Der nächste Winter kommt bestimmt...BO-103

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Der nächste Winter kommt bestimmt...BO-103

Hallo Eric,

schön dass Du Dich meldest. Kleben kann ich auf jeden Fall besser als Hartlöten. Ich muss mir Deinen Baubericht nochmal ansehen, wenn ich ihn wiederfinde.
    Ein paar Ideen habe ich schon bezüglich des Elektronikeinbaus: Der Empfänger verschwindet in der Instrumententafel, das kommt in etwa von den Formen hin und läßt dann auch sichtbare Kabel zu, das ist im Original ja ähnlich. ßber Semiscale ist das ohnehin nicht zu realisieren. Wenn ich nur wüßte, wie ich das HZR kaschiere. Eigentlich benötige ich eine schmalbauende mehrstufige Riemenmechanik, wie zb. beim Acrobat SE oder Shark.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von neortiC Beitrag anzeigen
      ich wusste bis grad eben ncoh nichtmal das es ein-blatt-helis gibt und das sowas fliegen kann.... wieder was gelernt....
      ein modell davon wäre sicher sehr sehenswert.... :dknow:
      Dann guck mal hier:

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Einblattschrauber,
        fragt doch mal in Dieztenbach den Ralf Kaiser...
        Ich glaube der hat das schon mit dem alten Schlüter gemacht

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
          Hallo Einblattschrauber,
          fragt doch mal in Dieztenbach den Ralf Kaiser...
          Ich glaube der hat das schon mit dem alten Schlüter gemacht
          Hallo Roger,

dann werde ich den mal suchen, wenn ich ihn finde . Aber mal im ernst, dass ein Heli EInblatt fliegt bezweifle ich nicht, aber wie ich das ganze etwas authentisch verpacke, da liegt das Problem bei so einem nackten Gitterrahmenkonzept.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hm, ich bin jetzt mal laut am denken und ihr dürft alle was dazu sagen (tut ihr doch gerne, oder?), sonst würde ich ja leise denken. Fangen wir mit der ßberlegung an, wie realistisch ist das Ganze?
            Punkt1, persönliches) Welche Voraussetzungen bringe ich mit? Ich kann Modelle bauen, vor allem aus Holz. Ich kann nur wenig löten und schweißen. Ich habe weder eine Drehbank noch eine Fräse noch könnte ich damit umgehen. Ich habe kein CAD-Programm, mit dem ich auch nur halbwegs vernünftig umgehen könnte. Ich kann keine Mechanik selbst planen und bauen.

Punkt2, technisches) Der Heli sollte aus Kostengründen ca. in der 600-700 Klasse liegen, möglichst noch mit 6S. Der Akku sollte unsichtbar im Piloten verschwinden, spricht auch für 6S. Der Gitterrohrahmen sollte gklebt werden können. Die Mechanik darf nicht zu teuer werden, sollte aber ein mehrstufiges Riemengetriebe haben, damit man kein dominantes HZR sieht. Heckantrieb per Kardan wäre schön, Riemen würde ich aber noch nicht ganz ausschließen. Schwerpunkt wird ein Problem, wie war das beim Original? Da war der schwere Rahmen doch auch hinten und außer dem Piloten nichts vorne?

Punkt3, planerisches: Es muss ein Bauplan her. Also benötige ich Fotos, heißt wohl, auf nach Bückeburg (Motorradwochenendtour planen, Frau informieren ). Die Konstruktion muss für mich machbar sein, also vereinfacht.

Punkt4, weiteres Vorgehen: a) Fotos besorgen und groben Plan machen. b) Material bestimmen, Gewicht des Rahmens berechnen, danach Größe des Helis festlegen. c) Unterbringung der E-Komponenten planen. d) Auf schlechtes Wetter warten und bauen.

