Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Cooper

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

SUPER Arbeit die Du da geleistet hastâ?¦auf das Resultat kannst Du echt stolz seinâ?¦

â?¦da kann man nur den Hut vor ziehenâ?¦

Gruß...Dieter

Kommentar

• engel4201
      engel4201

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

wenn das Panel schon so schön aussieht wie sieht dann der Heli aus?

Kommentar

• wima
        Member
        • 02.09.2008
        • 389
        • Marco

Genial!

Kommentar

• Werner Duschl
          Member
          • 21.08.2006
          • 114
          • Werner
          • Kerken

Das gefällt mir natürlich, dass es Euch auch gefällt!!!

Morgen geht der Bericht weiter, dann sind die Schalter + Knöpfe an der Reihe...

Habe ich das bislang so gut beschrieben oder weshalb gibt es außer dem vielen Lob bislang keine Fragen*

Gruß
          Werner

Kommentar

• wima
            Member
            • 02.09.2008
            • 389
            • Marco

Da gibt es nichts mehr zu fragen. Höchstens, ob du mir ein solches Panel für meinen EC-145 machst. aber diese Frage getraue ich mich nicht zu stellen

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Werner,
              ich habe für mein LAMA auch das Cockpit weitesgehend selbst gemacht, von daher weis ich welche Arbeit und Gehirnschmalz dahinter steckt.

Allerdings kann mein Cockpit nicht im entferntesten mit Deinem mithalten.

Auch ich ziehe meinen Hut vor Dir und dieser tollen Arbeit !!!

Freue mich auf weitere Details.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

R-E-S-P-E-K-T!

Super Idee, das mit den Layern! Toller Bericht - Danke!
                H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Werner Duschl
                  Member
                  • 21.08.2006
                  • 114
                  • Werner
                  • Kerken

@wima: Gerade für die EC-145 gibt es doch tolle Lösungen von SSM von Einzelteilen bis zur fertigen Lösung, ich verwende für Sitze, Pedale, etc. auch SSM-Teile.

@Alle: Ja, ich weiß, das bei ebay solche Cockpitfolien angeboten werden. Das ist ein früher Entwurf von mir! Ich hatte mit dem Herrn mal Kontakt und ihm dabei Entwürfe in mäßiger Qualität geschickt.

Irgendwann habe ich sie dann entdeckt und ihn darauf angesprochen. Natürlich behauptet er jetzt, dass es seine eigene Entwicklung sei.
                  Ich kann das Gegenteil anhand des E-Mail-Verkehrs beweisen.

Eigentlich ist mir das auch egal. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die dort angebotene Qualität und Abmessungen nicht der dieses Beitrags entsprechen.

Wenn Interesse besteht, kann ich meine Folien für einen fairen Preis anbieten, bauen müsst Ihr schon selber, aber wie das geht, ist ja hier erklärt!

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Werner Duschl
                    Member
                    • 21.08.2006
                    • 114
                    • Werner
                    • Kerken

So, jetzt aber wieder zum Thema, es geht an die Mittelkonsole.

Bild 1: Nach stundenlangem Stöbern im Netz musste ich feststellen, dass jede 412 irgendwie anders ist, das gibt es in der Anordnung der einzelnen Elemente offensichtlich nicht mal den Hauch eines Standards. Diese Version habe ich gewählt, da sie sich noch am ehesten umsetzen ließ. Beim Original geht die Mittelkonsole bis zwischen die Sitze, das habe ich dann auch so vorgesehen. Bei maßstabsgerechter Breite und Länge ließ sich jedoch nicht alles realisieren, bei so kleinen Schaltern und Knöpfchen wie auf dem Bild zu sehen gingen mir die Ideen aus.

Bild 2: Die ausgedruckte Vorlage. Ich habe die einzelnen Elemente zum Teil etwas anders angeordnet und vergrößert, damit sich das mit den von mir verwendeten Knöpfen umsetzen lässt.
                    Zum verwendeten Material: Es werden 2x die bewährten 2mm Platten verwendet. Das hat den Grund, dass zur Befestigung der Schalter, Knöpfe und 3mm Lampen 2mm Materialstärke nicht ausreichen. Die erste Mittelkonsole habe ich auf diese Weise versemmelt, bei zu wenig Materialstärke findet der Kleber den Weg durch die Bohrungen! Praktischerweise kann man die zweite Platte auch noch zum Durchbohren statt eines Reststücks verwenden.

Bild 3: Links im Bild gewöhnliche Schalter, 20 Stück für um € 2,00. Kleinere habe ich nicht gefunden. Abmessungen: 8 x 5 mm und 28mm in der Höhe, erforderliche Bohrung 4,8mm. Die waren allerdings vom Gehäuse immer noch so groß, dass ich sie nicht in das Schalterfeld der Mittelkonsole bekam. Also Radikalkur! Rechts im Bild ist das, was in die Tonne wandert. Nur der Knebel in der Mitte des Bildes wird weiter verwendet.

Bild 4: Der Knebel hat einen Durchmesser von 2,5mm, die untere Verdickung 3mm. Länge des Knebels insgesamt 16mm, bis zur Verdickung 12mm. Der Trick ist, mit einer 2,5mm-Unterlagscheibe den Knebel von hinten durch eine entsprechend größere Bohrung der zwei Platten zu stecken, damit er nicht durchflutscht und nur gerade herausschaut. Eine 3,2mm - Bohrung ist genau das richtige Maß.

Bild 5: Durch die Materialstärke von 2 Platten (=4mm) schaut der Knebel nicht so weit heraus und durch die größere Bohrung in den beiden Platten lässt er sich mit einem Tropfen Kleber in der gewünschten -Schaltstellung- fixieren.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
                      Member
                      • 21.08.2006
                      • 114
                      • Werner
                      • Kerken

Nächster Schritt: Angedeutete Schalter und Drehknöpfe.

