Airbrush-Kabinehauben, Pics, Technik, Diskussion.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Airbrush-Kabinehauben, Pics, Technik, Diskussion.....

Servus,

bis auf den Klarlack habe ich eben meine erste Haube fertig gebrusht.
    Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit professioneller Lackiertechnik was zu tun hatte.

Danke Albert für die vielen guten Tipps

Angehängte Dateien
  • helidan
    helidan

Re: Das "erste Mal" meine erste selbstgebrushte Haube

Sieht geil aus, Komliment!
    Stehen diese Tips irgendwo im Forum* Ansonsten wär das doch was für ne kleine Story... Was hat denn das Equipment gekostet?
    Gruss
    Dan

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

... Wow !

Bravo
      ... schöne Grü�e
      Jost

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Hmmmm....

angefangen hat alles mit dem Alex Bauch der eine Haube lackiert von Albert hier ins Forum gestellt hat.
        Dann hat Albert noch ein paar mehr seiner Kreationen hier im Forum vorgestellt und da wurde ich neugierig...
        Ich habe dann den Albert ein paar Mal per Mail angeschrieben und nach Details gefragt. Allerdings hat Albert diese nur nach und nach "preisgegeben". Um ihm nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen habe ich mich dann mal in einem Airbrush-Forum umgeschaut und da einfach mal als Anfänger gefragt, was man so für den Einstieg benötigt.

Witzigerweise ist das in dem anderen Forum genauso, wie hier<--- Alle sagen, wenn man billig kauft, kauft man 2-mal.
        Es gibt z.B. die 80 Euro Airbrush-Sets aus dem Baumarkt, die sind in dem Airbrush-Forum genauso beliebt wie hier die Walkeras...

Auf jeden Fall habe ich überlegt ob ich mir einen Airbrush-Kompressor kaufe oder einen industriellen (aber auch sehr lauten) Baumarktkompressor oder ob ich mir einen Airbrush-Kompressor aus einem Kühlschrank selber baue...

Das war der Anfang....wenn Interesse besteht kann ich den weiteren Weg beschreiben....habe auch paar "Baustufen-Photos" von den einzelnen Phasen, bis zu dem jetzigen Ergebnis...

Hier die unbehandelte und mit 800er Schleifpapier nass geschliffenen Haube:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Re: Das &quot;erste Mal&quot; meine erste selbstgebrushte Haube

1) Ja, sieht gut aus!
          2) Ja, wäre wirklich was für eine Story hier. Von den Anfängen über das Equipment, die Tipps, wie man sich dabei fühlt, wie es wird, welche Fehlschläge man erleidet. Wäre echt geil!

EDIT: OK, ich war zu langsam

Dadurch ergibt sich aber Raum für eine neue Frage: "Baumarktkompressor". Mit Wasserabscheider, welches Volumen?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Joschi
            Member
            • 14.06.2006
            • 553
            • Jost
            • 84562

Ja , bitte berichte weiter !

Was für eine Airbrush- Ausstattung hast Du Dir angeschafft ?
            ... schöne Grü�e
            Jost

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

So richtige Rückschläge habe ich eigentlich nicht erlebt, da ich mich vorher richtig informiert habe...

Das Wichtigste für mich war, was ich für einen Kompressor nehme, da ich wusste dass ich die Hauben auf jeden Fall mit 2-K Klarlack wegen dem Sprit versiegeln wollte. Da die Airbrush-Kompressoren (die bezahlbaren) nur etwa 20 l pro Minute liefern sind diese nicht ausreichen um z.b mit eine SATA Minijet den Klarlack aufzubringe, da diese Lackierpistolen einen Luftbedarf von 120l/min haben.

Durch das airbrush-Forum bestätigt habe ich mir dann einen Industrie-Kompressor gekauft.
              Mein Werkstatt (in der ich auch lackiert habe) ist eine Gartenhütte in unserem Garten. Da ich die Nachbarn nicht verschrecken wollte und auch mal spät abend lackieren wollte musste ich mir auch noch eine Lösung für die Schalldämmung des Kompressors machen....habe ein wenig gegoogelt und gelernt, dass je dichter (schwerer) das Material ist, desto besser sind auch die Schalldämmwerte...Um auch sicher zu gehen, dass der Kompressor ausreichend schallgedämmt ist, habe ich zusätzlich den Kompressor noch eingegraben....also ein Loch ausgehoben und mit Betonrandsteinen ausgekleidet... dann oben drauf noch 2 Waschbetonsteine und alles war Paletti...

