T-Rex 250 mit 5 Blatt fliegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: T-Rex 250 mit 5 Blatt fliegt

Zitat von hade Beitrag anzeigen
    Bernd, das Abfluggewicht würde mich interessieren, dazu vielleicht noch das Gewicht ohne Akku - mir kommt mein Rumpf (den vom Heli meine ich :-) so schwer vor.

Welches Ritzel hast Du auf dem Scorpion?

Hast Du das MVS auf der originalen 4.0-Software gelassen? Ich bin bei meinen kleinen (Walkera 4G6, T-Rex 250) gar nicht so sicher, ob der Update auf 5.0 Pro eine gute Idee war, denn mit 4.0 kam's mir besser vor (muß bei Gelegenheit mal testweise auf die 4.0 zurückgehen).
    hi,

4.0 er belassen, org. Ritzel von Align auf Scorpien Motor...
    Gewicht kommt noch...

vlg
    bernd
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• hade
      hade

Danke erstmal... ich habe die Teile schon eine Weile hier liegen, hoffe daß ich über die Feiertage endlich dazu komme. Statt dem MVS möchte ich das uRondo reinbauen, außerdem eine Beleuchtung mit Positionslichtern rot/grün hinter den Türen (d.h. wie in der Militärversion - an den Kufenspitzen ist's mir zu fummelig), ACL-Blitzern (horizontal rundumstrahlende 1W-LEDs) und über RC schaltbarem Landescheinwerfer (1W-LED mit Spot-Reflektor).

Kommentar

• QuickNick
        Member
        • 02.08.2009
        • 677
        • Bernd
        • Wolfach

hi,

hast die beleuchtung selbst gebaut oder wo gekauft ?

vlg
        bernd

Zitat von hade Beitrag anzeigen
        Danke erstmal... ich habe die Teile schon eine Weile hier liegen, hoffe daß ich über die Feiertage endlich dazu komme. Statt dem MVS möchte ich das uRondo reinbauen, außerdem eine Beleuchtung mit Positionslichtern rot/grün hinter den Türen (d.h. wie in der Militärversion - an den Kufenspitzen ist's mir zu fummelig), ACL-Blitzern (horizontal rundumstrahlende 1W-LEDs) und über RC schaltbarem Landescheinwerfer (1W-LED mit Spot-Reflektor).

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Hallo Leute
          Da ich mir auch die Teile für den Scaleumbau bestellt habe ( Hughs + 5Blatt von Gaui ) habe ich natürlich interessiert Eure Beiträge mitverfolgt. Habe ich das nun richtig verstanden das ich im Prinzip nur die Lager in den Böcken der HRW auf 3mm Lager wechseln müßte und schon würde alles passen ?
          In meinem Rexel ist das Microbeast verbaut und ich hoffe das es damit auch gut funktioniert. Was mir noch Probs bereitet ist das Heckservo, welches haltet Ihr für das passende da mein momentanes HSG5084Mg doch etwas zu groß ausfällt.
          ßber Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Manfred

Kommentar

• hade
            hade

Zitat von quick_nick_bernd Beitrag anzeigen
            hast die beleuchtung selbst gebaut oder wo gekauft ?
            Hallo Bernd,

die Steuerung ist das kleine und leichte ACL-3v2 von Helmut Felderer. Die LEDs sind von www.leds1.de - für die Positionslichter die rechteckigen 3x2 mm ultrahellen und für ACL die horizontal rundum abstrahlenden Prolight-SideLEDs, die aber (jedenfalls in rot bzw. orangerot) leider nicht mehr lieferbar sind.

Hannes.

Kommentar

• Markus Hammer
              Member
              • 23.08.2005
              • 173
              • Markus
              • Mannheim

Hallo Manfred,
              Das tauschen der Kugellager reicht meiner Meinung nach nicht. Ich habe mir die Rotorwelle bearbeiten ( Rundschleifen) lassen, dass sie im oberen Teil 3 mm hat.
              Ich denke auch, dass das Microbeast das nicht kann. Wegen der Dyn. Taumelscheibendrehung. Ich glaube, dass man das beim Beast nicht einstellen kann.
              Ich fliege in meinem 250er Trainer auch das MicroBeast und bei meiner Hughes habe ich mich für das
              µ-Rondo entschieden.

Gruß Markus
              www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

Hallo Markus

Na du machst mir ja Freude , könnte mit dem Kopf an die
                Ich habe mich mal etwas belesen und habe da verschiedene Meinungen gesehen.Angeblich soll das Beast mit einem 3 Blattkopf funzen. Aber 3 blatt sind eben kein 5 Blatt. Naja, muß ich eben in den saueren Apfel beisen und mir wohl oder übel das kleine Rondo kaufen . Ist die Anleitung im Bedienteil auf Deutsch ?

Was den Umbau angeht,habe ich 2 Möglichkeiten

a, Welle abdrehen auf 3 mm
                b, Lager wechseln von 3,5 auf 3 mm ,sollte die HRW die gleiche Bohrungen und Länge haben.

