Empfehlung airbrush

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Empfehlung airbrush

Taumel: Die oben empfohlene Evolution 2in1 kostet alleine 120 Euro ca.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ich kauf mir in 10 Minuten dieses Set (wenn keiner Einwände hat):

Profi-Pumpe.de Ihr Online-Shop f?r Pumpen und Pumpenzubeh?r - Kompressor Druckluft Compressor Druckluftkompressor Profi-AirBrush Set Compact II AB04101S

Taugen die Pistolen etwas? Ist wohl schwierig zu erkennen.
      Der (recht leise) Kompressor hat circa 60 Euro wert, so gesehen ist das Zubehör mit weiteren 60 Euro nicht wirklich günstig...
      Ich würds lassen. Man kann durchaus hier und da sparen, aber.....

einen Kompressor ohne Lufttank würde ich nicht nehmen. auch die angegeben 47dB sind mit Vorsicht zu geniessen wenn es um eine leisen Lauf geht.
      Ich finde das schon recht "laut" und die Angaben sind teiweise auch an den Haaren herbei gezogen. Die Guns würden sicher eine zeit lang gehen. Manche haben auch Glück damit.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Binolein, kann man sagen, bei großen Flächen unbedingt einen Kompressor mit Lufttank nehmen, bei kleinen Flächen (Alterungsspuren auf einem 1:24 Auto) reicht auch so ein Minikompressor wie der im Link?

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Das hat eigentlich nichts mit der Flächengröße zu tun, sondern mit den Druckschwankungen. Jedes mal beim betätigen der Gun kommt es erst mal kurz zum Druckabfall bis der Kompressor wieder eigeschaltet hat und Druck aufbaut. Das kann Einfluss aufs Ergebnis haben.

Wenn ein Drucktank dazwischen ist hat man das nicht. Ist halt ein Puffer.
          Die Tanks sind auch nicht wahnsinnig groß. Meist liegen die zwischen 1 und 3 Liter.

wenn du dir wirklich einen günstigen Kompressor anschaffen willst, so kannst du dir den auch bauen. Der Haider hat auf seiner HP eine Anleitung dafür.

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von binolein; 28.02.2012, 00:30.
          smartshapes

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

also ich hab mir zum testen mal diesen hier gekauft.
            ist eigentlich der gleiche kompressor, allerdings mit kleinem drucktank.
            würd ich auf alle fälle empfehlen, schaltet sich auch so schon oft genug ein.
            er hat bei mir schon einige nächte dauereinsatz durch und läuft wie am ersten tag.
            zu beachten ist allerdings, dass du noch einen wasserabscheider brauchst, da der
            montierte nicht wirklich was taugt. leise ist der kompressor aber auf alle fälle.

wenn du in der bucht etwas stöberst, bekommst du ihn aber billiger ;-)

LG hermann

p.s. die ansaugleistung reicht locker für eine airbrush gun, auch mit grösseren düsen.
            lackierpistolen mit 0.8er düsen und co. kann er allerdings nicht mehr ausreichend versorgen
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• neotask
              neotask

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
              Ich würds lassen. Man kann durchaus hier und da sparen, aber.....

einen Kompressor ohne Lufttank würde ich nicht nehmen. auch die angegeben 47dB sind mit Vorsicht zu geniessen wenn es um eine leisen Lauf geht.
              Ich finde das schon recht "laut" und die Angaben sind teiweise auch an den Haaren herbei gezogen. Die Guns würden sicher eine zeit lang gehen. Manche haben auch Glück damit.

Gruß
              Thorsten
              Der Kompressor läuft bei mir seid knapp einem Jahr ohne Probleme und das fast täglich. Der hält 3 Bar konstant (die braucht man ja nichtmal) und ist extrem leise (der hat keine 47dB) Lufttank braucht man bei dem nicht b.z.w. einen kleinen hat er drin.
              Für den Privatgebrauch mehr als ausreichend.
              Habe damit an die 80 Hauben, ein Poketbike und viele andere Dinge wie Helme,Rotorblätter gebrusht.
              Der Kompressor ist sehr robust aufgebaut und ist noch wie am ersten Tag, also man kann keinerlei Verschleiß feststellen anhand von Druckverlust oder sowas.
              Ich werde mir mit Sicherheit keinen 500,- Euro Kompressor kaufen nur weil der einen größeren Tank hat oder mehr Druck kann den man eh nicht benötigt.
              Muss aber Jeder selbst entscheiden womit Er arbeitet. Das Ergebnis zählt ja am Ende und das es Spaß macht

Gruß Olli

Kommentar

• Aerodeck
                Senior Member
                • 24.07.2010
                • 1030
                • Ralf
                • Kleinenbroich

Ich habe eigentlich den selben und kann für meine Bedürfnisse nicht klagen. Bin aber auch kein Profi.
                ------------------
                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Alter, die Preise! Die Farben sind ja teurer als der Kompressor oder Farbspraydosen!
                  Ein Alterungsset aus 6 homöpathischen Farbminidöschen 60 Euronetten! Geht's noch?

