2K Lack aus der Dose und ein Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

2K Lack aus der Dose und ein Problem

Hallo ich bin etwas geknickt.

Hab mir jetzt auch mal den 2K Lack aus der Dose geholt und aus den Berichten mit 3 Hauben dann eine Dose geleert.

Zur Info. Ich habe sie im Wohnzimmertemperatur gehabt, vor dem Mischen 2 Min geschüttelt und nach dem Mischen nochmals geschüttelt für 3 Minuten.

Nach dem Auftragen im Garten habe ich festgestellt das es zu einer Trübung kam. Somit hab ich sofort aufgehört eine höhere Schichtdicke aufzutragen und machte bei den anderen Hauben weiter. Die trübung war das Lösemittel und verschwand nach etwa 1 Minute (Glück gehabt)

Allerdings habe ich eine sehr Orangenartige Oberfläche erhalten

Jetzt meine Frage lags an einer zu dünnen schicht? Oder einer zu kurzen übersprühzeit im zweiten Gang? Oder beidem?

Hier mal Fotos, würd mich freuen wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben kann was schief gelaufen ist.
    Ich hoffe es ist eine noch zu dünne Schicht und ich hätte einfach zwei Hauben machen sollen und dann diese etwas dicker.... egal erste Dose erster Versuch und ich hab schon weitere Geordert!

Ich hab mich schon Schlau gemacht das man eine dicke Schicht ja sehr bequem mit 2000er Papier schleifen und auf hochglanz polieren kann somit denke ich kann ich die Hauben retten was mir jetzt halt zumindest Hoffnung auf ein Gutes Ergebnis macht.
    Aber wenn diese Technik also das Polieren von euch gemacht wird, welches Poliermittel wird das beste Ergebnis erzeugen? Gibts da was spezielles oder reicht ein günstiges Polish aus dem Baumarkt?

Grüße Mohorc
    Angehängte Dateien
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: 2K Lack aus der Dose und ein Problem

Hi,

so wie es aussieht, hast du zu dünn aufgetragen, hast du erst eine dünne und dann nach Ablüftzeit noch eine 2.Schicht gesprüht?
    Zum Polieren kann ich dir die Schleifpasten von Petzolds emfehlen. Die sind einfach super, zum Klarlackpolieren nehme ich die Feine.
    GruÃ? Michael
    RC-TT

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Exakt erst eine dünne und dann nach etwa 5 min nochmals eine.
      Hab mir die dose von einem örtlichen farbenladen befüllen lassen.
      Der lack ist von prosol.

Laut deren datenblatt soll der zweite auftrag nach dieser Zeit erfolgen.
      Darum so kurz danach.

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hallo,

also die Orangenhaut entsteht meist, wenn die Temperatur nicht stimmt ("Außentemperatur", Lacktemperatur oder die des Werkstücks), der Lack zu dickflüssig ist, Lack ist zu dünn aufgetragen oder der Druck nicht stimmt.

Da Du am Druck und der Viskosität eines 2K-Dosenlacks ja nichts ändern kannst, kann man diese Möglichkeiten schon mal ausklammern, bliebe die Temperatur.

Vielleicht war es im Garten etwas kühler als Zimmertemperatur und das Werkstück war auch ein paar Grad kälter als der Lack...

Ich würde mit 1800er Papier anfangen und mich "hocharbeiten", ich habe zum Polieren eine grobe und eine feine Politur benutzt, war nichts besonders spezielles, so etwas in der Richtung:

Schleifpolitur grob

Schleifpolitur fein

Wünsche viel Hochglanz

Hups, zu langsam...

Ach ja - die Haube sieht cool aus!
        Zuletzt geändert von Flappsohr; 20.06.2012, 17:47.
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen

Schleifpolitur grob

Schleifpolitur fein
          Das sind genau die richtigen ...
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

was meint ihr, soll ich jetzt einfach nochmals ne schicht aufgeben - wenn richtig beides richtig warm ist. oder zwischenschleifen?

Will mir die Hauben ja nicht ruinieren

Grüße Mohorc

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Ich weis jetzt nicht wie dick Du letztendlich aufgetragen hast, aber ich würd' jetzt glaube ich, die "Schleif- & Politurnummer durchziehen".
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Also wenn du beim schleifen aufpasst und 1800 oder besser 2000er Schleifpapier mit viel Wasser nimmst, dann sollte das eigentlich gehen ohne nochmals zu lackieren.
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• hermslein
                  custom-helicopter.de
                  Haubenlackierungen
                  • 22.01.2006
                  • 1624
                  • Hermann

hallo

also wenn ich mir die orangenhaut so ansehe, wirst du mit polieren wohl eine ewigkeit brauchen um richtig plan zu werden!!
                  mein tip: schleif die haube mit 600 korn an und geh nochmals mit klarlack drüber.
                  natürlich NUR den klarlack, nicht in die farbe schleifen!!
                  die haube bekommt noch einen ticken mehr brillianz und du musst nicht stunden schleifen ;-)

EDIT: ich mach das zum teil mit 400er korn, aber da muss man die lackdicke schon etwas im griff haben.
                  da ist schneller durchgeschliffen als man denkt...

