Wenn er eine individuell gebrushte haben will, hat man als "Künstler" die Freiheit, das Logo anders zu gestalten. D.h. andere Schriftart oder was auch immer.
Nein - wie obigen Diskussion völlig richtig zeigt, hat man das eben nicht!
(wenn man "gewerblich" ist..)
Außer du/man abstrahiert das Logo soweit, dass es es nicht mehr als eindeutige Nachahmung zu erkennen ist..
(Bloß andere Farbe oder andere Schriftart reichen da bestimmt nicht!)
Und wie oben "Mr.Jack" völlig richtig sagt - das "Opel-Urteil" hat mit hiesiger Fragestellung absolut nichts zu tun..
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomas1130; 23.02.2010, 09:23.
Verdammt ich muss meine Haube einstampfen hab ich doch den Org. O.S Schriftzug
drauf und Kasama helicopter auf die Haube Lackiert, ganz ehrlich mir ist das schei**egal. Wenn sich einer der RC Hersteller sich darüber mukiert gehört das
zeug ausm Heli ausgebaut. Schliesslich habe ich das zeug verbaut.
Also kann ich mir auch deren Cooles Logo aufs Canopy pinseln.
Kaum zu glauben, habe ja verständniss für die eine oder andere sache.
Aber wenn ein Privat mensch der seine Haube lackiert, eventuell auf einem
Flugtag wie DB nicht damit fliegen darf, da hörts auf.
Schliesslich geben die Leute ihr sauer verdientes Geld, und nicht zu knapp, für
seine Produkte aus.
Nichts gegen die Juristen, hauen mich oft genug raus, aber das ist abartig.
Kann doch nicht sein das die Gestaltung des eigenen Heli so eingeschränkt ist.
Tolles Posting! *gähn*
Du hast zwei Möglichkeiten!
1. Gegen Gesetz & geltendes Recht verstoßen (aber dann nicht rumheulen wenns teuer werden sollte)
2. Auswandern (aber dann außerhalb der EU, denn Markenrecht ist EU-Recht ;-))
AW: Darf man alle Logos auf eine Haube lackieren? (Copyright?)
hallo
aber das ganze mal aus anderer sicht betrachtet:
ich setzt mich stunden lang hin und entwerfe etwas.
mit dieser jenen kreativität verdien ich etwas geld.
jetzt kommt so ein schlaumeier daher und macht
z. b. meinen entwurf 1:1 nach, weil es a. gefällt und
ankommt und b. er sich nichts neues überlegen muss.
hier bin ich schon froh, dass ich doch rechtlich etwas
geschütztbin!!!
und wie ja schon gesagt, eine anfrage bei einer
firma kostet weniger schreiberri, als z. b. dieser
thread hier ;-)
Ich holte mir bei der DRF in Filderstadt die Erlaubnis für den Christoph53 Nachbau.
Die sind voll nett und freuten sich sogar darüber, dass jemand den nachbaut.
Sie schickten mir sogar den Original Lackierplan.
Und für Details zu filmen durfte ich mit dem Pilot sogar an die Maschine
Das ist mal TOP !!!
Also es geht auch anders, entgegengesetzt den Horrormeldungen wie zum Beispiel von RedBull
PS: Einzige Bedingung war, ich soll ihn nach Fertigstellung an der Station vorbeibringen.
@Thomas: genau darum geht es, ein Logo künstlerisch so zu verändern, dass es wieder gut aussieht, aber eben nichts mehr mit dem orginalen Logo zu tun hat.
@ Hermann: Genau das bist du nur in der EU oder was meinst du kann Insane Canopy dagegen tun, dass seine Design im großen Stil von Canomod (Thailand) kopiert werden? Nix, ausser er ist mit einer Anwältin verheiratet, die gerne streitet........
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hallo Albert,
Du musst trennen zwischen dem Designschutz, wo das künstlerische Element eine Rolle spielt (z.B. Geschmacksmuster oder Design Patents) und dem Markenschutz, wo es auf die Herkunftstäuschung und die Verwechslungsgefahr ankommt.
Sorry, wenn ich jetzt nochmal doof nachfragen muß: Bei meinem Quark war im Lieferumfang die Haube weiß und die Aufkleber mit Markenlogo lagen bei. Ich habe sie entsprechend auf der Haube angebracht. Wenn ich nun den Heli verkaufe (Bucht o.ä.), kann man mir da schon gewerbliche Absichten vorwerfen?
GruÃ? aus Franken
Sascha
Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
Bei meinem Quark war im Lieferumfang die Haube weiß und die Aufkleber mit Markenlogo lagen bei. Ich habe sie entsprechend auf der Haube angebracht
hallo
dann hast du ja im kaufpreis die aufkleber mitgekauft und darfst sie natürlich auch
auf die haube aufkleben. da es sich um einen orig. aufkleber handelt, der ja auch
dazu da ist aufgeklebt zu werden, kannst du ihn mitsamt deinem heli auch wieder
verkaufen.
Danke für die Aufklärung- ich neige etwas dazu, alles bis zum EXZESS weiterzudenken- da kommen manchmal die seltsamsten Fragen raus, wie eben heute mittag
GruÃ? aus Franken
Sascha
Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar