2K Lack aus der Dose und ein Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: 2K Lack aus der Dose und ein Problem

Hi !
    Es gibt mehrere Gründe warum es so aussieht !

1. Aus einer Sprühdose einen Lack mit so einem hohen Glanzgrad, kann schon keine gute Oberfläche ergeben.
    2. Durch den hohen Glanzgrad wir die unebene Oberfläche des Kunststoffes sichtbar, da kannst du den Lack schleifen wie du willst.
    3. Hochglänzende Lacke sind meistens Hochviskos. Du solltest mindestens 5 Stunden warten bis Du die nächste Lackfläche aufbringst.
    4. Immer dünne Lackfilme aufbringen, durch das Lackieren bringst Du wieder Lösemittel in die Fläche, die bei zu kurzer Trocknungszeit die letzte Lackfläche wieder anlösen und ein schlechtes Bild bringen.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Ja ich sehe das so wie du, also der preis spielt halt eine große Rolle meiner meinung nach!

Ein Arbeitskollege und Hobbylackierer will pro haube mindestens 20 Euro ohne je eine gemacht zu haben!

Das Angebot von Diesesm Lackierer finde ich sehr entgegenkommend, es wird nicht nur einfach ein Preis gesagt sondern er schaut sich das erst mal an. Immerhin wird ja bei einer Haube nicht wirklich viel Lack verwendet. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Arbeitsaufwand (wenn so wie du beschrieben) die Haube bereits vorbereitet wurde, also denke ich sollte es möglich sein da einen guten Preis zu bekommen.

Jetzt schau ich erst mal wie ich das Endergebnis von meinen aktuellen Hauben hinbekomm. ßrgert mich schon das die Orangenhaut wieder gekommen ist!

@ Miro: Die Haube wurde davor mit 1200er Papier glatt geschliffen! Da is nichts uneben!

Die anderen Punkte kann ich nicht wiederlegen noch diesen Beipflichten weil mir diesbezüglich die Informationen fehlen.

Denke aber es ist eine Mischung aus zu wenig Druck, geringer Viskosität und wenig Verdünnung....

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen das heißes Wetter perfekt ist zum lackieren. Hier wurde geraten 10-15 Grad Schattig zu Lackieren.

Habs gestern mit moderaten 25Grad und Heute mit vorgewärmten Hauben und gewärmten Lack gemacht sowie in gleich warmer Umgebung.

noch einen Versuch werde ich unternehmen in Kalter Umgebung wobei ich heute wiederum diese Trübung bedingt durch Treibmittel im Lack hatte. Das Verschwindet aber ich hab die erfahrung gemacht das ein Warmer Epoxy länger weich bleibt aber scheller Härtet als Kalter (zäher) mit langer Härtungsphase.
      Somit denke ich das warme Umgebungen besser für ein gutes Ablüften und Ergebnis sind.

Grüße Mohorc

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
        Die Haube wurde davor mit 1200er Papier glatt geschliffen! Da is nichts uneben!
        Wenn ein Auto lackiert wird, wird er auch erst gefüllert und da hast du gewalztes Blech. Außerdem ist Orangenhaut meistens auch ein Zeichen von Unverträglichkeit mit dem Untergrund.
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

Außerdem ist Orangenhaut meistens auch ein Zeichen von Unverträglichkeit mit dem Untergrund
          das stimmt auf alle fälle, aber in diesem fall kann man das glaube ich ausschliessen,
          da ja schon durch eine schicht 2K lack abgeschottet wurde und beim nächsten auftrag
          das gleiche nochmal passiert ist.
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen das heißes Wetter perfekt ist zum lackieren
            Also zumindest bei Spraydosen geht das meines Wissens gar nicht. Die Lösungsmittel würden sich im Flug zu schnell verflüchtigen oder so ähnlich heißt es immer. Dann kann der Lack nicht gut verlaufen, glaub ich.

Kann mal einer von den Profis was Definitives zu den Temperaturen sagen hier?

Kommentar

• mopped
              mopped

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Kann mal einer von den Profis was Definitives zu den Temperaturen sagen hier?
              Normale Lackiertemperatur liegt bei 15-20 Grad.
              Geheizt wird erst danach.
              Wenn der Lack beim lackieren milchig geworden ist war der Abstand zu klein

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Mopped, das werde ich dann das nächste mal bei der Temperatur testen!

Sollte es einen Tennisarm für´s Schleifen geben ICH HAB IHN!

Meine Güte ist das heftig die ungleichmäßige Oberfläche glatt zu bekommen!

Sitz seit heute um 14Uhr mit Nassschleifpapier dran und scheif mir einen ab! Wohlgemerkt es ist eine 500er Haube!

Aber das Zeug aus dem KFZ Bereich hat es wirklich gebracht. Es sieht aus wie naja wiederaufbereiteter Autolack. Nicht der Megaglanz aber es ist deutlich besser geworden als ich es gedacht habe! Da ich nicht wirklich weiter Schleifen will um den Unterlack zu treffen habe ich beschlossen es hierbei beruhen zu lassen!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Mopped, das werde ich dann das nächste mal bei der Temperatur testen!