Diese Lösung ist natürlich nur was für Leute, die nicht in der Wohnung lackieren/brushen müssen.

Hier das Equipment und die Schablonen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Wasserabscheider?

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Brauchste weil die durch den Kompressor aufgewärmte Luft im Schlauch abkühlt und sich dann Kondenzwasser bildet. Das geht dann natürlich auch durch die Gun und kann deine Arbeit mächtig versauen!

MFG

Kommentar

• Andreas2
                    Andreas2

Nachdem ich wusste, was ich alles brauche, habe ich mein "Anfängerset" bestellt:

1 x die IWATA CRI mit 0,5er Düse
                    1 x ein Schneidset bestehend aus: Schneidunterlage 30 x 45 cm, Cutter D1000 , Kreisschneider.
                    paar Farben (Creatix) Radierer, Reiniger, Maskierfilm, Linetape...
                    den Baumarktkompressor (Güde ölgeschmiert) Bisschen Schlauch...Anschlussteile für die Airbrush an den Baumarktkompressor.

Um die Zeit bis zur Lieferung nicht zu lang werden zu lassen habe ich "Maskierübungen mit Photoshop Elements gemacht...kann zwar das praktische Brushen nicht ersetzen, aber man lernt schon mal wie man wann und wo maskiert um entsprechende Effekte zu erzielen.

Als die Lieferung dann da war habe ich zuerst mit der Airbrush auf Papier probiert...
                    Muss hier einschieben, dass die ganzen ßbungen, die z.B. auf der Webseite von http://www.h-haider.de/ oder im airbrush-forum.net angegeben sind ganz nett sind für Leute die "richtig brushen" aber fürs Haube lackieren/brushen bringen sie nicht soviel....(es sei denn man möchte seine Haube freihand in einen Echsenkopf verwandeln).

Das Wichtigste beim Hauben brushen ist, dass man vernünftig abklebt UND dass immer alles von der Haube was nicht lackiert werden soll gut, eher sehr gut abgedeckt/abgeklebt ist. Bei meinen ersten Maskierversuchen habe ich nur einen kleinen Teil um die Maskierung abgedeckt und das Ergebnis war, dass um die Maskierung ein nicht so schöner Schatten vom Sprühnebel entstanden ist...

Hier die Haube abgeklebt um die Grundfarbe aufzubringen:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas2
                      Andreas2

Zum Brushen selber muss ich sagen, dass es total easy ist (jedenfalls mit Schablonen).
                      Da extrem wenig Farbe durch die kleine Düse kommt muss man sich sehr anstrengen um die Farbe zum Laufen zu bekommen (eigentlich trocknen die die Farbpartikel schon auf dem Weg zum Untergrund. Wenn man die Airbrush-Pistole in Bewegung hält gibt es keine "nassen" Stellen.

So jetzt aber zu der Haube....
                      Zuerst sollte man siche ein Design aussuchen, da hat Albert ja such schon gute Tipps gegeben (canomod.com, etc.)
                      Dann muss man sich Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man lackiert um das gewünschte Design zu bekommen (Man kann z.B. Silber als Grund aufbringen und dann mit einem transparenten Lack und einer Schablone einen schönen Metallic/Tiefeneffekt bekommen)

1. Haube mit 500er - 800er Schleifpapier nass schleifen (Komplett auch das schwarze Haubenfenster)
                      2. Alles was nicht mit der Grundfarbe lackiert werden soll abkleben.
                      3. Mit der Grundfarbe lackieren.
                      4. In meinem Fall alles was nicht die Farbe der Zahnräder bekomme soll wieder abkleben.
                      5. Schablone auflegen.
                      6. Brushen...
                      7. Schablone ab..
                      8. falls man die Ränder etwas unscharf haben möchte brusht man jetzt nochmal leicht ohne Schablone über das entstandene Muster...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas2
                        Andreas2

Eigentlich macht man genauso weiter... Abkleben-brushen-abkleben-brushen.....

Schablone:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

Abdeckung entfernt:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas2
                            Andreas2

Da ich keinen Schneidplotter habe, habe ich mir den T-REX Schriftzug mit einem Skalpell selber aus Maskierfolie geschnitten...Farbe für den Schriftzug ist silber....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

Den "No Fear" Schriftzug habe ich mir als Klebefolie bei http://www.airbrush-schablonen.net/
                              bestellt...Farbe ist diesmal weiss deckend...

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X