Also, hab nicht länger als 3 Minuten geschmiergelt, danach nur abgeblasen, nichts entfettet etc........da brauch ich mich nicht wundern.........
Wann Zwischenlackschichten?
Einklappen
X
-
AW: Wann Zwischenlackschichten?
Also, hab nicht länger als 3 Minuten geschmiergelt, danach nur abgeblasen, nichts entfettet etc........da brauch ich mich nicht wundern.........
-
Bee
Hi,
was für Lacke verwendest Du denn überhaupt?
Acryl Basislacke?
Wasserbasis-Lacke?
2K-Uni-Lacke?
Wasserbasislack kannst Du nicht abkleben, ohne den Basislack vorher mit Klarlack zu überziehen. Ob das dann 1K- oder 2K-Klarlack ist, spielt keine Rolle. Ob Du nach der Klarlack-Zwischenschicht anschleifen musst oder nicht, hängt nur davon ab, wie lange nach dem Auftragen der Zwischenschicht weitere Schichten aufgetragen werden. Je nach Lackhersteller und Trocknungsart dürfen dabei bis zu 24 Stunden vergehen. Länger kann auch klappen, aber die Haftung nach so langer Zeit testet kaum ein Lackhersteller.
Die Schmincke-Farben, die ich hier habe sind recht gute wasserbasis Farben. Also vor dem Abkleben EINE DßNNE Schicht verdünnten 1K Klarlack aus dem Schmincke-System spritzen. Wenn Du mit den Basisfarben fertig bist, kannst Du alles mit normalem VOC 2K-Klarlack überziehen und hast eine kraftstofffeste und UV-beständige Oberfläche.Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 16:50.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
ja dann mach ich das ja seit Jahren falsch. Autoair ist wenn mich nicht alles täuscht und das funzt mit 3M Band und Maskierfilm prächtig ohne Zwischenschicht.Zitat von Bee Beitrag anzeigenWasserbasislack kannst Du nicht abkleben, ohne den Basislack vorher mit Klarlack zu überziehen.
Kommentar
-
Hi,
wie Gero schon schreibt, kann man Wassrbasislacke auch maskieren mit dem richtigen Zeugs. Allerdings sind die Trocknungszeiten sehr hoch im Vergleich zu Lösemittelfarben.
Und noch einen Tipp zum Schleifen: Wie ihr sicher alle wisst, ist Wasser der beste Fettlöser, den es gibt. Und nicht die Seife, die ja nur dafür sorgt, dass das Wasser unters Fett kann. D.h. wenn ihr eine Haube mit vorzugweise warmen Wasser schön ausführlich schleift, könnt ihr euch sicher sein, dass kein fett mehr drauf ist und damit ist auch kein Entfetten oder sonst was mit Lösemittel mehr notwendig.
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Eines nicht vergessen...wenn die Basisfarbe noch feucht ist, immer sofort die Abklebung ab ,und nicht warten bis diese trocken ist. Sonst reißt ihr beim abziehen fast immer die neue Farbe mit runter.---Gru� Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
ich trockne meine Schichten bei Autoairfarben immer mit der Heissluftpistole. Man sieht es sehr gut, wenn dann der feuchte Schimmer verschwindet. So kann mann selbst bei recht grossen 90er Hauben mehrere Schichten an einem Tag verarbeiten. Zum Abkleben benutze ich wie beschrieben 3M Band, Hansa Maskierfilm oder auch ganz stinknormales PVC Isolierband. Bei diesen Wasserbasislacken ist es ultimativ wichtig, die richtige Entfernung einzuhalten und dünn in mehreren Schichten zu lackieren, der Lack muß praktisch als Staub auf die Oberfläche kommen. So habe ich noch nie gar nie nicht irgendwelche Zwischenlacke nutzen müssen. Beim Abkleben trage ich Nitrilhandschuhe (am besten eine Nummer kleiner kaufen), da kann kein Schweiß/Körperfett auf den frischen Lack.
Kommentar
-
Bee
Hi,
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wasser ist polar, Fette/ßle sind unpolar. Wie soll das das eine das andere lösen?Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Und noch einen Tipp zum Schleifen: Wie ihr sicher alle wisst, ist Wasser der beste Fettlöser, den es gibt. Und nicht die Seife, die ja nur dafür sorgt, dass das Wasser unters Fett kann.