Sollte es einen Tennisarm für´s Schleifen geben ICH HAB IHN!

Meine Güte ist das heftig die ungleichmäßige Oberfläche glatt zu bekommen!

Sitz seit heute um 14Uhr mit Nassschleifpapier dran und scheif mir einen ab! Wohlgemerkt es ist eine 500er Haube!

Aber das Zeug aus dem KFZ Bereich hat es wirklich gebracht. Es sieht aus wie naja wiederaufbereiteter Autolack. Nicht der Megaglanz aber es ist deutlich besser geworden als ich es gedacht habe! Da ich nicht wirklich weiter Schleifen will um den Unterlack zu treffen habe ich beschlossen es hierbei beruhen zu lassen!
                  Frage an Dich.
                  Das Farbige hast du mit einer Airbrushpistole gemacht ?
                  Wenn ja, warum dann nicht selbst den 2K-Klarlack mit kleiner Pistole auftragen. Ich mache alles nur noch mit 2K und Pistole,
                  Und der Glanz und die Tiefe geben mir Recht .
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Naja ich hab schiss das ich mir die Pistole verpapp mit dem Lack!

Frage zurück wenn du es so machst, wie putzt du dann deine Gun? Aceton?

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Ich lakiere auch mit 2K Lack durch die Air Brush.... das geht mit den dementsprechenden Düsen (0,3 bis 0,5) einwandfrei. Zum Reinigen nehme ich 2K Verdünner.

Das Problem an den Air Brush sind die Dichtungen, die müssen natürlich für 2K-Lacke und Verdünnung geeignet sein.

Ich nutze seit jeher die EVO, die vertragen das ohne weiteres...
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Na ne H&S Evo mit 0,4 hab ich auch.... dann dürfte es ja passen.
                        Hast du ne Bezugsadresse zu den Lacken mit denen du gute Ergebnisse erziehlst?

Hast du ne Absauganlage oder wie sieht der Arbeitsplatz zum 2K Lacken aus?
                        Interssiert mich brennend!

Grüße Mohorc

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Naja ich hab schiss das ich mir die Pistole verpapp mit dem Lack!

Frage zurück wenn du es so machst, wie putzt du dann deine Gun? Aceton?
                          Wenn du was Gutes willst hol dir eine Sata MiniJet oder aber aus der Bucht eine Kopie. Für kleine Lackarbeiten vollkommen ok.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Na ne H&S Evo mit 0,4 hab ich auch.... dann dürfte es ja passen.
                            Hast du ne Bezugsadresse zu den Lacken mit denen du gute Ergebnisse erziehlst?

Grüße Mohorc
                            Schau mal hier hole ich meinen Lack :
                            profiautolacke - Autolack Lackierzubehoer

Ich komme mit Mipa-Klarlack sehr gut klar
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Das mit der Lackierpistole ist klar, jedoch scheitert es da am Kompresor.
                              Da ich nur einen kleinen 3L Lufttank habe.
                              Ich wette das ich mir, sollte ich ne Lackierpistole nutzen, genau mittig im Lackgang die luft ausgeht!

Also Spraydose erst mal beiseite.

Gib mir Infos.
                              Welchen Kompressor nutzt du aktuell
                              Wo lackierst du mit 2K

Ich hab noch eine Schneckenlüfter hier, der fürdert 200m³ in der Stunde Luft somit könnte ich mir problemlos eine Kabine oder eine Absauganlage zusammenbauen.

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

Hi,
                                bezüglich Arbeitsplatz linke ich mal einen Tread aus einem anderen Forum:

Baubericht Bell 47G2 von SSM - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Da habe ich mal einen Bericht geschrieben, da gings auch ums lackieren....

Bezüglich Farbe... ich bin bei einem Autolackierer vorbei, der hat mir die Fraben in
                                Blechdosen abgefüllt, und alles gegeben was ich benötige:

- Farbe
                                - Klarlack
                                - Verdünner
                                - Härter
                                - Schleifmittel
                                - Füller
                                - Grundierung

Wichtig bei der Sache ist nur, dass du im System bleibst und nicht verschiedene Produkte mischt.

Und mach vorher unbedingt Probe Stücke!
                                Wegen Farbmenge und Luftdruck usw...
                                sonst könntest du böse ßberaschungen erleben....

Und sag dem Lackierer WAS du lakieren willst, verschiedene Materialien (ALU / GFK / CFK / Holz) erfordern verschiedene Grundierungen.

Bezüglich Kompressor, ich habe den vom Proxxon. Der ist aber Grenzwertig, weil recht laut.
                                Aber der Druck mit 6 Bar ist absolut ausreichend, ich sprühe, je nach Aufgabe, etwa mit 0,5 bis 2,5 Bar.
                                Zuletzt geändert von Pirelli; 23.06.2012, 08:05.
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X