Empfehlung airbrush

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Empfehlung airbrush

Ja, genau!
    Schaut, die Ente (170791588511) ist schon über 100€, dabei ist die Auktion noch lange nicht zu Ende!

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

-:-
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Taumel,
        100€ nett. Aber ich geh mal davon aus, dass so ein Diorama mehr als 2 Stunden Arbeit sind und damit sin 100€ wirklich nicht viel Geld. Bei der Ente schätze ich Material von 20€ + 10 Stunden Arbeit. Sprich vor Steuer einen Stundenlohn von 8€ macht nicht wirklich reich. Bei 20h kann ich auch beim Goldenen M zum Klo putzen gehen

Aber nette Arbeit die Ente
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• loll.ice.man
          loll.ice.man

Hallo,
          Ich möchte mich "langsam aber sicher" an das Airbrushen ranwagen... Jetzt habe ich mir eine Pistole (Evolution, mit 0,2 und 0,4 Düse) gebraucht gekauft.
          Welchen Kompressor könntet ihr mir empfehlen, bzw. passen die Schläuche auch an die Evolution?
          Wie fange ich am besten an? Ich will nicht gleich an einer Haube mein "Glück" versuchen, sondern erst mich vorbereiten und die ersten Fehler machen, da wo ich mich nicht groß ärgere...
          Also was nehmt ihr da? Stück Pappe oder Papier D4 oder oder oder....?
          Welche Farben könnt ihr mir für den Anfang empfehlen? brauch ich dieses spezial Klebeband für Lackierer?
          Gruß,
          Orlando

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also was nehmt ihr da? Stück Pappe oder Papier D4 oder oder oder....?
            Also ich übe mich als völliger Anfänger (bisher nur flächig lackiert und vielleicht Zierstreifen) an den beschriebenen Scheunenfunden. Da kann man nicht viel falsch machen bzw. eben öfters nochmal drüberlackieren, wenn es nix wird.
            Macht mehr Spaß als ein Stück Pappe.

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
              Welchen Kompressor könntet ihr mir empfehlen, bzw. passen die Schläuche auch an die Evolution?
              Du kannst mal hier schauen. Da sind ein paar links, unter anderem wie man sich den mit wenig Aufwand selber bauen kann. Zu den Anschlüssen, da gibt es Schnellkupplungen. Am besten mal in einen Shop in deiner nähe fahren oder einen Grundkurs machen. Da lernst du den richtigen Umgang mit der Gun usw.
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• loll.ice.man
                loll.ice.man

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Also ich übe mich als völliger Anfänger (bisher nur flächig lackiert und vielleicht Zierstreifen) an den beschriebenen Scheunenfunden. Da kann man nicht viel falsch machen bzw. eben öfters nochmal drüberlackieren, wenn es nix wird.
                Macht mehr Spaß als ein Stück Pappe.
                Danke,
                Macht bestimmt mehr Spaß, aber außer einem großen Schrottplatz habe ich hier nichts ähnliches...
                Gruß,
                Orlando

Kommentar

• hermslein
                  custom-helicopter.de
                  Haubenlackierungen
                  • 22.01.2006
                  • 1624
                  • Hermann

hi

also zum anfangen gibt es jede menge zeugs, an was man sich versuchen kann.
                  ich hab immer wieder papkartons aus dem schreibwarengeschäft. ist billiger als die
                  speziellen airbrush kartons.
                  ich hab zu übungszwecken derzeit alles in arbeit: telefonschalen, laptop, holzkistal,
                  kompressortank... zum lackieren geht so gut wie alles. kannst dir ja zum anfangen um
                  irgend ein altes drum schaun, da sind der fantasie keine grenzen gesetzt.

für den anfangen find ich die schminke farben ganz gut. sind auf wasserbasis und gibt es
                  zu moderaten preisen in passenden fläschchen.

das thema mit dem kompressor wurde eh schon x mal durchgekaut.
                  müsstest hier mal danach suchen. wie schon geschrieben, bin ich von
                  meinem billigteil sehr begeistert.

