Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

WOW Respekt. Sehr schöne und detaillierte Verarbeitung. Ich habe auch mal bei einem Revell Projekt FA 18 wars, das ganze Cockpit selbst gemalt, obwohl eigentlich solche Abziehfolien dabei waren. Diese waren mir zu wenig original.
    Wenn einem langweilis iost macht man solche Sachen.
    Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Werner Duschl
      Member
      • 21.08.2006
      • 114
      • Werner
      • Kerken

AW: Bell 412 Scale-Panel selbst gemacht - oder wenn man sonst nichts zu tun hatâ?¦

So, dann fange ich mal an:

Schwerpunktmäßig brauchte ich vorne noch Gewicht, 2x 6V NiMH Akkus als Doppelstromversorgung reichten alleine nicht aus. Also dachte ich mir, mit einem Scale-Cockpit kann ich wenigstens sinnvolles, -sichtbares- Gewicht dahin packen.

Ich habe als Grafikprogramm Microsoft Visio verwendet, da es 1. vektororientiert arbeitet, 2. man mittels -Layertechnik- unterschiedliche Ebenen übereinander legen und ausblenden kann und 3. kann es AutoCAD-Dateien erzeugen, mit denen die CNC-Fräsen zu Recht kommen.
      Aus dem Fräsen ist dann doch nichts geworden, aber dazu später mehr.

Das Instrumentenpanel wurde anhand des Originalfotos (1. Foto aus dem ersten Post) nachgezeichnet und so lange unter Beibehaltung des Seitenverhältnis in der Größe skaliert, bis es wie im Original in den Rumpf in der richtigen Höhe passte.

Dann habe ich aus Balsa und Plexiglas ein Modell gebaut, incl. der Panelhaube oder Pilz oder wie immer das Ding heißt. Von diesem Modell habe ich dann eine Haube im Positiv-Verfahren laminiert. Die Fotos des Modells habe ich dummerweise erst nach dem Laminieren gemacht.
      Bei dem letzten Foto täuscht die Perspektive, es passt genau zwischen die beiden Türausschnitte!

Gruß
      Werner
      Angehängte Dateien

Kommentar

• huey-hans
        huey-hans

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Respekt!
        ...mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Tolle Arbeit, Werner!

Und das Beste: das Cockpit passt ja auch in meine MZ Bell 212!!

Also lass den Heli besser nicht aus den Augen!!!
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Werner Duschl
            Member
            • 21.08.2006
            • 114
            • Werner
            • Kerken

Hallo Jürgen,

hast Du noch keins?

Aber wer ist schon bekloppt wie ich und macht sich so'ne Arbeit...

Gruß
            Werner

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Doch, ich hab schon eines, aber das ist nur im weitesten Sinne vorbildähnlich. Es war schon montiert, als ich den Heli bekam, er war ja schon Rohbaufertig. Ich muss im Winter unbedingt noch ein besseres bauen!
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Geniales Cockpit! Erzähl bitte weiter wie das entstanden! Vor allem wie Du die Schalter und Knöppe nachgebaut hast. Ich hab ja in meiner Bell auch noch kein Cockpit - da ist nur ein 500g Gewicht eingeschraubt. Wenn ich das so sehe .. da juckts in den Fingern.

Kommentar

• Mrrabbit
                  Mrrabbit

Hallo,
                  das ist wirklich eine super Arbeit. Nur würde ich es nicht in den Heli bauen, sondern schön in die Vitrine stellen.

Daumen hoch

Grüße
                  Marc

Kommentar

• Werner Duschl
                    Member
                    • 21.08.2006
                    • 114
                    • Werner
                    • Kerken

So, weiter gehts:

Bild 1 + 2: Fertige Haube!

