Darf man alle Logos auf eine Haube lackieren? (Copyright?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilotrw
    Crashpilotrw

Darf man alle Logos auf eine Haube lackieren? (Copyright?)

Hallo meine Mitlackierer :-)

Ich habe mal eine frage bezüglich Copyright von Logos. Man hat schön des öfteren diverese Horrorstories über Lackierungen mit dem fliegenden Bullen gehört, bei denen Kleinigkeiten nicht gestimmt haben und wo sich der Hersteller des Brausegetränks dafür eingesetzt hat, dass das Modell zerstört werden muss.

Jetzt meine Frage. Darf man auf Hauben zb. das V-Stabi Logo, oder Align oder sonstige Herstellernamen drauflackieren?

Ich will nicht dass ihr mich falsch versteht, daher erläuter ich euch mal meine Bedenken.

Ich möchte ein paar Hauben für meine Vereinskollegen lackieren, die diverse Stabi Systeme fliegen. Der eine schwört auf das eine, der andere auf ein anderes, was er dann auch auf der Haube zeigen möchte. Wenn ich einem jetzt das "V" vom V-Stabi logo, auf das Haubenfenster lackiere, wie es auf der Anleitung abgebildet ist, und ich jetzt die Farben nicht 100%ig treffe oder sonstige Abweichungen, lauf ich da Gefahr irgend welche Copyright Verletzungen einzugehen?
    Wenn ich so was lackiere, mach ich mir da nicht so große Gedanken, aber ich möchte auch nicht dass meine Vereinskollegen auf Flugtagen oder ähnliches gleich Probleme bekommen. Die kann natürlich auch mit AC3X oder allen anderen Namen passieren, möchte jetzt nicht alles anhand des Beispiels an Vstabi machen.

Wäre super wenn mir da der Eine oder Andere ein paar Antworten geben kann.

Danke schon im Vorraus!

gruß Rolf
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Darf man alle Logos auf eine Haube lackieren? (Copyright?)

hmmm,

ich würde in diesem Falle mich einfach mit dem Hersteller des jeweiligen Stabisystems in Verbindung setzen, dagegen spricht sonst sicherlich nix. Und vielleicht schicken sie dir sogar noch den perfekten Aufkleber, dann musst du nicht mal was brushen

Die Blattschmieds legen bei ihren Lieferungen ja auch gleich nette Aufkleber mit bei

Ist doch die beste Werbung...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Crashpilotrw
      Crashpilotrw

Hallo Stephan,

klar ist das die beste Werbung und ich mach das ja gern, aber es gibt sicher so ein paar Herrschaften, denen der Farbton, oder die Ausführung meiner Airbrusharbeit an "Ihrem" Logo nicht gefallen. Manche gehen da konsequent vor und verbieten desswegen jegliche Art von Logo-selbst-lackierung, siehe Energy Drink Hersteller.

Zudem ist mein chinesisch nicht das Beste, was für Align und co sicher Hilfreich wär )

gruß Rolf

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Also was du dir privat auf die Haube pinselst, geht absolut niemand was an..

Solange du den Heli zu Hause hast - oder alleine auf der grünen Wiese fliegst - kann es mM keinerlei Probleme geben..
        (Darfst ja auch falsch unter der Dusche singen.. )

Sobald du natürlich auf Flugtagen auftrittst - oder das Modell auf einer Messe ausstellst - oder das gegen Bezahlung machst - kann die Sache schon anders aussehen..

Weiß ich aber jetzt aus dem Stehgreif so nicht..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo Rolf

So wie ich das bei rc-network einmal gelesen hab, brauchst du eine Genehmigung des Rechteinhabers um eine unter Copyright stehende Lackierung ( Roter Ochse ) auf ein Flugmodel zu Lackieren.

Gerade diese Firma soll schon einige Flieger Abgemahnt haben, die auf Flugtagen ihre Modelle vor Publikum flogen.