Bestellt habe ich mal Beides

Gruß und Danke

Manfred

Kommentar

• Markus Hammer
                  Member
                  • 23.08.2005
                  • 173
                  • Markus
                  • Mannheim

Hallo Manfred,
                  Ich habe jetzt mal die Rotorwellen nochmal verglichen.
                  Die Align Rotorwelle ist 78,9 mm und die Gaui -Welle 89,3mm lang.
                  Die Sicherungsbohrung für den Rotorkopf sitzt bei der Align Welle etwas tiefer.
                  Bei der Gaui Rotorwelle fehlt auch die Bohrung um den Freilauf bzw. Hauptzahnrad zu befestigen.
                  Also, ich glaube nicht, dass es langt, nur die Kugellager zu tauschen. Du müsstest ja auch alle Gestänge verlängern, da die Rotorwelle ja etwas länger ist.
                  Die Anleitung und die Bedienung des µ-Rondos ist in Deutsch und hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
                  Natürlich habe ich den 5 Blatt erst mal als Trainer getestet, bevor ich ihn in den Rumpf gebaut habe.
                  Gruß Markus
                  Angehängte Dateien
                  www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

@ Markus

Hast Du noch so ein paar Hiobsbotschaften für mich ?
                    Kannst Du mir sagen umwieviel die Welle abgedreht werden muß ?
                    Hat das Rondo noch einen Zusatzkanal für Beleuchtung frei ?

Natürlich muß der Heli erst ohne Rumpf fliegen.

Gruß Manfred

Kommentar

• Markus Hammer
                      Member
                      • 23.08.2005
                      • 173
                      • Markus
                      • Mannheim

Hi Manfred,

Abdrehen ist so ne Sache. Ich hab mir sagen lassen, dass die Rotorwelle gehärtet ist und abdrehen nicht richtig funkt.
                      Die Rotorwelle vom T-Rex hat 3,5 mm und die Aufnahme vom 5 Blatt-Kopf 3mm.
                      Ich habe meine Wellen Rundschleifen lassen. Ich habe eine Firma gefunden, die Messwerkzeuge herstellt. Die konnten mir meine Rotorwelle so bearbeiten, dass der Rotorkopf saugend auf die Welle ging.
                      Mit dem freien Kanal bin ich mir nicht sicher, aber denke schon das es funktioniert.
                      Gruß Markus
                      www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• Puschkin
                        Member
                        • 13.11.2009
                        • 951
                        • Manfred

Hallo Markus

Hast du da vielleicht eine Adresse an die ich mich wenden könnte , oder würde das vielleicht auch über dich gehen?

Gruß Manfred

Kommentar

• hade
                          hade

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                          Hat das Rondo noch einen Zusatzkanal für Beleuchtung frei ?
                          Nein... auch das Mini VStabi nicht, deshalb brauche ich im Scalehubi auch keinen Spektrumsatelliten, sondern einen normalen Empfänger, um die Beleuchtung schalten zu können.

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Hallo Leute

Also von wegen abdrehen geht nicht , es geht doch .Ich war heute in einer Waffenschmiede und habe da mal angefragt. Der sehr hilfsbereite Meister nahm sich meinem Problem an und siehe da nach ca 20 min hatte ich 2 abgedrehte Wellen die 2 100stel kleiner als 3 mm waren, genau wie die originale von Gaui .
                            Als ich dann aber später den Kopf zerlegen wollte mußte ich feststellen das die Jesusschraube leer dreht und ich sie nicht herausbekam. Nach vorsichtigem Ziehen mit der Zanke hatte ich irgendwann den Schraubenkopf in der Hand . Ich hätte kot.... können. Es half alles jammern nichts das Teil mußte raus. Beherzt nahm ich den Akkubohrer her und versuchte mein Glück und siehe da es ging .
                            Was ich noch festgestellt habe ist das die Schrauben wohl vom übelsten Material sind die es gibt . Ich werde mich melden wenn ich wieder etwas Neues habe. Wie waren Eure , habt Ihr sie ausgetauscht ?

Gruß an Alle und nochmals ein Danke an Markus !

Manfred

Kommentar

• QuickNick
                              Member
                              • 02.08.2009
                              • 677
                              • Bernd
                              • Wolfach

hi,

oh je du armner...

meine wellen habe ich rundschleifen lassen auf den gaui kopf passend....

die schrauben sind alles die org. vom jeweiligen bauteil...also nichts getauscht ... ja die kleinen mistdinger von schrauben können einen ganz schön ärgern...

vlg
                              bernd

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute

Also von wegen abdrehen geht nicht , es geht doch .Ich war heute in einer Waffenschmiede und habe da mal angefragt. Der sehr hilfsbereite Meister nahm sich meinem Problem an und siehe da nach ca 20 min hatte ich 2 abgedrehte Wellen die 2 100stel kleiner als 3 mm waren, genau wie die originale von Gaui .
                              Als ich dann aber später den Kopf zerlegen wollte mußte ich feststellen das die Jesusschraube leer dreht und ich sie nicht herausbekam. Nach vorsichtigem Ziehen mit der Zanke hatte ich irgendwann den Schraubenkopf in der Hand . Ich hätte kot.... können. Es half alles jammern nichts das Teil mußte raus. Beherzt nahm ich den Akkubohrer her und versuchte mein Glück und siehe da es ging .
                              Was ich noch festgestellt habe ist das die Schrauben wohl vom übelsten Material sind die es gibt . Ich werde mich melden wenn ich wieder etwas Neues habe. Wie waren Eure , habt Ihr sie ausgetauscht ?

Gruß an Alle und nochmals ein Danke an Markus !

Manfred

Kommentar

• Puschkin
                                Member
                                • 13.11.2009
                                • 951
                                • Manfred

Hallo Bernd

Ja ja die kleinen Mistdinger , durch das Aufbohren hatte ich natürlich kein Gewinde mehr im Kopf. Das ist soweit aber nicht schlimm, nun ist es eben eine Schraube mit Mutter.
                                Welches Kreiselsystem hast Du bei Dir montiert und gib es etwas worauf ich beim Kopfeinstellen besonders achten muß bzw wie mache ich das am besten ?
                                Und welche Blätter und Ritzel und Motor hast Du ?

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X