LG hermann
                  www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• zone
                    zone

Hallo Mohorc,
                    das sieht für Sprühdosen schon nicht schlecht aus.

Das Problem ist der "geringe" Lösungsmittelanteil, der dafür sorgt das der Lack verläuft.
                    Kann so, nur durch eine höhere Schichtdicke ausgeglichen werden, mit dem Nachteil das du keine ebene Fläche hast und es so leicht zu Läufern kommen kann.

Deshalb auch mein Vorschlag: Noch mal Klarlack drauf und evtl. Läufer wegschleifen / polieren. Achtung, wenn du Farbpigmente hast, sofort stoppen!

Gruß Frank

Edit: Lackieren bei Windstille (keine Zugluft, obere Schicht trocknet zu schnell!) im Schatten und bei 10°-15°.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 18:53.

Kommentar

• Mohorc
                      Mohorc

Naja nicht schlecht aber immernoch nicht so wie ich es von 2-Schicht-Lack kenne....

Danke euch für die vielen Impulse. Ich werd mal den Lacktypen fragen ob da noch was machbar wäre... Wie geschrieben hat man mir im Laden den Lack in die Dose gepresst!
                      Ich hab ein gutes Gespräch mit dem Verkäufer gehabt und ich konnte einiges erfahren was er so machen kann. Unteranderem auch diverse Zusätze mit reintun das der Lack Flexibler wird bzw. bleibt. Da frag ich einfach ob es eine Flüssigere Variante gibt.

Gut dann werd ich es auf die von mir schon gut und oft praktizierte Art machen wie beim 1K lack dick auftragen und dann schleifen was geht!
                      Die Haube ist schon mit Klarlack 1K versiegelt und ich hab mittlerweile ein gutes Gefühl wie viel ich schleifen kann und muss.

Werd also nochmals ne Schicht auflegen in der Hoffnung alles etwas mehr in richtung Glatt zu bekommen und dann wohl mit 600-800er Korn schleifen und mich dann wenns passt mit der Körnung feiner werden bis zum Punkt wo ich polieren kann.

Danke und ihr habt mich echt erleichtert bezüglich des Ergebnisses. So kann ich zumindest noch was daran ändern. Wenns ein Qualitätsproblem wäre hätte die sache anderes ausgesehn so heißt es halt noch ein paar stunden Schleifen...

Grüße Mohorc

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Lackieren ... bei 10°-15°.
                        Im Ernst? Ich dachte, bei (niedriger) Raumtemperatur?

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Autolackierkabinen sind doch bocke heiß?

Denke aber das bezieht sich wegen der Temperatur auf die Tatsache das so die Treibmittel langsamer verdampfen und so der Lack besser verteilt wird....

Ich werds die Tage testen morgen hol ich mir meine Dosen ab.

Werde berichten

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Also ich hab heut nochmals geschliffen, kurz grob mit 600er und dann fein mit 2000er um das Oberflächenproblem etwas zu mildern. sah danach sehr gut aus und man kann sagen es war sehr glat. ich denke jedoch das die Schicht ziehmlich dünne war.
                            Somit hab ich nun nochmals eine Schicht aufgetragen das ganze in 3 Durchgängen mit 10 Min Zeitfenster dazwischen.
                            Meine Orangenhaut ist nunmehr wieder da jedoch nicht so schlimm wie gestern.

War vorhin noch bei einem Autolackierer und hab mir eine Polierpaste, 3000er und sogar 4000er Schleifpapier kaufen können.

Sollte das Ergebnis nach der härtung dann dennoch nicht so werden wie ich es mir wünsche hat mir der freundliche Lackierer (dem Helihauben zu lacken komplett neu war) ein unschlagbares Angebot gemacht!

Ich kann eine Haube zum Test mal hinbringen die lackieren gratis und machen dann eine Kostenaufstellung wenn ich beispielsweise im 3er Verbund meine Hauben vorbei bringe! Find ich sehr cool und hoffe dennoch das es ohne seine Hilfe geht. Wenn nicht bin ich gespannt was mich da dann der Spaß kostet.

Grüße Mohorc

Kommentar

• hermslein
                              custom-helicopter.de
                              Haubenlackierungen
                              • 22.01.2006
                              • 1624
                              • Hermann

hallo mohorc

so hab ich das seit einiger zeit geregelt.
                              ich mache von haus aus 1 schicht klarlack drauf, schleife diese an und geb dann die
                              hauben in die lackiererei. bei sehr aufwendigen hauben lohnt sich das auf alle fälle
                              und das ergebnis ist unschlagbar!!
                              der preis würd mich allerdings interessieren, da hier anscheinend sehr grosse differenzen sind...

LG hermann
                              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                              X