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• conny
            conny

Hi

also ich würde auch vermuten daß du mit deiner privaten Haube machen kannst was du willst. Sobald du aber gewerblich oder öffentlich auftrittst wäre ich vorsichtig.
            Das Copyright der Logos liegt mit Sicherheit bei den jeweiligen Herstellern; u.U. sind die Logos dann auch noch registriert (Warenzeichen) . Du bräuchtest somit dann eine offizielle Erlaubnis das Logo in deinen Werken zu verwenden (streng genommen braucht das glaube ich auch jeder der ein solches Logo z.B. auf der Website verwendet) . Ich vermute mal daß der Hersteller die Verwendung auch an Bedingungen knüpfen könnte (z.B. non-profit)
            Das mag zwar alles rein rechtlich so sein aber in der Praxis sehen wohl viele Hersteller die Verwendung Ihrer Logos eher als wilkommene kostenlose Werbung an und lassen die "Raubkopierer" gewähren. Um sicher zu gehen würde man aber wohl echt eine schriftliche Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers brauchen .
            Last but not least wäre dann noch die Frage zu klären inwieweit du den Hersteller wirklich geschädigt hättest duch deine evtl. unerlaubte Verwendung des Logos oder dessen Verfälschung. Wenn da kein wirklicher Schaden entstanden ist dann ist der Streitwert eines potentiellen Prozesses ja eher niedrig und ein Verfahren würde wohl eingestellt bzw. erst gar nicht vom Hersteller angestrengt vermute (!) ich mal. Den ganzen ßrger mit Prozess, Abmahnung etc. hättest du aber trotzdem ..
            Keine Ahnung wie Kulant die Modellsport Hersteller da sind aber Ich weiss z.B. vom FC Bayern daß der ziemlich giftig über die Verwendung seines Logos wacht (speziell auf Webseiten), selbst Zulieferer dürfen auf Ihren Webseiten das Logo z.b. nicht verwenden.

Gruß
            Conny

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Hallo an alle Modellbauer (gerade eben hat Deutschland 3:1 gewonnen :) ) aber zu etwas anderes, ich habe mir den Acromaster von Multiplex zugelegt und nun möchte ich ihn schön lakieren. Ich dachte da an ein Rell Bull design oder im Raven design doch nun habe ich ein Problem. Ich benötige eine...

PW der das schreibt ist selbst Anwalt.

Grüße Franz-Josef
              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• TopSan
                TopSan

Guten Morgen Rolf!

Die bislang gehörten "Horrorstories" mit Unterlassungserklärungen und Abmahnungen wegen angeblicher Rechteverletzungen bei Benutzung von Logos, Firmensymbolen usw. auf Modellen dürften seit dem 14. Januar 2010 der Vergangenheit angehören.

An jenem Tag hat der Bundesgerichtshof unter dem Aktenzeichen I ZR 88/08 eine diesbezügliche Klage der Firma Opel (!) gegen einen Hersteller (!) von Modellautos abgewiesen und eine sehr klare Urteilsbegründung dazu geliefert.

Ich empfehle hierzu dringend die Lektüre der MODELL 3/ 2010, Seite 105.

Dort schreibt Walter Felling ausführlich zu diesem Urteil.
                Der Artikel trägt die ßberschrift "Modellbaunachbildungen stellen keine Markenverletzung dar", was für sich schon eine deutliche Aussage darstellt.

Ich denke, ich spreche uns allen aus dem Herzen, wenn ich hierzu den Stoßseufzer ausspreche: endlich wurde den Arroganzlern und dem Abmahnerpack diesbezüglich der sprichwörtliche Hahn abgedreht!

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• conny
                  conny

@frank

danke für die Info , kannte ich noch nicht.
                  Aber das Urteil bezieht sich ja nur auf die Fertigung von originalgetreuen Modellen. Die Verwendung eines Logos oder Markenzeichen einer Firma auf einer Heli-Haube würde ich vermuten ist ein anders gelagerter Fall und offensichtlich haben da Gerichte anders entschieden (Red Bull) .
                  Ich wäre vorsichtig vom "Opel-Urteil" abzuleiten daß ich gewerblich beliebig Logos anderer Hersteller auf meine PRodukte pinseln darf , oder sehe ich das falsch ?

Gruß
                  Conny

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Ganz ehrlich würde ich, wenn sich eine Firma so bescheuert anstellt wenn ich eines ihrer großen Vorbilder nachbauen möchte, einfach nicht auch noch durch den Nachbau unterstützen. Es gibt unzählige Vorbilder die man bauen kann.

Das gilt natürlich nur für den private Bereich, d.h. dass ich das Modell für mich baue und natürlich auch mal auf dem einem oder anderen Flugtag für mich fliege.

