Mein (E)Wolf will einfach nicht richtig abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Mein (E)Wolf will einfach nicht richtig abheben

Moin Moin,
    ich ersuche mal die Hilfe der erfahrenen Modellbauer. Mein Wolf wird erst bei ca 6 Grad (Pitchhebel im oberen 1/4) Pitch leicht bzw. fängt an gerade an zu schweben.
    Man hört das die Drehzahl einbricht, wie weit kann ich nicht sagen.

Was kann/muss man ändern, damit er bei ca 4 Grad Pitch (Hebelmitte)anfängt zu schweben wie ich es von meinem Trainer gewohnt bin.

ßnderung Vorschläge eurer seits kann ich z.Z. nicht sofort umsetzen, da alle " innereien" im Wolf durch Vibrationen an ihren Klebestellen herausgebrochen sind.
    Ich nehme an das ich die ßbersetzung ändern muss, aber in welche Richtung und wie weit, weiß ich leider nicht, oder den Pitchweg soweit ändern das die 6 Grad Picht auf Hebelmitte anliegen und den oberen Pitchweg entsprechen erweitern?

Hoffe hier sind einige die ßnderungsmöglichkeiten sehen, würde mich sehr freuen.

Zur Ausstattung:

Vario Airwolf Rumpf(der kleine)
    Sky Fox Mechanik mit Actro 32-4 Motor (8mm Welle)
    ßbersetzung 9,5:1 ( Motor 20 Zähne Getriebe 48 Zähne in der ersten Stufe) Riemenantrieb
    Hauptrotordrehzahl bei 1470 Um/min
    Regler Hacker X-Pro 80
    Versorgung 10s 5000mA
    Graupner S-Schlag Blätter 680 mm
    Rotorkopf Vario CSS
    Beastx
    Gewicht ca 7,5 -8 kg
    Pitchweg -4 bis +8 Grad
    Fernsteuerung Graupner Mc22s mit ACT 2*DSL8 35Mhz im Diversity Verbund

Die Komponenten waren zuvor in eimen Trainer und lief bestens.

Dieses ist mein erstes Rumpfmodell

Gruß
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

AW: Mein (E)Wolf will einfach nicht richtig abheben

Hallo Lars?

Generell ist der Heli zu schwer. Der Komponententest im Trainer erfolgte wahrscheinlich mit "normalem" Fluggewicht 4-5 kg?
    Um mit dem Gewicht fliegen zu können wirst du vermutlich:

- den Max-Pitch auf 10-12° erhöhen müssen
    - die Drehzahl auf 1600 oder mehr U/min erhöhen müssen. Ob das mit der Gaskurve noch geht oder du ein größeres Ritzel braucht kann ich so nicht sagen, kenne den Motor nicht. Dabei auf die Drehzahlgrenze der Blätter achten!
    - die Drehzahleinbrüche können verschiedene Ursachen haben, Gaskurve falsch, Ritzel falsch, Akku schwach, Motor zu schwach. Hier ist etwas mehr Input bzgl. Reglereinstellung notwendig.
    - zum Pitchweg, wenn du den Max-Wert entsprechend erhöht hast schwebt er auch "früher". Falls dir das immer noch "zu spät" ist entweder die Pitch-Kurve im Sender oder die Gestänge zu den Blatthaltern entsprechend einstellen.

Grüße Torsten

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars

Danke Torsten für deine Antwort.

Der Motor sollte eigendlich nicht zu schwach sein, er wurden u.a. un einer CR53 mit 9kg, 6Blatt Kopf und 2m Rotordurchmesser verwendet.

Ich habe auch eine Anfrage an Köhler gestellt.

Als Ausweichmotor steht mir noch der Scorpion HK 4035-560 zu Verfügung. Für diesen habe ich aber noch keinen Regler oder Ritzel/Getrieberad.

Die Erhöhung des Pitchweges wäre eine Alternative.

Wenn ich die ßbersetzung ändern muss, würde ich es erst mit dem Scorpion Motor versuchen, es sei denn jemand meint das der Motor für diese Last nicht geeignet ist.

Gruß Lars

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo Lars,

denke auch , dass der Motor nicht das Hauptproblem ist.
        Fliegst du im Regelmodus? Welche Gaswerte hast du eingestellt? Vielleicht kann man ja da noch etwas optimieren.
        Wie hoch dreht das System bei voll geöffnetem Regler und 0° Pitch?