Bild 3: Nachdem ich die Zeichnung fertig hatte (da sind schon einige Stunden vor dem Bildschirm vergangen), wollte ich das ganze fräsen lassen. Gedacht hatte ich mir die -klassische- Variante, bei der alle Instrumente versenkt eingebaut werden und mit -Gläsern- versehen werden. Dabei mußte ich feststellen, dass das mit vertretbarem finanziellen Aufwand keiner, aber auch gar keiner machen wollte. Das Problem, so wurde mir versichert, liegt in der Art des Kunststoffes, der in null Komma nix den Fräser zusetzt.
                    -Dann auch noch mehrere Teile�, und der ganze Aufwand für ein Einzelstück�, und überhaupt die vielen Gläser�-
                    Den Preis, den man mir nannte, habe ich inzwischen verdrängt - so nicht, dann eben selbst ran!

Bild 4: Das sind die originalgetreu verkleinerten Bilder mit originalgetreuer Position.

Bild 5: Mal wieder ein Detailfoto, der ganze Aufwand hat sich doch gelohntâ?¦

Bis dahin
                    Werner
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Also, Großer Meister, auch vo mir ein Zeichen der Hochachtung. Das ist wahrhaft umwerfend, was Deine Hände da geschaffen haben.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• hardlanding
                        Member
                        • 04.10.2007
                        • 685
                        • Michael
                        • Ori -> Chicago

echt sehr geil gemacht, absoluten RESPEKT

Gruss Micha
                        Gruss Micha
                        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                        JR Vibe SG E12

Kommentar

• Werner Duschl
                          Member
                          • 21.08.2006
                          • 114
                          • Werner
                          • Kerken

@SYCORAX: Stimmt, spannende Frage zum Gewicht. Das Gesamtgewicht beträgt incl. der beiden Wechselblinkschaltungen 370 Gramm!

So, Fräsen war ja nun nicht!

In der Folgezeit habe ich mit verschiedenen Folien, ob selbstklebend oder nicht, unterschiedlichste Versuche mit div. Farblaser- und Tintenstrahl-Druckern (für die man natürlich wieder jeweils spezielle Folien benötigt) gemacht.
                          Das Ergebnis war eindeutig: Die schönsten Farben und die besten Details schaffte mein Canon i965, alle benötigten Teile wurden mit 1440 dpi auf speziellen Folien gedruckt. Ich muss dazu sagen, dass ich nur die üblichen Farblaser ausprobiert habe, auf die ich beruflich Zugriff hatte. Aber ich wollte es ja sowieso selber machen und nicht irgendwo kaufen!
                          Ein wenig Gehirnschmalz ist erforderlich, wenn man zeichnerisch die einzelnen Ebenen festlegt und dabei immer bedenken muss, wann welches Instrument in welcher Ebene zu sein hat und wie das mit der indirekten Beleuchtung funktionieren soll.

Bild 1: Das Instrumentenpanel selbst besteht aus drei Lagen 2mm -Bastlerglas- (=Macrolon) aus dem Baumarkt. Die Platten sind beidseitig mit einer Schutzfolie versehen, die sich bei Zeiten leicht abziehen lässt. Ganz unten ist eine 3mm Platte aus schwarzem Kunststoff, in die die Leuchtdioden für die indirekte Beleuchtung der Instrumente eingelassen werden. Diese 3mm Platte ist ebenfalls aus dem Baumarkt.

Bild 2: Auf das unterste Glas wird die auf weißer Folie gedruckte -Ebene 1- geklebt. Nach div. Versuchen wird mit weißer Folie der Lichtstrahl der LED-s am -besten diffus- gemacht, nimmt man in der Ebene 1 auch transparente Folie, bekommt man die indirekte Beleuchtung nicht mehr diffus! Dass ich die verschiedensten LED-s mit unterschiedlichen Größen, Abstrahlwinkeln und Helligkeit ausprobiert habe, ist klar, oder?
                          Um die Folie blasen- und faltenfrei aufzukleben, habe ich einen Rakel aus Filz verwendet. Der macht keine Kratzer in die empfindliche bedruckte Seite!
                          Die untere Abstandmarkierung entspricht exakt dem Kunststoffwinkel, mit dem zum Schluss alles zusammengezogen wird, gleichzeitig dient sie an der unteren Kante als -Anschlag-.

