Airbrush-Kabinehauben, Pics, Technik, Diskussion.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Re: Das "erste Mal" meine erste selbstgebrushte Haube

Dann noch alle Abklebungen ab und fertig zum versiegeln mit 2K-Klarlack:

Das wars.... Sobald ich die Haube mit dem Klarlack lackiert habe, schreibe ich noch welche Erfahrungen ich mit einer HVLP Pistole gemacht habe (Habe ich bisher auch noch nie benutzt)

Was ich auch noch Schreiben muss ist, dass die Firma Petzoldt (http://www.petzoldts.info/) sehr geduldig ist und einen sehr gut berät...Ausserdem liefert sie sehr schnell...

Soweit ich weiss ist Ovid auch gerade dabei zu brushen...vielleicht kann er seine Erfahrungen auch mitteilen....

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Jo, bzw. dabei ist noch ein wenig übertrieben. Nach und nach treffen die verschiedenen Dinge bei mir ein! Momentan bin ich mit einem Kollegen am Vektorisieren. Da mir die meisten Schablonen einfach zu teuer sind oder nicht meinen Vorstellungen entsprechen, muss ich halt selber ran. Vom Werdegang ist es ähnlich wie bei Steffen.
      Zu meinem Material:

Gun: EVO 2-1 ltd von Harder und Steenbeck
      Kompressor: Baumarkt mit zusätzlichem Druckminderer und Wasserabscheider
      Farben: Createx

Da ich bei Helihauben eine Neon-optik bevorzuge, werden auch die kommenden Arbeiten in diesen Farbtönen gehalten sein. Ich bin auch gerade dabei, mich mit Candy Lacken auseinanderzusetzten und werde da nach Silvester die ersten Farben bekommen.
      Evt. sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass diese ganze Sache nicht unbedingt günstig ist. Für nen Kompressor, die Gun und diverse Kleinteile ist man ziemlich schnell 300-400,- los, eher noch mehr.

mfg

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Moin, also ehrlich für die erste Haube ist das wirklich gut geworden

@ Ovid, ich habe auch eine EVO wenn ich Dir einen Tipp geben darf,
        benutze mit der Gun keine Lösungsmittelhaltigen Farben, die Dichtungen sind ruckzuck am Arsch. Der Hersteller gibt zwar an das es möglich ist, aber es funtzt nicht. Die Kreatex Farben kannst Du nicht unverdünnt Brushen, selber mit der 03 oder 04 er Nadel verklebt die Düse ständig. Ich habe mir mal Candy Apple Blue ( geht gut zu Brushen ist wie Wasser)auf einer Custom Austellung gekauft, zu beachten ist das der Untergrund Silber sein muss um den Effekt zu bekommen.
        Meine meinung nach funktionieren nur die Faber Glasfläschen für die Spritze richtig gut, alle anderen müssen sehr Stark verdünnt werden.

Ich habe mir dann eine Iwata zugelegt, mit 012, 03 und 04 Nadel, damit hatte ich die Elende verstopferei nicht, meiner meinung nach ist die EVO ein Fehlkauf gewesen was mich betrifft.
        Super Gut dürften die 400er Atzteck Modelle sein gerade von der Reinigung her sind die der absolute Hammer, und zicken auch nicht so schnell rum..

gruß Kai

Kommentar

• der-speedy
          Member
          • 04.07.2005
          • 162
          • Marcel

Hy Andy,

RESPEKT sieht ja mal geil aus für die erste Haube !! Das wird bestimmt nicht die erste bleiben dieses Jahr oder?

Gruß Marcel

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo Andreas,
            schön geworden die Haube. Da hat es sich ja doch rentiert, sich von dir nerven zu lassen

Und wieviel Zeit und Geld steckt jetzt in der Haube drin*

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Hi Marcel, für dieses Jahr wird es die letzte gewesen sein ....aber nächstes Jahr folgen bestimmt noch welche...

@Albert

bis jetzt lächerliche 700 Euro....muss aber jetzt schon zugeben, dass es ohne Schneidplotter sehr mühsam ist...

Die Investition hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, ist neben dem Helifliegen auch ein tolles Hobby...

Kommentar

• der-speedy
                Member
                • 04.07.2005
                • 162
                • Marcel

Naja 700€ sind nicht wenig, aber wenn man es gut angeht, kann man bestimmt auch wieder etwas raus holen. Wie der eine, der die SE Hauben und Shark Hauben lackiert und das für ich glaub 100€ das Stück !