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

...homöpathischen Farbminidöschen...
                    das hab ich auch noch nicht gehört
                    kann man sich damit auch einreiben*

... lässt die haut homöopatisch altern
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Jo, der Kompressor auf dem letzten Link sieht genauso aus, wie meiner.
                      Zuletzt geändert von Uija; 28.02.2012, 11:18.
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

@ neotask.

Die 47 dB kannnste knicken

ich mir beim Haider zwei gleiche Kompressoren (Module Air) gekauft. Einer ist flüsterleise der andere dagegen sehr laut. Hab versucht den lauten zu reklamieren. Der Haider meint, dass die Lautstärke im Rahmen wäre und hat ihn mir zurück geschickt. Jetzt steht das Dingen an der Fräse für die Minimalmengen Schmierung. Das mal zum Thema Lautstärkeschwankungen bei den China Kompressoren.

Ich bin künstlerisch leider nicht so weit wie du oder der Sven ect. Es geht hier nicht um das konstant halten des Drucks im Betrieb, sondern um den kurzfristigen Druckabfall beim Betätigen der Gun. Daher ist der Tank ein schon echter Vorteil.

Wollte das mal klar stellen.

Gruß
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von binolein; 28.02.2012, 11:36.
                        smartshapes

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                          also ich hab mir zum testen mal diesen hier gekauft.
                          Genau den verkauft der Haider als Module Air mit und ohne Tank und in anderer Farbe. Im Grunde kommen die alle vom gleichen Hersteller und man sieht gerade bei den ebay Angeboten in den technischen Daten Abweichungen bei den Angaben wenn man da genauer hin sieht.

Edit: Jetzt weiß ichs wieder. Fengda heißt der eigentliche Hersteller.

Gruß
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von binolein; 28.02.2012, 11:42.
                          smartshapes

Kommentar

• neotask
                            neotask

Da hast Du mit dem einen wohl pech wenn der so laut ist. Druckabfall hab ich nicht, zumindest kein merkbaren beim brushen und darauf kommt es ja am Ende an. Wie gesagt ein kleinen Speicher hat der Rowi ja um genau das auszugleichen.

Da ist es schon wesentlich wichtiger mit der richtigen Farbkonsistenz, dem passend eingestellten Druck und einer halbwegs ordentlichen Gun samt passender Düse zu arbeiten.
                            Wenn der Kompressor (welcher auch immer) 3 Bar halten kann und man keine merkbaren Abfälle hat bei z.b.s. 1,5Bar, dann ist das völlig ausreichend.

Wie gesagt, ich hab da keinerlei Probleme mit dem Kompressor, weder mit dem Druck noch mit der Lautstärke. Mag ja sein das ich auch nur einen guten erwischt habe, aber das glaube ich nicht.

Warten Wir mal ab was der ein oder Andere für Meinungen zu dem Gerät hat. Es haben sich ein paar Leute das Teil bestellt . Aeoro hat ja auch so ein und ist damit zufrieden.

Gruß Olli

PS. wer ist denn schon ein Profi Ist doch nur unser Hobby

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Richtig. Natürlich brummt der vor sich hin, wenn er Druck aufbaut. Es ist nicht so laut, dass ich genervt bin, meine Nachbarn hören es auch nicht, also ist es völlig ausreichend für mich. Jemand, der das 10h am Tag hören muss, weil er das beruflich macht, wird definitiv einen anderen kaufen, ganz klar, aber für mich ist das völlig ausreichend. Ich benutz das Ding aber auch nur 2-3 mal im Jahr zum burshen und 2-3 mal im Jahr zum Pusten. Dafür geb ich nicht das 3fache aus, für das selbe Resultat.
                              LG, Jens
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• neotask
                                neotask

Um noch was zum Spritzen von gößeren Flächen zu sagen, das macht man ja eigentlich auch nicht mehr mit Airbsuhpistolen, sondern mit Lackiepistolen und einem richtigen Kompressor. Man muss halt vorher überlegen was man genau machen will und dementsprechend das Werkzeug kaufen.

Ich lackiere meine Sachen alle selbst mit Klarlack und habe mir dafür noch einen normalen 100,- Euro Baumarkt Kompressor samt Lackierpistole mit 0,8 und 1,3mm Düse gekauft. Damit mache ich auch die großen Flächen die ich aber eher selten habe. Der Airbrushkompressor ist rein für Airbrusharbeiten gedacht was man ja bedenken sollte und nicht für Flächenlackierungen

Also liege ich trotzdem noch weit unter den 500,- Euro was so ein Profiairbrushkompressor kostet der auch nicht mehr kann als Luft *gg*

Wie oft schon erwähnt, muss das eh Jeder für sich slebst entscheiden und wir können hier nur unsere eigenen Erfahrungen und vorlieben zum besten geben ;-)

Gruß Olli
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 12:24.

Kommentar

Lädt...
                                X