Bild 3: Zwischen die zweite und die dritte Platte wird die -Ebene 2-, eingelegt. Diese Ebene ist nicht selbstklebend, um die hohe Detaillierung dieser und der darunter liegenden Ebene 1 zu gewährleisten. Mit der unteren Abstandmarkierung lässt sich das exakt platzieren. Die dritte Platte dient eigentlich nur als Träger für die am Schluss aufzusetzenden Teile.

Bild 4: Leider habe ich kein Foto vor dem Schnitt. Alle Platten werden jetzt mit Klebeband großzügig über die Ränder hinaus verklebt. Zum Schutz der obersten Platte habe ich diese noch mit klarem Paketband vollflächig abgeklebt. Gesägt habe ich das Ganze mit einer Stichsäge, Pendelhub auf die kleinste Stufe, langesame Drehzahl. Wichtig ist, dass man ein Sägeblatt verwendet, dass für Kunststoffe und Kurvenschnitt geeignet ist, am besten ein Sägeblatt für Edelstahl. Ich hatte unter diesen Bedingungen keinerlei Probleme, die vier Platten gleichzeitig zu sägen.

Bild 5: So ganz nebenbei gibt es natürlich noch ein paar Kleinteile, die einzeln auf der obersten dritten Platte befestigt sein wollen. Ich habe mit dem größten Teil (Turbineninstrumente) begonnen. An dieser Stelle muss man sich wieder die Original-Fotos heranziehen, um die Materialstärken der Einzelteile zu bestimmen. Für die dünneren Teile habe ich Deckel von CD-Hüllen benutzt, das Teil für die Turbineninstrumente ist wieder 2mm.
                          Noch ein Tipp zur Verarbeitung (ich habe genug Ausschuss produziert!!!): Erst aufkleben, dabei unbedingt einen Rakel o.ä. benutzen! Dann bohren! Dazu unbedingt ein Reststück auf die Teile auflegen, zusammenpressen und durch die Reststücke durchbohren. Bohrt man ohne Reststück, wird die Folie im Bereich der Bohrung aufgeworfen und man kann das Teil eigentlich in die Tonne hauen. Zum Bohren sind Bohrer für Edelstahl die allererste Wahl. Mit langsamer Drehzahl und Reststück darüber erhält man saubere Löcher.
                          Erst nachdem alles gebohrt ist, werden die Teile ausgesägt. Ich habe das mit einer Proxxon-Kreissäge gemacht. Wenn man darauf achtet, dass das (neue und scharfe) Blatt in die Folie hineinschneidet, erhält man völlig saubere Schnitte und Kanten.

Gruß
                          Werner
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
                            Member
                            • 21.08.2006
                            • 114
                            • Werner
                            • Kerken

Bild 1: So sieht das nach der ersten Probemontage aus. Um die vier Platten zusammenzuziehen, habe ich einen Kunststoffwinkel 20x10mm aus dem Baumarkt verwendet. Vier Senkkopf M2 - Schrauben lassen sich bündig einlassen. Auf die freien hellen Stellen kommen dann die schon genannten Kleinteile.

Bild 2: Es geht an die indirekte Beleuchtung der Instrumente. Dazu habe ich mir eine Bohrschablone seitenverkehrt ausgedruckt, auf der die notwendigen Bohrungen exakt unter den Instrumenten liegen. Warum seitenverkehrt? Ich habe unter die Platte ein Buchen-Reststück gelegt. Die Bohrungen wurden dadurch so genau, dass ich die Ränder nicht nacharbeiten musste.
                            Hmm, es werden 51 !!! Löcher, da kommt noch einiges an.