Anderst sieht es aus. Wenn eine Firma Modelle am Fleißband mit fertigem Design baut. Dann verstehe ich es schon, wenn sich der Rechteinhaber zur Wehr setzt.
                    Gruß Holger

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Das wäre ja auch ßbel dann müssten die ja einige Leute Einstellen die nur durch die Weltgeschichte Reisen um Modellbauer zu Verklagen.Denn da hat doch fast jeder der
                      Eine Airbrush Lackierung hat irgend ein Name oder Zeichen drauf der Geschützt ist.
                      Wenn man jetzt etwas eindeutig Fälscht wie eine echte Align ,Logo Haube und Lackiert sie
                      dann im echten Align und Logo Farben mit Schriftzug und Verkauft sie als echte dann ist das
                      eindeutig .
                      Dann müsste ich ja jetzt meine ganzen Hauben wegschmeißen weil ich die Lackieren
                      lassen habe mit Logos !!
                      Und der Lackierer hätte sich auch Strafbar gemacht na toll !
                      Da hätten die aber einiges zu tun!

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                        Ersatzteilkäufer

Naja nen Schriftzug auf deiner Customhaube schmeichelt doch eher dem
                        Hersteller immerhin zeigst du ja auf die art das du seine Produkte magst.
                        Bessere Werbung gibt es nicht nen geiler Schriftzug, Logo aufm Lack
                        wer liest das nicht ?!
                        Du machst das nicht gewerblich und willst keine Kasse machen.
                        Wer soll da was sagen? Robbe vielleicht aber sonst.
                        Du kannst dir ja auch nen Logo in die Heckscheibe klatschen.
                        Und es muss nicht der KFZ Hersteller sein.Wo ist da der unterschied ?
                        Solang du den Namen nicht verwendest um
                        für dich zu werben etc.
                        Könnte das zumindestens nicht nachvollziehen wenn man dich dafür abmahnt.
                        Irgendwann hörts doch auf mit Copyright und co das nervt ja schon.

Sascha

Kommentar

• Crashpilotrw
                          Crashpilotrw

Danke @ Alle

Es freut mich dass so viele an der Diskussion teilnehmen, aber ich denke es gibt keine Pauschale Antwort auf die Frage, siehe der Fliegende Ochse oder der Autohersteller.
                          Klar will ich mir hier nicht ein riesen Imperium aufbauen, aber ich denke es ist die beste Werbung für eine firma, egal ob Align oder V Stabi, wenn sie ihren Namen auf einer schön lackierten Haube wiederfinden.

Leider muss man heutzutage so arg aufpassen dass man nicht in ein Fettnäpfchen tritt und dann mit einer Klage am Hals aus dem ganzen Geschehen herrauskommt. Ich mein dafür haben wir einfach ein zu geiles Hobby, dass wir uns dass durch solche Kleinlichkeiten abspänstig zu machen. Also ich würd mich persönlich geehrt fühlen, wenn ich ein system entwickle und die Piloten meine Entwicklung so geil finden, dass sie sich das selbst Tatovieren würden. Ich glaub damit hätte man das dann erreicht, wo manche firmen einfach verzichten würden, wenn die Kasse stimmt.

Ich denke ein positiv gesinnter Heli Pilot, der ein Logo dort nutzen möchte, wo er will, kauft auch einen weiteren Heli oder Stabilisator, als einer den man in Handschellen legt, weil er das Logo benutzt hat.

Würde mich auch noch über weitere Meinungen freuen, aber ich denke es ist alles wesentliche gesagt, aber ich lass mich gern weiter belehren

Gruß Rolf

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hallo Rolf,

da ich vom Fach bin, rate ich Dir, solche Hauben nicht zu verkaufen, da es sich dann um Markenverletzungen handelt und Du abgemahnt werden könntest.

Wir schon geschrieben wurde, kannst Du Dir privat eine Haube mit den Logos brushen, aber rein rechtlich darfst Du nicht einmal auf einem Flugtag damit "auftreten", wenn dieser gewerblich ist, also Eintritt verlangt wird.

Du solltest bei gewerblichen Absichten eine Genehmigung oder Lizenz beim Rechteinhaber beantragen.

Kommentar

• kkolli
                              Member
                              • 11.06.2009
                              • 418
                              • Oliver
                              • Süd Kiel

Was ist, wenn ich mir so eine Haube selber brushe und dann Fotos hier ins Forum setze? Geht bestimmt auch nicht oder :-)

Kommentar

Lädt...
                              X