LG herm

EDIT: bitte entschuldige.
                  altes drum = alter gegenstand
                  Zuletzt geändert von hermslein; 14.03.2012, 09:46.
                  www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• =Habit=
                    =Habit=

Ich hab diesen Kompresor.

WilTec - Airbrush | Kompressor | Mini Airbrush Kompressor Airbrushkompressor Model AS186 mit Lufttank 34208

Ist bei mir schon einwandfrei seit 2Jahren im Einsatz.
                    Und ist auch ziemlich leise.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Den habe ich auch, aber ohne Lufttank, geht super.
                      Wie oft schaltet denn der Kompressor ein, wenn du mit einer feinen Pistole sprayst und wie lange läuft der Kompressor dann, bis der Lufttank wieder voll ist?

Kommentar

• =Habit=
                        =Habit=

Er braucht um den Druck aufzubauen so ca um die Minute.
                        und der Druck reicht dann für ca 6min sprühen, mit einer 0.3er Düse.

Nur geschätzt, ich stopp dir die Zeit mal am Abend.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wow, 6 Minuten wäre ja super für den geringen Aufpreis zwischen nacktem Kompressor und dem mit Tank.

Kommentar

• =Habit=
                            =Habit=

Ja das mit den 6min stimmt doch nicht so ganz -.-'
                            Hab jetzt mal gestoppt. Er braucht genau 1:30s bis auf 4Bar :-)

Und man kann dann ca 1min in ruhe Sprayen, bis der Druck auf ca 3Bar abfällt, dann pumpt der Kompressor wieder kurz für 30s.

Der große Vorteil eines Tanks ist wohl eher der pulsionsfreie Luftstrom ( auch wenn der Kompressor arbeitet ) als wie das Arbeiten ohne "Geräusche" im Hintergrund. :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Danke Habit. Ich muss sagen, der Tank ist lärmtechnisch sicher wünschenswert, aber störende Druckschwankungen habe ich ohne Tank auch nicht. Zumindest habe ich als Anfänger sicher dramatischere Probleme.

Der etwas höhere Druck in der ersten Spray-Sekunde verpufft ja leer, wenn man bei der Pistole zuerst das Luftventil öffnet und dann erst Farbe zugibt (Double Action Pistole).

Kommentar

• strudelm
                                strudelm

Ich möchte mal das ganze etwas zusammenfassen und ergänzen:

- Kompressor: unbedingt ölfrei. Abscheider ist fürs Wasser, nicht wegen dem ßl. Auch ganz kleine Kompr. produzieren Kondenswasser - einen Abscheider sollte man also immer haben, sonst gibts ne Sauerei im Spritzbild sobald das Wasser an der Gun ankommt. Kompr. ohne Tank gehen schon, haben aber wie schon versch. erwähnt wurde, schwankenden Arbeitsdruck, und die Lebensdauer ist erheblich kürzer, da die ja permanent laufen. Also besser mit Tank. Solange die Luftlieferleistung ausreichend ist, bestimmt die Tankgröße nur, wie oft der Kompr. sich wieder einschaltet. Für Modellbau reicht da 3l gut. Wichtiger ist die Luftlieferleistung des Kompressors - sie muß zur eingesetzten Düsengröße passen, da sich aus dieser die benötigte Luftmenge ergibt. Ist das Verhältnis gut dimensioniert, schaltet sich der K. auch bei permanentem Spritzen nur in größeren Zeitabständen wieder ein. Ist es knapp, schaltet er sich entsprechend häufig ein und braucht zudem länger zum Nachfüllen (Merke: Luftlieferleistung minus Luftverbrauch = Restluftstrom, der zum Nachfüllen des Tanks zur Verfügung steht). Ist der K. unterdimensioniert, kann man nur kurz spritzen und muß dann minutenlang warten bis man wieder Arbeitsdruck hat. (Beispiel AS186 (23l/min. Nennwert): reicht gut bis 0.35, für 0.5 schon etwas knapp, drüber geht nicht.)