Bild 3: Diese Leuchtdioden habe ich verwendet, in die passenden Montageringe aus Kunststoff werden die LED-s einfach eingeklipst und in die mit 4,5mm gebohrte Platte gesteckt. Damit die Montageringe sauber einrasten und die LED-s nicht schief leuchten, sind absolut plane Bohrungen notwendig. Daher seitenverkehrt gebohrt.

Bild 4: Die mit allen LED-s bestückte Platte. Die LED-s stehen nur soweit heraus, dass sich beim Zusammenziehen der vier Platten mittels einer M2-Mutter der richtige Abstand zur ersten Platte einstellen lässt.

Bild 5: Die Verlötung der LED-s ist fertig. Ich habe die kurzen Beinchen (Kathode) mit einer spitzen Zange rechtwinklig umgebogen und so eine LED an die andere gelötet. An den Stellen, wo ein Beinchen nicht mehr bis zur nächsten LED reichte, habe ich an die letzte ein Kabel angelötet. An die Anode habe ich direkt den Vorwiderstand angelötet, Schrumpfschlauch, abgebogen und alles in Gruppen zu ca. 5 LED-s an jeweils ein Kabel gelötet.
                            Alle Kabel habe ich dann nach + und - getrennt auf eine Steckerleiste gelötet und mit den Anschlusskabeln zum Schalter versehen.

Gruß
                            Werner
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
                              Member
                              • 21.08.2006
                              • 114
                              • Werner
                              • Kerken

Bild 1: Erster Test der LED-s, alle brennen auf Anhieb. Man sieht, dass für das GPS 2 LED-s und für das Warnlampenfeld in der Mitte sogar 5 LED-s vorgesehen sind.

Bild 2: Stark vergrößertes GPS und Warnlampenfeld. Selbstverständlich stimmen Anzahl und Farben im Warnlampenfeld mit dem Original überein.

Bild 3: In meiner Zeichnung waren (natürlich!) die Form und Position von Warnlampen exakt nach dem Vorbild enthalten.

Bild 4: Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich das mit LED-s, die es ja in rechteckiger und quadratischer Form gibt, realisieren soll. Letztendlich habe ich keine Möglichkeit gefunden, saubere Löcher dieser Form in das Panel zu bringen. So kleine Feilen habe ich einfach nicht gefunden! Ein Kollege kam dann noch mit dem Hinweis, dass so eine -alte Kiste- wie die Bell 412 noch gar keine LED-s gehabt haben kann. Das machte mir die Entscheidung leicht, sowohl für das Panel als auch die Mittelkonsole 3mm Glühlampen zu verwenden. Die gibt es passenderweise in 6V und eigentlich glimmen sie mehr als sie glühen. Ich finde das letztendlich vor allem wegen des -Glimmefektes- vorbildgetreuer. Selbst bei 3mm Lämpchen habe ich nicht mehr alle unterbringen können. Versuchsweise hatte ich auch mal 1,5m Microlämpchen versucht, die brannten allerdings bei der geringsten Bewegung durch während sie brannten. Also schon gar nix für einen Verbrennerheli!

Bild 5: So sieht-s von hinten aus. Die Lämpchen werden noch an einen Wechselblinker angeschlossen, der sie nach Gruppen unterschiedlich blinken lässt. Ein zweiter Wechselblinker arbeitet in der Mittelkonsole, damit ist dann ein bisschen Leben in der Bude. Aber dazu später mehr.

So, jetzt habt Ihr erst mal was zu lesen...

Gruß
                              Werner
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen
                                • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von Mrrabbit Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                das ist wirklich eine super Arbeit. Nur würde ich es nicht in den Heli bauen, sondern schön in die Vitrine stellen.
                                Genau das habe ich mir auch gedacht. Ist ja schon fast zu schade um es in nem engen, kleinen Heli-Cockpit zu verstecken .

Ganz ganz ganz toll. Ich bin schwer beeindruckt!

Gruß
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X