Da der Motor schon bei den moderaten Pitchwerten einbricht stimmt da mit der Abstimmung was (ganz und gar) nicht...

Zur Getriebeabstimmung: Falls du kein anderes Ritzel bekommt evtl. das Hauptzahnrad ändern(weniger Zähne); wird aber vermutlich mit dem Abstand zu knapp.

Alles in allen fliegt so ein schwerer Hubi natürlich ziemlich träge.

Grüße Torsten

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Moin Torsten,
          ich fliege im Reglermodus. Wegen des Gaswertes weiß ich nicht genau was du meinst, aber der Regler ist auf Stufe 3 Eingestelle und sollte so 12500 Um/min bei einem 8 Poligen Motor machen.

Was der Hubi bei Pitch 0 Grad an Drehzahl hat kann ich die nicht sagen, aber da der Regler im Gov.-Modus läuft sollten es 1470-1560 Um/min sein (je nach Akkuspg.).

Ein neues Getrieberad zu bekommen ist nicht schwer ein Ritzel schon eher wegen der 8mm Motorwelle.
          Auch der Abstand Getrieberad-Motorritzel ist kein Problem - Riemenantrieb.

Gruß Lars
          Zuletzt geändert von larsvommars; 04.07.2010, 18:47.

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo Lars,

ich kenne deinen Regler nicht, daher die Frage nach dem eingestellten Wert. Mit dem Gaswert meinte ich auf welchen Wert die Fernsteuerung im Gaskanal eingelernt (+-100%?) und eingestellt (x%) ist. Da du im Reglermoduns (Govener) bist hast du natürlich eine Gasgerade, also nur ein Wert auf allen Positionen (Pitch-min, Pitch-hov, Pitch-max).

Wenn der Regler allerdings auf 12500 U/min eingestellt ist hast du bei einer Untersetzung von 9.5 zu 1 nur 1315 U/min am Hauptrotor. Das ist viel zu wenig zum fliegen (mit so einem schweren Bocken). Außerdem bist du schon nahe an der maximalen Drehzahl des Motors, daher auch das Einbrechen bei Pitcherhöhung. Am Regler vielleicht mal nur 11500 U/min einstellen.

Der Actro 32-4 sollte 415 U/Vmin haben, bei 10S =37 Volt entspricht das 15355 U/min Leerlaufdrehzahl, geregelte Lastdrehzahl dann von 9000 (60%) bis 11000 (70%) U/min.

Für eine Kopfdrehzahl von 1600 U/min müsstest du die ßbersetung auf ca. 6.5 zu 1 ändern. Das wäre ein Getrieberad mit 32/33 Zähnen.

Meine Graupner UNI60 Mechanik im Jet-Ranger-Rumpf fliege ich auch mit 1600-1700 U/min bei 12°Pitch. Recht kraftvoll mit Loopings, allerdings nur 5kg Gewicht.

Grüße Torsten

PS. Das du für Flugmodelle über 5kg eine Aufstiegsgenemigung brauchst weist du hoffentlich?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Mich würde es mal interessieren, wie du es geschaffrt hast, den Heli so schwer zu bekommen?

Habe selber gerade eine SkyFox elektrifiziert und nen Rumpfhubschrauber drum gebaut. Damit bin ich (momentan) bei 6 Kilo und der fliegt wunderbar mit 10S 5000er seine 12 Minuten.

Generell brauchst du keine -4° Pitch und oben sollten es schon mindestens 10 Grad sein. Also verschiebe einfach deine Kurve. Die Drehzahl muss auch nicht so hoch, aber wers will kann das natürlich machen. Je mehr Drehzahl, desto weniger Pitch.

Schau mal auf meiner Seite vorbei, für ein Bischen Theorie...

Der Elektroumbau dürfte dich interessieren, sowie die Aeromechanischen Berechnungen.

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• larsvommars
                Member
                • 21.11.2009
                • 705
                • Lars

Danke für die Info.

Warum der so schwer ist kann ich nicht sagen. Die oberen Turbienenauslässe sich aus abgedrehtem VA Rohr (dann abgeflammt- sieht eigendlich zu gut aus um sie wieder heraus zu reißen). Villeicht finde ich noch andere Sachen wo ich Gewicht sparen kann.