Gruß

Kommentar

• klausk
                  klausk

Hi, echt super geworden. Bitte schreibe auf jeden Fall wie es bei Dir mit dem Klarlack funktioniert. Da habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das realisieren soll. Bisher müssen dafür noch Spraydosen herhalten

man es gut angeht, kann man bestimmt auch wieder etwas raus holen. Wie der eine, der die SE Hauben und Shark Hauben lackiert und das für ich glaub 100€ das Stück
                  Vielleicht kannst Du ja auch mal abschätzen, wieviel Zeit Du insgesamt reingesteckt hast. 100 € für so eine Haube sind dann schnell eher Selbstkostenpreis + Schmerzensgeld als Gewinn.

Gruß Klaus

Kommentar

• der-speedy
                    Member
                    • 04.07.2005
                    • 162
                    • Marcel

@ klausk

Ich habe schon selber Formen und Hauben gebaut und auch mit Airbrush gearbeitet. Ich kann mir durchaus ein Urteil erlauben!

Kommentar

• klausk
                      klausk

Ich kann mir durchaus ein Urteil erlauben!
                      Habe ich das angezweifelt ? Es kommt wohl eher darauf an, ab wann man persönlich eine Einnahme als Gewinn und ab wann als Schmerzensgeld betrachtet. Deutlich < 10 € /h betrachte ich eher als letzteres. Aber jetzt wieder

super Arbeit :jippie:

Klaus

Kommentar

• Andreas2
                        Andreas2

Re: Das &quot;erste Mal&quot; meine erste selbstgebrushte Haube

Ehrlich gesagt habe ich mir das Equipment erstmal nur für mich gekauft...

Wenn Freunde fragen werde ich für diese natürlich auch mal ne Haube machen  
                        Wenn man das Equipment ausser Acht lässt und nur die Lacke berücksichtigt sind 100 Euro nicht viel... ich denke man kann mit Abkleben und Maskierfolien erstellen locker 8-10 Stunden pro Haube rechnen. Allein der 2K-Klarlack kommt auf 10 Euro pro Haube...
                        Was da an Stundenlohn übrig bleibt kann sich jeder selber ausrechnen... Nicht umsonst kosten die Custompaint Hauben in den USA (ich spreche nicht von den in Serie gefertigten Hauben) bis zu 400 $.

Aber wie alles regelt auch hier die Nachfrage den Preis... :/

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

hallo zusammen

erstmal respekt an die wirklich sehr schön gewordene haube. weiter so !!!
                          der mit den 100 € hauben für die acrobats ist meiner einer.
                          die hauben die ich bisher gemacht habe und mache haben sehr wenig
                          mit airbrush zu tun. ich habe allerdings zur zeit auch andere in arbeit,
                          die sehr aufwendig gemacht sind und natürlich nicht für das geld zu haben
                          sein werden.
                          um meinen stundenlohn braucht man sich keinen kopf zu zerbrechen .
                          ich arbeite nicht für einen hungerlohn, muss aber mit dem lackieren auch nicht reich werden.
                          wenn man mal zwanzig, vierzig oder noch mehr hauben gemacht hat, geht es doch relativ schnell...

also nochmal respekt und unbedingt weitermachen!!!
                          ist immer schön, wenn man wieder mal arbeiten von anderen sieht
                          hier mal ein paar von mir

grüsse
                          hermann

http://www.acrobat-funfly.de
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Skump
                            Skump

Hmm... na toll, ich hab mir jetzt so ein Komplettset für 80,- gekauft (ist aber einer mit Wasserabscheider)!!!

Allerdings dient das Teil nur einem einzigen Zweck um meinem Scale einen Tarnfarblook zu verpassen, ich hoffe mal das es dafür ausreicht!!!

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

habe die Haube jetzt auch mit 2K-Klarlack überzogen.

Habe wieder mal festgestellt, wenn man auf die Tipps von Erfahrenen hört und gleich mit vernünftigem Werkzeug arbeitet, dann kann man fast nichts mehr falsch machen...
                              Die Haube hat eine schön  gleichmässige und hochglänzende Oberfläche. (Bis auf 2 Stellen, an denen leider kleine Fussel durch den Lack/Luftstrahl hochgewirbelt wurden)    

Angehängte Dateien

Kommentar

• theslayer
                                Member
                                • 05.12.2006
                                • 698
                                • Daniel

Sehr schöner Guide, hab auch ne schöne Airbrushausrüstung hier rumstehen, die so nach und nach mal in richtung Hauben tendiert. Was ich allerdings auf alle Fälle davor üben muss, sind Fabrverläufe, hat da evtl wer für mich einen Tipp oder einen hilfreichen Link.

Hab hier 4 Mini Titan und eine Raptor 90 haube rumstehen, die wollen ein schönes Farbkleid

mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X