Rechenbeispiel: Düse mit 22l/min. Luftverbrauch (könnte eine 0.5 sein), Kompressor mit 23l/min., 3l Tank, Arbeitsdruck 2bar, K. schaltet bei 2bar ein und bei 4bar wieder aus, Tank sei zu Beginn voll, Annahme, daß permanent ohne Unterbrechung mit voller ßffnung des Luftkanals gebrusht wird: nach 16.4sec. schaltet der K. ein, zum nachfüllen steht nur 1l/min. zur Verfügung, also schaltet er erst (!) nach mehr als 6min.* wieder aus, aber nach weiteren 16,4 sec. schon wieder ein! *: weil die 23l/min nur bei leerem bzw. ziemlich leerem Tank geliefert werden - ist er schon recht voll, geht das in die Knie!! => Allerdings dürfte die Praxis nicht so hart aussehen, da man ja nicht immer voll aufdreht an der Gun, und - außer bei großen Flächen - meist auch in kürzeren Intervallen spritzt.

Ich hab da bei der Suche nach dem Optimum zwischen Brauchbarkeit und möglichst niedrigem Preis viel recherchiert und bin der Meinung, da der AS-186 oder besser 189 optimal sind (bis max. 0.5). Alles andere ist unnötig teuer, weniger dagegen keine Dauerlösung.

- Düsengröße: für Modellbau (kleine Modelle) typ. ist 0.35 -0.5, max. 0.25-0.80. Mit1.5er Düse lackiert man schon Autos (richtige, keine Modelle)!
                                ABER: die Düsengröße(n) richtet sich nach oben hin gesehen nach der Größe des Spritzgrundes, nach unten hin aber nach der Art der eingesetzten Farben (Pigmentgröße), und nicht nach der Feinheit der Arbeiten!!! Das wird oft mißverstanden. Man kann auch mit 0.5 feinste Linien ziehen! Eine 0.25 kann man nur mit sehr fein pigmentierten Farben nutzen (z.B. für Nageldesign), aber kaum mit normalen Modellbaufarben, sonst hat man schnell eine verstopfte Gun.

- Farben-Hersteller: Spitzenqualität und bezahlbar sind z.B. Schmincke, Vallejo oder Spectralite. Revell z.B. kann man zum ßben nehmen, aber deren Qualität schwankt. Düsenempfehlung: ab 0.35

- Farbenart: Unterscheidung zwischen lösungmittelhaltigen Airbrushfarben und solchen auf Wasserbasis. Einfache Daumenregel: für Kunststoffe lösungmittelhaltige (wegen der Anhaftung), für Naturmaterialien auf Wasserbasis.
                                Metall sollte man immer grundieren, Kunststoffe dagegen erfordern es nicht. Beide sollten aber fettfrei sein (sonst z.B. mit Spiritus vorreinigen). Als Verdünner immer den des gleichen Herstellers verwenden (Reiniger ist egal).

- Gun: sehr gut und sehr verbreitet ist z.B. Hansa (aber nicht deren Billig-Kopien - sehen zwar gleich aus, aber im Innern gibt es deutliche Unterschiede, vor allem bei der Präzision der Nadeln und Düsen - was das wichtigste ist). Sehr gut auch die Triplex (Fa. Gabbert) - sehr multifunktional und deutlich schneller /einfacher zu reinigen als viele andere.

Gute Bücher zum Thema gibt es leider kaum - doch zwei gute Tipps habe ich:
                                - "AMI Airbrush Lexikon" - Art-Material International, Knstlerbedarf (Nur Zwischenhändler - ich habs auf der Modellbaumesse Friedrichshafen gekauft)
                                - Horst Meier "Farbe, Pinsel, Airbrush" Verlagsgruppe Bahn MIBA Produktdetails
                                => handelt zwar über Eisenbahnmodellbau, aber sehr zu empfehlen.

So, jetzt sind meine Finger wund, und eine Stunde rum...

Kommentar

Lädt...
                                X