Problem mit GP750-Ds420

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SFL
    SFL

AW: Problem mit GP750-Ds420

Ich hatte das Phänomen beim GP750 auch.
    Bei mir wars die Servo-Mitte, die verstellt werden mußte.
    Getrimmt war nichts, alles auf null.

Der GP750 brauchte wohl ein etwas anderes PWM-Signal bei Servo-Mitte, als es meine MC-19 standartmäßig rausgab.

Hab dann in den Servoeinstellungen die Servo-Mitte soweit verschoben, bis das Heckservo still stand im HH.
    Danach die Wege eingelernt, und alles ist gut.

Gruß
    Stephan

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

vergiss einfach den Normalmode
      Initialisiere deinen Gyro im HH Mode und dein Problem wird mM nach verschwinden...
      Es kann aber auch sein das du den Sender zu dicht am Empfänger hattest während du den Heli scharf machst....dann kann das auch vorkommen, iss so bei Spektrum möglich.
      Beim Lesen der ersten Seite dachte ich mir schon das du eine Spektrum fliegst,was sich ja dann auch auf der zweiten Seite bestätigte..

netten Gruß ,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• SFL
        SFL

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Es kann aber auch sein das du den Sender zu dicht am Empfänger hattest während du den Heli scharf machst....dann kann das auch vorkommen, iss so bei Spektrum möglich.

netten Gruß ,Uwe

Scheint ja ein super sicheres System zu sein, wenn das schon für Fehlfunktionen reicht......

Gruß
        Stephan

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Alter Falter bin ich froh, dass ich ne Futabe Funke hab!

Kommentar

• SFL
            SFL

Und ich mein 2,4GHz von Jeti.....

Gruß
            Stephan

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von SFL Beitrag anzeigen
              Scheint ja ein super sicheres System zu sein, wenn das schon für Fehlfunktionen reicht......

Gruß
              Stephan
              Moin....
              Beitragssammler oder wie...
              Anstatt was sinnvolles zur Lösung beizutragen werden immer mehr Threads versaut.
              Wenn dann neue Freds eröffnet werden mit Fragen die schon zig mal gepostet wurden wird sich immer aufgeregt.
              Klar könnte man die SuFu benutzen,aber wenn man dann einen Fred durchlesen muß der einen haufen sinnfreie Beitragssammelpost´s beinhaltet machts einfach keinen Spaß mehr.
              Zudem werden auch noch viele Anfänger verunsichert...und trauen sich vielleicht gar nichts mehr.
              Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben und versuchen zu helfen

Es gibt genug Spitzenpiloten die ein Spektrum System nutzen...meinst du ernsthaft das die ihre teuren Helis auf irgend einer Veranstaltung bewußt zum Risiko anderer abheben lassen...ich denk mal nicht.

Sorry, mußte mal raus

Gruß ,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Mirko
                Mirko

Auch ein Initialisieren direkt im HH und mit der Funke in deutlich mehr Abstand brachte keine Besserung, am Spektrum-System lags dann wohl auch nicht.

Nun werde ich es gleich mal mit der Servomitte versuchen, verwunderlich ist halt nur das es ja bisker bei diesem Setup keine Probleme gab...

Aufgefallen ist mir eben beim erneuten Initialisieren das das Servo scheinbar dauerhaft arbeitet obwohl der Heli ja in keinerlei Bewegung auf der Arbeitsplatte steht. das war bisher einfach nicht so.

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Vielleicht hat sich auch das Poti in dem Servo verabschiedet..
                  wenn du die Möglichkeit hast mal nen anderes Servo an dem Kreisel auszuprobieren,könntest du schon eine Fehlerquelle mehr ausschließen

Netten Gruß , Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• SFL
                    SFL

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
                    Auch ein Initialisieren direkt im HH und mit der Funke in deutlich mehr Abstand brachte keine Besserung, am Spektrum-System lags dann wohl auch nicht.

Nun werde ich es gleich mal mit der Servomitte versuchen, verwunderlich ist halt nur das es ja bisker bei diesem Setup keine Probleme gab...

Aufgefallen ist mir eben beim erneuten Initialisieren das das Servo scheinbar dauerhaft arbeitet obwohl der Heli ja in keinerlei Bewegung auf der Arbeitsplatte steht. das war bisher einfach nicht so.
                    Hi Mirco,
                    wie sieht es mit dem Heckantrieb aus ?
                    Riemenspannung OK, kein durchrutschen ?
                    Heckrotornabe fest auf der Welle (Madenschraube fest) ?
                    Die Riemenräder auf der Zwischenwelle und der Heckwelle fest drauf ?

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• Oddriguez
                      Member
                      • 16.04.2010
                      • 187
                      • Markus
                      • Unterwegs im Lkr TS

Hallo Mirko,

bin immer noch der Meinung, dass sich Dein Gyro verabschiedet hat.

Aber ferndiagnosen sind immer schwierig.
                      Runter kommen sie alle

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                        Ersatzteilkäufer

Hm hatte auch das Problem Gyro zu Freakware eingeschickt.
                        Ergebniss ich hatte die Limits zu weit zu gedreht irgendwann macht
                        der Kreisel dann dicht.Das Servohorn aushängen und den Gyro neu einlernen.
                        Danach das Heck neu mechanisch einstellen so das man die Limits kaum braucht.
                        Dann sollte er wieder funktionieren. Eventuell funzt es.

Gr. Sascha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

war leider einen Tag offline, daher mein verspäteter Senf zu dem Thema: wenn die Heckschiebehülse auch am Boden ohne Knüppelausschlag auf Anschlag fährt, dann ist es fast immer eine von der Initialisierung abweichende Mittelstellung (sei es durch Trimmung, Mischer, etc.). Da du ja eine Spektrum DX6i verwendest: mach mal das Binding neu, achte darauf, daß die Hecktrimmung genau in der Mitte ist und du sie später nicht wieder angreifst. Es könnte durchaus sein, daß es bei deiner Mittelstellung nun eine minimale Abweichung gibt. Bei meiner DX6i mußte ich damals die Mittelstellungen neu kalibrieren, da sich diese mit der Zeit verstellt hatten. Wenn sich deine Mitte seit dem Binding verstellt hat, dann initialisiert der Gyro auf die alte Mitte (der Empfänger gibt während der Verbindungsphase die Signale aus, die während dem Binding herrschten) und interpretiert den aktuellen nach erfolger Verbindung als Heckinput. Also nochmal Binding neu machen, vielleicht ist das bei dir schon des Rätsels Lösung.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Winkel
                            Winkel

Hallöchen,

das Problem hatte ich auch. Nachdem ich neu gebunden hatte, hat alle wieder funktioniert.

Kommentar

• HeliMitch
                              HeliMitch

So. Nachdem Dir 300 Leute 500 verschiedene Lösungsansätze geliefert haben berichte mal bitte. ^^

Kommentar

• Mirko
                                Mirko

Hallo,

gestern bin ich wegen Arbeit leider nicht dazu gekommen am Heli zu basteln.

Heute habe ich aber frei und werde eure Vorschläge abarbeiten.

Ich berichte dann sobald ich damit durch bin.

Danke erstmal für die schnellen Tips, ich hoffe einer löst mein Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X