So, mehr ist mir nicht eingefallen. Es wird also ein Pflichtenheft erstellt werden müssen. Bis jetzt erscheint mir das Projekt noch realistisch. Es gibt bestimmt einige erfahrene Selbstbauer hier, die das eher beurteilen können. Sagt mal was dazu. Ist das ganze bezogen auf meine Voraussetzungen zu ambitioniert?

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Genau so etwas finde ich klasse. Wenn du das Projekt abgeschlossen hast, kannst du alles und hast einen mords Maschinenpark

Also optisch ist diese BO auch nicht mein Fall, aber ich hoffe du wagst es und gewinnst!

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen

Also optisch ist diese BO auch nicht mein Fall, aber ich hoffe du wagst es und gewinnst!
                Hallo Manu,

stimmt, das Thema Optik habe ich noch ignoriert. Also schön ist die BO103 nicht, aber einzigartig . Und mit dem Maschinenpark hast Du wohl recht, der wird sich erweitern. 2 Ständerbohrmaschinen habe ich schon!!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Andi.e
                  Compass/MTTEC
                  Teampilot
                  • 02.02.2007
                  • 1020
                  • Andreas
                  • Piesendorf, Saalfelden

@ Klaus: Ich hab beim Helitreff in ST.Johann heuer eine ROTOR mitgenommen wo ein 2-3 seitiger Bericht mit Bildern drinnen stand!

Ich werde jetzt schlafen gehen, doch wenn du ihn gescannt haben willst meldest dich per PN

LG und Gute Nacht...
                  Andy

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                    @ Klaus: Ich hab beim Helitreff in ST.Johann heuer eine ROTOR mitgenommen wo ein 2-3 seitiger Bericht mit Bildern drinnen stand!
                    Hallo Andy,

ja gerne, danke. Wie alt ist die Rotor?

Gruß Klaus

Kommentar

• neortiC
                      neortiC

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                      Punkt1, persönliches) Welche Voraussetzungen bringe ich mit? Ich kann Modelle bauen, vor allem aus Holz. Ich kann nur wenig löten und schweißen. Ich habe weder eine Drehbank noch eine Fräse noch könnte ich damit umgehen. Ich habe kein CAD-Programm, mit dem ich auch nur halbwegs vernünftig umgehen könnte. Ich kann keine Mechanik selbst planen und bauen.
                      also ich denke, das könnte ein problem werden... ich hab zwar von helis bauen überhaupt keinen plan (bis jetzt nochnichmal vom fliegen ) aber ich glaube, an der bo103 wird ja das meiste aus metall sein (gitterrohrrahmen), heisst schweissen, löten, fräsen, drehen, etc....
                      aber ich hoffe trotzdem das du 1. das projekt angehst und 2. es erfolgreich beendest

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Danke Dirk,

ich werde noch drüber nachdenken. Ich neige nicht zur Verfolgung hoffnungsloser Unterfangen. Bin jetzt erstmal eine Woche Offline (Urlaub), vielleicht ist euch bis dahin noch was konstruktives eingefallen

Gruß Klaus

Kommentar

• ulc22
                          Member
                          • 05.09.2002
                          • 901
                          • marco
                          • Ulm u. Umgebung

Hallo Klaus,

Das hier schon gefunden?

Hoffe es hilft und unterstützt dein Vorhaben- es wäre nicht unmöglich.
                          Fliegt sogar nichtmal schlecht.

Grüßle Marco

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Hatte ich da nicht in Post 17 schon drauf hingewiesen

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Richtig,

habe ich übersehen.

Sorry!!

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

So, nachdem ich in der Literatur keine nennenswerten Unterlagen gefunden habe, schrieb ich nach Bückeburg ins Hubschraubermuseeum. Habe umgehend eine sehr nette Antwort dahingehend bekommen, dass ich gerne ausgiebig Fotos machen dürfe und man mir auch weitergehende Informationen aus dem Archiv bereitstellen würde. Klasse, am Sonntag geht es nach Bückeburg.

Soll ja sowieso regnen

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X