größe bis maximal

Hatte ein Freund von mir, auch das war zu dunkel. Die Leuchtfolien gehen eigentlich erst richtig ab 12V, aber das wollte ich nun wieder nicht.

Um die Farben der Instrumente realistisch wiederzugeben, muss irgendeine der Folien die Grundfarbe weiss haben, sonst wird das nix. Und sobald man durch diese weiße Folie leuchten muss, geht nix ohne Helligkeit.
                  Wenn man alles transparent macht, benötigt man zwar weniger Helligkeit, aber die Farben kommen einfach nicht vernünftig raus. Hab' ich alles ausprobiert.
                  Zumindest wenn man das Panel so aufbaut wie hier gezeigt.

"Hast Du schon ein Video gemacht wie's blinkt?" Nö, kann ich aber gerne noch machen, muss nur erst mal schauen, wie und wo ich das einstelle...

Gruß
                  Werner
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus-martin
                    klaus-martin

Hallo Werner

Jetzt weiss ich was Du die letzten 2 Jahre gemacht hast , Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• sebevi
                      sebevi

Hallo

Das ist ja der Wahnsinn!!!
                      Jetzt weiss ich, was ich mache, wenn ich pensioniert bin.

Kommentar

• guenterhubi
                        Member
                        • 05.10.2006
                        • 286
                        • Guenter
                        • Bonn

hallo, ich bin schon im (Un)-Ruhestand aber traue mir das dann doch nicht zu.
                        Respekt vor solch einem Einsatz

Gruß Günter

Kommentar

• Werner Duschl
                          Member
                          • 21.08.2006
                          • 114
                          • Werner
                          • Kerken

Hallo,

ein ca. 15 Sekunden-Video zu den Blinkschaltungen gibt es hier:

Die Qualität ist nicht so toll, aber ich bekomme das mit meinen Mitteln nicht besser hin, soll ja auch nur die Funktion zeigen.

Im Panel blinken 2 rote äußere und 3 rote in der Mitte wechselseitig, in der Konsole insgesamt 4 rote und 4 grüne wechselseitig.
                          Probehalber hatte ich noch mehr Lämpchen (über eine 3. Wechselschaltung) angeschlossen, meine aber, dass in diesem Fall weniger mehr ist!

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Pille
                            Senior Member
                            • 20.01.2008
                            • 1017
                            • Thorsten
                            • Wipperfürth

Sieht phantastisch aus!
                            H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Na das nenne ich Modellbau!!!!!!!! Hammer, und ja das ist animierend. Ich glaube, ich werde mein Cockpit von der S76 noch mal überarbeiten, ähhh, wegschmeißen! Auch wenn ich weiß, dass bekomme ich so beim besten Willen nicht hin.

DANKE

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hat�?�

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                Na das nenne ich Modellbau!!!!!!!! Hammer, und ja das ist animierend. Ich glaube, ich werde mein Cockpit von der S76 noch mal überarbeiten, ähhh, wegschmeißen! Auch wenn ich weiß, dass bekomme ich so beim besten Willen nicht hin.

DANKE

Roland
                                Roland da hast du aber tief in der Forumkiste gegraben
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X