Was passiert denn, wenn man Wasser und ßl mischen will, z.B. indem man mal wieder einen ßltanker vor einer Küste auslaufen läßt? Das ßl schwimmt auf dem Wasser bzw. manche ßlbestandteile sinken zum Meeresgrund. Und zwar, ganz ohne sich im Wasser zu lösen.
Weiteres Beispiel: Wie bekommt man Fettverschmierte Hände wieder sauber? Mit reinem Wasser oder besser mit Wasser und Seife?
Du hast oben im Zitat "...Autoair ist _auf wasserbasis_, wenn micht nicht alles täuscht..." schreiben wollen, oder? ;-)Zitat von Gero Adrianja dann mach ich das ja seit Jahren falsch. Autoair ist wenn mich nicht alles täuscht und das funzt mit 3M Band und Maskierfilm prächtig ohne Zwischenschicht.
Da hast Du mit den Autoair-Farben und anderen speziellen Airbrush-Farben Glück, denn diese sind speziell für Custom-Paintings gemacht, wo man eben oft mehrfach abkleben muss. Diese Farben sind zwar recht "gutmütig", aber trotzdem ist es empfehlenswert, Klarlack zwischen zu spritzen, und sei es nur, um Klebespuren des Linienbands entfernen zu können.
Bei Maskierfilm hast Du das Problem des Ablösens vom Basislack noch weniger, weil dieser bewußt so ausgelegt ist, dass er eben nicht stark an Oberflächen klebt. Bei engen Kurvenradien mit relativ breitem Linienband braucht man aber diese Klebekraft und arbeitet mit entsprechend hohem Risiko, wenn man nicht Klarlack zwischenspritzt.
Generell funktioniert das Abkleben mit Wasserbasisfarben aber eben nicht so gut, wie mit Acryl-Lacken, spätestens wenn man als Basislacke solche aus der Automobilindustrie verwendet, darf man sich nicht wundern, wenn das Abkleben ohne Klarlack nur in 50% der Fälle klappt. ;-)
Das kommt eben darauf an, in welcher Technik man arbeitet: Wenn Du mit der Airbrush arbeitest und die Farben so aufbringst, dass sie pratisch in dem Moment trocken sind, wo sie auf die Oberfläche treffen, ist es nicht so wichtig, wann Du den Film entfernst, weil sich hierbei kein "Grat" am Maskierfilm bildet.Eines nicht vergessen...wenn die Basisfarbe noch feucht ist, immer sofort die Abklebung ab ,und nicht warten bis diese trocken ist. Sonst reißt ihr beim abziehen fast immer die neue Farbe mit runter.
Wenn Du allerdings mit der Lackierpistole arbeitest und mit einem Nebel- und 1-2 Arbeitsgängen die volle Deckkraft erreichst, dann muss die Maskierung so schnell wie möglich runter.
Noch als Ergänzung zu den Auto-Air Farben: Der Hersteller schreibt, dass bei den Auto-Air Farben keine Absaubanlagen nötigen seien.
Zitat aus der Anwendungsbeschreibung von Createx:
" AutoAir Farben sind ungiftig (1) und enthalten weniger als 0.4% VOC. (VOC = volatile organic compounds, übersetzt: flüchtige organische Verbindungen) Gesundheitliche Gefahren und Atem*beschwerden bei der Ver*arbeitung können im Normalfall aus*geschlossen werden. Teure Absaug*anlagen sind nicht erforderlich."
Dies ist FALSCH! Wasserbasislacke sind wasserlöslich und werden vom Körper gut aufgenommen (Besser als Acryl-Farben). Pigmente und andere Bestandteile können so viel leichter in den Körper gelangen und praktisch nicht mehr separiert werden. Man muss also gerade bei der Verarbeitung von Wasserbasislacken darauf achten, das Aerosol NICHT einzuatmen!
Der einzige Vorteil von Farben auf Wasserbasis ist, dass sie eben nicht so viele Dämpfe erzeugen. Beim "Heimanwender" spielt das aber im Gegensatz zu Lackierereien keine Rolle.
Gruß
MichaZuletzt geändert von Gast; 27.02.2010, 11:49.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
@Micha, nix für ungut, aber Du riskierst 'ne ganz schön dicke Lippe. Du bist allen Ernstes der Meinung ein amerikanischer Hersteller verbreitet bewusst falsche Anweisungen und Du hast recht?!
