Der nächste Winter kommt bestimmt...BO-103

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Der nächste Winter kommt bestimmt...BO-103

Hallo,

ich grübele gerade darüber nach, ob ich im Winter eine BO-103 bauen soll. Da tauchen viele Fragen auf, z.B. kann man ja kaum eine vorgefertigte Mechanik nehmen, die optisch in die Maschine passt. Und klar frage ich mich, hat das schon jemand gemacht. Die SuFu sagt nein, aber ihr wisst da vielleicht mehr? Wäre an allen Infos interessiert?

Gruß Klaus
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Der nächste Winter kommt bestimmt...BO-103

Interessantes Projekt, was Du Dir da vornimmst!

Ich habe jedenfalls noch von keinem Modell davon gehört!
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
      Interessantes Projekt, was Du Dir da vornimmst!

Ich habe jedenfalls noch von keinem Modell davon gehört!
      Hallo Jürgen,

bisher ist es nur eine Idee, nochkein Projekt . Dass es offenbar nur wenige/keine Modelle davon zu geben scheint, stimmt mich jedenfalls nachdenklich. Meine Erfahrung mit solchen Dingen sagt mir, dafür muss es einen Grund geben . Dass man mit einem Blatt fliegen kann, ist ja auch im Modell bewiesen, daran kann es nicht liegen.
      Mal sehen, ob sich noch wer meldet.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Dass es noch keine Modelle davon gibt, liegt einfach daran dass die Maschine im üblichen Sinne pottenhässlich ist und keinen Rumpf besitzt.

Ich bin aber davon überzeugt, dass die 103 ein sehr interessantes Modell sein könnte.

Ich träume immer von einer selbstkonstruierten Hiller OH 23, ebenfalls "hässlich", wird aber irgendwann von mir gebaut!

Kommentar

• neortiC
          neortiC

ich wusste bis grad eben ncoh nichtmal das es ein-blatt-helis gibt und das sowas fliegen kann.... wieder was gelernt....
          ein modell davon wäre sicher sehr sehenswert.... :dknow:

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Stand nicht mal in einer älteren ROTOR etwas über Einblatt-Technik? Ich such mal!

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von neortiC Beitrag anzeigen
              ich wusste bis grad eben ncoh nichtmal das es ein-blatt-helis gibt und das sowas fliegen kann.... wieder was gelernt....
              ein modell davon wäre sicher sehr sehenswert.... :dknow:
              Ok, damit alle wissen wovon wir hier reden ein Link http://www.bredow-web.de/Hubschraube...03_-_heli.html

Die Herausforderung wäre, alles Technikkomponenten unauffällig im Gitterrahmen oder der Pilotenpuppe unterzubringen. Das sollte so ab 600er Größe möglich sein.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

[size="7"]Bingo![/size]

PS: Klaus Weise ist einer der Inhaber von XXL Modellhelicopter

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jürgen F.; 14.07.2010, 21:43.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Eigentlich wollte ich nur 1 Rotorblatt einsparen - der Kosten wegen
                  Hihi, beim Concept 30 von dem Bild haben die Rotorblätter bestimmt weniger gekostet als das Gegengewicht.

Geiles Projekt!

Kommentar

• yazzman18
                    Member
                    • 18.05.2008
                    • 362
                    • Hans

...nicht zu vergessen der stylishe Joggingfrack aus Ballonseide. (Hach, die Achtziger)

Aber auf das Projekt Bo103 bin ich auch gespannt und druecke die Daumen.

Yazz

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Mühe des Heraussuchens (und des Einlagerns von 30 Jahren Rotor ). Die Flugbeschreibung ist ja schon mal interessant. Hat Klaus Weise den Heli dann jemals gebaut? Daraus ergibt sich, ein möglichst gut tragendes Blatt zu verwenden, eventuell auch eine längeres, als für die Größenklasse sonst erforderlich. Das könnte man ja mit einem halbsymetrischen Blatt schon realisieren. ßber die Flugeigenschaften mache ich mir noch am wenigsten Gedanken, eher schon über den Bau des Chassis. Eigentlich bleibt da ja nur Gitterrohrbausweise. Fragt sich nur nur, ob meine Lötkenntnisse für so was ausreichen. Ich muss mal bei den Lama-Bauthreads stöbern, da gab es einen schönen Bericht über das Verkleben eines Gitterrahmens. Da diese Konstruktion stark schwanzlastig werden wird, muss also das übrige Gewicht ganz nach vorne. Da schwebt mir so eine übergewichtiger Pilot vor, die Michelinklasse , die den Akku unter dem Fliegeranzug trägt. Dann wird das aber mit dem Massstab schwierig, denn wie groß müsste ein Pilot sein, um einen 6S Akku unter dem Wams zu verstecken? Ich muss mal den Taschenrechner bemühen.

Gruß Klaus

PS Ich habe eine Mail an Herrn Weise geschickt, mal sehen, was passiert.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 08:23.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Hallo Klaus, über meine Zeitschriftenhaufen wundert meine Frau sich auch...

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Projekt von Weise jemals wieder erwähnt wurde.

Entweder haben ihn die Großmodelle mehr interessiert oder er stieß auf unüberwindbare Probleme.

Sinnvollerweise solltest Du das Projekt zweiteilen, denn Einblatt-Technik in einem Scaleheli zu testen erscheint mir unzweckmässig, da bei Problemen auch der Heli zerstört werden könnte.

Ich würde den Heli bauen und mit einem normalen Rotor erstmal testen. Sollte dann alles zu Deiner Zufriedenheit sein, könntest Du den auf einem anderen Heli getesteten Einblattkopf auf die 103 setzen.

Aber sicher hast Du die ßberlegungen auch schon gehabt!

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

Aber sicher hast Du die ßberlegungen auch schon gehabt!
                          Korrekt Fragt sich nur, wo man eine passende Mechanik hernimmt. Aber vorher muss ich mir mal über die Größe im Klaren sein. Nächste Woche bin mal 1 Wo offline (Urlaub), da fällt mir bestimmt was ein. In der Zwischenzeit..... nur weiter so hier, das Forum ist groß ;-)

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

So, Klaus Weise hat mir zwischenzeitlich eine freundliche Mail geschrieben. Danach hat er mehrere Trainer mit 1-Blatt aufgebaut und geflogen. Zum Bau der BO-103 ist es aber nie gekommen.

Gruß Klaus

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Klaus !!
                              das mit dem Gitterrumpfaufbau aus Alu mittels stecken und verkleben hab ich gemacht, und meine LAMA ist noch nicht auseinandergeflogen !! Nein im Ernst, denke ich das die Verklebungskonstruktion Vibrationen besser wegsteckt, als hartgelötete Verbindungen, wichtig ist nur, das Du die Steckbohrungen genau ausführst und das Alu vor dem Kleben mit dem UHU-Plus 300 gut ausrauhst ! nach dem Lackauftrag sehen die Klebestellen ohnehin aus wie Lötstellen, also nur Mut zu so einer Selbstkonstruktion.
                              Gru Eric
                              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

Lädt...
                              X