Hab den Wolf auch nur mit einer Personenwaage gewogen und die ist nichtgerade genau auf 500g.

Werde mal sehen ob ich eine Waage auftreibe die etwas genauer ist.

Ist es sinnvoll statt der 5Ah 20C Lipos ( 640g) liebere auf 5Ah 15C (578g) oder 4Ah 20C (499g) zu gehen. Im Trainer (5kg) hatte ich einen max Strom von 48A. Der Regler kann eh "nur" 80A.

Die Firma Köhler hat mir empfolen die ßbersetzung auf 8:1 zu ändern. Was unter Last eine Kopfdrehzahl von 1500 Um/min. ergeben soll.

Gruß Lars

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich würde erst noch mal wiegen ...

denn 7,5 bis 8 Kilo sind alleine schon ein deutlicher Unterschied.
                  (Oder ein Lipo Pack mehr oder weniger)

Auch 2 VA-Röhrchen können nicht für ein dermaßiges Gewicht verantwortlich sein. Da muss irgen was anderes grundlegend schief gelaufen sein.

Wenn es tatsächlich der kleine Wolf ist, wird der normalerweise nicht so schwer.
                  Mehr als einzelkomponenten messen um zu entscheiden, was man macht wüsste ich spontan auh erstmal nicht.

Zu den Akkus ... die paar 100g Ersparnis bringen dir auch nichts, wenn auch 15C 5A Akkus immernoch 75A Liefern könnten, was deinen Ausführungen nach ja reichen sollte. Allerdings, so wie dein Motor sich ja zu quälen scheint, könnte der Strom auch schnell größer werden. AUch da hilft nur messen ...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Lars,
                    6° Schwebepitch ist doch für S-Schlagblätter gut...
                    max 7-8° Schwebepitch.
                    Ich denke eher dass dein Motor bei der Untersetzung das nicht mehr packt...
                    10-12° Maximumpitch wirst du schon brauchen

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

@Amok: Das Deine Kiste (übrigens toller Bericht auf Deiner Homepage) nur 6kg wiegt, wundert mich eigentlich nicht. Wenn Du die Lackierung, den Cockpitausbau, evtl. eine Doppelstromversorgung und eine zusätzliche Beleuchtungsanlage mit eigenem Akku, sowie einen Mehrblattkopf dazurechnest, wirst auch Du die 7kg Marke locker überschreiten. Ich spreche aus Erfahrung mit meiner Bo105 von Vario. Da bin ich froh, daß ich noch unterhalb der 8kg Marke liege.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

So viel wird es nicht werden (hoffe ich). Darf es auch nicht, da ich im Schwebeflug jetzt schon ordentlich am Heck drücke...

Doppelstromversorgung brauche ich nicht. Habe BEC und für den Notfall einen Empfängerakku. Das ist redundant genug. Beleuchtungsanlage ist scon komplett drin. Lack habe ich keine Ahnung, man meinte aber das wird keine 300g werden...
                        4-Blatt wiegt mit 4 Blättern annähernd genausoviel wie der 2-Blatt mit Paddeln und Zubehör

Und nicht vergessen, ich hab auch die "kleine"

Ich denke eher, man kann viel Gewicht "rausholen" wenn man es mit dem Kleber/Harz und den Spanten nicht so genau nimmt. Hab da schon Sachen gesehen ...

mfg
                        Amok

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Danke an alle für die Hilfen,

Ich werde erstmal die ßbersetzung änder auf 8:1 ( Motor 20 Zähne und Getriebe auf 36 Zähne) und die Pitchwerte ändern auf Schwebepitch 7° und max Pitch auf 12°.
                          Wieweit sollte man ins negative gehen?

@Roger: ich war mir nicht bewust das ein Schwebepitch von 6 - 8° normal sind. Ich bin nur Trainer gewöhnt, da hatte ich 4° und auch eine andere Gewichtsklasse.

Welches Verhältnis wäre für den Scorpion HK 4035-560 praxisnah.
                          Bin bei 11,4:1 , 1450 Um/min bei 80% Regleröffnung( Motor 21: Getriebe 60), dann brauche ich nur einmal bei Mädler bestellen.

Für den zweiten Fuchs.

Gruß Lars

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

ist es ein Linksdreher?

Kommentar

• larsvommars
                              Member
                              • 21.11.2009
                              • 705
                              • Lars

Jap.

Kommentar

Lädt...
                              X