Kommentar
-
Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigenMoin
@Micha, nix für ungut, aber Du riskierst 'ne ganz schön dicke Lippe. Du bist allen Ernstes der Meinung ein amerikanischer Hersteller verbreitet bewusst falsche Anweisungen und Du hast recht?!
Dummerweise hat er recht,
Wasserfarben sind nicht ohne .Die werden vom Körper prima aufgenommen . Lackiere seit knapp 30Jahren ,aber vor dem Zeug hat mich der Lacklieferant gewarnt. Der sagt immer, was stinkt und qualmt ist nicht so gefährlich, als das, was Du nicht sehen und riechen kannst.
---GruÃ? Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
Jungs, Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ein amerikanischer Hersteller, der bei geringsten Ansatz von Fehlinformationen in millionenträchtige Schadensersatzklgen laufen würde, bewusst Falsches verbreiten würde. Auch ich habe genügend Hintergrundwissen aus der Oberflächentechnik, speziell bei Abnahmen in anderen Ländern. Wenn Du einmal eine Schadensersatzklage am Hals hattest, weil das Piktogramm am Trocknungsofen mißverständlich war, prüfst Du jeglich Dokumentation dreimal. Gerade in den Staaten, wo Behörden wie eine FDA Dir innerhalb von 24h den ganzen Betrieb lahmlegen können, wird kaum einer in Produktdatenblättern und Internetseiten falsches oder mißverständliches verbreiten. Wenn es Wasserlacke gibt, wird bestimmt entsprechend je nach Produkt daraufhin gewiesen werden und bestimmt gibt es "ärgerliche" Produkte. Wenn ein Hersteller wie Autoair diese Angaben so macht, werden sie überprüfbar sein.
Deshalb mein Vorwurf, aufgrund von allgemein (und bestimmt richtigem) vorhandenem Wissen von anderen Produkten auf die Schädlichkeit weiterer Produkte zu klopfen und Angaben dieser Hersteller in Frage zu stellen --> dicke Lippe
Kommentar
-
ich kann mich maik und micha nur anschliessen!Dummerweise hat er recht, Wasserfarben sind nicht ohne .Die werden vom Körper prima aufgenommen . Lackiere seit knapp 30Jahren ,aber vor dem Zeug hat mich der Lacklieferant gewarnt. Der sagt immer, was stinkt und qualmt ist nicht so gefährlich, als das, was Du nicht sehen und riechen kannst.
wie es jetzt speziell mit den auto air farben aussieht, kann ich nicht sagen,
aber die acryl wasserbasis farben, die die lackierereien benutzen sind wirklich sehr schädlich.
was nicht mehr vorhanden ist, ist das lösungsmittel, aber die farbe an sich
ist schon gesundheitsschädlich und hinzu kommen noch die ganzen
mittelchen, die die farbe für wasser löslich machen. alles sehr gesund.
mir hat das ein lackierer mal etwas näher erläutert, was da alles drin ist...
zum abkleben auf wasserbasis farben sei gesagt, dass auch hier die farben der lackierereien
ohne klarlack sehr heikel sind und es in den meisten fällen schief geht.
etwas besser sind die airbrush farben, welche meist für solche einsätze konzipiert sind.
kann ich auch 1:1 so bestätigen.Zitat:
Eines nicht vergessen...wenn die Basisfarbe noch feucht ist, immer sofort die Abklebung ab ,und nicht warten bis diese trocken ist. Sonst reißt ihr beim abziehen fast immer die neue Farbe mit runter.
Das kommt eben darauf an, in welcher Technik man arbeitet: Wenn Du mit der Airbrush arbeitest und die Farben so aufbringst, dass sie pratisch in dem Moment trocken sind, wo sie auf die Oberfläche treffen, ist es nicht so wichtig, wann Du den Film entfernst, weil sich hierbei kein "Grat" am Maskierfilm bildet.