Bild 1: Mein Anspruch ist, dass alle Knöpfe und Schalter auch dem normalen Flugbetrieb standhalten, d.h. sie müssen entsprechend vibrationsfest befestigt werden. An anderen Modellen sind mir die mit Selbstklebepads oder Sekundenkleber befestigten Dinger nach kurzer Zeit losgegangen. Dann muss man sie erst mal finden und kommt nicht mehr vernünftig ran, um sie erneut zu befestigen. Alle Knöpfe sind daher mit einem Befestigungsstift geklebt. Für alle Klebearbeiten im Bereich Panel und Konsole habe ich diesen UHU-Kleber verwendet. Die unterschiedlichen Materialien wie Macrolon, Metall, Glas und andere Kunststoffe erfordern an der Stelle einen Universalkleber. An Reststücken habe ich das vorher ausprobiert, die Teile waren nur noch gewaltsam mit der Zange zu entfernen.

Bild 2: Die Drehknöpfe stammen vom großen C. Es gibt sie in rot und schwarz in den Abmessungen 3,9 x 4mm und 3,9 x 6mm. Wenn jemand die Teile-Nr. benötigt, kann ich das raussuchen! Ich habe die Dinger in der benötigten Anzahl einfach mit Felgensilber aus der Sprühdose lackiert.
                      Die kleineren Kappen haben eine Bohrung von 1,5mm, die größeren eine Bohrung von 3mm. Die kleineren Kappen habe ich auf die abgebildeten Lötstifte oder auch Lötnägel genannt mit einem Tröpfchen Kleber gesteckt. Für die größeren Kappen verwendete ich einen Rest einer Bowdenzugseele, ebenfalls mit einem Tröpfchen Kleber. Das Konsole entsprechend vorgebohrt und fertig.

Bild 3: Die Lötstifte haben einen Durchmesser von ca. 1,3mm, ich habe sie weiterhin zu Andeutung von ganz kleinen Schaltern benutzt. Von hinten durch die beiden Lagen gesteckt schauen sie gerade so weit heraus, um den gewünschten Effekt zu erreichen (linker Bildrand).
                      Noch ein Tipp zu den Lötstiften: es gibt sie in unterschiedlicher Oberflächengüte und geringfügig interschiedlichen Stärken. Man sollte sich vorher ausreichend gleiche besorgen, sonst können Lötsifte mir 1,35mm Durchmesser bei 1,3mm Bohrungen das Macrolon zum Platzen bringen. Ich habe sie in einem Elektronikladen gekauft um sie vorher ansehen zu können.

Bild 4: Einige Schalter und Drehknöpfe stammen von SSM, sie wurden mit Felgensilber lackiert und werden ebenfalls mit einem Lötstift und einem Tröpfchen Kleber befestigt. Wenn man so vorgeht, hat man zudem ausreichend Zeit, die Drehknöpfe in die passende Stellung zu drehen, bevor der Kleber anzieht.

Bild 5: Nachdem alle Schalter und Knöpfe angebracht sind, werden zum Schluss die 3mm-Lämpchen von hinten eingesetzt und ebenfalls mit einem Tropfen Kleber befestigt. Ich hatte bei einem Lämpchen einen Bruch im Kabel, musste es mit einem Dorn raustreiben, so gut hält der Kleber. Ich denke, man kann den Aufbau der Konsole gut erkennen.

An dieser Stelle mal ein großes Lob an die Forumbetreiber: Insbesondere das Hochladen der Bilder funzt super, so macht das auch Spass, einen längeren Beitrag einzustellen!!!

Gruß
                      Werner
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• wima
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 389
                        • Marco

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                        @wima: Gerade für die EC-145 gibt es doch tolle Lösungen von SSM von Einzelteilen bis zur fertigen Lösung, ich verwende für Sitze, Pedale, etc. auch SSM-Teile.
                        Danke für den Tipp. Hab mir gleich den Katalog runtergeladen

Kommentar

• Werner Duschl
                          Member
                          • 21.08.2006
                          • 114
                          • Werner
                          • Kerken

Die SSM-Sachen sind derart gut gemacht, sind auf jeden Fall ihr Geld wert!!!

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                            Die SSM-Sachen sind derart gut gemacht, sind auf jeden Fall ihr Geld wert!!!
                            Hi,
                            die Teile von SSM sind wirklich gut, aber leider haben auch die kleinsten Teile gigantiche Lieferzeiten. Ich weis ja nicht wie das bei einem kompl. Cockpit ist, aber wenn ich das mal auf meine Kleinteile hochrechne, können da schon mehrere Monate zusammenkommen.

Das ist nicht böse gemeint, und wenn man Zeit hat ist das auch kein Problem.... sollte es aber dann in seiner Planung/Zeitplan berücksichtigen.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• Werner Duschl
                              Member
                              • 21.08.2006
                              • 114
                              • Werner
                              • Kerken

Hallo Rolf,

da hast Du aber wohl richtig Pech gehabt!

Ich habe mehrfach von SSM Lieferungen in absolut akzeptabler Zeit von etwa 1 Woche erhalten.
                              Bei dem riesigen Angebot können die je nach Nachfrage vielleicht nicht immer alles auf Lager haben, mag eine Erklärung sein?

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1772
                                • Rolf

Hallo Werner,
                                ag sein das ich dann jedesmal Pech gehabt habe. Musste bisher bei jeder Bestellung mehr als 2 Wochen warten, und wenn das bei 3 kl. Schalterattrappen ist, ist das für mich.... naja.... etwas zu lang.

Aber wie gesagt.... SSM hat super Teile, und wenn man Zeit hat ist das ja auch OK.
                                Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X