Wenn Du allerdings mit der Lackierpistole arbeitest und mit einem Nebel- und 1-2 Arbeitsgängen die volle Deckkraft erreichst, dann muss die Maskierung so schnell wie möglich runter
ich hab des öfteren mal eine gratbildung. diese lässt sich aber
meist vorsichtig mit dem fingernagel abbrechen.
grüssle
hermann
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
jeder hat so seine bewährten Arbeitsweisen und die haben wir alle dargelegt. Was mich sehr stört, das hier Herstelleraussagen schlichtweg als falsch dargelegt werden und weiterhin generalisiert auf andere Produkte ausgedehnt werden. Autoair gibt es schon ein bissel länger am Markt und ist neben HOK ein ziemlich grosser Anbieter. Dem wäre nicht so, wenn sie ihre Produkte falsch deklarieren.
Kommentar
-
hallo gero
ich kann nur wiedergeben, was ich über die wasserbasis farben der lackierer weis.
wie schon erwähnt, kenn ich die auto air farben nicht.
aber generell würd ich mal sagen, dass KEINE farbe gesundheitsfördernd ist.
-> das ist aber nur eine pers. meinung.
nichts desto trotz ist es aber sehr interessant, wie andere leute arbeiten.
für mich doch das ein oder andere mal hilfreich, bzw. regt zum ausprobieren an!
TOPIC ON
hab gestern eine haube mit 2k klarlack zwischengesichert und
heute für den nächsten schritt vorgeschliffen. ohne durchzuschleifen
bei den hok farben wird der 1k klarlack, welcher auch für die candys als
basis verwendet wird mit max. 5 schichten angegeben, welche ich mittlerweile
schon gut hatte. aus diesem grund erschien es mir für das weitere vorgehen
besser, mal mit 2k drüber zu gehen.
noch ein vorteil ist es, wenn man wirklich mal farbstösse hat, dass diese
mit dem klarlack wieder glatt geschliffen werden können.
grüsse
hermann
Kommentar
-
Bee
Hi,
Bevor Du das, was Du schreibst selber glaubst: Ich habe nirgends etwas von "bewusst", "vorsätzlich" oder sonst irgend etwas in dieser Richtung geschrieben, wie Du es wiederholt falsch dargestellt hast. Also lass Deine Eskalationstaktik sein und bleibe sachlich!Jungs, Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ein amerikanischer Hersteller, der bei geringsten Ansatz von Fehlinformationen in millionenträchtige Schadensersatzklgen laufen würde, bewusst Falsches verbreiten würde.
Im US-Anwenderhandbuch ist zu Auto-Air übrigens zu lesen:
"Although Auto Air Colorsâ?¢ contain 0.1 VOC, the user or any persons who may be exposed to the airborne particulates are required to wear a NIOSH/MSHA approved respirator. Protect from contact with skin or eyes."
Hier also die klare Vorschrift, einen Atemschutz zu tragen. Und das ist bestimmt nicht so, weil die Farben so wahnsinnig gesund sind ;-)
Wobei es mir egal sein kann: Wer sich gerne organische Pigmente in die Lunge ziehen will, soll das tun. Die möglicherweise niedrigere Lebenserwartung wird die Rentenversicherungsträger sicherlich freuen, auch wenn die Krankenkassen das vielleicht anders sehen ;-)
Manche Farbtöne brauchen sogar diese Klarlack-Zwischenschicht, um den richtigen Farbton zu zeigen: Wer z.B. auf roten Basislack direkt Decals aufbringt um diese zusammen mit der übrigen Lackierung mit 2K-Klarlack zu versiegeln, wird immer einen Farbtonunterschied dort erkennen, wo das Decal transparent ist. Das gilt auch für andere Farbtöne, tritt hier aber nicht so stark in Erscheinung. Wie stark dieser Effekt sichtbar ist hängt u.a. davon ab, welche Oberflächenrauhigkeit (bei korrekter Verarbeitung) der getrocknete Basislack hat.noch ein vorteil ist es, wenn man wirklich mal farbstösse hat, dass diese
mit dem klarlack wieder glatt geschliffen werden können.
Gruß
MichaZuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 09:28.
Kommentar
-
fällt mir grad auch noch was einManche Farbtöne brauchen sogar diese Klarlack-Zwischenschicht
manche farben bluten auch gerne durch.
wer z. b. schon mal versucht hat auf candy rot mit weiß drüber zu gehen,
weis was ich meine
das sind aber erfahrungen, die man mit der zeit alle selber macht.
ein pauschalrezept gibt es nicht und jeder wird den ein oder anderen
fehler mal machen um daraus lernen zu können
grüsse
hermann
Kommentar

Kommentar